PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohnt sich der Kauf von SpyBot - Search & Destroy oder alternative?


Air Force One
2015-02-18, 23:28:09
Hallo,
ich nutze derzeit Avast in der Pay Version und nun wollte ich mir noch eine anti Spyware Software zulegen.
Dieser sollte einen guten LiveSchutz bieten.

Ich dachte da spontan an SpyBot - Search & Destroy, da ich es damals free genutzt habe und nun kaufen wollte.
Oder gibt es gleichwertige Software die besser ist oder gar umsonst?
Will aber keine nervige Werbung per PopUps.

kevsti
2015-02-19, 02:20:43
Ich würde mir keinen der ganzen aufgeblähten "Rundum sicher"-Marketing AV Scanner drauf ziehen - erst recht nicht für Geld... Am ende bremsen sie nur das System aus und/oder erzeugen Instabilität.
Ich vertraue da auf brain.exe (die man eh trotzt jeglichen AV Scanner braucht) und Microsoft Security Essentials - schön schlank, kostenlos und ohne Werbung. Ich habe jedenfalls wirklich noch nie in meinem ganzen Leben mir irgend ein Virus jeglicher Art drauf gezogen. Ich mache auch seit Jahren nur noch jedem MSE drauf, wessen PC ich repariere oder aufbaue. Auch hier kam es nie zu Problemen.
Aber wenn man auf die synthetischen Benchmarks vertraut, ist MSE nicht die beste Wahl (in Form von Erkennungsrate).

Zafi
2015-02-19, 07:09:48
Ich vertraue da auf brain.exe (die man eh trotzt jeglichen AV Scanner braucht)

Ich bin ständig auf der Suche nach einem brauchbaren Anti-Viren/Anti-Malwareschutz, den man kostenfrei installieren kann. Von Brain.exe habe ich aber noch nie was gehört und auf deren Webseite gibt es nur überwiegend Marketing-Blabla. Wie verdienen die ihr Geld? Und gibt es auch Nachteile, Verlangsamungen etc.? Wie läuft sie auf älteren PCs? Kannst du zu ihr bitte ein bisschen was erzählen (kurzer Erfahrungsbericht)?

AintCoolName
2015-02-19, 07:46:30
Ich glaube brain.exe heißt benutze deinen Verstand.

Lokadamus
2015-02-19, 09:00:01
Ich bin ständig auf der Suche nach einem brauchbaren Anti-Viren/Anti-Malwareschutz, den man kostenfrei installieren kann. Von Brain.exe habe ich aber noch nie was gehört und auf deren Webseite gibt es nur überwiegend Marketing-Blabla. Wie verdienen die ihr Geld? Und gibt es auch Nachteile, Verlangsamungen etc.? Wie läuft sie auf älteren PCs? Kannst du zu ihr bitte ein bisschen was erzählen (kurzer Erfahrungsbericht)?Brain.exe kostet ziemlich viele Nerven und ist am Ende eher eine Enttäuschung. Die Erkenntnis, dass ein einzelnes, kleines Programm die ganze Komplexität der möglichen Angriffe erkennen soll, ist nach einem Virenbefall meistens auch nicht sehr groß.

Nene, einer der bekannten, kostenlosen Echtzeitscanner sollte im Hintergrund schon mitlaufen und die anderen Sicherheitsmaßnahmen wie abgesicherter Browser und Mailclient ebenfalls durchgeführt werden.
Die Gefahr ist einfach zu groß, dass man sich über Werbung etwas einfängt. Vor allem sind die Viren interessant, die gar keine Dateien ablegen. Nach einem Neustart sind sie weg, aber sobald man wieder die falsche Werbung bekommt, geht die merkwürdige Werbung wieder los.

Air Force One
2015-02-19, 09:01:07
Genau, nur hätte ich eben auch etwas, was mir dann hilft wenn das Hirn mal aussetzt oder sich täuscht.

kevsti
2015-02-21, 17:25:27
Ich sagte ja auch brain.exe UND AV Scanner (in meinem Fall eben MSE).
Es gibt kein AV Scanner, der den Verstand ersetzt.
In Fällen wo der Verstand aussetzt oder schlichtweg es keine Möglichkeit gibt, die Gefahr zu erkennen - dann sollte natürlich zur Sicherheit noch ein AV Scanner laufen... Aber eben keiner der mein ganzen System bremst, sich Kilometertief ins System reinfrisst und mich ständig mit Werbung oder teuren Abos nervt. Aber das ist jeden seine Sache. Wer sich durch ein kostenpflichtigen (oder mit Werbung nervenden) AV Scanner, der in vielen Tests durchaus mehr Punkte erreicht, sichern möchte - kann dies natürlich gerne tun :)

Eine wirkliche Antwort zu Spybot wirst du vermutlich hier nicht bekommen, einfach deshalb weil fast keiner die Software nutzt... Es gibt doch nur Grob 3 Einteilungen, 1) gar kein AV, 2) einen kostenlosen, meist Avira oder Avast oder 3) ein kostenpflichtigen der überall gehypt wird (z. B. Kaspersky) oder überall mit installiert wird (Symantec). Von Spybot habe ich dagegen ewig nichts mehr gehört... früher, als ich noch auf diverse Computerfachzeitschriften gehört habe und fröhlich irgendwelche Sicherheits- und Tuningtools installiert habe, habe ich den aber auch ganz gerne genommen.

w0mbat
2015-02-21, 22:19:21
SpyBot S&D ist schon seit ein paar Jahren kein gutes Programm mehr. Früher war es das beste, aber ist dan kommerziell geworden und wurde langsam und unsicher.

Wenn du, neben deinem AV, noch ne nen extra "layer" aufbauen willst kann ich dir Malwarebytes empfehlen. Les dich mal ein.

Air Force One
2015-02-21, 23:50:00
Super, dachte schon das es keine Kommentare mehr kommen.

Ich belasse es wohl dabei und werde dann wohl ein genaueres Auge beim Ausführen von Software legen.

Grund war eig. der, das weder Avast noch der Microsoft Scanner Alarm geschlagen haben als ich mir Spyware installiert habe.
Diese super hübschen installer wo man auf erweitert klickt und dann dort 2-3 Programme mitinstalliert werden möchten die sich dann in den Browser als Addon und Suchleiste und Suchdienst einnisten und dann noch als Programm irgendwo installieren.
Ist mir das letzte mal vor 3 Jahren passiert bzw. Als ich den Thread erstellt habe, dann vor 3 Jahren....

Danke nochmal an alle.

kevsti
2015-02-22, 01:52:55
Ja ich hasse auch diese nervigen Spy-, bzw. eher Adware beim installieren von einigen Tools... Früher wars ja wenigstens nur bei fragwürdigen Programmen der Fall... Heute scheinen selbst etliche seriöse Softwareschmieden auf die Finanzierung via Adware angewiesen zu sein. Und das oft nicht einmal in Form von deutlichen Nachfragen sondern mit absichtlich stark versteckten Optionen oder irreführenden Tricks. Da versagt Brain.exe auch gerne mal....

Leider glaube ich aber, dass kein AV Scanner dagegen hilft. Es sind ja meist nicht perse schädliche Programme (=Viren), sondern eben Werbeprogramme die evtl. auch von dem Nutzer gewollt sind - jedenfalls erklärt er dies bei der Installation auch so. Woher soll der AV Scanner nun wisse, ob der Nutzer gerade ungewollte Adware mit installiert? Falls er es überhaupt erkennen kann, müsste er so hoch sensibel sein, dass quasi bei jeder Installation von irgendwelchen Programmen zig Abfragen kommen müssten - was auch wieder nervt...

Falls aber jemand doch so ein Programm (wäre für mich eher ein Adware Guard, als ein AV Scanner) für kostenlos kennt - bitte her damit. Diese verdammten Toolbars und sonstiges Zeugs sind mit Abstand der häufigste Grund warum ich gebeten werde einen PC zu "reparieren".
Malwarebytes nehmen ich ab und zu gerne im Nachhinein. Hilft aber auch nicht immer. Ist denn der Hintergrundscanner im Premium Paket fähig zu erkennen, ob man unabsichtlich Adware gerade mit installiert?

w0mbat
2015-02-22, 02:14:40
Nochmals: Malwarebytes Anti-Malware (https://www.malwarebytes.org/antimalware/) macht dass. Leider bekommt man den Echtzeitscanner nur in der bezahlten Version, aber auch die kostenlose Version entfernt dir alle Malware.

Es wird sogar empfohlen das zusätzlich zum AV zu nutzen.

Air Force One
2015-02-22, 09:31:27
Ok, werde mir mal das Tool nachher ansehen.
Aber damals gab es auch ein Freeware Tool das ähnlich gearbeitet hat.
Mir ist eig. eher wichtig das das Tool vorher die Sachen abfängt.
Ich habe da irgendwie eine Störung wenn in meinem System etwas nicht ganz Rund läuft und ich das mitbekomme.
Dann installiere ich das ganze System Krankhaft neu.... ist echt seltsam, habe ich nur am PC das Problem.
Da wird aus einer einfachen PC Installation die mal eben 20min dauert dank SSD inkl. Treiber mal eben 1-1,5 Stunden bis ich wirklich zufrieden bin weil das System versucht schon vorher zu updaten und ich dann selbst nach updates zusuche, er aber keine findet...echt nervig.
Naja falsches Thema.

Es gab aber damals ein Tool das ähnlich oft empfohlen wurde und auch echt nervig war weil es eben uneingestellt jede änderung regestriert hat und umgehend gemeldet hat.
Leider fällt mir da der Name nicht mehr ein.
Das GUI sah immer sehr sehr primitiv aus.

sun-man
2015-02-22, 09:38:55
Brain.exe nützt nix wenn, wie z.B. bei Chrome oder FF, in die Plugins Malware eingebaut wird. Bei mri ist es derzeit crx Mouse Gesture welches sich permanent bei lb.searchelper.com melden will. BitDefender verhindert es im Moment. Mailwarebytes findet es nicht. Weiß ich da ich eine ganze Weile gebraucht habe um herauszufinden was genau es nun wirklich ist. Mal ganz abgesehen davon ob das nun tragisch ist oder nicht

KinGGoliAth
2015-02-22, 10:20:03
mit spybot s&d in der free version bin ich nach wie vor gut unterwegs. das bietet eigentlich alles was man ausserhalb eines virenscanners (avira) gebrauchen kann. klar ist spybot mit der zeit größer geworden aber da ist durchaus nützliches zeug dabei, ganz im gegensatz zu ad-aware was einfach nur noch der letzte bloatware-abfall ist.

TobiWahnKenobi
2015-02-22, 11:05:08
spybot S&D free + MSE + Gehirn = nie probleme mit malware oder viren auf dem PC gehabt.

der wunsch nach ner kostenpflichtigen lösung kam bei mir nie auf.


(..)

mfg
tobi

aufkrawall
2015-02-22, 11:10:28
AVs sind wie Kondome mit Löchern (also mehr als eins).
Does not convince.

kevsti
2015-02-22, 13:22:23
@aufkrawall, richtig - nur hält ein Kondom mit Löchern vermutlich immer noch mehr "Malware" :freak: zurück, als gar kein Kondom.
Nur sollte eben so ein löchriges Kondom keine 30€ im Jahr kosten und einen auch nicht mit Werbung belästigen oder gar einen zu stark einengen :freak:.
Daher MSE als "Kondom Lite" und gut.

Diese Frage ist nur, ob man sich mit Malwarebytes oder S&D noch ein zweites Kondom drüber ziehen kann. Oder ob die Löcher dann übereinander liegen und es somit keinen zusätzlichen Schutzeffekt gibt - dafür engen 2 Kondome aber natürlich weiter ein, als nur eins... Macht also nur Sinn, wenn sich die Schutzfunktionen gegenseitig ergänzen.

@Air Force One, also S&D hat genau das früher gemacht. Es kam bei jeder Installation ein Popup, ob ich die Software wirklich installieren will. Aber eben leider unabhängig davon ob es nur Microsoft Office war oder ein Malware verseuchter YoutubeToMP3 Converter. War letztlich nichts als stupide bei jeden Start einer Installation zu fragen, ob man die Installation selbst gestartet hätte. k. A. ob es dahin gehend mittlerweile besser ist - aber Hintergrundscan gibts ja scheinbar eh nur noch für 30€ im Jahr. Wenn man vorher wüsste, ob die Software auch wirklich hilft... ok... du könntest ja mal die 14-Tage Testversion nehmen und absichtlich ein Adwareverseuchtes Setup ausführen und schauen ob er meckert. Wenn nicht, format c: :biggrin:

lumines
2015-02-22, 13:46:23
Ich stelle mir gerade kevsti vor, wie er seiner Freundin erklärt, dass ein Kondom mit Löchern doch auch noch ganz gut zum Verhüten sei und man ja noch eins zusätzlich drüberziehen könne.

Währenddessen schreien seine sechs Kinder nach einer Gutenachtgeschichte von Papa kevsti.

Air Force One
2015-02-22, 13:55:47
Ja mit den vergleichen ist immer so eine Sache^^
Danke euch, mal gucken ob ich das Tool noch finde....

kevsti
2015-02-22, 14:46:50
Ich stelle mir gerade kevsti vor, wie er seiner Freundin erklärt, dass ein Kondom mit Löchern doch auch noch ganz gut zum Verhüten sei und man ja noch eins zusätzlich drüberziehen könne.

Währenddessen schreien seine sechs Kinder nach einer Gutenachtgeschichte von Papa kevsti.

Ich würde natürlich kein löchriges Kondom verwenden, solange es eins ohne Löcher gibt ;) Aber bezüglich AV Scanner gibts halt leider nur die mit Löcher... Einzige Konsequenz um Sicher zu sein: kein Sex mehr hab... ähm ich meine PC aus lassen :biggrin:.

lumines
2015-02-22, 15:00:50
Verhütung als Analogie für AV-Scanner zu nehmen, ist sowieso nicht so ganz passend, weil sie eben nicht wirklich präventiv sind. AV-Scanner und solche „Suites“ wären eher eine Mischung aus ein bisschen Verhütung, eine dicke Portion „Pille danach“ sowie regelmäßige Abtreibung. Nur eben mit einer relativ geringen Wahrscheinlichkeit, dass eins davon funktioniert und nicht irgendwo unwissentlich unwirksam gemacht wurde.

Aber egal. Der Vergleich passt sowieso nicht gut genug, als dass er sinnvoll wäre.

Nitrojedi
2015-02-23, 09:04:05
Back2Topic: Damals fand' ich Spybot verdammt genial. Ich bin seit gut 6 Jahren AV-frei unterwegs und benutze ausschließlich brain.exe. Ich hatte mir damals trotzdem aus jugendlicher Leichtsinnigkeit 'ne schöne Adware namens Sweet-Page eingefangen und Spybot war ein leichtes (gefühlt schon fast portables) Programm, welches nach einem Scan-durchlauf jeglichen Mist entfernt hat.
Danach konnte ich das Programm ohne Rückstände deinstallieren und war wieder "frei".
Als ich die gleiche Prozedur vor einem Jahr bei einem Bekannten durchführen wollte, ist mir die Umstrukturierung von Spybot negativ aufgefallen. Ich finde, dass sich das Programm viel zu tief im System eingräbt. Ich möchte keine drei tiefenwirkenden Prozesse haben, die sich fest in meinem Browser, Explorer und System festsetzen und sich dadurch auch wieder schlecht entfernen lassen. Aus dem ursprünglich leichtgewichtigen Problemlöser ist ein schwerer, fetter "Alleskönner" geworden, den ich auf meinem PC nicht mehr benutzen will.

Den Tipp mit Security Essentials finde ich super, auch wenn ich ganz auf Brain.exe vertraue und eventuelle Schadensbegrenzungen oder Präventionstests lieber mauell mit HijackThis durchführe.

Wie findet Ihr HijackThis als manuelle Prozess-übersicht?

kevsti
2015-02-23, 12:42:18
Danke, mal jemand der meiner Meinung ist :D
HijackThis habe ich früher auch öfters mal genommen. Allerdings wurde es irgendwann, gefühlsmäßig, immer schlechter... Es wurde nicht alles gefunden... die Analyse schlug fehl (unschädliche Software wurde als schädlich eingestuft oder viele - gerade auch schädliche Software - war nicht bekannt...). Also kurze Übersicht was so an Services läuft und was alles im Startup und co. ist, ist es ganz nützlich. Aber weder für "noobs" geeignet, noch ist das Tool zur automatischen Prävention geeignet (man findet ja manuell nur das, was bereits sich im System eingenistet hat).

Heute nehme ich lieber Malwarebytes (Free) und scanne damit ein infiziertes System. Hilft meistens... Wenn nicht, dann format c:. Falls es demjenigen sehr wichtig ist, dass sein System nicht formatiert wird und je nach Zeit und Beziehung meinerseits zu demjenigen, fange ich auch an manuell den Störenfried zu suchen und zu fixen. Aber das kann echt langwierig werden und ist nicht 100%ig sicher...

Webler
2016-01-31, 22:17:48
Ich bin auch am überlegen, ob ich mir die Spybot Home Edition kaufe. Kostet nur 9,99€ und mit der Freeware-Version war ich bisher recht zufrieden.

Stanger
2016-02-01, 20:14:42
Also, nachdem ich ja im anderen Subforum etwas verunsichert war bzgl. ESET kann ich entwarnen und diesen empfehlen der hat auch einen Adscanner inklusive und ist schön resourcenschonend. S&D brauchst dann nimmer.

mfg
Stanger