PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschied Windows ACL und effektive Rechte?


Daphne
2015-02-19, 15:43:12
Hallo,
was ist denn der Unterschied zwischen ACL-Rechte, effektive Rechte und NTFS-Rechte?

Vielen Dank

Exxtreme
2015-02-19, 16:15:34
ACL-Rechte und effektive Rechte sind NTFS-Rechte. Einen Unterschied gibt es nicht. ;)

Lokadamus
2015-02-19, 18:26:01
Naja, das einzige, was man noch bedenken könnte, wäre der Karteireiter bei den erweiterten Sicherheitseinstellungen, wo man den Benutzernamen eingeben kann. Darauf erfährt man, welche effektiven Rechte der Benutzer auf dieses Objekt wirklich hat.

ACLs sollen feiner einstellbar sein, in der Praxis ist mir das bisher nicht wirklich aufgefallen.
Unter Linux/ Unix macht es aufgrund der einfachen Gruppen wohl mehr Sinn als bei Windows.
http://de.wikipedia.org/wiki/Access_Control_List

Edit: Erklärung für Linux http://wiki.ubuntuusers.de/ACL#ACLs-fuer-Dateien-und-Verzeichnisse
Windows hat ACLs in diesem Sinne wohl schon seit NT 4.0 drinne.

PatkIllA
2015-02-19, 19:14:21
ACL-Rechte und effektive Rechte sind NTFS-Rechte. Einen Unterschied gibt es nicht. ;)
ACLs gibt es auch außerhalb von NTFS.

Effektive Rechte sind das was am Ende rauskommt. Da Benutzer oft Mitglieder in mehreren Gruppen sind ist das ja nicht immer gleich offensichtlich.