PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ebay: Käufer hat Ware per Überweisung bezahlt und wurde heute von Ebay... gelöscht?


drmaniac
2015-02-19, 18:02:38
Hi,

ich hab schon viel bei Ebay mitbekommen, aber mit einer Sache weis ich nichts anzufangen.

- Ich habe einen Monitor verkauft, war ca 2 Wochen her.
- Der Käufer hat nach einer Woche bezahlt.
- Per Banküberweisung.
- Name auf der Überweisung stimmt mit der Empfängeradresse überein.
- Das Paket ist noch unterwegs.

Jetzt wurde der Verkäufer bei Ebay gelöscht heute und ich erhalte eine Warnmeldung von Ebay:



MC098 Artikelkäufer verdächtig

Guten Tag xyz,

wir mussten Gebote des Käufers ..... streichen, da dieser nicht bei eBay angemeldet ist: PC Monitor TOP


In solchen Fällen schreiben wir die Verkaufsprovision für entfernte Artikel, die von diesem Käufer gekauft wurden, und auch die Angebotsgebühr (falls es sich um ein Angebot mit einem einzelnen Artikel handelte) auf Ihrem Konto gut.
- Wir haben alle damit verbundenen Gebühren auf Ihrem Konto gutgeschrieben.

Außerdem können Sie Ihr Angebot ganz einfach wiedereinstellen, falls es entfernt wurde. Es wird zwar nicht mehr in den Suchergebnissen angezeigt, aber Sie finden es in "Mein eBay" unter "Verkauft". Weitere Informationen finden Sie unter
http://pages.ebay.de/help/sell/relist.html

--Verkaufstipp--
Vermeiden Sie eine solche Situation in Zukunft, indem Sie einen Sofort-Kaufen-Preis festlegen und von den Käufern sofortige Bezahlung verlangen. Mehr zum Thema "Sofortige Bezahlung" finden Sie unter:
http://pages.ebay.de/help/pay/require-immediate-payment.html

Wenn dieser Käufer der Höchstbietende war, empfehlen wir Ihnen Folgendes:
- Wenn Sie noch keine Zahlung erhalten haben, schließen Sie den Kauf nicht ab. Senden Sie auch keinen Artikel an den Käufer.
- Kommunizieren Sie nicht direkt mit dem Käufer.
- Überprüfen Sie alle Zahlungen, über die Sie benachrichtigt wurden. Loggen Sie sich hierzu in Ihr PayPal-Konto (oder anderes Online-Zahlungssystem) ein.
- Wenn der Käufer eine Rückerstattung oder zusätzliche Zahlungen verlangt, bitte wir Sie darum, zuerst eBay zu kontaktieren, bevor Sie Geld schicken.
- Wenn Sie den Artikel bereits verschickt haben, versuchen Sie, das Versandunternehmen zu kontaktieren und den Versand eventuell zu stoppen.

Kontaktieren Sie bei weiteren Fragen bitte unseren Kundenservice. Der Link wird auf den meisten eBay-Seiten im oberen Bereich unter "Hilfe" angezeigt.

Wir entschuldigen uns für Ihre Unannehmlichkeiten und bedanken uns für Ihre Treue.

Mit freundlichen Grüßen

eBay-Kundenservice

Ebay sagt ich soll den Versand stoppen und den Käufer auch nicht kontaktieren. Der Versand ist noch aktiv, aber ich kann den weder stoppen, noch will ich es. Das Geld ist ja da.

Hat irgendeiner so eine Mail schonmal bekommen und weis, was das bedeutet? Oder kann konkrete sachdienliche ;) Hinweise geben?

:)

GBWolf
2015-02-19, 18:16:45
Nun eigentlich kann Dir ja nichts passieren, sofern das Geld wirklich vom Käufer kommt und dieser auch er selbst war. Also auch sein Konto. Den Versand stoppen, geht sowas überhaupt?

Ich würde wohl einfach mal abwarten und Tee trinken.

Chrisch
2015-02-19, 19:44:21
Hab selbst sowas noch nicht gehabt, aber wie wärs mit
Kontaktieren Sie bei weiteren Fragen bitte unseren Kundenservice. Der Link wird auf den meisten eBay-Seiten im oberen Bereich unter "Hilfe" angezeigt.
?

Vll. wurde ja der eBay Account sowie das Onlinebanking von jemanden missbraucht (phishing Seite).

Nun geht ggf. das Paket an eine andere Adresse wo einfach der Name an die Klingel geklebt wird oder so..

Wer weiß was da los ist.

Melbourne, FL
2015-02-19, 22:31:32
[...]Das Geld ist ja da.[...]

Wenn ich das richtig sehe, hat er per Ueberweisung bezahlt. Das kann man rueckbuchen. Dann wuerdest Du ohne Geld und ohne Ware dastehen.

Alexander

Filp
2015-02-19, 22:37:10
Wenn ich das richtig sehe, hat er per Ueberweisung bezahlt. Das kann man rueckbuchen. Dann wuerdest Du ohne Geld und ohne Ware dastehen.

Alexander
Eine Überweisung kann man nicht einfach so zurückbuchen...

1337
2015-02-19, 22:38:00
Wenn ich das richtig sehe, hat er per Ueberweisung bezahlt. Das kann man rueckbuchen. Dann wuerdest Du ohne Geld und ohne Ware dastehen.

Alexander

Falsch, sobald sie beim Adressaten gebucht ist geht da nichts mehr.

Isen
2015-02-19, 23:07:34
Überweisungen kann man nicht mehr zurück holen, das geht nur bei Lastschrift.

Du sollst, laut ebay, den Versand stoppen ( geht nicht mehr ) sollst den Käufer aber auch nicht kontaktieren. Ja, druff geschissen sach ich mal. Ohne Gebühr das Teil verhökert, kaufste noch nen paar Bier und freust dich nen Ei ab :D

Einige machen das sogar unter der Hand, so nach dem Motto: Hey, deine Gebühren sind X€ - gib mir das Teil für y€ und wir beide brechen die Auktion ab... (kriegt man die Gebühren wieder, da Artikel nicht verkauft :P )

Nur hier bei dir, eben von ebay aus, die da keinerlei Handhabe mehr haben, und du selbst auch nicht, kannst ja schlecht den Versand stoppen. Und kontaktieren sollst du den auch nicht...ja, ist doch klasse. Das der Käufer minderjährig ist, kannst du ja nicht wissen, ist schließlich der Job von ebay,nicht deiner. Du hast von deiner Seite aus nichts falsch gemacht, der Käufer genauso wenig, außer sich eben den Bedingungen zu widersetzen, wovon du aber eh nichts wissen kannst.

Problem ist das nur für eBay, da das Teil schon "fast" vor der Tür des Käufers steht. Von daher. Glückwunsch, mehr Kohle bekommen als Erwartet :D

Silent3sniper
2015-02-19, 23:24:27
Wo ist das Problem? Du hast die Kohle und der Typ bekommt seine Ware.

Simon Moon
2015-02-19, 23:29:47
Das einzige was ich mir vorstellen könnte, was übel für dich wäre, dass der Käufer ein Konto gehackt hat. Zumindest wenn man Hehlerware kauft, ist es afaik so, dass man die zurückgeben muss wenn es auffliegt (auch wenn man seiner Sorgfaltspflicht nachgekommen ist und an sich straffrei ausgeht). Ob das nun bei Geld ähnlich ist, weiss ich nicht, könnte es mir aber vorstellen.

Melbourne, FL
2015-02-20, 00:00:41
Ah...ok...da war ich wohl auf dem falschen Dampfer mit der Ueberweisung...sorry dafuer.

Alexander

dutchislav
2015-02-20, 00:50:57
Das einzige was ich mir vorstellen könnte, was übel für dich wäre, dass der Käufer ein Konto gehackt hat. Zumindest wenn man Hehlerware kauft, ist es afaik so, dass man die zurückgeben muss wenn es auffliegt (auch wenn man seiner Sorgfaltspflicht nachgekommen ist und an sich straffrei ausgeht). Ob das nun bei Geld ähnlich ist, weiss ich nicht, könnte es mir aber vorstellen.

Name auf der Überweisung stimmt mit der Empfängeradresse überein.


Gehacktes Konto fällt mMn flach

Ich an deiner Stelle würd mir überhaupt keine Sorgen machen. Mein Konto wurde auch schon das ein oder andere mal von ebay "offline" gestellt (zwei accounts, verbotene artikel,, usw usf) oder Auktionen nachträglich gelöscht, wo ich der Verkäufer oder Käufer war. naja
Oftmals reicht eine Kleinigkeit dass die dich aus dem Verkehr ziehen, vorsorglich!
Bin auch schon seit knapp 14 Jahren bei ebay und hab schon die ein oder andere Erfahrung gemacht ;)

Andi_669
2015-02-20, 02:14:09
noch ein kleiner Rat sichere sämtliche Nachrichten die mit dem Verkauf zu tun haben,
E-Mail u. auch die in Ebay,

nicht das da was nach kommt, ich hab im TV mal so was gesehen, wo einer mit einen I-Pad beschissen wurde,
nur bis sich in dem Fall was getan hatte hatte der keinen Schriftverkehr mehr weil Ebay die Nachrichten schon alle gelöscht hatte,
Die Masche läuft so:

Person 1 verkauft Ware, Person 2 kauft von Person 1, macht aber gleichzeitig eine Auktion auf wo er den selben Artikel anbietet, der wird von Person 3 gekauft,
Person 2 gibt nun die Kontodaten von Person 1 an Person 3,
Person 3 überweist an Person 1 ohne sie zu kennen,
Person 1 versendet die Ware, die jedoch nicht bei Person 3 ankommt (logisch)da die ja an Person 2 gegangen ist,
Person 3 erstattet Anzeigen u. holt sich von Person 1 die Kohle zurück, (Überweisung kann nicht zurück gebucht werden, das ist richtig, aber sie kann zurückgefordert werden im Zweifel mit einer Klage vor Gericht)

Ende der ganze Geschichte Person 2 hat die Ware Person 3 hat sein Geld zurück, da er ja die Kontodaten hat.
nur Person 1 (du) hat nichts mehr,

also wenn du die Möglichkeit hast das Paket noch zu stoppen versuche es es auf jeden Fall, sonnst kannst du nur abwarten

drmaniac
2015-02-20, 08:42:07
Aso ich war der einzige, der den Monitor zu der Zeit in Deutschland angeboten hat (importierter Korea 27" Moni). Plus: Name der Empfängeradresse = Name des Käufers.


So wie Ebay das schreibt ist das arg doof. Versand einfach stoppen. Der Käufer hat ja bezahlt, ich an seiner Stelle würde dann einfach klagen.

Andi_669
2015-02-20, 08:45:24
passt denn Adresse/Name zu den Konto von wo das Geld gekommen ist ?
dann wird das wohl soweit in Ordnung sein

drmaniac
2015-02-20, 08:46:21
wird mein Posting überhaupt gelesen? ^^

Andi_669
2015-02-20, 09:28:49
Ups Sorry Überlesen

drmaniac
2015-02-20, 09:39:04
kein Ding ;)

Air Force One
2015-02-20, 10:08:25
Ich sehe da kein Problem.
Trotzdem alles sichern und Ausdrucken und bei Seite legen.
Und bei eBay anrufen und nachfragen was da genau los sei.
Es kann auch sein das er sich einfach selbst abgemeldet hat und durch irgend eine Software als "verdächtig" eingestuft wird.
Es steht ja sonst nichts anderes in der Mail.

Das kann viele Ursachen haben...die wohl einfachste Antwort wäre, wärend einer Transaktion sich abgemeldet oder die Person ist noch nicht volljährig oder der Account gehört ihm nicht (kann auch wie üblich einer der Eltern sein).
Muss auch nichts mit deiner Auktion zutun haben.
Gut möglich das er mit einer anderen Auktion als Verkäufer oder so stress hatte.

Ich würde einfach mal versuchen mich bei ebay zu erkundigen oder eben mich über die Provision freuen.

downforze
2015-03-02, 02:09:47
Das Geld kann trotz Überweisung zurückgeholt werden, wenn das Konto gehackt wurde. Das dürfte es an Möglichkeiten aber auch schon gewesen sein.

dutchislav
2015-03-02, 03:01:14
ahm, jetzt fällts mir erst ein

Du musst doch die E-Mail adresse vom Käufer haben. Zu jedem verkauften Artikel erhält man nämlich ne Mail mit Name, Anschrift und E-Mail des Käufers
Schreib ihn doch einfach an?