PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Gehäuse + Netzteil (400W) gesucht


Master3
2015-02-19, 18:24:42
Hallo zusammen,

ich möchte mein ca. 10 Jahre altes Thermaltake Armor und mein bald 9 Jahre altes Be Quiet P6Pro (530W) in Rente schicken. Der Rest der Hardware soll bleiben.

Ich denke ein kompaktes MIDI Gehäuse soll es werden mit einer Rundum Sorglos Ausstattung
- schlichtes schwarzes Gehäuse
- leise Gehäuselüfter sollen am besten gleich dabei sein
- möglicherweise gedämmt
- 2x Front USB 3.0
- Möglichkeiten die Kabel gut zu verlegen
- Platz für bestehende Hardware (großer Thermaltake Macho, 2x 3,5" Platte und 1x SSD)
- geschicktes Montagesystem für die Komponeten

Die Suche spuckt mir da verdammt viele Lösungen aus wie Fractal Design R5, BitFenix, Cooltek Antiphon, Nanoxia Deep Silence etc.

Welches würde denn meine Anforderungen gut abdecken?

Und dann kommen wir zum Netzteil. Nicht das mein Jetziges Probleme macht, aber ich möchte es gern einfach gegen ein aktuelles und deutlich effizienteres tauschen. Viel mehr als 200W wird meine Hardware aktuell unter Volllast wohl kaum brauchen und ich denke nicht, dass in Zukunft noch irgendwelche dicken Gamer Grafikkarten kommen werden.
Hauptsächlich schwirrt der Rechner im Idle vor sich her im Netz, Office Tätigkeiten und Videos/Fotos. Genau in dem Punkt sollte das Netzteil eine optimale Effizienz bringen.

Wie sieht es da mit dem Be Quiet Straight Power 10 400W aus?

Harley Berlin
2015-02-19, 23:29:08
Hallo zusammen,
ich möchte mein ca. 10 Jahre altes Thermaltake Armor und mein bald 9 Jahre altes Be Quiet P6Pro (530W) in Rente schicken. Der Rest der Hardware soll bleiben.

Wie sieht es da mit dem Be Quiet Straight Power 10 400W aus?
und wie sieht es da mit dem Zukunftsicheren Be Quiet Straight Power 10 500W aus ? besser ;)

Kurgan
2015-02-19, 23:46:32
such auch grad ein case für einen nachbarn und hab firefrog mal befragt, da er das deep silence 3 mal bestellt hat:

fazit: nanoxia ist die 20euro (zum fractal design r4 welches ich hab) bzw 30euro (zum r5 welches firefrog inzwischen hat) günstigere low-budget-ausführung der fractal designs. laut firefrog völlig in ordnung, wenn man nicht permanent am rechner bastelt.

wenn das case was kleiner ausfallen kann/soll käme noch das Fractal Design Define Mini in betracht, etwas geschrumpftes r4, maximal micro-atx-boards und nur ein usb3 vorne. hab ich meiner chefin verschrieben, ihr war das r4 zu groß und ohne interne wakü reicht das gerät vollkommen.

T86
2015-02-20, 00:18:14
eig ist das vorhandene case kaum schlechter als alles was es heute so zu kaufen gibt
belüftung ist gut soweit ich das sehe

sowas währe keine option?
http://www.ebay.de/itm/USB-3-0-Cardreader-eSATA-Frontpanel-Multi-Kartenleser-3-5-8-89cm-intern-/150840247126

oder in einfacher ausführung:
http://www.ebay.de/itm/2-Port-USB-3-0-HUB-3-5-intern-PC-Adapter-Frontpanel-2-5-Rahmen-fuer-SSD-HDD-/261620521651

wenn dir dein case noch gefällt und es nicht allzu abgerockt ist evtl ne überlegung?

Netzteil ist geschmackssache - ich würde beim case sparen
und dafür nen "vernünftigeres" netzteil holen
500 bis 550W ist nach wie vor standard

ohne schnicknack und solide:
http://geizhals.de/sea-sonic-s12g-550w-atx-2-3-s12g-550-a1010713.html?hloc=at&hloc=de
mit abnehmbare Kabel und noch leiser
http://geizhals.de/sea-sonic-g-series-g-550-550w-pcgh-edition-atx-2-3-ssr-550rm-a1098704.html?hloc=at&hloc=de

Master3
2015-02-20, 18:33:53
@ T86

Ich sags mal so, ich hab auch einfach Bock auf was Neues. Ich glaub das darf nach ca. 10 Jahren erlaubt sein. :wink:

@ Allgemein
Zur Netzteilgeschichte: Ich möchte, dass das Netzteil eine maximal hohe Effizienz aufweist wenn der PC im Idle läuft. Deswegen dachte ich mir, dass ein 400W Netzteil ausreicht. Oder sehe ich das falsch?

Die Gehäuse muss ich mir mal anschauen. Da hab ich sicher noch paar Fragen.

FireFrog
2015-02-20, 18:49:32
Kurgan hat das schon genau richtig gesagt,
ich hatte das Nanoxia Deep Silence 3 und bin dann aber gleich auf ein Fractal R5 umgestiegen (mein Nanoxia war verzogen und da der Support Thread hier im Forum noch immer nicht beantwortet wurde hab ich mir das R5 geholt).
Und man kann es einfach nur so sagen Nanoxia ist quasi ein billigeres Fractal aber eben mit einer geringeren Qualität was das Produkt im allg. angeht.

Dazu kommt die Lüfter im Fractal R5 sind auf mittlerer Stufe nicht hörbar, was beim DS3 nicht ganz so der Fall war, bei mir hörte ich es etwas mehr (wobei wirklich beide sehr gute Dämmung haben), das R5 hat auch 140er Lüfter das DS3 120er.

Und zum Netzteil kann ich das Be Quiet Straight Power 10 empfehlen ich hab selbst die 600w (die 500er war nicht mit Amazon Prime Lieferbar) und es ist einfach klasse, leise und effizient glaube gold 90+.

Döner-Ente
2015-02-20, 21:35:07
Würd auch zum Fractal tendieren.

Ich hab die nichtgedämmte Variante (Arc 2 Midi), weil mir dies bei Auswahl von leisen Komponenten leise genug ist, aber wenn ich mal die Qualitäten, was Verarbeitung, Durchdachtheit und wirklichen einfachsten Einbauspass anstatt nerviger Rumfrickelei angeht, mal auf das Define übertrage (was wohl erlaubt sein wird), muss ich echt sagen...so ein durchdacht aufgebautes und ultrasolide verarbeitetes Gehäuse hatte ich noch nie.

NT: Hab aktuell das E9, vorher schon ne ältere Variante...und beiden haben bzw verrichten ihren Dienst absolut problemlos und leise.

Edit: Hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9869221&postcount=5) nochmal mein damaliges Einbaufazit etwas ausführlicher.

Eisenoxid
2015-02-20, 23:40:18
@ Allgemein
Zur Netzteilgeschichte: Ich möchte, dass das Netzteil eine maximal hohe Effizienz aufweist wenn der PC im Idle läuft. Deswegen dachte ich mir, dass ein 400W Netzteil ausreicht. Oder sehe ich das falsch?
Das SP10 ist sicherlich eine gute Wahl. Lautlos im Idle (200U/min) und sehr effizient.

Ob 400, oder 500W...Unterhalb von 20% Auslastung sinkt die Effizienz tatsächlich etwas stärker. Die 20% wird dein Rechner wohl selbst mit dem 400W-NT im Idle nicht erreichen. Der Trend bei der Leistungsaufnahme von PCs geht ohnehin nach unten, daher würde ich eher zur 400W-Variante raten, auch wenn es hinterher wahrscheinlich nur wenige Watt Unterschied ausmacht.

Selbst mit dem 400W-NT könntest du noch eine Graka vom Kaliber einer R9 290 verbauen.

T86
2015-02-21, 12:17:16
Das machen hinterher 2 bis 5w aus im Idle

Andill hatt das erst kürzlich hier gut erklärt
Der Unterschied währe zb bei einem anderen mainboard
Teilweise schon grösser

Du solltest nur bei Last im Bereich von 50 bis 80% des Netzteils landen da der Wirkungsgrad dort am bessten ist
Viele netteile dort auch noch leise arbeiten und du noch etwas Reserve hast
Deswegen ist 550 Watt nach wie vor standard

Master3
2015-02-21, 13:18:00
@ Firefrog

Du hast ja das Define R5. Sind die Lüfter an die Gehäuselüftersteuerung direkt angeschlossen? Wie werden die Lüfter an die Stromversorgung angeschlossen?

Werden die 2,5" Laufwerke am Boden der Laufwerksschächte montiert oder sind noch spezielle Einschübe vorhanden?
Kann man die Laufwerke so rum montieren, dass die Kabel hinten rum geführt werden?

Ist hinter der Mainboard Platte genug Platz um die Kabel des NT zu verstauen?

@T86
Das Ersparnis ist im Endeffekt sicherlich zu vernachlässigen. Mein PC nimmt schon mit dem alten P6Pro im Idle glaub nur 50-60W auf. Dies dürfte doch mit einem neuen NT nochmal besser werden. Aber um Stromkostenersparnis gehts mir auch nicht, sondern ich möchte einfach das effizienteste Netzteil für den Leistungsbereich 0-200W. Daher weiß ich nicht was ich mit einem 550W NT soll, besonders da ich es zu 100% Sicherheit nie im Ansatz auslasten werde.

Schon mein Jetziges Netzteil hatte ich damals etwas größer dimensioniert. Aber einen größeren Stromfresser als eine X1800XT mit einem AMD X2 hat es nie gesehen und selbst da war sicher noch genug Luft nach oben.

Mortalvision
2015-02-21, 13:41:41
Dann schau dir mal das seasonic g-series 360 Watt oder andere sub 400 gold-netzteile an und lies reviews. Es muss dir aber klar sein, dass du damit N I E die Mehrkosten bronze-> gold rausholen wirst (naja, vllt. in 10 Jahren :-) )

Harley Berlin
2015-02-21, 13:41:41
@ Allgemein
Zur Netzteilgeschichte: Ich möchte, dass das Netzteil eine maximal hohe Effizienz aufweist wenn der PC im Idle läuft. Deswegen dachte ich mir, dass ein 400W Netzteil ausreicht. Oder sehe ich das falsch?

ja das siehst du falsch.....denn das ist von dem speziellen NT abhängig.
ein größeres NT kann auch sogar Effizienter sein als ein kleineres.

zb. die NT der Sonic X-Series , Effizienz: 80 PLUS Gold zertifiziert
und Sea Sonic Platinum Series , 80 PLUS Platinum zertifiziert
http://geizhals.de/?cmp=951072&cmp=870531&cmp=874992
die haben schon bei 10% Last eine Effizienz von 87% ,
bei 20% Last eine Effizienz von 91%
und der max. Wirkungsgrad ist bei 50% Last und wird dann wieder weniger
http://www.computerbase.de/2013-06/sea-sonic-platinum-series-fanless-520-watt-test/6/
hier wunderbar im Diagramm zu sehen ;) ( das Bild: Effizienz bei 230 Volt Eingangsspannung )

PS. und danke an "T86" , mal einer der der selben Meinung ist :)

und @Mortalvision
es ging hier vorrangig um Effizienz und Watt , nicht was die Netzteile kosten ;)

Master3
2015-02-21, 14:02:24
ja das siehst du falsch.....denn das ist von dem speziellen NT abhängig.
ein größeres NT kann auch sogar Effizienter sein als ein kleineres.

zb. die NT der Sonic X-Series , Effizienz: 80 PLUS Gold zertifiziert
und Sea Sonic Platinum Series , 80 PLUS Platinum zertifiziert
http://geizhals.de/?cmp=951072&cmp=870531&cmp=874992
die haben schon bei 10% Last eine Effizienz von 87% ,
bei 20% Last eine Effizienz von 91%
und der max. Wirkungsgrad ist bei 50% Last und wird dann wieder weniger
http://www.computerbase.de/2013-06/sea-sonic-platinum-series-fanless-520-watt-test/6/
hier wunderbar im Diagramm zu sehen ;)

PS. und danke an "T86" , mal einer der der selben Meinung ist :)



So richtig verstehe ich das nicht.

Wenn ich Netzteile der gleichen Serie mit unterschiedlichen Leistungen vergleiche, dann kann also das NT mit der größeren Leistung an einem Betriebspunkt x (welcher bei beiden gleich ist) besser sein?

Nehme ich mal meine 50W Idle Leistung als Referenz.
Dann muss ein 400W NT 12,5% leisten und ein 500W NT 10% leisten.
Und wenn ich mir die Kennlinien der meisten NTs anschaue, dann steigt die Effizienz meist bis 50% Auslastung kontinuierlich an.
Wenn also die NTs der gleichen Serie die identische Kennlinie über das Leistungsspektrum aufweisen, dann muss das kleinere NT bei meinen 50W Vergleichswert effizienter arbeiten?

Was meine Logik natürlich über den Haufen schmeist ist, wenn die kleineren NTs der gleichen Serie eine geringere Effizienz aufweisen als die größeren NTs.
Was irgendwie blöd wäre....:freak:

anddill
2015-02-21, 14:18:00
Wenn Du in diesem (http://www.computerbase.de/2015-01/7-billig-netzteile-versagen-im-test/2/) Test mal Kurven ein- und ausblendest kannst Du rausfinden welche Netzteile bei niedriger Last besonders effizient sind (ich hab diesen verlinkt weil er der jüngste ist und daher die meisten Geräte enthält).
Wobei die Kurve für viele Netzteile erst bei 20% anfängt, und daher Netzteile über 500W nicht mehr sinnvoll erfasst sind.

Effizienzsieger bei niedriger Last ist hier das Cooler Master V450s. Das ist auch nicht allzu teuer und passt zu Deinem Leistungsbedarf.

@ Post 13: Anderes Innenleben, zB. ein Gleichrichterzug eingespart, dünnerer Draht, billigere Transistoren usw.

StefanV
2015-02-21, 16:55:05
...wobei das V450 semi modular nur einen einfachen Gleitlager Lüfter hat, der von Yate Loon kommt...
Die V550 Semi Modular haben dann einen 2BB Lüfter, auch von Yate Loon...

Master3
2015-02-22, 11:16:21
Anscheinend gibt es für Jedes ein Für und Wider.

Die Seasonic Platinum sind mir einfach zu teuer für das Gebotene, die fallen raus.

Momentan ist die Frage was ist denn nun das Gelbe vom Ei für mich?
Ein Be Quiet Straight Power 10 mit 400 oder 500W oder doch das Coolermaster V450s? Wobei mir die Lüftergeschichte da auch nicht wirklich schmeckt.
Wär schon schön wenn das NT wieder 10Jahre problemlos sein Dienst verrichtet.

StefanV
2015-02-22, 14:14:29
Anscheinend gibt es für Jedes ein Für und Wider.
Yep, leider...
'Perfekte Geräte' gibt es leider nicht...


Momentan ist die Frage was ist denn nun das Gelbe vom Ei für mich?
Ein Be Quiet Straight Power 10 mit 400 oder 500W oder doch das Coolermaster V450s? Wobei mir die Lüftergeschichte da auch nicht wirklich schmeckt.
Straight Power ist IMO das bessere Gesamtpaket -> FDB Lüfter, durchschnittliche (Teapo) Kondensatoren.
Das Cooler Master V450 Semi Modular könnte auch nur Teapo Kondensatoren haben, hab dazu nix aktuelles gefunden.
Und dazu eben auch noch der einfache Gleitlager Lüfter....



Wär schon schön wenn das NT wieder 10Jahre problemlos sein Dienst verrichtet.
DAS kann dir niemand garantieren. Wobei das auch nicht unbedingt ratsam ist...

FireFrog
2015-02-22, 14:18:15
Master3 @ Firefrog

Du hast ja das Define R5. Sind die Lüfter an die Gehäuselüftersteuerung direkt angeschlossen? Wie werden die Lüfter an die Stromversorgung angeschlossen?

Ich habe den Front und den Lüfter hinten direkt an die Lüftersteuerung angeschlossen, Strom bekommen sie über einen SATA Strom Stecker, dadurch brauchte ich gar kein Stromkabel mit IDE Stromsteckern ans NT anzuschließen.

Werden die 2,5" Laufwerke am Boden der Laufwerksschächte montiert oder sind noch spezielle Einschübe vorhanden?
Kann man die Laufwerke so rum montieren, dass die Kabel hinten rum geführt werden?

Die 2,5" werden wie die normalen HDDs in einschubfächer montiert, Richtung gehen beide, ODER man montiert bis zu zwei SSD an die Wand hinter des Mainboards (so hab ich das gemacht)

Ist hinter der Mainboard Platte genug Platz um die Kabel des NT zu verstauen?

Platz ist da schon einiges, konnte die Kabel viel besser als im Deep Silence verstauen

PS:
Ich hab ja das Be Quiet Straight Power 10 mit 600W und ich finde es wirklich unhörbar

Master3
2015-02-28, 15:59:13
So heute kam das Be Quiet SP500W und das Fractal Design R5.
Hab mich dann gleich an den Aufbau gemacht und bin begeistert. Die Funktionalität vom Gehäuse ist von meinem Thermaltake meilenweit voraus.
Besonders hevorheben möchte ich die Anleitung und die Vorbereitung der Schrauben in separaten Päkchen.
Die Kabel konnte ich einwandfrei verstauen

Der Idle Stromverbrauch ist von 65-70W auf 55-60W gesunken.
Jedoch habe ich gleich mit meinem alten Gehäuse die Lüftersteuerung von Zalman ausrangiert. Welchen Einfluss die auf den Stromverbrauch hat, kann ich nicht sagen.

Wenn das jetzt ganz paar Jahre hält, bin ich zufrieden:up: