PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche guten aktiv USB Hub (für Raspberry)


Air Force One
2015-02-19, 23:29:28
Hallo,
gibt es da einen geheim Tipp oder so?
Oder kann man da jeden nehmen?

Am besten mit USB 3.0 falls der pi mal den Löffel abgibt.

Zafi
2015-02-21, 23:56:57
Mit Raspberry kenn ich mich nicht aus. Aber bei USB-Hubs empfiehlt sich immer ein Markenprodukt. Bei NoName-Müll erlebe ich immer wieder Aussetzer und Wackelkontakte und zwar an den USB-Anschlüssen, an den mitgelieferten USB-Kabeln und an den Stromsteckern. Die sind unglaublich schlecht gebaut. Ich hatte mir mal drei von Sempron gekauft (auf Vorrat, weil sie im Angebot waren). Alle drei hatten sie das gleiche Wackelkontakt-Problem mit dem Stromstecker. Also lieber 5-10 Euro mehr ausgeben.

Nimm keinen Hub mit integriertem Datenkabel. Wenn das mal kaputt geht (oder im Verdacht steht defekt zu sein) kannst du es nicht austauschen, sondern musst dann ungünstiger Weise den ganzen Hub wechseln.

USB3.0-Hubs sind noch verhältnismäßig teuer (ein guter geht meist erst ab 25-30 Euro los). Wenn dein aktueller Raspberry kein USB3.0 unterstützt, dann solltest du ihm lieber noch einen USB2.0-Hub hinstellen. Auch wenn du in den nächsten Monaten / im nächsten Jahr, schon eine Raspberry mit USB3.0 planst. Auf diese Weise kannst du vielleicht ein bisschen Zeit aussitzen und dann günstig einem USB-Hub bekommen, der auch gleich Typ-C-Ports hat.

Bei den USB2.0 Hubs gibt es auch eine ganze Reihe von Modellen mit integriertem Card-Reader (bzw. Card-Reader mit integrietem USB-Hub). Vielleicht ist dass ja für dich relevant.