PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apple startet erweitertes Reparaturprogramm für 2011-2013 MacBook Pros


Wake
2015-02-20, 01:41:10
Betrifft die GPU-Fehler sowie unerwartete Reboots.

News: http://www.macrumors.com/2015/02/19/2011-macbook-pro-repair-program-apple/
Apple-statement: http://www.apple.com/support/macbookpro-videoissues/

Glaube die wären froh wenn Intel mal brauchbare iGPUs bringt, mit den beiden anderen scheint es ja in letzter Zeit nicht so zu klappen ;).

Dimitri Mayakovsky
2015-02-20, 08:44:38
Schon "merkwürdig", dass ständig das NVIDIA-Bumpgate vor mehr als 5 Jahren erwähnt wird, der viel akutellere Fall bei den MacBooks aber faktisch nie und auch bei der XBox 360 hatte AMD ja ähnliche Probleme.

Iamnobot
2015-02-20, 10:15:29
Gabs eigentlich irgendwann mal Macbook Pro Baureihen, bei denen nicht irgendwann die dedizierten Grafikkarten abrauchen? :freak:
Wundern tuts mich nicht, ist ja nun schon seit Jahren so, dass die Teile extrem heiß werden. Das kann auf Dauer einfach nicht gutgehen...

DarknessFalls
2015-02-20, 11:26:09
Schon "merkwürdig", dass ständig das NVIDIA-Bumpgate vor mehr als 5 Jahren erwähnt wird, der viel akutellere Fall bei den MacBooks aber faktisch nie und auch bei der XBox 360 hatte AMD ja ähnliche Probleme.

Ich empfehle einen Blick in die technischen Specs der erwähnten MacBooks, anstatt einfach mal blind auf AMD einzubashen, weil sie aktuell Tonga liefern.

Screemer
2015-02-20, 12:49:46
ähh wie jetzt, warum gibts hier jetzt wider amd bashing? die mid 2012 bis early 2013 modelle haben ne nv gpu neben der intel igp (NVIDIA GeForce GT 650M Grafikkarte mit 512 bzw. 1024 MB GDDR5-Arbeitsspeicher.) und die werden auch getauscht. da liegt eher was anderes im argen.

Dimitri Mayakovsky
2015-02-20, 13:16:47
Ich empfehle einen Blick in die technischen Specs der erwähnten MacBooks, anstatt einfach mal blind auf AMD einzubashen, weil sie aktuell Tonga liefern.
und die werden auch getauscht. da liegt eher was anderes im argen.
Die Retinamodelle haben ein anderes Problem:
http://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Grafikkartenprobleme-beim-MacBook-Pro-Retina-unter-OS-X-10-10-2442502.html

Auslöser für das Problem scheint das automatische Umschalten der Grafikkarte zu sein. Dabei wird von der für leichtere Aufgaben vorgesehenen Onboard-Grafik auf den diskreten Nvidia-Chip gewechselt, sobald das System mehr Grafikleistung benötigt. Einstellbar ist dieser automatische Wechsel über die Energieeinstellungen in der OS-X-Systemsteuerung.
[...]
Abhilfe schafft außerdem, den automatischen Wechsel der Grafikkarte abzuschalten. Das führt dann allerdings zu einer höheren Akkubelastung.

Problem ist also nicht der NVIDIA-Chip, sondern die Umschaltung.

Screemer
2015-02-20, 13:22:48
und nun, was ändert das an meiner aussage und an deinem gebashe? fakt ist, dass auch modelle mit nv gpu probleme haben und getauscht werden. das switchable graphics zu dem problem führt zeigt ja nur, dass ich mit meinem letzten satz (da liegt etwas anderes im argen) wohl richtig liege. mal völlig davon abgesehen, dass die news genau ein problem herauspickt und das ist wohl ein softwareprob nach dem release von 10.10 und ob das aktuell noch besteht sei mal dahingestellt. die geräte werden getauscht/repariert. das machen die sicher nicht aus spaß oder einem softwareproblem. EOD, viel spaß noch!

Dimitri Mayakovsky
2015-02-20, 13:30:03
und nun, was ändert das an meiner aussage und an deinem gebashe?
Was ist daran Gebashe, dass das Bumpgate aus 2008 immer noch ständig heraus gezerrt wird, die gleich gelagerten XBox360 und jetzt MacBook Pro Fälle von AMD, die noch dazu aktueller sind, gar nicht?

Das ist kein Gebashe sondern schlicht Fakt. Du unterstreichst es mir deinem Geflame doch sogar noch, egal wie oft du mich beleidigst.

fakt ist, dass auch modelle mit nv gpu probleme haben und getauscht werden.
Jupp, nur, dass im Gegensatz zu den AMD-Modellen nicht die NVIDIA GPU das Problem ist.

das switchable graphics zu dem problem führt zeigt ja nur, dass ich mit meinem letzten satz (da liegt etwas anderes im argen) wohl richtig liege.
Ändert nur nichts daran, dass die MacBook Pro 2011-2012 Modelle Probleme mit den aufgelöteten AMD-Chips haben. Egal wie oft du das noch leugnen möchtest.

Screemer
2015-02-20, 13:46:09
Ändert nur nichts daran, dass die MacBook Pro 2011-2012 Modelle Probleme mit den aufgelöteten AMD-Chips haben. Egal wie oft du das noch leugnen möchtest.
Quod esset demonstrandum. glückwunsch, du hast dir einen einzelplatz auf meiner ignorliste verdient. dacht die bräuchte ich nie. nicht mal lz hat das geschaft.

Dimitri Mayakovsky
2015-02-20, 13:52:40
@Screemer:

Wie sagst du doch so schön? "Dummschwätzer". Passt 1a auf dich. Warum auch immer du das offensichtliche leugnen musst:
http://www.macrumors.com/2014/10/28/macbook-pro-2011-graphics-lawsuit/

Undertaker
2015-02-20, 15:21:28
Und bitte auch hier: Stellt die persönlichen Angriffe ein, eh noch Karten gezückt werden müssen.

Black-Scorpion
2015-02-20, 18:42:08
Was ist daran Gebashe, dass das Bumpgate aus 2008 immer noch ständig heraus gezerrt wird, die gleich gelagerten XBox360 und jetzt MacBook Pro Fälle von AMD, die noch dazu aktueller sind, gar nicht?

Das ist kein Gebashe sondern schlicht Fakt. Du unterstreichst es mir deinem Geflame doch sogar noch, egal wie oft du mich beleidigst.
Vielleicht weil das eine mit dem anderen nichts zu tun hat? Bei dir kann man denken du bist nur zum provozieren und stänkern angemeldet. Zum AMD bashen gibt es hier schon genug dafür braucht dich keiner.

Iamnobot
2015-02-27, 15:44:18
Das Reparaturprogramm startet heute in Deutschland. Auf der einen Seite ist es für Käufer ja schonmal ein Fortschritt, dass Apple überhaupt reagiert. Andererseits ist es halt auch so, dass Apple nichts anderes tut als Geräten mit Serienfehlern Ersatzteile (neue Mainboards) einzubauen, von denen zu erwarten ist, dass der Fehler wieder auftreten wird, weil die Geräte nach der Reparatur noch genau die gleichen Schwächen aufweisen wie zuvor. Dazu kommt, dass das Programm nur bis Februar 2016 läuft. Geht das Notebook dann (nochmals) kaputt, schaut man also in die Röhre. Eine saubere Lösung wäre von Apple nur die, den Nutzern Produkte zur Verfügung zu stellen, die diesen Fehle rnicht aufweisen. Die Frage ist nur, ob die Firma überhaupt in der Lage ist, solche herzustellen, da die Fehler der dedizierten GPUs bei Apple schon eine lange Tradition über mehrere Baureihen haben.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/MacBook-Pro-Reparaturprogramm-startet-in-Deutschland-2561106.html