PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auf das neue Lightroom warten oder was anderes probieren?


WhiteVelvet
2015-02-20, 08:49:56
Aktuell nutze ich immer noch Lightroom 4 und möchte endlich mal einen erweiterten Funktionsumfang. Zum Beispiel würde ich gerne mal das Bild direkt im Programm drehen können, wenn ich nicht exakt gerade fotografiert habe. So Dinge wie Verschlagwortung brauche ich eigentlich gar nicht... gibt es gute Alternativen zu Lightroom, die qualitativ brauchbar sind? Ich finde die Autokorrektur zum Bleistift sehr praktisch. Wird Lightroom 6 eigentlich nur als Adobe-Abo erhältlich sein? Dann wäre es bereits für mich gestorben...

GBP
2015-02-20, 10:49:10
Das LR 6 wird - so wurde es gestern bekräftigt - auch wieder als normale Kaufversion erhältlich sein. Wann genau, ist noch nicht bekannt. Der 9. März wurde gestern auf der Pressekonferenz dementiert. Aber es wird kommen und es sollte nicht mehr allzulange dauern. Gesichtserkennung (was genau auch immer damit gemeint ist und was man damit anfangen kann), HDR und Panoramafunktionen sollen wohl hinzu kommen. Ansonsten wird man sehen, wenn es soweit ist. Spekulieren nützt ja nix.

Wirkliche Alternativen sind nicht bekannt. Ausser es geht Dir nur um Bildbearbeitung. Da gibt es selbstredend besseres, denn alles kann man mit LR nicht machen.

WhiteVelvet
2015-02-20, 10:57:22
Mir gehts nur um schnelle Fotobearbeitung, also fix mal die Farben und Helligkeit korrigieren, Bild etwas drehen und so. Nichts aufwendiges... aber das ist ja schonmal eine gute Nachricht, dass man es normal kaufen kann.

Die Gesichtserkennung soll beim Verschlagworten helfen... "zeig mir alle Bilder mit Thomas drauf" oder sowas wäre dann möglich. Brauchen tue ich sowas eher nicht...

Bei LR 4 nervt mich im Moment eher die Library und die Metadaten, die das Programm anlegt. Ich spiegele meine Festplatte immer wieder mal mit einer anderen Platte im Schrank, damit ich ein Backup habe und es dauert Ewigkeiten, wenn er ständig dieses dämliche Metadaten Verzeichnis mit seinen gefühlten 500.000 Dateien kopiert...

flagg@3D
2015-02-20, 11:07:09
Bild ausrichten geht doch auch in LR4 oder habe ich da was falsch verstanden?

https://www.youtube.com/watch?v=SQLTR3l3fyY

nalye
2015-02-20, 11:26:13
Ich mag Capture One unglaublich gerne, versuch Dich mal an der Trialversion und entscheide, ob Du wechseln willst :)

Gast
2015-02-20, 12:04:22
Aktuell nutze ich immer noch Lightroom 4 und möchte endlich mal einen erweiterten Funktionsumfang. Zum Beispiel würde ich gerne mal das Bild direkt im Programm drehen können, wenn ich nicht exakt gerade fotografiert habe. So Dinge wie Verschlagwortung brauche ich eigentlich gar nicht... gibt es gute Alternativen zu Lightroom, die qualitativ brauchbar sind? Ich finde die Autokorrektur zum Bleistift sehr praktisch. Wird Lightroom 6 eigentlich nur als Adobe-Abo erhältlich sein? Dann wäre es bereits für mich gestorben...


schonmal dass beschneiden Tool angeschaut? wenn man mit der Maus ausshalb des Bildbereichs klickt, kann man auch ohne Probleme das Bild drehen. und rechts gibt es auch eine Wasserwaage, wo man genaue Gradzahlen eingeben kann, wenn Dir das lieber ist.... Also die Grundfunktionen sollte man schon kennen, bevor man sich beschwert. Das ist meiner Meinung nah seit der ersten Version vorhanden.

WhiteVelvet
2015-02-20, 13:49:09
Ich habe mich über die hunderttausend Meta-Dateien beschwert ;) Aber ich sollte wirklich mal tiefergehende Tutorials studieren... hatte mal vor Ewigkeiten danach gesucht und nichts gefunden, dachte das ginge dann nicht und hab auch nicht weiter gesucht... prima, dann probiere ich das später mal aus!

Mr Power
2015-02-20, 15:01:55
Nutzt du einen Mac? Bei deinen Anforderungen könnte dir die bald erscheinende Photos.app genügen.

Ansonsten wäre vielleicht Picasa eine gute Gratis-Alternative. Allerdings nur, wenn du keine RAWs bearbeitest.

flagg@3D
2015-02-20, 15:07:21
Aber wenn er schon LR4 hat brauch er nichts neues, das Programm hat schon alles drin was WhiteVelvet sucht, Farben korrigieren, nachschärfen, Weißabgleich, Filter setzen.

ZapSchlitzer
2015-02-20, 15:58:18
Unter Linux wäre darktable eine Option.
Gerade wenn man von Lightroom kommt, ist der Umstieg recht einfach, da sich die XMP-Datein von Lightroom importieren lassen.

Mills
2015-03-08, 12:46:31
Aktuell nutze ich immer noch Lightroom 4 und möchte endlich mal einen erweiterten Funktionsumfang. Zum Beispiel würde ich gerne mal das Bild direkt im Programm drehen können, wenn ich nicht exakt gerade fotografiert habe. So Dinge wie Verschlagwortung brauche ich eigentlich gar nicht... gibt es gute Alternativen zu Lightroom, die qualitativ brauchbar sind? Ich finde die Autokorrektur zum Bleistift sehr praktisch. Wird Lightroom 6 eigentlich nur als Adobe-Abo erhältlich sein? Dann wäre es bereits für mich gestorben...
Drehen geht natürlich auch bei LR4, ist bei der Beschneiden Funktion mit dabei, einfach mal am Rand anpacken, nicht an den Ecken.

ollix
2015-03-22, 13:48:45
Ich finde die Korrektur für stürzende Linien in LR5 aktuell sehr ausbaufähig. ShiftN kann das deutlich besser. Und dann fehlt´mir ganz massiv Sigma Merrill Support... aber da ist wohl Sigma selbst auch Schuld.

PS: Kommt Lightroom unter Window eigentlich mit HiDPI Displays zurecht? D.h. mit Skalierung auf z.B. 150% Photoshop ja u.a. nicht.