PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorbereitung auf Workstation/Gaming PC


Swp2000
2015-02-20, 13:57:33
Hallo

ich möchte langsam anfangen meinen neuen PC zu konfigurieren. Er soll auch zum zocken dienen für aktuelle Artikel wie Dying Light und Watch Dogs.

Zudem brauche ich ihn für Bild und Videobearbeitung. Ebenso den ganzen Office Kram.Im August kommt ja Skylake. Dementsprechend wollte ich falls es sich lohnt darauf warten bzw. gleich auf DDR4 aufspringen??

Im Groben dachte ich an folgende Komponenten wobei ich mir bei der Graka noch unschlüssig bin, weiß auch nicht was hier aktuell zu empfehlen ist.

Überlegung:
Mainboard :Z170?
CPU: Skylake?
RAM: 32GB bzw. erweiterbar?
SSD: MX200 256GB (reicht, da Storage auf NAS)
GPU: R9 290X?
DVD/Brenner hab ich noch Plextor 890SA
Mouse: Nachfolger zur MX518 da diese sich schon auflöst?
Netzteil dürfte ich mit 700W hinkommen?

Was würdet ihr mir hierzu empfehlen?

seba86
2015-02-20, 15:17:59
Ich würde empfehlen, einfach zu warten, bis du ihn wirklich brauchst und dann die Frage ggf. neu stellst, wenn du sie z.B. hier (http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=215394) nicht als beantwortest siehst.

Mortalvision
2015-02-21, 09:24:30
Es kommt alles neu: gpus von grün und rot, skylake-cpu, DDR4, und das natürlich auf neuen partner-boards. Lass erst mal nach skylake-release 1-2 Monate Wasser den Rhein runterfließen. Dann kannst du ein klares Bild aufstellen. Preislich wirst du für deine wünsche mit ca. 2000€ auskommen.

Niall
2015-02-21, 11:26:46
Ja, wenn du darauf warten willst, dann warte auch mit der Planung noch etwas. Alles andere wäre im trüben fischen.
Falls du allerdings jetzt schon aufrüsten magst und zukunftsorientierter planen willst, würde ich mich in der Haswell-E Ecke umsehen.

Da hast du Quad-Channel DDR4, USB 3.0, m.2 usw. usw.
Dazu 'ne mittelgroße GraKa, welche du dann aufrüsten kannst sobald es was neues gibt.

Ansonsten wie schon geschrieben: Abwarten und Tee trinken. :D

Swp2000
2015-02-21, 14:18:07
Haswell-E ist das der Devils Canyon? Dachte die DDR4 Unterstützung kommt erst mit dem Skylake!?
Mal noch eine Frage zu den Boards im allgemeinen.
Wenn ich das um bei einem Hersteller zu bleiben ASUS Gamer Z97 anschaue und dann beispl. Das Sabertooth auch mit Z97. welches aber fast Doppelt so teuer ist. Was sind hier die Unterschiede zum Preis.
Die Grundausstattung ist doch bei allen Z97 gleich. Der Preis spiegelt sich doch dann nur darin, brauche ich mehr PCIe Schnittstellen, mehr USB, Mehr SATA?

Ist das so? oder habe die Boards dann noch andere Möglichkeiten beim selben Chipsatz?

Sprich: Wenn ich nur max. 4 SATA benötige und 4 USB macht es ja keinen Sinn ein Sabertooth zu kaufen, dann kann ich auch das billigste aus dieser Reihe nehmen?

Eisenoxid
2015-02-21, 14:30:55
Haswell-E ist das der Devils Canyon? Dachte die DDR4 Unterstützung kommt erst mit dem Skylake!?
Nein, der Haswell-E ist die "Enthusiast-Plattform" von Intel. Chipsatz ist der X99 und der Sockel 2011-3. Siehe hier: http://geizhals.de/?cat=cpu20113 und hier: http://geizhals.de/?cat=mbp4_20113
Der "Devils Canyon" ist lediglich die stärkste Consumer-CPU auf der "kleineren" Plattform (Z97 / Sockel 1150), welche nur DDR3 unterstützt.

Ob sich der Aufpreis zu Haswell-E wirklich lohnt...darüber lässt sich sicherlich streiten.

Wenn ich das um bei einem Hersteller zu bleiben ASUS Gamer Z97 anschaue und dann beispl. Das Sabertooth auch mit Z97. welches aber fast Doppelt so teuer ist. Was sind hier die Unterschiede zum Preis.
Die Grundausstattung ist doch bei allen Z97 gleich. Der Preis spiegelt sich doch dann nur darin, brauche ich mehr PCIe Schnittstellen, mehr USB, Mehr SATA?

Ist das so? oder habe die Boards dann noch andere Möglichkeiten beim selben Chipsatz?
Die Hersteller können natürlich noch zusätzliche Chips usw. verbauen, um bspw. mehr SATA-Anschlüsse zur verfügung stellen. Die Spannungsversorgung kann sich unterscheiden, die Lüfteranschlüsse, PLEX-Chip für multi-GPU, die Features im BIOS usw.

Bei gleichem Chipsatz macht es aber mMn. tatsächlich nur Sinn, das Board zu kaufen, dessen Ausstattung du auch wirklich brauchst.
Dazu kommt - wie überall - bei den Topmodellen gerne nochmal ein "high-End-Zuschlag" drauf.

Swp2000
2015-02-21, 14:34:55
In Anbetracht der Aufrüstung auf die nächste CPU sicherlich, da ich dann schon DDR4 Speicher habe und keine mehr kaufen müsste. Die Frage ist ob DDR4 zu DDR3 soviel lohnenswert ist

Eisenoxid
2015-02-21, 14:58:27
Wenn man sich die Benchmarks von 5820K (Haswell-E) mit DDR4 zu 4790K mit DDR3 anschaut, dann hält sich die Mehrleistung einigermaßen in Grenzen. In Anwendungen ist der Haswell-E trotz 2 Kernen mehr und DDR4 nur ~10% schneller. In Spielen manchmal sogar etwas langsamer (da geringerer Takt).
http://www.computerbase.de/2014-08/intel-core-i7-5820k-5960x-haswell-e-test/5/#diagramm-abschliessendes-performancerating

Aus Preis-Leistungssicht lohnt sich daher Haswell-E kaum. Zum Aufpreis für die CPU (~50€) kommt auch noch der Aufpreis für Board (~60-90€) & Speicher (>100€ bei 32GB).

cos
2015-02-21, 15:14:16
Klar Haswell-E wird deutlich teurer. Allerdings wäre noch die Frage zu klären ob 32GB Ram ausreichen, dies ist momentan das Maximum auf Sockel 1150 oder?

Falls dem so ist - und ein weiterer Ausbau auf 64GB geplant ist, muss er ja fast auf Haswell-E gehen.