PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - pagefile.sys verkleinern?


Gast
2015-02-20, 14:28:58
Ich habe 8 GiB RAM und meine pagefile.sys ist auch 8 GiB groß.

Kann ich diese gefahrlos verkleinern und wenn ja: Wie und auf welche Größe?

Lokadamus
2015-02-20, 14:42:45
Die Pagefile ist nur wichtig, wenn du Anwendungen hast, die mehr Speicher benötigen, als was du als Ram eingebaut hast. Ansonsten werden hier Dateien aus dem Ram verschoben, die zur Zeit nicht benötigt werden.

Im Normalfall kannst du die Datei heute bei 1GB lassen.
Sollte sich gegenüber XP nichts verändern haben, wird die Datei automatisch vergrößert, falls der Ram voll ist und noch mehr Platz benötigt wird.
http://praxistipps.chip.de/windows-auslagerungsdatei-pagefile-sys-was-ist-das_2097

patrese993
2015-02-20, 14:52:25
Du kannst für jede Partition angeben, wie groß dort jeweils die pagefile sein soll/darf. Windows und Pause drücken, dann erweiterte Systemeinstellungen oder so Ahnlich. Hab grad nur mein Handy bei mir....

RaumKraehe
2015-02-20, 15:07:19
Ja, man kann die gefahrlos verkleinern wenn man das möchte. Manche meinen auch das man sie einfach abschaltet soll.

So lange man keine 32 GB SSD hat auf der Win7 oder so läuft und man wirklich auf jedes Gigabyte angewiesen ist, kann man sie aber auch so lassen wie sie ist und sich einfach nicht darum kümmern.

Wird es besser mit einer kleineren SWAP-Datei? Nicht wirklich.
Wird es besser wenn man sie abschaltet? Auch nicht wirklich und unter ganz blöden Umständen kann das sogar zu Problemen führen. Muss aber nicht. ;)

seba86
2015-02-20, 15:33:35
Doch, das komplette Abschalten ist problemlos möglich - warum denn auch nicht?
Habe ich z.B. selbst abgeschaltet und dabei hat mein Knecht nur 3GB.
Das einzige Spiel/Anwendung, was diese zwingend benötigt, ist Titan Quest. Sagt es aber auch so in einer Meldung.

Lokadamus
2015-02-20, 15:39:28
Das einzige Spiel/Anwendung, was diese zwingend benötigt, ist Titan Quest. Sagt es aber auch so in einer Meldung.Legt Windows dann selber die Swapdatei an oder crasht es mit einem Bluescreen?
Bei XP gab es bei zu einer kleinen Swap- Datei eine Meldung und sie wurde temporär vergrößert. Ohne Swap- Datei gab es einen Bluescreen.

RaumKraehe
2015-02-20, 15:42:01
Doch, das komplette Abschalten ist problemlos möglich - warum denn auch nicht?
Habe ich z.B. selbst abgeschaltet und dabei hat mein Knecht nur 3GB.
Das einzige Spiel/Anwendung, was diese zwingend benötigt, ist Titan Quest. Sagt es aber auch so in einer Meldung.

Du hast sicher auch alle Anwendungen probiert die es so auf dem Markt gibt. Es wäre doch schön wenn man es mal schaffen würde über seinen Horizont zu schauen und nicht davon ausgeht das alle User nur Titan Quest spielen.

Ich habe auch nicht geschrieben das es Probleme geben muss sondern kann.

Lokadamus
2015-02-20, 15:49:04
Du hast sicher auch alle Anwendungen probiert die es so auf dem Markt gibt. Es wäre doch schön wenn man es mal schaffen würde über seinen Horizont zu schauen...Richtig, einfach mal über den Horizont schauen. Wenn ein Swapfile immer wieder benutzt wird, hat das System zu wenig RAM. Daran gibt es nichts zu rütteln. 1GB reicht bzw. ist schon zu groß, weil wenn dieser 1GB ausgenutzt wird, will eine Anwendung mehr RAM als vorhanden ist.

Rolsch
2015-02-20, 16:12:21
http://windows.microsoft.com/de-de/windows/change-virtual-memory-size#1TC=windows-7

RaumKraehe
2015-02-20, 16:13:52
Das halte ich für eine recht naive Betrachtung der Mechanik des Swap Files.

Ich habe 16 GB RAM im meinem Rechner und eine Swap-Datei die ich schlicht Windows verwalten lasse. Nach deiner Theorie müsste die Größe dieser Datei ja immer 0 sein. Ist sie aber nicht. In der Regel ist die zwischen 500-1 GB groß. Keine Ahnung was Windows da abspeichert und es interessiert mich auch nicht. Eine abgeschaltete Swap Datei hat keinerlei Vorteile, kann aber Nachteile haben. Warum sollte ich mir als die möglichen Nachteile einhandeln?

Wer viel mit VMs arbeitet dem Wünsche ich dabei auch viel Spaß bei deaktivierter Swap- Datei, selbst mit 16 GB Ram.

Lokadamus
2015-02-20, 16:23:35
Ich habe 16 GB RAM im meinem Rechner und eine Swap-Datei die ich schlicht Windows verwalten lasse. Nach deiner Theorie müsste die Größe dieser Datei ja immer 0 sein. Ist sie aber nicht. In der Regel ist die zwischen 500-1 GB groß. Keine Ahnung was Windows da abspeichert und es interessiert mich auch nicht.Du hast die Theorie nicht verstanden.

Das Swapfile dient zum Auslagern von Dateien, die seit einiger Zeit im RAM liegen, aber nicht weiter angefasst wurden. Damit der freie RAM gleich benutzbar ist, werden die Dateien ins Swapfile verschoben. Will eine Anwendung mehr RAM, kann sie ihn sofort haben. Werden die Dateien, die ausgelagert wurden, benötigt, sind diese schneller zu laden, als wenn Windows diese Prozesse beendet hätte.
Das ist das Standardverfahren von Windows und *BSD. Linux hat hier ein anderes Ziel, weshalb es den Speicher eher spät freigibt. Linux reserviert den Speicher vorrausschauend für Serveranwendungen wie Apache. Dadurch ist die Speicherverwaltung von Linux etwas anders zu verstehen.

Und wie du selber schreibst, 1GB reicht, was ich schon die ganze Zeit sage.

RaumKraehe
2015-02-20, 16:25:18
Du hast die Theorie nicht verstanden.

Das Swapfile dient zum Auslagern von Dateien, die seit einiger Zeit im RAM liegen, aber nicht angefasst wurden. Damit der freie RAM gleich benutzbar ist, werden die Dateien ins Swapfile verschoben. Will eine Anwendung mehr RAM, kann sie ihn sofort haben. Werden die Dateien, die ausgelagert wurden, benötigt, sind diese schneller zu laden, als wenn Windows diese Prozesse beendet hätte.

Und wie du selber schreibst, 1GB reicht, was ich schon die ganze Zeit sage.

Das ist doch alles klar. Ich schreibe doch nur das ich das generelle abschalten eben nicht empfehlen kann. Mehr nicht.

Rolsch
2015-02-20, 16:52:44
Es gibt keine konkrete Empfehlung für die richtige Größe, das hängt einfach von den Anwendungen ab. Wer Platz sparen muss kann auf 1GB verkleinern und wenn keine Probleme auftreten dann passt das schon so.

Black-Scorpion
2015-02-20, 18:25:03
Doch, das komplette Abschalten ist problemlos möglich - warum denn auch nicht?
Habe ich z.B. selbst abgeschaltet und dabei hat mein Knecht nur 3GB.
Das einzige Spiel/Anwendung, was diese zwingend benötigt, ist Titan Quest. Sagt es aber auch so in einer Meldung.
Gegenfrage was zum Geier erhoffst du dir davon sie abzuschalten? Außer eventuellen Ärger hast du rein gar nichts davon. Außer Einbildung was ganz tolles geschafft zu haben.

Lokadamus
2015-02-20, 18:33:28
Die Frage ist, wie reagiert Win7 und höher auf ein abgeschaltetes Swapfile?
Legt es automatisch ein Swapfile an, ist es wirklich egal und Windows verwaltet die Datei sowieso.
Gibt es ein Bluescreen, ist es ärgerlich und man sollte min. 1MB anlegen, damit sie im Notfall vergrößert werden kann.
Danach muss der Anwender schauen, ob er ein Swapfile benötigt.

Gibt auch welche, die hauen Ram ohne Ende rein und legen das Swapfile auf eine Ramdisk. Teilweise kann man so einigen Anwendungen entgegen kommen, die unbedingt etwas auslagern wollen, obwohl genug Ram vorhanden ist.

Ist kein Swapfile vorhanden, behält Windows einfach alles im Ram, was irgendwie relevant sein könnte und schmeißt erst zum Schluß die Sachen raus, die irgendwie mal kurz benötigt wurden.

seba86
2015-02-20, 19:33:29
Du hast sicher auch alle Anwendungen probiert die es so auf dem Markt gibt.

Ok, dann nenn mir mal aus dem Effeff eine handvoll (5 Stück) Anwendungen, die darauf angewiesen sind... dann sehe ich meinen Tellerand ein.

Ich habe nach 2 Jahrzehnten einige 1000 Anwendungen (inkl. Entwicklerumgebungen, komplette Suites, Video-Editing etc.) und Spiele und im Laufe meiner früheren Tätigkeit als PC-Supporter einige dutzend Systeme alle jeweils mit ausgeschalteter Swapfile hinter mir. Wenn ich nichts vergessen habe, habe ich bis auf besagtes Titan Quest "kein Ärger" (Neustart --> Ärger erledigt) erlebt. Die Swapfile ist mitunter auch ein Relikt aus früheren Zeiten wo es nur 16, 32MB gab und ein einziges Hintergrundbild bzw. Windows-Sounds im Hintergrund schon einen guten Teil des RAMs beschlagnahmt hat, während die Festplatten schon einige GB aufweisen konnten.

Gerade wenn man viel mit iso-Abbildungen von verschiedenen OS-Zuständen und -Varianten arbeitet, spart einen "keine Swapfile" durchaus einige GB bzw. so manch Sekunden Wartezeit.

Aber ob mit/ohne Swapfile wird man im Betrieb wohl am wenigsten merken... ich glaube es gibt wichtigere Stellschrauben im System als dieses kleine Detail

Rooter
2015-02-21, 13:38:41
[x] 1GB reicht
Bevor du sie ganz ausschaltest pack sie besser auf eine RAM-Disk.

Wenn ein Swapfile immer wieder benutzt wird, hat das System zu wenig RAM. Daran gibt es nichts zu rütteln.Falsch, auch bei 16GB werden alte Daten ausgelagert -- aber das hast du etwas weiter unten ja schon selbst geschrieben. ;)

Ok, dann nenn mir mal aus dem Effeff eine handvoll (5 Stück) Anwendungen, die darauf angewiesen sind... dann sehe ich meinen Tellerand ein.Bin zwar nicht gefragt, antworte aber trotzdem mal: Im letzten Thread zum ewigen Thema pagefile wurden einige Programme genannt, habe aber vergessen welche es waren.

Wenn mal ein Programm bei dir ums Verrecken nicht laufen wollte, kämst du auf die Idee, dass es an der fehlenden Auslagerungsdatei liegt!? :wink:

MfG
Rooter

seba86
2015-02-21, 14:01:45
Die Programme interessieren mich wirklich, darauf bin ich nach wie vor gespannt. Mir gehen im Allgemeinen aber Erbsenzähler auf die Senkel, die sich auf die 0,x% an Fälle herumreiten, bei dem die Regel (in diesem Fall: keine Pagefile) nicht zutrifft und einem dann "Falsch! Nur deine Ausnahme-Meinung" etc. vorwerfen.

Wenn ich unbedingt ein Programm brauche und google nicht weiterhilft (was total selten ist)- so klugscheißerisch es klingt- ja das würde ich probieren, weil die pagefile-Option direkt neben der Datenausführungsverhinderung DEP steht, was ähnlich wie die pagefile eingeschaltet auch in Ausnahmefällen Programmabläufe verhindern kann (hier z.B. XMedia Recorde). Ich glaube sogar mich erinnern zu können, dass Titan Quest in früheren Versionen gar keine Meldung bzw. eine unsinnige Meldung aka "es ist ein Fehler aufgetreten" ausgegeben hat.
An diesen Option rumzuspielen ist immer noch erheblich einfacher/schneller (bei einer SSD unter 1min), als verschiedene Runtime-Versionen von diversen Redist-Paketen de- und installieren, weil ein Programm exakt eine bestimmte Version braucht. Da habe ich z.B. Erfahrungen mit XAMPP und einem Batman-Spiel (brauchte exakt eine PhysX-Version) sammeln können.
Allerdings, soviel Lebenszeit wie dafür vor dem Computer bereits draufgegangen ist, wäre es peinlich, wenn man sich da nicht zu helfen wüsste.

PatkIllA
2015-02-21, 14:29:21
Das einzige Spiel/Anwendung, was diese zwingend benötigt, ist Titan Quest. Sagt es aber auch so in einer Meldung.Die Meldung kann man in einer Config abschalten.
Es benötigt auch keine sondern hat nur einen unsinnigen Check eingebaut.

Es gibt für ein Programm nicht einen einzigen Grund, warum es bei x GB RAM und y GB Swapfile laufen sollte und bei x + y GB RAM und 0 GB Swapfile nicht laufen sollte.

Ich hab sie damals ausgeschaltet, weil XP den Mehrspeicher nicht nutzt und jede Menge swappt, wenn man etwas speicherhungeriges Program hat und dann auf den Desktop zurückkehrt oder beim Wiederherstellen wieder aus der Swapfile lesen musste. Da hat man das wirklich gemerkt. Seit Vista zieht Windows aber auch ganz gut Nutzen aus großen Speichermengen.
Danach war die SSD ziemlich klein und habe sie auch nur einmal wieder angeschaltet, um einen Dump eines BSOD analysieren zu können.
Die generelle Empfehlung wäre aber auch es einfach auf automatisch stehen zu lassen.

[x] 1GB reicht
Bevor du sie ganz ausschaltest pack sie besser auf eine RAM-Disk.Wenn man nicht ein selten dämliches Programm hat ist das die dämlichste idee ever

Falsch, auch bei 16GB werden alte Daten ausgelagert -- aber das hast du etwas weiter unten ja schon selbst geschrieben. ;)

Bin zwar nicht gefragt, antworte aber trotzdem mal: Im letzten Thread zum ewigen Thema pagefile wurden einige Programme genannt, habe aber vergessen welche es waren.Außer Titan Quest und einer Uraltversion von Photoshop hab ich bis heute nichts gefunden. Und selbst dann ist es dämlich programmiert.

kruemelmonster
2015-02-21, 17:19:29
Die richtige Größe für die Pagefile? Das ist einfach: den Process Explorer im Hintergrund laufen lassen während das System wie angedacht genutzt wird. Nach ein paar Stunden sieht man unter System Information -> Peak Commit Charge wieviel Speicher bzw Adressraum maximal angefragt wurde. Danach von diesem Wert den vorhandenen RAM abziehen und aufs nächste GB aufrunden, fertig ist die Pagefile.

seba86
2015-02-21, 17:46:40
Diese nützliche Peak-Anzeige, welche noch im WindowsXP im TaskManager onboard war, scheint zumindest unter Win 8.1 Pro komplett von den Board-Mitteln gestrichen zu haben (d.h. auch nicht im Ressourcen-Manager einsehbar). Boah ey -.-

Am Rande eine kleine Anekdote:
Diese Anzeige habe ich auch oft genutzt, um zu schauen, wieviel PC-Speicher sinnvoll sind für das günstigstmöglichste System zum jeweils damaligen Zeitpunkt.

2009 waren youtube und Co und parallel Word noch mit 384MB völlig lauffähig, youtube 360p war noch mit unter 1Ghz absspielbar. sehr lange danach waren 768MB ganz gut inzwischen (Anfang 2015) reicht auch unter WinXP nichtmal 1GB für ein, zwei Internet-Tabs aus, ohne dass der Speicher ausgeht und die ersten C2Ds steigen schon bei 480p raus, kämpfen bei schlechten Codecs auch mit 360p. Dabei sind alle Dienste nebenherum minimiert, kein Virenscanner etc.
btw, hier würde auch die pagefile helfen um RAM zu sparen bzw. um das Surfen überhaupt zu ermöglichen...

Isogul
2015-02-21, 19:10:43
Also ich nehme schon immer bestimmte Gadgets und zwar hier das All CPU Meter, da sieht man wirklich sehr genau und top dargestellt wie die CPU Auslastung ist und der reale Ramverbrauch und dann zeigt mir fast immer, das für das normale Arbeiten ja 4GB Ram bisher voll ausreichen, die Grenze habe ich noch nie geknackt! ;)

http://addgadgets.com/all_cpu_meter/

Soviel auch zum Thema Arbeitsspeicher! ;)

Geht auch unter Win8.1 und Win 10, muß man nur noch ein Tool installieren!

Rooter
2015-02-21, 19:42:17
Danach war die SSD ziemlich klein und habe sie auch nur einmal wieder angeschaltet, um einen Dump eines BSOD analysieren zu können.Ach stimmt, die Dumps gibt es ohne Pagefile ja auch nicht! Das ist dann neben narrensicherer Kompatibilität zu schlecht programmierter Software noch ein Punkt pro Auslagerungsdatei. :uup:

Wenn man nicht ein selten dämliches Programm hat ist das die dämlichste idee everWarum? Angenommen man will aus den oben genannten Gründen unbedingt eine Pagefile haben, will sie aber nicht auf einem langsamen Datenträger haben. Klar ist es hässliches Rumgebastel aber in einer RAM-Disk stört sie doch am wenigsten und ist am schnellsten.

Außer Titan Quest und einer Uraltversion von Photoshop hab ich bis heute nichts gefunden. Und selbst dann ist es dämlich programmiert.Dämlich programmiert ist es natürlich (<böse>wie alles von Adobe</böse>), ändert aber nix daran, dass ein Programm, dass man gerne benutzen würde, nur nur wegen dieser kleinen Einstellung nicht bei einem läuft.

MfG
Rooter

Lokadamus
2015-02-21, 19:58:11
Warum? Angenommen man will aus den oben genannten Gründen unbedingt eine Pagefile haben, ...Weil das Sachen sind, die man nicht pauschal vorschlagen sollte. Das sind Sachen, die Leute machen können, die ihr System kennen. Hau das pauschal raus und ein Dau macht es und wundert sich, warum sein System Müll macht. Welche RAM-Disk benutzt du den?

Doof, ich finde das Pic von Intel nicht mehr, wo im Boxring in der einen Ecke ein Hochsicherheitssystem steht und in der anderen Ecke Dave/ Steve, ein Dau. X-D

PatkIllA
2015-02-21, 20:13:13
Ach stimmt, die Dumps gibt es ohne Pagefile ja auch nicht! Das ist dann neben narrensicherer Kompatibilität zu schlecht programmierter Software noch ein Punkt pro Auslagerungsdatei. :uup:Je nach Dump darfst du sie dann aber auch nicht zu klein machen.

Warum? Angenommen man will aus den oben genannten Gründen unbedingt eine Pagefile haben, will sie aber nicht auf einem langsamen Datenträger haben. Klar ist es hässliches Rumgebastel aber in einer RAM-Disk stört sie doch am wenigsten und ist am schnellsten.Weil der RAM praktisch verschenkt ist. Es wird bestenfalls unnötig hin und herkopiert. In vielen Fällen sind die Daten im RAM und Auslgerungsdatei und damit einfach nur zweimal im Speicher. Für Caching nutzt das OS problemlos den Speicher bis auf das letzte Megabyte und gibt ihn dynamisch frei wenn nötig.
Ein OS Dump funktioniert auf eine RAM-Disk natürlich auch nicht.

Dämlich programmiert ist es natürlich (<böse>wie alles von Adobe</böse>), ändert aber nix daran, dass ein Programm, dass man gerne benutzen würde, nur nur wegen dieser kleinen Einstellung nicht bei einem läuft.Wie relevant ist denn noch eine alte Version von Photoshop, die eh nicht mehr auf aktuellen Betriebssystem läuft?
Auch wenn Flash wohl zu den am schlechtesten Haufen Code gezählt werden kann geht das wohl auf Macromedias Kosten. Selbst wenn man da Millionen reingesteckt hätte, hätte man das nicht kompatibel neuschreiben kann.

Air Force One
2015-02-21, 20:56:48
Also ich nehme schon immer bestimmte Gadgets und zwar hier das All CPU Meter, da sieht man wirklich sehr genau und top dargestellt wie die CPU Auslastung ist und der reale Ramverbrauch und dann zeigt mir fast immer, das für das normale Arbeiten ja 4GB Ram bisher voll ausreichen, die Grenze habe ich noch nie geknackt! ;)

http://addgadgets.com/all_cpu_meter/

Soviel auch zum Thema Arbeitsspeicher! ;)

Geht auch unter Win8.1 und Win 10, muß man nur noch ein Tool installieren!


Welches Tool ist es denn?

Rooter
2015-02-21, 21:41:17
Weil das Sachen sind, die man nicht pauschal vorschlagen sollte. Das sind Sachen, die Leute machen können, die ihr System kennen. Hau das pauschal raus und ein Dau macht es und wundert sich, warum sein System Müll macht.Ich habe es nicht vorgeschlagen, ich habe nur geschrieben, dass ein Pagefile auf einer RAM-Disk besser (= kompatibler) ist, als gar kein Pagefile.

Welche RAM-Disk benutzt du den?Ich benutze gar keine RAM-Disk, mein auf 1GB limitiertes Pagefile liegt auf der 64GB SSD. :biggrin:

Doof, ich finde das Pic von Intel nicht mehr, wo im Boxring in der einen Ecke ein Hochsicherheitssystem steht und in der anderen Ecke Dave/ Steve, ein Dau. X-DDu meinst vermutlich dieses, aber was hat das mit dem Thema zu tun?

http://cdn2.hubspot.net/hub/241394/file-826878144-jpg/images/in_this_corner_we_have_dave-resized-600.jpg

MfG
Rooter

Isogul
2015-02-21, 23:41:35
Um die Gadgets wieder ab Win8 zu verwenden gibts das hier:

http://8gadgetpack.net/

Air Force One
2015-02-21, 23:52:16
Super, danke dir :)

kruemelmonster
2015-02-22, 05:20:18
Es gibt einen guten Grund warum die Gadgets rausgeflogen sind: Vulnerabilities in Gadgets Could Allow Remote Code Execution (https://technet.microsoft.com/library/security/2719662)

Rente
2015-02-22, 06:19:52
Es gibt einen guten Grund warum die Gadgets rausgeflogen sind: Vulnerabilities in Gadgets Could Allow Remote Code Execution (https://technet.microsoft.com/library/security/2719662)
Und das hätten sie nicht fixen können?

Air Force One
2015-02-22, 09:35:10
Tja... Brecheisen Methode....
Man hätte ja auch "einfach" signierte Gadget einführen können wie mit den Treibern....

seba86
2015-02-22, 10:05:18
Das Nicht-Fixen tut mich auch nicht wundern, seitdem ich bei MS ein komplettes Win 8.1, quasi ohne jegliche Zusatzsoftware, neu installieren musste nach einem misslungenen MS-Update und alle Rettungsversuche scheiterten.
Wahrscheinlich wissen die nicht unbedingt was die linke und rechte Hand macht.

Selbst Facebook stört mich mit diversen, reprozudierbaren Skriptfehlern und Kleinigkeiten (fehlende Übersetzungen).

Aber iwie trotzdem schon beruhigend, dass selbst gigantische, jahrzehntelange Marktführer in Staaten-Größe auch so ihre Probleme haben.

Isogul
2015-02-22, 11:02:21
Klar gabs damals die Meldung, wohl hauptsächlich damit dann später der APP Kram genutzt wird ab Win8, aber ich nutze nur die 2 Stück, also All CPU und Drive Meter und außerdem sind die eh logisch im Firewall blockiert, die können nicht raus! ;)

MiamiNice
2015-02-22, 12:43:47
[x] Die richtige Größe der Pagefile ist imho 0 MB sprich man schaltet sie komplett ab.

Begründung: Hat man zu wenig Ram kauft man einfach welchen dazu bis es reicht. Ram kostet nämlich quasi nichts mehr. Außerdem lagert Windows selbst bei massig Ram Daten aus was unnötig ist und die SSD abnutzt :cool:

LordDeath
2015-02-22, 14:21:34
...Außerdem lagert Windows selbst bei massig Ram Daten aus was unnötig ist...

Das sollte man nicht so einfach pauschalisieren.
Angenommen ich starte eine speicherhungrige Anwendung, die mit meinen ihrem Working Set nicht mehr in den freien RAM rein passt. Dann muss Windows anfangen, die Speicherseiten anderer Prozesse in die Pagefile zu schreiben. Wenn Windows aber diesbezüglich schon vorgesorgt hat, muss ich in diesem Fall nicht mehr auf das langsame Schreiben warten und Windows kann den RAM sofort für die neue Anwendung frei geben.

Dieses vorausgehende Auslagern in die Pagefile kann also in einigen Szenarien den Leistungseinbruch dämpfen.

Soweit ich weiß, kann man dieses Verhalten unter Linux mit der Swappiness einstellen: https://en.wikipedia.org/wiki/Swappiness
Persönlich habe ich damit aber noch keine Erfahrungen gemacht.