PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leistungsaufnahme bei Videowiedergabe reduzieren?


Immortal
2015-02-20, 15:15:23
Ich überlege ein Upgrade von meiner derzeitigen HD 7750 und würde da, insbesondere nach den letzten nVidia-Eskapaden, wohl wieder bei AMD landen, konkret einer R9 285. Allerdings stört mich, daß die AMD-Karten anscheinend (laut den HT4U-Tests) bei der Videowiedergabe ihre Spannungen und Taktraten nicht reduzieren und deshalb wie z.B. eben die R9 285 über 50 Watt verbrauchen in diesen Anwendungen. Kann man das irgendwo reduzieren per MSI Afterburner oder was es da so gibt? Also, einfach für diese spezielle Anwendung einstellen, daß Spannung und Takt von GPU und Speicher auf das stabile Minimum zu reduzieren sind, ohne daß man die Karten in Spielen ausbremst?

fondness
2015-02-20, 15:25:40
Wenn du die Bildverbesserer im CCC ausschaltest geht die Leistungsaufnahme deutlich zurück.

marc-05
2015-02-20, 15:29:10
Also bei der 2. Graka ala R7 260X kann man bei der Videowiedergabe durch untertakten schon paar Watt einsparen.
Bei der älteren 7950 mit Power Tune 1.0 funktioniert das leider nicht,
Tools dazu wären trixx oder von His iTurbo.


i5 2500 mit R7 260x Stock @YT video 70Watt
http://fs2.directupload.net/images/150220/52jzi8wx.jpg (http://www.directupload.net)

R7 260x auf 400Mhz/300Mhz begrenzt 55Watt
http://fs2.directupload.net/images/150220/grsl3it7.jpg (http://www.directupload.net)

Immortal
2015-02-21, 17:45:53
OK, danke für die Antworten, das sieht ja schon mal gut aus. Aber so richtig der Hammer ist es auch wieder nicht; ich hätte erwartet, daß man durch Absenken von Spannung und Taktrate auf die gleichen niedrigen Werte kommen könnte wie bei den nVidia-Karten -- wenn ich bei einer nVidia-Karte die Bildverbesserer abstellen würde, hätte ich da ja wieder einen niedrigeren Verbrauch. Läßt sich bei den AMD-Karten die Spannung nicht für einen Betriebsmodus einstellen? Ich hab das früher mal für eine X800XT per ATi-Tuner für 2D- und 3D-Modus eingestellt, gibt es sowas nicht mehr?

marc-05
2015-02-22, 02:01:14
Eine R7260x braucht BlueRay ca. 33Watt;R9 285 dann schon ca.60Watt
Kann man bei grösseren AMD-GPUs sicher mehr einsparen.
siehe HT4u Blueray-Verbrauch (http://ht4u.net/reviews/2014/amds_tonga-gpu_-_radeon_r9_285_im_test/index47.php)

TobiWahnKenobi
2015-02-22, 10:39:04
anhand werte anderer lässt sich der gesamtkonsum des eigenen systems nicht wirklich herleiten. soll der rechner auf verbrauch beim fernsehen optimiert werden, macht ein leistungsmessgerät vor dem NT sinn. beobachten und natürlich das richtige konfigurieren der verwendeten codecs. die grafikkarte und ihr takt sind nicht allein verantwortlich für den verbrauch; auch das restsystem spielt da ebenso mit rein.

für mein system z.b., ist es schon "sehr gut", wenn das messgerät 80W anzeigt. unabhängig vom verwendeten videomaterial. manuell an takten und spannungen für betriebsmodus XY rumzufingern ist für nerds.


(..)

mfg
tobi