PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seltenes Flimmern bei 970 in Picasa


Luckeie
2015-02-20, 22:11:18
Hallo,

ich habe mittlerweile meine zweite Asus Strix 970, nachdem die erste auf dem Desktop an einer bestimmten Stelle flimmernde Pixel zeigte. Die sind nun weg, dafür beobachte ich beim Betrachten mancher Alben in Picasa (kein eigenes Album) direkt neben und im Text 'Picasa-Webalben' eine Zeile mit flimmernden Pixeln, ca. 1 cm lang. Der Schriftzug selbst ist eine kleine Grafik und vor dem Wort 'Picasa' ist noch ein farbiges Logo zu sehen. Das Ganze ist links oben, direkt unter der schwarzen Verweiszeile mit '+Ich Suche Bilder Maps Play ...'. Die Pixel sind nicht immer zu sehen und schlecht wahrzunhemen, aber sie sind da.

Ich bin mir nicht sicher, ob es einen Zusammenhang gibt, aber meist scheine ich sie wahrzunehmen, wenn ich vorher Skyrim gespielt habe. Dabei schalte ich mit 'Alt-Tab' auch manchmal zum Desktop und wieder zurück nach Skyrim. Und ich habe ENB bei Skyrim im Einsatz.

Kann das jemand bestätigen, oder ist die zweite Asus Strix 970 auch defekt?

Luckeie

M4xw0lf
2015-02-20, 22:24:55
Solche Bildfehler können Anzeichen von defektem VRAM sein.

Luckeie
2015-02-20, 22:33:26
Ich habe das VRAM mal mit VMT.exe geprüft. Ich traue dem Tool zwar nicht richtig, aber es hat keinen Fehler gemeldet. Ich tippe ja auch auf so etwas, aber der Händler meinte, ich müsste erst mein System neu installieren, um nachzuweisen, dass es nicht mit irgeneiner Software zu tun hat. Ich habe den Rechner Ende letzten Jahres neu gekauft und wochenlang daran installiert. Ich werde den bestimmt jetzt nicht neu aufsetzen.

Darum habe ich hier nachgefragt. Vielleicht kennt das ja einer und es ist eine normale Erscheinung. Die Karte arbeitet mit meinen Spielen wie Fallout3 oder Skyrim mit ENB einwandfrei. Bis jetzt ist mir dieses Geflimmere nur auf 'picasaweb' aufgefallen. Und es scheint nicht immer da zu sein. Darum habe ich auf den eventuellen Zusammenhang mit dem vorherigen Spielen von Skyrim hingewisen.

Thunder99
2015-02-21, 01:01:23
Falsches Forum, gehört in den Hilfe Bereich ;)

Sonst wenn es nur mit Picasa auftritt und sonst nicht ist es schon sehr komisch. Solltest schon mehr Fehler nachweisen können in verschiedenen Anwendungen/Spiele das du sie wirklich als defekt deklarieren kannst

Luckeie
2015-02-21, 09:36:26
@Thunder99: Ok, tut mir leid. Kann es ein Admin in den Hilfebereich verschieben?

Hier sind zwei Videos, an denen man vielleicht das Problem erkennen kann:

http://www.steinlaus.de/movies/VIDEO0057.mp4
http://www.steinlaus.de/movies/VIDEO0058.mp4

Ich will sie ja auch nicht unbedingt zurück senden. Wenn es ein Treiberfehler ist, dann kann ich auf ein Update warten. Aber ich will bei einem teuren Computer auch keine defekte Grafikkarte haben.

Neben defektem VRAM kam mir noch eine Idee: Können es vielleicht einzelne defekte Shader sein?

Thunder99
2015-02-21, 11:30:19
Kein Problem, dafür sind ja u.a. die Admins da :D

defekte Shader kann nicht sein. Aber VRAM kann immer mal einen defekt haben. Ich hatte mal kleine Farbpixel Fehler welche auch geflimmert hatten bei ner ATI in Windows! War damals auch der VRAM wo einen Schuss weg hatte :(. Aber wie gesagt wichtig ist das du es prüfst mit anderen Anwendungen und ganz wichtig die Karte in einem anderen PC testen damit du andere Komponenten ausschließen kannst :)

Luckeie
2015-02-21, 11:56:40
@Thunder99: Danke für's Verschieben.

Kennst Du das Tool 'VMT.exe'? Wenn das nichts meldet, kann man dann davon ausgehen, dass das VRAM Ok ist?

Und warum können es die Shader nicht sein? Ich könnte mir vorstellen, dass, wenn ein Browser Hardware-Unterstützung verwendet und diese dazu eingesetzt wird, irgendwelche Farbeffekte zu berechnen, dann die Shader zum Einsatz kommen. Wenn da dann ein Transistor einen 'Schuss' hat und mal so oder so schaltet, könnte das nicht zu so einem Problem führen?

Und noch etwas: Das Flimmern tritt mindestens bei Firefox und bei Chrome auf!

Luckeie
2015-02-21, 17:38:00
Um noch einmal nachzulegen: Die flimmernden Pixel sind auch im bekannten Notepad++ zu sehen. Seht dazu einmal das Video hier:

http://www.steinlaus.de/movies/VIDEO0058.mp4

Dabei gibt es weitere interessante Beobachtungen: Die grünen flimmernden Pixel sind nur am linken grauen Rand des Notepads zu sehen. Und zwar in dem grauen Bereich, der die Zeilennummern anzeigt. Wenn ich jetzt das Notepad-Fenster mit der Maus in der Titelzeile anklicke und bei gedrückter Maustaste auf dem Desktop verschiebe, so wandern die flimmernden Pixel teilweise mit. Es gibt aber auch Positionen des Fensters auf dem Desktop, da scheinen sie verschwunden zu sein.

Gibt das den Experten unter Euch einen Hinweis?

Und natürlich werde ich weder mein System neu installieren, noch kann ich die Grafikkarte in einem anderen Computer ausprobieren. Ich habe nur einen PC, in dem die Karte laufen kann! Außerdem ist die Karte ein Spezialumbau, damit sie nahezu immer geräuschlos läuft. Dabei wird sie bei normalem Skyrim etwa 60 Grad warm und mit ENB 75 Grad. Für alle, die jetzt meinen, dass sie vielleicht aufgrund des Umbaus zu heiß wird.

Für mich sind das schon klare Hinweise auf ein Hardware-Problem. Wenn man das VRAM testen könnte, so wie man es auch mit normalem RAM machen kann, zum Beispiel mit Memtest, so könnte man das VRAM ausschließen. Darum noch einmal meine Frage: Kann man mit VMT.exe das VRAM der 970 testen? Muss man dazu spezielle Parameter eingeben? Ich habe es aus der Konsole mit VMT 4096 gestartet. Kennt Ihr das Tool überhaupt?

Thunder99
2015-02-21, 23:46:19
Da ich keine GT970 mehr habe kann ich es nicht gegenprüfen. VMT kenne ich nicht. Sorry das ich nicht weiter helfen kann :(

Hast du keine Bekannte/Freunde wo du die Karte testen kannst?

kevsti
2015-02-22, 00:27:25
Wenn nun schon die 2. Grafikkarte quasi den gleichen Fehler hat, ist es ja schon extrem unwahrscheinlich, dass es an ihr liegt. Auch wenn natürlich möglich und der Fehler es nahe legt. Aber ich habe in meinen ganzen Leben nicht bei meinen zig Grafikkarten, oder den von zig Bekannten, so ein Problem gesehen. Auch habe ich bis dato, glaube ich, auch noch nie in irgend einem Forum oder sonst wo davon gelesen (in Spielen, ja ok - am besten noch Übertakt -, auf dem Desktop aber nein).
Ich gehe also von einer Wahrscheinlichkeit aus die irgendwo bei 1 zu 100.000 oder so liegt. Wenn du gleich 2x das "Glück" hast, wäre es schon Rekordverdächtig :D Selbst bei 1 zu 10.000 wäre nen Lottogewinn wohl immer noch wahrscheinlicher.
Aber egal, lassen wir das - ich wollte nur damit sagen, das ich die Grafikkarte prinzipiell nicht als Problem ansehe. Aber es wurden ja auch schon Menschen mehrfach vom Blitz getroffen und vielleicht hat ASUS ein Haufen schlechter RAMs gekauft und ihr QS versagt... Oder der Händler hat nur ein Firmwareupdate gemacht und dir deine alte zurück geschickt...

Jedenfalls, hattest du den restlichen Rechner vorher schon mit einer anderen Grafikkarte im Betrieb? Oder wurde der komplett neu zusammen gebaut? Wie schauts mit dem Monitor aus? Ist der ein alter oder auch neu? Falls nein, wurde sonst irgendwas geändert (anderes Signalkabel, andere Auflösung, etc...).

Und ähm, ich nehme an übertaktet hast du gar nichts?
Wie schauts mit deinem Netzteil aus? Neu? Leistungsstark genug? Markenhersteller?

Und nun zu deiner VMT.exe... Was soll das sein? :D Habe ich noch nie gehört und via google findet man erst auf Seite 3 oder so erste Verweise... ich kam dann irgendwann zu dem Tool "Video Memory Stress Test" ( http://www.mikelab.kiev.ua/index_en.php?page=PROGRAMS/vmt_en ) - meinst du das? Naja das Tool ist von 2008/9, würde mich nicht wundert wenn es mit einer Grafikkarte von 2014 und einem aktuellen Windows nicht mehr funktioniert...
Auch sonst halte ich es für fraglich, ob ein VRAM Test bei einer GPU überhaupt funktionieren kann. Jedenfalls so "vollständig", im Hinblick auf den Bereich des RAMs und den Testarten, wie Memtest. Ich denke mal, man kann nicht so einfach low level auf dem VRAM zugreifen, wie dies beim System RAM möglich ist. Aber ich will mich da auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, den letztlich habe ich von Grafikkarten aus programmiertechnischer Sicht fast 0 Ahnung.
Außerdem, wenn es einen defekten Bereich im RAM gibt, so wird dieser ja gerade durch Windows genutzt und kann daher wohl nicht getestet werden. Daher testet man z. B. mit Memtest ja auch nicht innerhalb von Windows (typischerweise). Es gibt von diesem Video Memory Stress Test auch noch ne bootable Version, aber die soll wiederum nur auf max. 512MB zugreifen können - was natürlich dann sinnlos wäre.

Ansonsten wäre mir auch kein anderes Programm bekannt... Um Fehler durch zu stark übertakteten VRAM fest stellen zu können, nimmt man ja Tools wie Furmark und co. aber ob die in deinem Fall auch fehlerhafte Grafik zeigen, ist fraglich.

Davon mal ab, ist z. B. Memtest auch nicht immer 100%ig zuverlässig. Hatte auch schon (stark) defekten RAM (bzw. vielleicht auch Inkompatibilität mit dem Mainboard/System) bei dem Memtest nach 12h noch kein Fehler gefunden hatte. Am zuverlässigsten ist es immer noch, alle anderen Komponenten zweifelsfrei auszuschließen.

Also folgendes:
1. Beantworte bitte meine oben gestellten Fragen
2. Sofern die anderen Komponenten zu mindestens theoretisch ausgeschlossen werden können, hast du 2/3 Möglichkeiten.
2.1. Du wartest noch, bis vielleicht irgendwann hier jemand den Thread sieht, der noch ein VRAM Test Tool kennt oder eine andere Idee hat.
2.2. Du schaust ob du die Karte nicht bei irgend ein Bekannten mal testen könntest.
2.3. Du schickst die Karte abermals zurück und lässt dir vielleicht mal von einem anderen Hersteller eine Ersatzkarte schicken? Was meintest du eigentlich genau mit "Spezialumbau"?

Luckeie
2015-02-22, 09:01:37
@kevsti:

Erst einmal danke, dass Du Dich so ausführlich meinem Problem widmest!

Hast Du Dir die Filme angesehen? Da ist der Fehler zu sehen.

Die zweite Karte zeigt meines Erachtens nach einen anderen Fehler, der aber durchaus auf einer ähnlichen Hardwaremacke beruhen kann. Im ersten Fall waren es einige Pixel eines Icons mit einer festen Position auf dem puren Desktop und im zweiten Fall ist es der linke Rand in Notepad++ und die Titelleiste in Picasa, wobei das Phänomen mitwandert, wenn man die Fenster verschiebt.

Reine Vermutung eines Laien: In allen Fällen wird Hardwareunterstützung/beschleunigung für einen Transparenzeffekt eingesetzt. Dabei wird auf defekte Hardware zurückgegriffen und führt zu den flimmernden Pixeln.

Zu den Fragen:

Nein, ich hatte den Rechner vorher nicht mit einer anderen Grafikkarte in Betrieb. Ich habe ihn komplett neu Ende letzten Jahres erworben. Ich habe nichts übertaktet und das Netzteil sollte dazu passen - das erwarte ich von dem Hersteller.

Bei meinem Rechner handelt es sich um ein fertig konfektioniertes Gerät von der Firma Silentmaxx. Angeblich wird dabei eine Asus Strix 970 mit einem speziellen Kühler versehen und dann ins Gehäuse eingebaut. Da ich die Karte einmal ausgetauscht habe, kann ich sagen, dass ich nichts Besonderes an der Karte entdeckt habe. Kann sein, dass sie einen anderen Kühler montiert haben. Im Gehäuse des PC ist ein riesiger passiver Kühler montiert. Der Rechner ist normalerweise absolut geräuschlos und erst wenn man heftig spielt, schalten sich die oder der Lüfter an der Grafikkarte dazu. Auch diese sind sehr leise und normalerweise nicht wahrnehmbar.

Das Temperaturverhalten habe ich mit SpeedFan 4.5 überprüft und ist aus meiner Sicht - ich bin bei 3D Grafikkarten Neuling - absolut im Rahmen. Sprich: Maximal 75 Grad.

Ich habe den Rechner in keiner Weise übertaktet!

Zu VMT: Das Tool wird schon an einigen Stellen im Internet erwähnt und zum Beispiel auch von Chip empfohlen (Was nichts heißen soll! :-) ). Es ist das einzige Tool, welches scheinbar in der Lage ist, das VRAM direkt zu testen. Es hat 3 verschiedene Methoden auf das VRAM zuzugreifen. Unter anderem mit DirectX, welches ich eingesetzt habe. Es ist mir bekannt, dass RAM-Fehler nicht unbedingt immer zwingend beim Testen auftreten müssen. Andererseits habe ich mit Memtest auch schon sichergestellt, dass ein RAM Riegel wirklich defekt war, ihn anschließend ausgetauscht und der damalige Rechner lief wieder. Sie können also durchaus weiterhelfen.

Ich dachte halt, dass in diesem Forum, welches sich intensiv mit Grafikkarten beschäftigt, dieses Tool bekannt sei und einige Forenmitglieder damit Erfahrungen gesammelt haben. Gerade bei der 970 und ihrem 3.5 GByte Problem hätte es ja sein können, dass Leute VMT.exe eingesetzt haben, um einmal das VRAM zu prüfen. Dann hätten sie vielleicht klar sagen können, dass das Tool (VMT.exe) funktioniert oder halt Mist ist.

Genauso habe ich gedacht, dass es hier Leute gibt, die wenigstens in etwa wissen wie Grafikkarten funktionieren und dann aus dem von mir geschilderten Fehlverhalten ableiten können, was eventuell defekt sein könnte.

Nochmals vielen dank für Deine ausführliche Antwort.

Mit nettem Gruß

Luckeie

kevsti
2015-02-22, 13:09:02
Ok. Was ist bezüglich des Monitors? (hier könnte ich mir auch sehr gut den Fehler vorstellen) Neu/Alt? Falls Alt, neue Signalverbindung (Sprich neues Kabel, bzw. andere Technologie wie DVI, HDMI oder Displayport)?

Das du einen fertigen PC gekauft hast, ist natürlich in sofern Blöd, dass prinzipiell auch was anderes Defekt sein könnte... Wenn ich eins gelernt habe, in Bezug auf PCs, dann das alles für jeden Fehler verantwortlich sein kann...

Vielleicht wurde der PC auch schlecht zusammen gebaut und es gibt irgendwelchen Kriechströme oder ähnliches... Das hatte ich selbst mal bei einem Bekannten, der sich ständig beschwert hat, dass sein neuer PC andauernd abstürzt. Nach ewigen testen hatten wir dann mal die gesamte Hardware außerhalb des Gehäuses am laufen -> kein Fehler mehr. Wieder eingebaut -> Alles ging ohne Probleme... Woran es genau lag, konnte ich leider nicht herausfinden. Auf dem ersten Blick sah mir der PC ordnungsgemäß zusammen gebaut aus.

Ich mein nur, es kann an so viel liegen... Aber um ein weiteren Umtausch wirst du nicht herum kommen, sofern du nicht die Komponenten in einen anderen PC testen kannst.

Was die Experten hier anbelangt, es gibt schon einige... aber vermutlich wissen die auch keinen Rat oder haben dein Thread nicht gelesen. Zudem, würden die einfach die Grafikkarte nehmen und in einen anderen PC testen oder ggf. eine definitiv funktionierende Grafikkarte einbauen. Das ist einfach der Standardweg um die Ursache für Probleme zu finden, eben weil das per Software nur schwer bis gar nicht möglich ist. Denn auch wenn dir irgend ein Grafikkartentest anzeigt, dass er die geschriebenen Werte im VRAM nicht mehr richtig auslesen kann, heißt dass auch noch nicht, dass die Grafikkarte wirklich defekt ist.

Ansonsten: die Temperaturen passen, ist noch völlig im Rahmen.

Ich würde dir ja gerne mehr helfen, aber ein halbwegs zuverlässiges Softwaretool (wie Memtest) wird es einfach nicht geben... Sonst wäre es auch bekannter. Chip testet die Programme im übrigen häufig nicht mal, sondern geben einfach so ihre Empfehlung. Das einzige was du mal testen könntest, wäre ob in FurMark massive Grafikfehler auftauchen. Aber dann müssten die eigentlich auch in Skyrim auftreten.

Luckeie
2015-02-22, 18:13:26
@kevsti:

Ich habe gerade einmal einen anderen Monitor angesteckt. Einen Eizo mit 1920x1200 über DVI. Da waren die Pixel weg! Dann habe ich wieder meinen aktuellen Monitor von Samsung und einer Auflösung von 1920*1080 Monitor über HDMI angesteckt. Jetzt sind die flimmernden Pixel immer noch weg. :-)

Aber das hatte ich schon einmal - irgendwann kommen sie wieder.

Und bitte versteht mich: Ich habe mir Ende letzten Jahres einen neuen tollen Computer für einen Haufen Geld gekauft. Damit ich daran Spass habe!!!

Und jetzt ärgere ich mich schon viele Stunden damit herum, weil ich immer wieder kleine flimmernde Pixel sehe. Ich hatte jetzt schon einmal den Ärger eine neue Grafikkarte einbauen zu müssen und dem ganzen Post-Aufwand.

Der Händler schreibt: Ich soll zum Sichergehen mein System neu installieren. Ja ist denn der verrückt? Damit bin ich dann viele Abende lang beschäftigt.

Ihr schreibt ich soll die Karte in einem anderen Computer testen! Das verstehe ich grundsätzlich ja, aber wer, außer absoluten Grafikkarten-Freaks, hat schon immer zwei passende Computer zum Testen da stehen? Vom Aufwand, die Karten umzubauen und auf beiden Rechnern die gleichen Spiele und Betriebssysteme zu installieren (von Steam-Activation mal ganz abgesehen). Und ich habe keine Freunde oder Bekannte, die auch so einen Rechner haben.

Von den Profis hätte ich da schon den einen oder anderen intelligenten Testvorschlag erwartet. So von wegen, wenn das im Picasa Schriftzug flimmert, dann deutet dass auf dieses oder jenes hin, weil die vielleicht wissen, wie in einem Browser bestimmte Sachen gerendert werden und daraus Rückschlüsse ziehen können.

Und wenn VMT funktioniert, wäre das halt auch eine feine Testmöglichkeit gewesen.

Na ja, nichts für ungut und nochmals vielen Dank für Deine Hilfe!

Mit nettem Gruß

Luckeie

CyLord
2015-02-23, 08:43:36
@kevsti:

Ich habe gerade einmal einen anderen Monitor angesteckt. Einen Eizo mit 1920x1200 über DVI. Da waren die Pixel weg! Dann habe ich wieder meinen aktuellen Monitor von Samsung und einer Auflösung von 1920*1080 Monitor über HDMI angesteckt. Jetzt sind die flimmernden Pixel immer noch weg. :-)

Aber das hatte ich schon einmal - irgendwann kommen sie wieder.

Und bitte versteht mich: Ich habe mir Ende letzten Jahres einen neuen tollen Computer für einen Haufen Geld gekauft. Damit ich daran Spass habe!!!

Und jetzt ärgere ich mich schon viele Stunden damit herum, weil ich immer wieder kleine flimmernde Pixel sehe. Ich hatte jetzt schon einmal den Ärger eine neue Grafikkarte einbauen zu müssen und dem ganzen Post-Aufwand.

Der Händler schreibt: Ich soll zum Sichergehen mein System neu installieren. Ja ist denn der verrückt? Damit bin ich dann viele Abende lang beschäftigt.

Ihr schreibt ich soll die Karte in einem anderen Computer testen! Das verstehe ich grundsätzlich ja, aber wer, außer absoluten Grafikkarten-Freaks, hat schon immer zwei passende Computer zum Testen da stehen? Vom Aufwand, die Karten umzubauen und auf beiden Rechnern die gleichen Spiele und Betriebssysteme zu installieren (von Steam-Activation mal ganz abgesehen). Und ich habe keine Freunde oder Bekannte, die auch so einen Rechner haben.

Von den Profis hätte ich da schon den einen oder anderen intelligenten Testvorschlag erwartet. So von wegen, wenn das im Picasa Schriftzug flimmert, dann deutet dass auf dieses oder jenes hin, weil die vielleicht wissen, wie in einem Browser bestimmte Sachen gerendert werden und daraus Rückschlüsse ziehen können.

Und wenn VMT funktioniert, wäre das halt auch eine feine Testmöglichkeit gewesen.

Na ja, nichts für ungut und nochmals vielen Dank für Deine Hilfe!

Mit nettem Gruß

Luckeie

Ich wollte schon schreiben. Fuer mich sieht es eher wie ein Verbindungsproblem aus und das zwischen Grafikkarte und Monitor. (und da liegt das Kabel) Das sieht nicht wie ein Grafikkartenproblem aus. ps: Man kann GPGPU im Browser auch abschalten, um dich zu beruhigen.

kevsti
2015-02-23, 13:09:05
@Luckeie,

ich verstehe dich schon vollkommen - ich würde mich auch tierisch ärgern.
Aber solche kausalen Zusammenhänge zwischen "Pixel wird bei grauer Fläche, in Programm B, ständig grün" und "Das muss der VRAM" oder "Das muss der Shader" sein, gibt es einfach nicht.
Es kann schlicht an zu vielen Sachen liegen. Daher kommt man um das austesten nicht herum.
Natürlich hat nicht jeder 2 Rechner stehen, aber manchmal hat man ein Bekannten, bei dem man einfach mal die Karte testen kann. Da braucht man Prinzipiell auch nichts neu installiert. Der Rechner muss eben nur ein PCIe Slot (jeder halbwegs aktuelle Rechner) haben und möglichst auch ne nVidia Karte.

Wenn du die Möglichkeit leider nicht hast, bleibt dir nur die Variante das vermutlich defekte Teil umzutauschen. Aber wie gesagt, ich gehe nicht von der Grafikkarte aus...
Alternativ kannst du den PC auch einfach zu einem lokalen PC Reparaturdienstleister bringen, aber ob man dafür nochmal Geld ausgeben möchten, wenn der Hersteller des PCs eigentlich die Leistung kostenlos erbringen müsste...
Aus genau diesem Grund empfehle ich auch jeder, der einen fertigen PC haben möchte, diesen sich lokal zu kaufen. Man möchte ja schließlich bei Problemen keine 2 Wochen warten...

Hilft dir jetzt natürlich alles nichts... Ich hoffe für dich einfach mal, dass es wirklich am Monitor bzw. der Verbindung lag.. Dann hätte dir das Forum ja auch letztlich doch geholfen ;)

Luckeie
2015-02-23, 13:52:40
@kevsti:

Aber solche kausalen Zusammenhänge zwischen "Pixel wird bei grauer Fläche, in Programm B, ständig grün" und "Das muss der VRAM" oder "Das muss der Shader" sein, gibt es einfach nicht.

Mit so einer Aussage tue ich mir schwer. Denn ich denke schon, dass man - ausreichend Sachkenntnis vorausgesetzt - dadurch verschiedene Annahmen treffen kann. Ich versuche es einmal zu erklären:

Bis jetzt gibt es von mir zwei Fehlerbeschreibungen.

1. In der einen schreibe ich, dass im Firefox und Chorme auf einer bestimmten Webseite (https://picasaweb.google.com/home) in der Titelgrafik an einer bestimmten Stelle, ein Flimmern zu sehen ist.

2. In der anderen schreibe ich, dass das Notepad++ einen ähnlichen Fehler am linken Rand des Editorfensters im grauen Bereich, indem die Zeilennummern zu sehen sind, zeigt.

Dazu schreibe ich noch, dass diese Fehler beim Verschieben der Fenster mitwandern, es aber scheinbar Bereiche auf dem Desktop gibt, wo sie weniger stark zu sehen sind.

Beide Fehler belege ich mit Links auf zwei Videos, so dass sie jeder sehen kann.

Daraus kann man nun einiges ableiten:

Was ist das Besondere an der kleinen Titelgrafik bei Picasa? Und was ist das Besondere bei der grauen Leiste in Notepad++? Übrigens sind beides graue Bildbereiche!!!

Wie werden die dargestellt? Wer macht dass? Die Programme selbst oder Windows? Vielleicht Windows mit Hardwarebeschleunigung (Übrigens netter Hinweis von CyLord von wegen GPGPU, wenn ich die flimmernden Pixel wiedersehe, werde ich versuchen im Browser die GPGPU-Unterstützung abzuschalten)? Geht es dabei vielleicht um einen Transparenzeffekt? Den kann man nämlich mit ein bisschen Hardware und ein paar UND oder ODER Gattern erledigen, oder täusche ich mich da? Und falls dass so ist? Machen dass die Gatter in einem Shader?

Für mich hat das wenig mit einem Kabel zu tun. Übertragungstörungen, unsaubere Kontakte, Schwingungen usw. müssten sich - meiner bescheidenen Meinung nach - großflächiger und zufälliger auf dem Monitor verteilen. Dass die auf eng begrenzte Bereiche, von bisher gerade zwei verschiedenen Programmen, verteilen und beim Spielen (übrigens gleiche Auflösung wie Desktop: 1920x1080) überhaupt nicht zu sehen sind, erscheint mir extrem unwahrscheinlich!

Ich habe meine Gründe für meine Annahmen: Flimmernde Pixel an gleichbleibenden Stellen deuten für mich ganz stark auf elektronisch instabile Bits hin. Da gibt es für mich eigentlich nur eine Möglichkeit: Das VRAM ist stellenweise defekt!

So, nun habe ich aber gelernt, dass es mittlerweile in so einer Grafikkarte nicht nur eine CPU gibt, sondern auch haufenweise sogenannte Shader, für mich so eine Art Mini-Hilfs-CPUs. Vielleicht hat da ja einer eine Macke? Instabile Transistoren oder vielleicht offene Eingänge (die dann für zufällige Eingangssignale sorgen) an irgendeiner Stelle in der aus Millionen oder Milliarden von Transistoren bestehenden Schaltung?

Ich schätze aber, das nVidia die Chips nicht ohne gewisse Prüfungen heraus gibt und denke mir, dass sie mal zumindest die CPU sauber testen werden. Darum glaube ich an die nicht so recht. Aber was ist mit den Tausenden von Shadern? Werden die auch so gewissenhaft unter allen in Frage kommenden Möglichkeiten getestet? Und würden Fehler da überhaupt einem Spieler, bei dem schnellen dynamischen Bildwechsel bei 3D-Spielen, überhaupt auffallen? Da wackelt ja sowieso alles durch Schatten, Licht und sich im Wind bewegender Blätter.

So, ich hoffe, ich habe mich nicht zu weit aus dem Fenster gelehnt. :-)

Und bitte nicht böse sein. Normalerweise hänge ich mich so rein. Aber angesichts der extremen Diskussionen über die 3.5 GByte der 970 hier in einem anderen Unterforum und all dem Pseudo- aber auch echtem Fachwissen, was da geäußert wurde, ist hier echt nicht viel gekommen.

Liebe Grüße

Luckeie

kevsti
2015-02-23, 16:19:53
Ach wieso sollte ich den Böse sein - ich kann dein Gedankengang schon nachvollziehen.
Nur gibt es einfach niemanden, der über den gesamten Vorgang von "Zeichne Fläche x Grau" (als Programmcode) bis zur Ausgabe diese Befehls auf dem Monitor (eben dass die Fläche Grau wird) einen detaillierten Überblick hat. Jeder Experte hat seinen Kernbereich, er weiß in welcher Form Daten ankommen, wie sie bearbeitet werden und wie sie wieder ausgegeben werden. Das ist eine typische Blackbox Sicht. So gibt es k. A. wie viele Layer/Ebenen (aber es sind einige) von wo Daten/Befehle immer weiter durch gereicht und bearbeitet werden. Sollte es wirklich jemanden geben, der den ganzen Weg ziemlich genau nachvollziehen kann - dann sitzt der sicherlich nicht am PC und schreibt in irgendwelchen öffentlichen Foren herum und hilft "normalsterblichen" bei ihren PC Problemen.

Ja natürlich kann es an "instabile" Transistoren liegen, ja natürlich kann es am VRAM liegen, ja natürlich kann es an defekten Shadereinheiten liegen, es kann aber auch eine defekte Übertragung im Mainboard liegen (letztlich ist die CPU ja auch dran beteiligt und schiebt munter ihre Daten zur Grafikkarte). Es kann aber auch an defekten Netzteil und an instabile Spannungen liegen. Es kann auch am PC RAM liegen. Es kann auch an allgemeine elektrische Störungen liegen (ich hatte mal das Problem, dass eine - kabelgebundene- Maus an einer bestimmten Stelle im Raum total gesponnen hatte. Stande der selbe Rechner mit der selben Maus (auf dem selben Mauspad) etwas weiter weg, gab es keine Probleme...), Es kann auch an einem Defekt am Kabel zum Monitor liegen (den darüber werden ja die Anzeigedaten übertragen), es kann auch an dem Monitor liegen (er stellt sie ja dar). Ich könnte die Liste noch um x weitere Möglichkeiten erweitern - allesamt zwar extrem unwahrscheinlichen, aber nicht unmöglich (weil irgendwo alles in einander Greift). Das heißt ein wirklicher Experte wird dir auch x verschiedene Möglichkeiten nennen, er könnte dir bloß vermutlich (im Gegensatz zu mir) noch sagen, warum es genau ein Fehler an Stelle x geben könnte.

Sicherlich hat die Grafikkarte die höchste Wahrscheinlichkeit für den Fehler, allerdings hast du sie schon einmal erfolglos (der Fehler ist letztlich ja sehr ähnlich) getauscht.
Das du 2 defekte Grafikkarten bekommen hast, ist einfach so unwahrscheinlich, dass es die Grafikkarte wahrscheinlich eben nicht ist. In der "Wahrscheinlichkeitsliste" kommt als nächstes der Monitor und dessen Verbindung. Warum? Ich bin weder Experte für die Verbindungsübertragung noch für die einzelnen Bauteile des Monitors... aber ich habe schon "Pferde kotzen" gesehen... Fakt ist, der Monitor ist primär für die Bildausgabe zuständig und sollte daher überprüft werden. Vielleicht liegt der Unterschied zwischen "Grau" und "Grün" sehr dich bei einander. Und er kann den "grauen" Zustand einfach nicht richtig halten oder übertragen.

Was diese "3,5 GB 970" Diskussion angeht, so ist dies nicht wirklich vergleichbar. Der "Bug" hat einfach das Interesse von sehr vielen Leuten erzeugt (im Gegensatz zu deinem Problem). Und dennoch wurde von keinem wirklich der Grund gefunden, sondern dieser wurde von nVidia selbst publiziert. Eben weil die 3,5GB Geschichte auch an so vielen Sachen liegen konnte und jeder "Experte" hat seine eigene Meinung wo der Fehler wahrscheinlich liegt.