PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4k eingestellt - was passiert am 1080p TV?


SamLombardo
2015-02-21, 11:36:18
Hi. Bin nicht so ganz sicher, ob das das richtige Unterforum ist...wenn nicht, dann bitte verschieben:).

Ich betreibe meinen PC mit zwei Bildschirmen, einen 4K Bildschirm (Philips BDM4065uc) über DP und einen 1080p TV (Sony 60W855) über HDMI. Wenn ich in Games am Monitor eine 4K Auflösung eingestellt habe und starte das Game dann am TV - was passiert dann? Wird es irgendwie intern runtergerechnet und in 1080p angezeigt, bleibt der Bildschirm einfach schwarz, oder kann ich gar den TV kaputt machen (man weiss ja nie;))?

Danke und Gruß

SamLombardo
2015-02-21, 13:47:12
Nur falls es jemanden interessiert: Ich ich habe es jetzt selber probiert (Mut zum Risiko:tongue:) und es startet am TV einfach mit der natien Auflösung (also 1080p). Das Schöne ist, dass die "eigentliche" Auflösung nicht zerszört wird, wieder am 4K Bildschirm laufen Spiele wieder automatisch mit der vorher eingestellten Auflösung, also 4k oder selbst vorher betriebene benutzerdefinierte 21:9 Auflösungen bleiben erhalten. Schön, dass es so einfach geht.

StefanV
2015-02-21, 16:43:59
Ja, einige Spiele 'schauen', was für eine Desktop Auflösung genutzt wurd und nutzen die dann auch. Andere nicht. Ist halt von Spiel zu Spiel verschieden...

SamLombardo
2015-02-21, 17:58:03
Ah ok. Zumindest bei den Spielen, die ich gerade auf der Platte habe (Skyrim, Mordors Schatten, DA Inquisition, CoH 2, Rayman Legends) hat es ausnahmslos funktioniert:)

Mr.Magic
2015-02-21, 19:58:35
Dümmere Startroutinen bringen einfach eine Fehlermeldung, dass die Auflösung nicht verfügbar ist. Ist auch logisch, da im Treiber nicht vorhanden. DDC ist schon was feines.