PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Upgradeempfehlung für 1155-MoBo und GTX-560?


kiX
2015-02-21, 15:53:16
Hi zusammen,

ich wende mich mal an euch, weil ich gemerkt habe, dass ich anscheinend nach 3,5 Jahren ganz schön raus bin aus der PC-Hardware-Thematik (und auch damals nicht ganz drin war).

Die Situation:
Ich habe:
- i5-2500K auf MSI H61M-E33 (http://de.msi.com/product/mb/H61ME33_B3.html#hero-overview) MoBo
- 2x 4GB 1333er RAM
- Gainward GTX 560 (http://www.gainward.com/main/vgapro.php?id=663&lang=de) (2GB, keine TI).
Nachdem seit ca 2 Wochen die Performance beim Zocken massiv abgenommen hat und ich Core-Temperaturen von 80°C Idle / 95°C Last entdeckt habe [2500K Stock-Kühler, WLP war steinhart], habe ich einen neuen Kühler (http://www.arctic.ac/de_en/freezer-13.html) gekauft. Beim Anbringen habe ich -wie auch immer- einen RAM-Slot geschrottet (PC rebootet nach 3s in Dauerschleife, sofern RAM-Slot 2 belegt ist, egal welcher Riegel). Aktuell fahre ich also nur mit 4GB, dafür kühler (35°C idle, 45-50°C Last, Temps via OCCT, "Last"=CPU-OCCT-Test).

Der Wunsch:
- OC-Potential des 2500K im Ansatz nutzen.
- Wieder 8 GB oder gar 16 GB RAM haben.
- GraKa in geraumer Zukunft austauschen?
- Nicht unnötig viel Geld aus dem Fenster werfen.

Das Problem:
1. Ich bin verwirrt ob der OC-Möglichkeit bei einem H61-MoBo. Überall lese ich (2-3 Jahre alte Beiträge natürlich), dass H61 + 2500K eine dumme Idee wäre, da man mit dem MoBo nicht übertakten könne. Ich hab aber im BIOS vor Kühlereinbau testweise den Multiplikator runter- (um die Temps zu verringern) und auch hoch-gesetzt, lt OCCT hat beides funktioniert.
BRAUCHE ich dann überhaupt ein anderes MoBo als zB ein H61, um ein bisschen zu overclocken?
Zukunftsträchtiger wäre natürlich ein neueres (wie zB ein Z77), auch im Hinblick auf SATA3-Support (den ich aktuell nicht brauche, SSD und HDD sind beide SATA2), Ram-Speed etc. Aber wenn ich in 1-2 Jahren ggf auch den Prozessor tauschen muss weil "kaputt", wäre das Board verschwendet.

2. Lohnen sich 16GB ggü 8GB RAM für aktuelle Spiele bei dem o.g. System überhaupt - mal ernsthaft?

3. Wie sehr ist die genannte GraKa ein Flaschenhals (gezockt wird bei 1920*1080, die üblichen Spiele, MMOs hier, SP-RPGs da, kein 120fps-Fetisch)? Und gegen was könnte sie sinnvoll ausgetauscht werden (ich war zwar früher ein Nvidia-Kind, aber inzw. wär mir das egal)?


Danke für eure Mühe und viele Grüße,
kiX

Eisenoxid
2015-02-21, 16:07:08
Was ist denn, wenn du Ram-Slot 1 & 3 verwendest? Wenn das geht und du das Board behalten könntest, wäre das natürlich die einfachste und günstigste Lösung. Neue Graka rein - fertig.
Mehr als 8GB nutzen auch kaum Spiele heutzutage.

Ansonsten: Gebrauchte Z77-Boards sind günstig zu haben. Sogar neu bekommt man noch welche ab ~70€: http://geizhals.de/?cat=mbp4_1155&sort=p&xf=317_Z77#xf_top
Oder du verkaufst den 2500K und gehst auf Haswell, was jedoch deutlich teurer käme und sich die Mehrleistung in Grenzen halten würde. 100€ müsstest du mindestens drauflegen, wenn es wieder ein i5 sein soll. Eher 150€ wenn er wieder mit offenem Muti sein soll (um wenigstens etwas Mehrleistung ggü. einem OC 2500K zu haben).

Evtl. hat dein H61-Board ein spezielles Herstellerbios, das die Übertaktung per Multi erlaubt - normalerweise war das für die H- und Q-Chipsätze nicht vorgesehen; nur für Z- und P-.

Zur Graka: Da der 2500K noch ganz ordentlich Dampf hat, ist die Wahrscheinlichkeit, das die Graka limitiert sehr hoch. Sinnvoll wäre ein Upgrade mMn. auf eine R9 290, welche etwa die Grafikleistung, sowie den VRam glatt verdoppeln würde.

kiX
2015-02-21, 17:48:29
Was ist denn, wenn du Ram-Slot 1 & 3 verwendest? Wenn das geht und du das Board behalten könntest, wäre das natürlich die einfachste und günstigste Lösung. Neue Graka rein - fertig.
Mehr als 8GB nutzen auch kaum Spiele heutzutage.
Das MB hat nur 2 Slots, d.h. ich hab zZ nur einen Slot zur Verfügung.

Ansonsten: Gebrauchte Z77-Boards sind günstig zu haben. Sogar neu bekommt man noch welche ab ~70€: http://geizhals.de/?cat=mbp4_1155&sort=p&xf=317_Z77#xf_top
[...]
Evtl. hat dein H61-Board ein spezielles Herstellerbios, das die Übertaktung per Multi erlaubt - normalerweise war das für die H- und Q-Chipsätze nicht vorgesehen; nur für Z- und P-.
Ja, genau das Board hab ich mir auch ausgeguckt. Aber hauptsächlich, weil es günstig ist. P67-Boards findet man ja kaum noch. Und neuen Prozessor will ich vermeiden.

Ok, also ist der Multiplikator auf H-Mobos eigentlich NICHT frei. Hab gehofft, die Restriktionen betroffen den BCLK oder die Voltage.

Zur Graka: Da der 2500K noch ganz ordentlich Dampf hat, ist die Wahrscheinlichkeit, das die Graka limitiert sehr hoch. Sinnvoll wäre ein Upgrade mMn. auf eine R9 290, welche etwa die Grafikleistung, sowie den VRam glatt verdoppeln würde.
puh, da sind wir mit 270€ ja schon nicht super billig dabei - andererseits klingt das für in 2-3 Monaten ganz gut.
edit: Ist denn in naher Zukunft ein Preisfall bei Grakas zu erwarten? Kommt da irgendwas, was den Preis drücken könnte?


Vielen Dank für deine Einschätzung! :)

Eisenoxid
2015-02-21, 18:29:43
Ende Q2 2015 soll die R300er Serie von AMD kommen, wobei alles unterhalb vom neuen Enthusiast-Chip Fiji wahrscheinlich nur Rebrandings der alten Chips werden: http://www.3dcenter.org/news/amd-radeon-r300-serie-grenada-als-380x-fiji-als-390x-und-bermuda-als-395x2
Wie sich das auf die Preise auswirkt, kann dir aktuell keiner sagen. In letzter Zeit sind aufgrund des schwachen Euro/Dollar-Kurses die Preise eher gestiegen als gesunken.

ux-3
2015-02-21, 19:21:40
Neues P oder Z Board, bzw. gebraucht vom Händler auf Ebay. Sollte so um die 40-50 Euro kosten. Für die Grafik folgst Du den hiesigen Empfehlungen und deinem NT. 8GB Ram reichen zZ.

(Falls Du das alte Board günstig verticken willst, sag mal Bescheid.)

Harley Berlin
2015-02-22, 10:39:39
Neues P oder Z Board, bzw. gebraucht vom Händler auf Ebay. Sollte so um die 40-50 Euro kosten. Für die Grafik folgst Du den hiesigen Empfehlungen und deinem NT. 8GB Ram reichen zZ.

(Falls Du das alte Board günstig verticken willst, sag mal Bescheid.)
besorge/verkaufe du ihm doch ein ATX Z Board mit 4 Ramplätzen ... ( vorausgesetzt ein großes Board passt ins Gehäuse, und es ist nur jetzt ein kleines weil man zu geizig war )
.... unter der Bedingung das du das alte Board bekommst ;)
mfg

ux-3
2015-02-22, 11:54:20
Ich brauche die eher selber...

kiX
2015-02-22, 16:48:04
Ende Q2 2015 soll die R300er Serie von AMD kommen, wobei alles unterhalb vom neuen Enthusiast-Chip Fiji wahrscheinlich nur Rebrandings der alten Chips werden: http://www.3dcenter.org/news/amd-radeon-r300-serie-grenada-als-380x-fiji-als-390x-und-bermuda-als-395x2
Wie sich das auf die Preise auswirkt, kann dir aktuell keiner sagen. In letzter Zeit sind aufgrund des schwachen Euro/Dollar-Kurses die Preise eher gestiegen als gesunken.
Ok, dann warte ich ggf noch etwas ab, sofern die Leistung bei zeitnahen Game-Neuerscheinungen nicht massiv einbricht. :)

btw, das Board ist ein µATX weil das Gehäuse klein ist, nicht weil ich zu geizig für ein ATX-Board war. ;)
Neues P oder Z Board, bzw. gebraucht vom Händler auf Ebay. Sollte so um die 40-50 Euro kosten. Für die Grafik folgst Du den hiesigen Empfehlungen und deinem NT. 8GB Ram reichen zZ.

(Falls Du das alte Board günstig verticken willst, sag mal Bescheid.)
Vermutlich gehe ich dann eher direkt auf einen Z77M für ~70€, da hab ich dann im Falle des Falles Gewährleistung etc.
Im Vertickungsfall komm ich aber gern auf Dich zurück. ;)

da.phreak
2015-02-22, 17:41:49
Hast Du mal geguckt, ob Du evtl. ein paar Pins vom Sockel verbogen hast. Ist mir auch mal passiert, führte zu ähnlichen Symptomen. Wieder grade gebogen und alles läuft wieder problemlos. Mußt Du allerdings sehr sehr vorsichtig machen, diese Pins sind winzig.

Harley Berlin
2015-02-22, 17:49:24
Ok, dann warte ich ggf noch etwas ab, sofern die Leistung bei zeitnahen Game-Neuerscheinungen nicht massiv einbricht. :)

btw, das Board ist ein µATX weil das Gehäuse klein ist, nicht weil ich zu geizig für ein ATX-Board war. ;)

Vermutlich gehe ich dann eher direkt auf einen Z77M für ~70€, da hab ich dann im Falle des Falles Gewährleistung etc.
Im Vertickungsfall komm ich aber gern auf Dich zurück. ;)
ok, Gehäuse klein
aber hättest du damals ein µATX mit 4 RAM-Steckplätze gekauft, hättest du jetzt nicht das Problem und könntest auf anderen Steckplatz ausweichen.
( denn es gibt ja schließlich µATX Boards mit 4 RAM-Steckplätzen )

wenn man nicht ein besonderes Kleines Gehäuse hat, kann man auch überlegen billiges Gehäuse zb. RAIJINTEK Arcadia Midi-Tower 29,90 EUR*
https://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/RAIJINTEK/RAIJINTEK-Arcadia-Midi-Tower-schwarz::28124.html
zu kaufen wo dann auch ein großes ATX Board reinpasst
--------------------------------------------------------------------------------------
@ da.phreak
wie soll das gehen bei nur CPU Kühler wechsel mit neuer WLP ?
da wird die CPU nicht aus dem Sockel genommen

mfg