PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ikea Bekant Eckschreibtisch wackelig, Alternative?


boxleitnerb
2015-02-21, 17:25:39
Moin,

ich habe letzte Woche den Ikea Bekant 160x110 Eckschreibtisch bekommen. Leider ist das Ding total wackelig. Aufgebaut ist es natürlich richtig, das Problem ist, dass der Tisch nur zwei Beine hat.

Hat jemand von euch den Schreibtisch auch und ihn irgendwie stabilisiert, z.B. durch Auswechseln der Beine? Wenn das nicht wirklich geht, muss ich ihn wohl zurückgeben.

Ich suche schon seit zwei Tagen nach einem möglichen Ersatz, was sich aber als ziemlich schwierig gestaltet:


Ecke rechts
Unbedingt geschwungene Form zum Auflegen des Mausarms
Breite max 160, Tiefe inkl. Schenkel rechts max 120, besser 100-110
Optimal: Integrierter (!) Container links, auf dem die Tischplatte aufliegt - den "innen" neben die Tischbeine zu stellen ist pure Platzverschwendung


Hat jemand einen Tipp, wo ich anfangen zu suchen könnte?

L233
2015-02-21, 18:23:32
Inwiefern ist der wackelig? Steht der nicht eben oder sind die Beine nicht stabil?

Zafi
2015-02-21, 19:25:45
Hat jemand einen Tipp, wo ich anfangen zu suchen könnte?

Nach meinen Erfahrungen kommt die Stabilität bei Schreibtischen durch das hohe Gewicht der Beine. Je massiver die sind und desto niedriger deren Schwerpunkt liegt, desto besser gräbt sich der Tisch in Teppich und Boden ein und wackelt dann nicht.

Mein aktueller Schreibtisch ist auch ein Ikea Modell, schon älter und war eher ein Billig-Modell für damals um die 80-100 Euro. Die beiden Tischbeine sind aber massiv und je vielleicht 10 Kilo schwer. Verbunden sind sie mit einer Verstrebung. Dass Ding sitzt bombenfest. Selbst wenn ich dagegen schlage wackelt oder verrutscht der nicht. Nicht mal um einen Millimeter.

Vielleicht kannst du deine Tischbeine beschweren oder ihnen die Möglichkeit geben, sich besser am Boden zu fixieren.