PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Veracrypt das bessere Truecrypt ?


Masterp
2015-02-21, 18:22:15
Ist Veracrypt eine bessere Alternative zu Truecrypt ?

https://veracrypt.codeplex.com/

Lokadamus
2015-02-21, 18:30:14
Veracrypt ist ein Fork von Truecrypt und wird weiterentwickelt.
http://de.wikipedia.org/wiki/TrueCrypt

5tyle
2015-03-03, 04:36:33
Einer der Hauptkunden von den Entwicklern ist Gemalto, die angeblich super sicher sein wollen und sich als führender IT-Sicherheitsdienstleister sehen, aber erst kürzlich von der NSA gehackt wurden und das aber im Nachheinein dementierten, was aber von der IT-Sicherheitswelt bezweifelt wird. Vielleicht arbeiten die ja mit CIA etc zusammen, ob man denen vertrauen kann? Wer weiß ob die nicht eine staatliche Backdoor einbauen würden, wenn sie im Geheimen dazu verpflichtet werden, oder vielleicht haben sie bereits Sonderzugänge.

Ansonsten sieht das Programm ganz gut aus, weil es im prinzipiell wie Truecrypt funktioniert, ist schön zu sehen dass es überhaupt jemand weiter entwickelt.

labecula
2015-03-03, 08:00:49
Solange die Sourcen komplett einsehbar sind.... andernfalls: NO!

fezie
2015-03-03, 08:22:47
Solange die Sourcen komplett einsehbar sind.... andernfalls: NO!

Jupp. Aber 100% Sicherheit ist das ja leider auch nicht. Hat man ja am Debian OpenSSL Bug gesehen

Wolfram
2015-03-11, 00:28:23
Mounten ist bei VeraCrypt extrem langsam: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10549139#post10549139

labecula
2015-03-11, 07:15:35
Mounten ist bei VeraCrypt extrem langsam: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10549139#post10549139

Natürlich ist es das und das aus gutem Grund! Eine 900GB Partition braucht bei mir aber keine 3 Minuten, sondern rund 6-7 Sekunden. Veracrypt erklärt auf der Website auch warum.

exzentrik
2017-07-12, 20:49:01
VeraCrypt V1.21 (https://www.veracrypt.fr/en/Release%20Notes.html) erschienen, nachdem die 1.20 für Windows wegen eines kritischen Fehlers, der wohl primär ältere CPUs betraf, sehr schnell wieder zurückgezogen wurde. Changelog:


All OSs:
Fix 1.20 regression crash when running on CPU not supporting extended features.

Windows:
Fix 1.20 regression that caused PIM value stored in favorites to be ignored during mount.
Fix 1.20 regression that causes system favorites not to mount in some cases.
Fix some cases of "Parameter Incorrect" error during EFI system encryption wizard.
Install PDF documents related to EFI system encryption configuration for advanced users:
disk_encryption_v1_2.pdf related to EFI hidden OS and full fisk encryption
dcs_tpm_owner_02.pdf related to TPM configuration for EFI system encryption.

FreeBSD:
Add support for building on FreeBSD.

Wolfram
2017-10-24, 01:32:57
Hat VeraCrypt eigentlich vom Funktionsumfang her heute noch irgendwelche Einschränkungen gegenüber Truecrypt? System Favorites usw. zB? Mounten von Geräten/Partitionen...?