PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein Auto muss her - Opel Astra 1.6 Turbo für um die 13.000€


mf_2
2015-02-21, 22:14:37
Hallo zusammen,

meine Frau und ich kaufen uns demnächst ein Auto. Wir wälzen gerade schon die Portale und haben aktuell folgende Modelle in der näheren Wahl:
Skoda Octavia
Skoda Rapid
Opel Astra Kombi

Musskriterien waren bei uns: Kombi, Automatik, Einparkhilfen, Nebelscheinwerfer, scheckheftgepflegt

Der Rapid gefällt meiner Frau sehr gut, den Octavia kenne ich von der Arbeit und der Astra macht insgesamt einen sehr guten Eindruck.

Nun haben wir auf einem Autoportal einen 1.6er Astra Kombi Turbo gefunden, EZ Mitte 2011, 179PS, unfallfrei. Für ca. 13.000€ klingt das sehr gut, nun ist aber meine Frage, ob es bei diesem Auto generelle Probleme gibt wenn diese ein paar Tausend KM gesammelt haben. Der Wagen hat ca. 60.000 KM drauf und ist scheckheftgepflegt.
Wir würden uns den mal näher ansehen, aber da ich noch nie ein Auto gekauft habe, möchte ich da keinen windigen Verkäufern auf den Leim gehen.
Zweiter Satz Räder kämen halt noch dazu (ob der Sommer- oder Winterräder hat geht aus dem Angebot nicht hervor, aber 8fach Bereifung hat er jedenfalls nicht, sprich einen Satz müsste man auf jeden Fall nachkaufen).

Gibt es bei Astra Kombis BJ 2011 generell Schwachstellen oder Serienfehler?
Wie lange halten die Benzinmotoren im Durchschnitt? Sind 60.000KM nichts, oder stehen dann erfahrungsgemäß irgendwelche größeren Dinge an (Getriebe etc.)? Zur Absicherung würde sich mein Schwiegervater das Auto auch ansehen, der kennt sich da von Berufs wegen etwas aus, aber ich möchte natürlich auch den Input des 3DC nicht missen!

Mir ist klar, dass es immer Einzelfälle gibt und theoretisch kann es das Auto zerlegen sobald ich damit vom Hof des Händlers gefahren bin, aber mich interessieren auch eher Statistiken.

Der Händler gibt auch eine einjährige Garantie auf das Auto, wobei "Garantie" ja was freiwilliges ist und deswegen auch das Leistungsspektrum dieser Garantie völlig offen ist (es steht nämlich nicht im Angebot was die Garantie alles abdeckt).

Was hat der Wagen so für Unterhaltskosten (wieviel kosten z.B. neue Bremsbeläge und wann werden die wieder fällig? Sprich alle X Kilometer? Wie viel muss ich für eine Batterie rechnen (exkl. Einbau))? Ich habe da echt leider keine praktische Erfahrung. Ich hatte mal leihweise einen alten Fabia meiner Eltern und für den musste ich glaube ich einmal neue Fußmatten kaufen, aber das war's ;-)

Hier gibt es ja öfter Autothreads, also kennen sich hier sicher ein paar User mit der Materie aus. Ich bin gespannt auf eure Antworten! :-)

Viele Grüße
mf_2

[dzp]Viper
2015-02-21, 22:24:40
1. Ein Händler ist verpflichtet Gebrauchtwagengewährleistung zu geben.

Heißt:
In den ersten 6 Monaten ist er in der Beweispflicht. Das heißt, dass Defekte innerhalb der ersten 6 Monate zumeist immer von Händler übernommen werden.
Nach den ersten 6 Monaten dreht die Beweispflicht sich um. Dann musst du beweisen, dass der Defekt schon beim Kauf vorhanden war. Das ist meist deutlich schwieriger.

Zum Auto:
60 000km sind für einen Motor nichts. Große Sachen wie Zahnriemenwechsel incl. Wasserpumpe stehen meist nach ca. 100 000km oder 5 Jahren an.
Wenn das Fahrzeug also Baujahr 2011 ist, sollte der Zahnriemen incl. Wasserpumpe wohl Ende 2015 bzw. Anfang 2016 gemacht werden (Egal ob er die 100 000km voll hat oder nicht). Kostenpunkt 2016 wohl um die 500-700€.
Die normale Inspektion 1x pro Jahr sollte sich zwischen 200 (kleine Inspektion) und 400€ (große Inspektion) bewegen.
Große und kleine Inspektion wechseln sich ab. In deinem Fall, bei 60 000km, sollte die große Inspektion schon gemacht worden sein. Da bitte den Händler fragen und ins Scheckheft schauen.

Batterie? Sollte eigentlich nicht kaputt gehen. Wenn doch, dann um die 100€ incl. Einbau und entsorgung der Alten.
Unterhaltskosten? Richtet sich extrem nach deiner Fahrweise. Bremsen können nach 40 000km runter sein aber auch 120 000km halten. Je nach Fahrweise eben.

Wenn dein Schwiegervater vom Beruf her sich damit auskennt, dann lass alles über ihn machen. Aber sei dir bewusst, auch wenn er sein "Okay" gibt.. das heißt noch lange nicht, dass du die nächsten Jahre ohne Probleme unterwegs bist. Es ist und bleibt ein Gebrauchtwagen.
Deswegen sollte man auch immer 1000-2000€ in Reserve für eventuelle Reparaturen haben.


Ist das der?
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/opel-astra-1-6-turbo-sports-tourer-automatik-xenon-1-geislingen/204209891.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=19000&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=110&minPowerAsArray=KW&maxPowerAsArray=146&maxPowerAsArray=KW&fuels=PETROL&minFirstRegistrationDate=2011-01-01&maxFirstRegistrationDate=2011-12-31&minPrice=12000&maxPrice=14000&negativeFeatures=EXPORT&categories=EstateCar&minCubicCapacity=1400&maxCubicCapacity=1600&noec=1

Wenn ja, dann kannst du da ohne groß zu überlegen zugreifen (Anschauen + Probefahrt sind Pflicht versteht sich).

P.S. Ich würde aber noch versuchen über den Händler zumindestens einen Satz Stahlfelgen + Marken-Winterreifen rauszubekommen.

mf_2
2015-02-21, 23:16:31
Jepp, der ist es. Hoffentlich gibt es den noch. KA wie lange der schon inseriert ist. Klingt eigentlich alles ganz vernünftig.
Danke für die ausführliche Antwort.

Hamster
2015-02-21, 23:24:38
Viper;10531264']1. Ein Händler ist verpflichtet Gebrauchtwagengarantie zu geben.


Nein. Was du meinst ist die Gewährleistung. Eine Gebrauchtwagengarantie ist eine freiwillige Leistung des Händlers, bzw. kann oft mitgekauft werden.


Jepp, der ist es. Hoffentlich gibt es den noch. KA wie lange der schon inseriert ist. Klingt eigentlich alles ganz vernünftig.
Danke für die ausführliche Antwort.

13.02.2015
Kann man sehen wenn man die Suchergebnisse nach Einstelldatum sortiert.

[dzp]Viper
2015-02-21, 23:26:16
Nein. Was du meinst ist die Gewährleistung. Eine Gebrauchtwagengarantie ist eine freiwillige Leistung des Händlers, bzw. kann oft mitgekauft werden.
Arg ja natürlich. Wollte Gewährleistung schreiben aber habe zu oft Garantie gelesen und dadurch automatisch auch geschrieben :ugly:
Danke

KakYo
2015-02-22, 10:18:54
Den rapid gibt es für die 13.000 Euro vermutlich fast neu. Wenn das reicht (der ist ja eine Klasse unter octavia und Astra), durchaus eine Überlegung wert. 60.000km und 4 Jahre ist zwar nicht viel, aber Probleme können bei einem gebrauchten immer auftreten.

Ich fahre den Seat Toledo (baugleich zur rapid limo), falls da spezifische Fragen sind.

Surrogat
2015-02-22, 10:28:56
ich kann dir nur einen Tip geben, lass die Finger weg von Opel, damit wirst du nicht glücklich!

Backbone
2015-02-22, 10:52:23
Solche Pauschalurteile sind fast immer Quatsch.

Den Astra würde ich mir aber auch mal in Live ansehen. Obwohl der der große Außenmaße hat, ist er im Innenraum deutlich kleiner als der Oktavia, vor allem der Kofferraum ist kleiner. Oktavias finde ich persönlich ein absolut sinnvolles Vernunftauto, aber auf dem Gebrauchtmqrkt sind die schwer zu finden und auch nicht die aller billigsten. Für den Astra spricht das gute Preis-Leistungs-Verhältniss. Wenn man sich mit dem Innenraumdesign anfreunden kann, wäre auch der Ford Focus noch eine Überlegung wert. Den bekommt man als Neuwagen mit gut 25% auf den Listenpreis.

mf_2
2015-02-22, 11:13:44
Wenn ich versuche, den Rapid so zu konfigurieren, dass er unsere Musskriterien erfüllt, lande ich auf skoda.de mindestens bei 23.000 Euro.
Es gibt hier im Raum Stuttgart auch Rapids mit EZ 2014 vom Händler. Die haben aber keine Einparkhilfe vorne und "nur" 122 PS. Die kosten dann aber auch 15.000 Euro und mehr. Von denen hat ein Händler eine ganze Reihe bei AutoScout drin. Danach geht es bei 17.000 Euro weiter.
Der Opel ist halt preislich attraktiv.

ux-3
2015-02-22, 11:30:59
Dann musst Du nicht mit so einer downgescheissten Transenkarre rumfahren.

Nicht jeder denkt so körperbetont wie Du. :D


@TS: Mir fehlen da eine Reihe wichtiger Infos:

Vermutliche Jahresfahrleistung
Größe des eigenenen Autoegos (wie viele Jahre würdest Du ihn fahren wollen, bevor du dich schämst)
Wohnst Du in den Bergen oder willst Du eine günstige Scheidung oder bist Du in dem Alter, wo Mann noch gerne am Baum sterben will?

KakYo
2015-02-22, 11:31:16
Rapid und Automatik gibt es ja ohnehin nur mit dem 1.4TSI.

Ich habe einen 1.2TSI mit 105PS und 6-Gang Schaltung. Der ist entgegen meiner Erwartung schon ausreichend für das Auto! Der Toledo wiegt unter 1.2 Tonnen und der Motor hat offensichtlich mehr Leistung als die 105PS, läuft laut GPS 205 (eingetragen mit 198), ich vermute der hat eher um die 115PS.
Opel Astra und Insignia sind sackschwer für ihre Klasse. Die opelz bei uns in der Firma haben soweit ich weiss 160PS Diesel, gefühlt sind die recht träge.

Parkpiepser hinten kann ich verstehen, der toledo ist sehr unübersichtlich. Vorn kann man drauf verzichten. Die Haube ist sehr kurz und man sieht das Ende eigentlich gut.

Verbrauch habe ich jetzt 6.2 Liter im schnitt über 1800km. Versicherungs Einstufung ist sehr niedrig. Zahle mit Vollkasko weniger als für meinen Benz nur Haftpflicht.

Kinderkrankheiten hat er xD die dicht gummis an den Türen hinten sind über die auslasslöcher geklebt. Haben laut meinem Seat Händler alle toledos und rapid. Wird ausgeschnitten, sonst steht Wasser in den Türen.
Update für die Lenkung hat meiner noch bekommen, hab aber keinen Unterschied gemerkt.

Bezahlt hab ich im Januar 13.500 Euro (neu, 8km auf der Uhr)
1.2TSI style
Winter Paket (popo heizung, Wasser düsen für die Scheinwerfer)
Parkpiepser hinten
Leder Lenkrad mit knöpfen
Großes Audio system mit Bluetooth
Licht Paket (nebler und abbiegelicht)
Tempomat
Mittelarmlehne
Gepäck Netz

Kritikpunkt wäre für mich die Material Anmutung. Sieht innen zwar schick aus, fühlt sich aber günstig an. Verschmerzbar angesichts des Preises. Das geräuschniveau auf schlechten Strassen ist auch eher schlecht...Aber es ist halt polo-Klasse und kein Luxus Dampfer

ux-3
2015-02-22, 11:46:10
Was die Autogarantie angeht:
Beim Händler nach der Versicherung fragen, die haben die sicher auch online stehen. Genau lesen!

[dzp]Viper
2015-02-22, 11:59:34
Was die Autogarantie angeht:
Beim Händler nach der Versicherung fragen, die haben die sicher auch online stehen. Genau lesen!
Die zusätzliche Garantie deckt meist auch nicht mehr ab als das was die Gewährleistung innerhalb der ersten 12 Monate sowieso abdeckt.

Wenn man also eine zusätzliche Garantie für 12 Monate abschliesst, dann bezahlt man das am Ende höchstens für die letzten 6 Monate nachdem sich die Beweislast bei der Gewährleistung umgedreht hat.

Ist meiner Meinung nach ziemlicher Schwachsinn sowas abzuschliessen. Wenn Probleme mit einem Gebrauchtwagen auftreten, dann zumeist innerhalb der ersten 6 Monate.. also in dem Zeitraum wo der Händler sowieso die Probleme durch die Gewährleistung selber beheben muss.

[dzp]Viper
2015-02-22, 12:02:35
Der Opel ist halt preislich attraktiv.
Und auch durchaus haltbar. Hör bitte nicht auf die Stammtischredner die denken, dass Opel immer noch die selbe Qualität wie vor 10-15 Jahren haben. Das ist Kindergarten.

Klar ist so ein 2011er Astra kein Lexus oder Infinity von der Qualität her. Aber dennoch sind die Opels der letzten 5-6 Jahre Qualitativ gute Autos und man bekommt für das Geld verdammt viel Auto.

Drunky
2015-02-22, 12:07:44
Fahre den Astra J ST BJ13 als 2.0L Diesel mit 165PS mit nahezu Vollausstattung außer der Assistenzpakete.

Außer einer recht hakeligen Schaltung (die ich bei diversen Astra Leihwagen nicht immer feststellen konnte) und der miesen Software des Radios/Navis ein gutes Auto.

Die Verarbeitung im Innenraum ist ordentlich, die Optik von außen gefällt mir, der Kofferraum ist groß. Für 2 Personen mit Gepäck und als Firmenwagen super. Als Familienkutsche empfinde ich das Auto für die hinteren Fahrgäste als außerordentliche Zumutung. Ich messe keine riesigen 1.84m, aber hinter mir bekommt meine Schwester mit 1.60m Platzprobleme mit den Beinen. Für ein Auto dieser Größe meiner Meinung nach Fragwürdig.

Der Motor hat Druck und schiebt gut voran. Allerdings im Vergleich zum 150PS Audi Diesel wirkt der Audi wesentlich agiler, trotz 15PS weniger.

Ist halt schon ein Unterschied zwischen Audi und Opel - was sich aber auch im Preis bemerkbar macht.

Prinzipiell bin ich mit dem Opel zufrieden und diese Pauschalaussagen würde ich ausblenden.

Hamster
2015-02-22, 12:09:31
Viper;10531584']Die zusätzliche Garantie deckt meist auch nicht mehr ab als das was die Gewährleistung innerhalb der ersten 12 Monate sowieso abdeckt.

Wenn man also eine zusätzliche Garantie für 12 Monate abschliesst, dann bezahlt man das am Ende höchstens für die letzten 6 Monate nachdem sich die Beweislast bei der Gewährleistung umgedreht hat.

Ist meiner Meinung nach ziemlicher Schwachsinn sowas abzuschliessen. Wenn Probleme mit einem Gebrauchtwagen auftreten, dann zumeist innerhalb der ersten 6 Monate.. also in dem Zeitraum wo der Händler sowieso die Probleme durch die Gewährleistung selber beheben muss.

Häufig ist es jedoch so, dass der Händler selbst kein Interesse daran hat eine Gewährleistung zu bieten und daher eine Garantieversicherung abschließt.

Vorteil: der Kunde hat das Problem mit der Beweislastumkehr nicht und ist nicht an den Händler gebunden.
Der Händler wiederum braucht sich nicht vor teuren Gewährleistungsfällen zu fürchten und kann auf die Garantieversicherung verweisen.

So eine Versicherung kostet übrigens ca. 300 - 400 Euro im Jahr und man kann diese in aller Regel auch selbst verlängern.

[dzp]Viper
2015-02-22, 12:17:43
Häufig ist es jedoch so, dass der Händler selbst kein Interesse daran hat eine Gewährleistung zu bieten und daher eine Garantieversicherung abschließt.
Korrekt weil es für ihn meist teurer ist. Durch die zusätzliche Versichung spart er im Schadensfall deutlich Geld und mit dem Abschluss der Versicherung bekommt er noch eine Prämie.


Vorteil: der Kunde hat das Problem mit der Beweislastumkehr nicht und ist nicht an den Händler gebunden.
Wie gesagt, Probleme mit einem Gebrauchtwagen tauchen meist innerhalb der ersten 6 Monate auf. In der Zeit hat der Händler eh keine andere Wahl als den Schaden zu beheben.
An den Händler ist man selbst in der Gewährleistungsphase nicht gebunden. Man kann den Schaden auch in einer anderen Meisterwerkstatt beheben lassen und die Rechnung schickt diese Werkstatt dann an den Händler.
Wenn der Händler die Forderung stellt, dass das Fahrzeug unbedingt bei ihm hinzustellen um die Reparatur durchzuführen, dann muss der Händler die Anfahrtskosten und im schlimmsten Falle sogar die Übernachtungskosten tragen. Spätestens dann lenken die Händler ein und lassen die Reparatur bei einer Werkstatt deiner Wahl durchführen. Ich spreche hier aus Erfahrung :D

Bei meinem ersten Alfa 159 war das der Fall. Auto gekauft in Paderborn, ich wohne aber in Dresden.
Händler wollte zuerst, dass ich das Auto hinbringe :ulol:. Ich habe dann mit meinem Anwalt kurz geredet, und dem Händler danach gesagt, dass ich das gerne mache, aber dann muss er die Fahrkosten (0,30€/km) und die eine Übernachtung übernehmen. Insgesamt wären schon nur das ca. 250€ gewesen...
Und schwupps... durfte ich die Reparatur auch bei meinen KFZler um die Ecke durchführen ;D


So eine Versicherung kostet übrigens ca. 300 - 400 Euro im Jahr und man kann diese in aller Regel auch selbst verlängern.
Ja.. aber ich bin immer noch der Meinung, dass dies rausgeworfenes Geld ist... ausser wenn es sich um deutlich ältere Fahrzeuge handelt (oder Fahrzeuge mit 100 000km und mehr auf dem Tacho).
Interessanter Weise bieten viele Händler bei genau diesen Fahrzeugen dann aber diese Zusatzversicherungen nicht mehr an. Wieso nur ;)

ux-3
2015-02-22, 12:17:45
So eine Versicherung kostet übrigens ca. 300 - 400 Euro im Jahr und man kann diese in aller Regel auch selbst verlängern.

Aber man sollte sich klarmachen, dass sie nur Lohn und Zeitwert ersetzen!

Sylver_Paladin
2015-02-22, 12:20:11
Jaja, die Opels sind alle zu schwer...
Dafür, dass der Insignia ja angeblich immer sooo schwer ist, braucht er aber verdammt wenig, vor allem im Vergleich zur (VW Konzern ) Konkurenz, irgendwas müssen die Werksblätter ala Autobild ja schreiben.
Und wenn ich sehe, dass die C-Klasse groß gefeiert wird wegen Gewichtesinsparung von 50kg gegenüber den Vorgänger, wovon die Hälfe dadurch zu Stande kommt, dass man anstatt eines 60l einen 40l Tank einbaut, dann sind mir die ehrlichen Opels lieber ;-)
Ich würde dagegen auch die Finger von den kleinen Turbos, 1.2 und 1.4 von VW lassen, saufen wie ein Loch und machen auch nicht Spaß. Als wir noch den A1 hatten haben wir lieber den Insignia für die Stadtfahrten genommen weil der weniger verbraucht hat...

Wenn der Astra gut da steht dazu noch Gebrauchtwagen Garantie, dann kann man da nicht viel falsch machen...

Lethargica
2015-02-22, 12:31:37
Wenn ich versuche, den Rapid so zu konfigurieren, dass er unsere Musskriterien erfüllt, lande ich auf skoda.de mindestens bei 23.000 Euro.
Es gibt hier im Raum Stuttgart auch Rapids mit EZ 2014 vom Händler. Die haben aber keine Einparkhilfe vorne und "nur" 122 PS. Die kosten dann aber auch 15.000 Euro und mehr. Von denen hat ein Händler eine ganze Reihe bei AutoScout drin. Danach geht es bei 17.000 Euro weiter.
Der Opel ist halt preislich attraktiv.

Von den PS nicht täuschen lassen, der Opel geht mit 180PS nicht besser als die Mitbewerber in der Klasse mit 140-150PS.

Und die TSI gehen für ihre Leistung immer recht gut (Rapid ca. 9,5 sek auf 100, 203 km/h ; Opel ca. 8,5 sek, 220 km/h.)

Wobei mir der Rapid preislich zu nahe am Octavia ist, und dafür sowohl vom Platz, als auch von der Qualität deutlich eine Klasse darunter einzuordnen ist.

Dafür sieht der Opel imho wirklich schick aus, und fährt sich auch gut (besonders fahrwerkstechnisch top)

Hamster
2015-02-22, 12:35:24
Viper;10531600']
An den Händler ist man selbst in der Gewährleistungsphase nicht gebunden.

Für die Durchführung der Reparatur nicht - für die Klärung der Kostenübernahme jedoch durchaus. Wenn sich dieser aber quer stellt und obendrein weit weg ist, ist das für mich als Käufer mühselig.
Dann lieber eine Versicherung als Ansprechpartner deren tägliches Geschäft genau diese Abwicklung ist.

Das erspart dann auch in aller Regel "mit dem eigenen Anwalt reden" ;)

Aber man sollte sich klarmachen, dass sie nur Lohn und Zeitwert ersetzen!

Hängt von der Versicherung ab.
Es gibt durchaus auch die Option auf 100% Kostenübernahme.

[dzp]Viper
2015-02-22, 12:38:06
Das liegt daran, dass der Opel schwerer ist @ Lethargica.
Hat eben den Nachteil, dass dadurch der Verbrauch etwas leidet und die Beschleunigung ebenfalls leidet.
Dafür liegt das Fahrzeug aber "satter" auf der Straße. Unebenheiten und Stöße werden besser "weggebügelt" als bei einem Fahrzeug mit deutlich weniger Gewicht.

Aber insgesamt bewegt man sich bei 8,5 Sek + 220kmh in einem Bereich den man sehr sehr selten nutzt. Gerade wenn das Fahrzeug als Familienfahrzeug eingesetzt wird, würde ich die Fahrleistungen nicht unbedingt vom Kauf anhängig machen.

[dzp]Viper
2015-02-22, 12:40:37
Für die Durchführung der Reparatur nicht - für die Klärung der Kostenübernahme jedoch durchaus. Wenn sich dieser aber quer stellt und obendrein weit weg ist, ist das für mich als Käufer mühselig.
Dann lieber eine Versicherung als Ansprechpartner deren tägliches Geschäft genau diese Abwicklung ist.
Der Händler KANN es verlangen, dass stimmt schon, muss dann aber eben im selben Atemzug Übernachtungskosten und Anfahrtskosten übernehmen. Und das wird dem Händler dann meist zu viel und somit willigen sie dann einer Reparatur anders wo ein.
Voraussetzung - es passiert in einer Meisterwerkstatt.

Plutos
2015-02-22, 12:52:54
Viper;10531584']Die zusätzliche Garantie deckt meist auch nicht mehr ab als das was die Gewährleistung innerhalb der ersten 12 Monate sowieso abdeckt.

Wenn man also eine zusätzliche Garantie für 12 Monate abschliesst, dann bezahlt man das am Ende höchstens für die letzten 6 Monate nachdem sich die Beweislast bei der Gewährleistung umgedreht hat.

Ist meiner Meinung nach ziemlicher Schwachsinn sowas abzuschliessen. Wenn Probleme mit einem Gebrauchtwagen auftreten, dann zumeist innerhalb der ersten 6 Monate.. also in dem Zeitraum wo der Händler sowieso die Probleme durch die Gewährleistung selber beheben muss.

Sehe ich genau andersherum.

Solange der Händler nicht richtiggehenden Schrott verkauft (ob er's zugibt oder nicht, sei mal dahingestellt), wird man mit einem jungen Gebrauchten das erste halbe Jahr - oder auch das erste Jahr - i.d.R. keine Probleme haben. Ich würde daher immer eine Garantieverlängerung auf 3 Jahre abschließen, damit fährt man praktisch so unbeschwert wie mit einem Neuwagen (länger geben die Herstellen bei denen i.d.R. auch nicht, wenn überhaupt).

[dzp]Viper
2015-02-22, 13:03:06
Weißt du was eine Garantieverlängerung für 3 Jahre kostet?
Und meist sind in diesem nur die Arbeitsleistung enthalten. Die Teile muss man zu mindestens 50% selber bezahlen, in vielen Fällen sogar 75% oder komplett.

Die 3 Jahre, mit dem absoluten Einsteiger/Basispaket kosten oftmals ca. 1000€. Dort sind aber nur ganz bestimmte, nicht so anfällige Systeme vom Fahrzeug enthalten.
Dazu kommen, im Schadensfall die Teile welche man komplett oder zum Teil zahlen muss.
Zusatzversicherungen als "Rundum-Sorglos" Paket incl. 100% Teilekostenübernahme sind meist nicht unter 2500€ zu bekommen.

Und da stellt sich dann wirklich die Frage... wie wahrscheinlich ist es, dass du für mehr als 2500€ Reparaturen (keine Verschleissteile!!!!) innerhalb von 2-3 Jahren durchführen musst? Gerade bei jungen Gebrauchten Fahrzeugen ist diese Wahrscheinlichkeit sehr, sehr sehr niedrig.

Wie gesagt, es nicht ohne Grund so, dass diese Zusatzversicherungen meist nur bei jungen Gebrauchten mit angeboten werden. Weil nur dort kann man als Händler wirklich Gewinn machen. Bei den alten Gebrauchten würden sich diese Zusatzversicherungen nicht rechnen da dort deutlich schneller mal Reparaturen anstehen.

Undertaker
2015-02-22, 13:14:52
Groben Unfug aufgeräumt.

Plutos
2015-02-22, 13:31:37
Viper;10531642']Weißt du was eine Garantieverlängerung für 3 Jahre kostet?


Ich weiß nicht, wo du deine Zahlen her hast, aber bei BMW (!) sind es gut 800€, dafür gibt es 100% Lohnkostenübernahme und laufleistungsabhängig 50% (>180.000km) bis 100% (<100.000km) Materialkostenübernahme (250€ Selbstbeteiligung ab dem zweiten Jahr). Das ist mir die Sorglosigkeit wert.
Dass ich das Geld kaum wiedersehe, ist mir auch klar, denn prinzipbedingt kann sich eine Versicherung nur für Versicherungsgeber und Geschädigte "rechnen." Ich habe also entweder 3 Jahre lang keine Schäden am Auto - WIN! Oder eben doch einen Schaden und dafür die Versicherung - auch WIN! :smile:

[dzp]Viper
2015-02-22, 13:45:06
Kann sein, dass es direkt über BMW günstiger ist. Über normale Händler ist das ein wenig teuer

Sven77
2015-02-22, 14:02:26
Ne, die Zahlen von Pluto bekommst du auch von jedem Drittanbieter.

[dzp]Viper
2015-02-22, 14:04:46
Ne, die Zahlen von Pluto bekommst du auch von jedem Drittanbieter.
Das sind dann aber definitiv keine "Sorglospaket" sondern Pakete wo man z.B. die Teile komplett oder Anteilig bezahlen muss und wo diverse Bereiche vom Auto ausgeschlossen sind.

Wie ich schon schrieb. Es fängt bei ca. 1000€ an. Aber wenn man ein Sorglospaket haben will geht es deutlich höher.

Und bei einem jungen gebrauchten ist die Wahrscheinlichkeit, dass man diese Versicherung nutzen muss, deutlich geringer.

KakYo
2015-02-22, 14:19:37
Wie bei Versicherungen üblich hängt das natürlich auch vom Auto ab. Bei meinem Alfa war die gebrauchtwagen Versicherung deutlich teurer als beim Audi meines Vaters oder dem ford den ich ein paar Jahre vorher hatte.

Gelohnt hat es sich beim Alfa aber allemal. Hatte in 12 Monaten 2 Garantie Fälle. Fensterheber und Sitzheizung. Kostenpunkt waren 1400 Euro für die zwei Dinge.

Letztlich war das auch der Grund warum ich einen Neuwagen wollte. Die Bude soll einfach laufen. Der Benz wird nur noch zum spass bewegt. Und mit den heutigen Rabatten auf bestimmte Fahrzeuge ist das auch nicht unbedingt eine unvernünftige Entscheidung. Ist halt ne Nummer kleiner geworden, da ich nicht mehr als 15.000 Euro für ein Auto ausgeben möchte.

mf_2
2015-02-22, 14:30:27
Danke für den vielen Input. Die Octavias mit ähnlicher Ausstattung beginnen mit 140PS ab 16.500 Euro, mit mehr PS eher so a b 18.000 bis 21.000 Euro. Das ist halt einfach eine ganze Ecke mehr Asche.
Das einzige was mich etwas stutzig macht: Die Rücksitze sollten schon Platz für die Beine bieten. Dass der auch in einem Kombi nicht unendlich sein kann ist klar. Aber wenn ich die Beiträge hier so sehe, scheint der hinten sehr eng zu sein?

mf_2
2015-02-22, 14:43:56
Nicht jeder denkt so körperbetont wie Du. :D


@TS: Mir fehlen da eine Reihe wichtiger Infos:

Vermutliche Jahresfahrleistung
Größe des eigenenen Autoegos (wie viele Jahre würdest Du ihn fahren wollen, bevor du dich schämst)
Wohnst Du in den Bergen oder willst Du eine günstige Scheidung oder bist Du in dem Alter, wo Mann noch gerne am Baum sterben will?

Jahresfahrleistung wird recht wenig sein, da wir mit ÖPNV ins Büro fahren und das Auto nur für Einkäufe, Urlaube, Wochenendausflüge etc. nutzen werden. Ich fahre auch nicht gerne, lenken wird das Ding also eher meine Frau (oder ich eben selten). Kinder sind aktuell keine vorhanden, aber evtl. in 2-3 Jahren, daher das etwas größere Auto, das wir nach Möglichkeit auch noch viele Jahre fahren wollen.
Wir wohnen außerhalb von Stuttgart, eher hügelig. Sind beide Mitte 20, aber eher vernünftig. Das Auto sollte auch ein Vernunftsauto sein. Wenn es dann noch gut aussieht (wie eben dieser Astra), dann ist es natürlich super.
Bisher hatten wir kein eigenes Auto, aber wir können den Opel Zafira (mittlerweile auch 8 Jahre alt, aber top in Schuss) meiner Schwiegereltern nutzen.

KakYo
2015-02-22, 14:58:27
Jahresfahrleistung wird recht wenig sein, da wir mit ÖPNV ins Büro fahren und das Auto nur für Einkäufe, Urlaube, Wochenendausflüge etc. nutzen werden. Ich fahre auch nicht gerne, lenken wird das Ding also eher meine Frau (oder ich eben selten). Kinder sind aktuell keine vorhanden, aber evtl. in 2-3 Jahren, daher das etwas größere Auto, das wir nach Möglichkeit auch noch viele Jahre fahren wollen.
Wir wohnen außerhalb von Stuttgart, eher hügelig. Sind beide Mitte 20, aber eher vernünftig. Das Auto sollte auch ein Vernunftsauto sein. Wenn es dann noch gut aussieht (wie eben dieser Astra), dann ist es natürlich super.
Bisher hatten wir kein eigenes Auto, aber wir können den Opel Zafira (mittlerweile auch 8 Jahre alt, aber top in Schuss) meiner Schwiegereltern nutzen.

Wenn es um dem Platz hinten geht solltest du den rapid/toledo nicht unterschätzen. Der hat einen längeren radstand als ein Octavia II. Entsprechend üppig ist die beinfreiheit! Kofferraum ist mit 550 Litern auch eher auf Passat statt polo Niveau.
Abstriche muss man bei der breite machen, da merkt man das es ein gestretchter polo ist. Ihr dürft also lang aber nicht fett sein :p

Bei wenigen Fahrten zu zweit ohne Kinder würde es doch aber durchaus auch was kleineres tun? Geschmackssache.

Edit: war gerade mal draussen schauen. Der Toledo hat mehr Beinfreiheit als meine E-Klasse (w124)....also wirklich kein Kleinwagen Niveau.

ux-3
2015-02-22, 17:56:59
Jahresfahrleistung wird recht wenig sein, da wir mit ÖPNV ins Büro fahren und das Auto nur für Einkäufe, Urlaube, Wochenendausflüge etc. nutzen werden. Ich fahre auch nicht gerne, lenken wird das Ding also eher meine Frau (oder ich eben selten). Kinder sind aktuell keine vorhanden, aber evtl. in 2-3 Jahren, daher das etwas größere Auto, das wir nach Möglichkeit auch noch viele Jahre fahren wollen.
Wir wohnen außerhalb von Stuttgart, eher hügelig. Sind beide Mitte 20, aber eher vernünftig. Das Auto sollte auch ein Vernunftsauto sein. Wenn es dann noch gut aussieht (wie eben dieser Astra), dann ist es natürlich super.
Bisher hatten wir kein eigenes Auto, aber wir können den Opel Zafira (mittlerweile auch 8 Jahre alt, aber top in Schuss) meiner Schwiegereltern nutzen.

Ich hab ähnliche Daten. Aber wofür die PS? Seit ihr ständig in den Bergen? Wohnwagen? Mein Astra (BJ 2000) hat 105 PS und die reichen mir dicke. Nur mit 4 Personen und Gepäck in den Alpen hätten es ein paar mehr sein dürfen. Ging aber auch. Ich hab allerdings Schaltgetriebe.

Ich persönlich würde den Zafira kaufen und deine Schwiegereltern kaufen sich ein neues Auto. :)

Haarmann
2015-02-22, 18:09:52
mf_2

Auto mieten? Car Sharing? Wozu sowas rumstehen haben? Kostet ja noch nen Parkplatz...

Dawn on Titan
2015-02-22, 18:15:31
Wie sieht s mit Stellplatz / Garage aus? Der Astra ist ein ziemliches Schiff und kann für ungeübte Fahrer in engen Parkhäusern schon beschwerlich werden. Ich würde eher zum Rapid tendieren, eben weil es da auch passende Exemplare als Tageszulassung vom Händler gibt. Da nimmt man die Garantieverlängerung für 3 Jahre extra und hat fast 5 Jahre keine Sorge wegen Schäden.

Beim Astra fällt mir im Inneraum schon einmal ein komischer Fleck am Armaturenbrett auf. Grundsätzlich nur mit jemanden gehen der sich wirklich auskennt. Und ich meine wirklich, also typische Mängel kennt und auch die üblichen Checks bei Gebrauchtwagen drauf hat.

mf_2
2015-02-22, 19:49:10
Wir haben bei unserer neuen Immobilie 2 Stellplätze dabei. Von daher wäre ein Parkplatz kein Problem. Vllt. sehen wir uns den Rapid aber nochmal genauer an.

Edit: Wegen den PS: Mein Fabia hatte damals 60 PS und auf der A8 Richtung München kam ich nicht mal an den 80 km/h schnellen LKWs vorbei (alleine, kein Gepäck). Damals habe ich mir gesagt: Wenn jemals wieder ein Auto, dann mit genug PS. Da bin ich mir bei einem Rapid mit 105 PS einfach unsicher.

ux-3
2015-02-22, 20:58:29
Edit: Wegen den PS: Mein Fabia hatte damals 60 PS und auf der A8 Richtung München kam ich nicht mal an den 80 km/h schnellen LKWs vorbei (alleine, kein Gepäck).

Du weißt, dass man hochschalten kann? :D

mf_2
2015-02-22, 20:59:51
Haha ;-)
Ich musste dann eher runterschalten. Im vierten Gang ging es dann meist besser als im fünften.
Angenehm war es trotzdem nicht.

[dzp]Viper
2015-02-22, 21:10:01
Lasst ihn doch. Wenn er gerne 150+ PS haben will, dann ist das doch okay. Finanziell scheint das ja kein Problem zu sein.

mf_2
2015-02-22, 21:20:36
Das Paradoxe ist ja, dass alle Rapids die ich sehe (AutoScout, Umkreis in 100km von Stuttgart, nicht mehr als 80.000KM, EZ > 2010) mindestens 14.xxx Euro kosten. Da ist der Astra einfach günstiger. Ich habe - wenn ich mir die Anzeigen so ansehe - auch den Eindruck, dass es den Rapid auch einfach noch nicht so lange gibt.
Sprich einen 2011er Rapid (der dann vllt. 10.000 Euro kosten würde) gibt es einfach nicht.
Ich werde es nochmal mit meiner Frau besprechen, aber aktuell sieht es gut für den Astra aus. Probefahrt wäre natürlich Pflicht.

ux-3
2015-02-22, 21:23:00
Viper;10532050']Lasst ihn doch. Wenn er gerne 150+ PS haben will, dann ist das doch okay. Finanziell scheint das ja kein Problem zu sein.

Mir ist das doch wurscht. Er schrieb nur, dass es ein Vernunftauto sein soll.

Haarmann
2015-02-23, 04:31:09
ux-3

Nicht jeder will nen Gehörschaden vom Motorenlärm...

Deswegen Hubraum, kein Turbo, kein DSG und Ruhe herrscht... auch wenn man dann im NEZF miese Werte erreicht.

[dzp]Viper
2015-02-23, 07:23:57
Was hat der Motorlärm mit Hubraum, Turbo und DSG zu tun? Gar nichts. Das hat einzig und alleine was mit der Dämmung des Motorraums zu tun. Diese bestimmt wieviele Geräusche in den Innenraum vordringen.

MartinRiggs
2015-02-23, 08:55:47
Das Paradoxe ist ja, dass alle Rapids die ich sehe (AutoScout, Umkreis in 100km von Stuttgart, nicht mehr als 80.000KM, EZ > 2010) mindestens 14.xxx Euro kosten. Da ist der Astra einfach günstiger. Ich habe - wenn ich mir die Anzeigen so ansehe - auch den Eindruck, dass es den Rapid auch einfach noch nicht so lange gibt.
Sprich einen 2011er Rapid (der dann vllt. 10.000 Euro kosten würde) gibt es einfach nicht.
Ich werde es nochmal mit meiner Frau besprechen, aber aktuell sieht es gut für den Astra aus. Probefahrt wäre natürlich Pflicht.

Ich würde auch erstmal ne Probefahrt machen und dann weitersehen.

Ist natürlich Geschmackssache aber ich finde Skoda ist mittlerweile auch einfach überteuert und hässlich sind die Kisten noch dazu, sowas würde mir nie auf den Hof kommen.
Alternativ würde ich bei den Koreanern(Hyundai/Kia) schauen, sehr solide Fahrzeuge, gutes P/L-Verhältnis und vor allem haben die auch lange Garantiezeiten.

Haarmann
2015-02-23, 11:53:25
[dzp]Viper

Lärm hat nichts mit Geräuschpegel zu tun - das ist ein Denkfehler. Lärm nervt... Musik zB nicht zwingend - auch wenn beides gleich laut ist - oder?

Ich bin kein 200km/h BAB Fahrer.
Mein normaler Drehzahlbereich bewegt sich mit meinem Wagen zwischen 500 und 2000 Drehungen bei einem Benziner mit normaler Schaltung und 5 Gängen.
Aufgrund der hiesigen Begrenzungen müsste ich erst auf einer Autobahn höher drehen - weil keine höheren Gänge mehr da sind - leider.

Das gilt für meine Kiste...

Fahr ich mit dem Wagen meiner Frau, so hat der aufm Papier nen Gang mehr, mehr Leistung pro kg, Zwangsbeatmung und 1l weniger Verbrauch nach NEFZ. Klingt perfekt... ists nicht.

- Real muss ich beim Einkuppeln immer Gas geben - sonst verreckt die Kiste - nervt wie die Sau besonders bei Stau.
- Er säuft real nen Liter mehr
- Er dreht im höchsten Gang nicht weniger denn meiner (wozu soll der extra Gang denn bitte sein?)
- Und die Steigungen bewältigt die Kiste nicht im höchsten Gang... meine schon

Unterm Strich also mehr Lärm... da, wie Du siehst, ich den Drehzahlbereich, wo Turbos wirklich wirken würden, vermeide - wegem Lärm.

Nun fehlt noch das DSG - ein DSG schaltet angeblich schneller, denn ich mit der Hand... aber eben nur dann, wenn ich einen Nachbargang anwählen würde...
Und da liegt der Haken - komme ich je in die Situation des Handlungsbedarfs, dann schalte ich zB 5->2 oder gar 5->1... mit so nem 8 Gang DSG dauert dieser Vorgang eine halbe Ewigkeit... die Option, besser die Krücke, ist dann - man fährt nicht in der 8 und hat - genau - mehr Lärm.

[dzp]Viper
2015-02-23, 12:07:49
Was hat das alles mit "Lärm" zu tun? Diese Dinge bringen dir nicht besonders viel mehr "Lärm" in den Innenraum.

Man kann auch Turbobenziner ohne Probleme ohne zusätzliches "Gas geben" in Bewegung setzen. Man braucht nur Gefühl dabei. Mehr als 1500 U/min braucht man aber auch beim Turbobenziner nicht um vom Stand weg gut und zügig zu beschleunigen.

Und nochmal.. wieso mehr Lärm? Die Geräuschkullise im Innenraum hängt vom der verarbeiteten Menge an Dämmmaterial und der Blechdicke des Fahrzeuges ab.
Natürlich ist in einem Mittelklasse oder Oberklassefahrzeug deutlich mehr Dämmmaterial verbaut als in einem VW Polo oder ähnlichen Kleinwagen. Deswegen ist es Innenraum eines Kleinwagens auch deutlich lauter.

Und die Sache mit dem DSG.. okay. Aber auch das hat nicht wirklich was mit dem Geräuschpegel im Innenraum zu tun. Und natürlich kann das DSG ohne Probleme schnell von 5 in den 2. Gang runterschalten. Bei einer Vollbremsung muss es das zur Not sogar.

Mosher
2015-02-23, 12:14:16
Motorgeräusch * Dämmfaktor = Innenraumgeräusch.
Lauteres Motorgeräusch * gleicher Dämmfaktor = ?

Natürlich hat das Geräusch im Innenraum was mit der Motordrehzahl zu tun, da - oh Wunder - der Motor die Quelle des Geräuschs ist.
Trollst du?

Ich versteh' schon, was du meinst, aber du kannst doch nicht einfach sagen, dass NUR die Dämmung über das Geräusch im Innenraum bestimmt.

x-force
2015-02-23, 12:34:42
Viper;10532475']Und natürlich kann das DSG ohne Probleme schnell von 5 in den 2. Gang runterschalten. Bei einer Vollbremsung muss es das zur Not sogar.

nein, kann es nicht.
guck dir mal an wie das funktioniert ;)
oder probier es einfach selbst aus.

bei einer vollbremsung kuppelt es maximal aus, oder das auto bremst so "langsam", daß die zeit auch reicht um normal runter zu schalten. also von 5 in 4 in 3 in 2.
nicht falsch verstehen, ich finde dsg genial, aber es ist defintiv keine eierlegende wollmilchsau.

Man kann auch Turbobenziner ohne Probleme ohne zusätzliches "Gas geben" in Bewegung setzen. Man braucht nur Gefühl dabei. Mehr als 1500 U/min braucht man aber auch beim Turbobenziner nicht um vom Stand weg gut und zügig zu beschleunigen.
das auch nur wenn der hubraum groß genug ist.
einen 1l motor "ohne turbo" bei standgas, fährst du garantiert nicht an.

KakYo
2015-02-23, 13:10:16
Bei welchem Auto ist denn der Motor lauter als die anderen Geräusche? In Beschleunigungsphasen, ja, unterschreibe ich, aber sonst? Wer nicht gerade einen proll-schalldämpdfer hat...
Schon ab 50 überwiegen bei mir Abrollgeräusche, ab so 120 kommt dann Wind dazu, der an den spiegeln verwirbelt wird. Bei 200+ ist es dann hauptsächlich Wind.
Wenn also der Motor überwiegt würde ich mal das loch im auspuff schweissen lassen :p

[dzp]Viper
2015-02-23, 13:50:54
Motorgeräusch * Dämmfaktor = Innenraumgeräusch.
Lauteres Motorgeräusch * gleicher Dämmfaktor = ?

Natürlich hat das Geräusch im Innenraum was mit der Motordrehzahl zu tun, da - oh Wunder - der Motor die Quelle des Geräuschs ist.
Trollst du?

Ich versteh' schon, was du meinst, aber du kannst doch nicht einfach sagen, dass NUR die Dämmung über das Geräusch im Innenraum bestimmt.
Natürlich besteht da ein Zusammenhang. Vielleicht habe ich mich etwas einseitig ausgedrückt.

Haarmann meinte ja, dass die Lautstärke nur von den Dingen beeinflusst wird, die er aufgezählt hat. Das ist aber Quatsch.
Die Dämmung spielt da eine viel größere Rolle. Wird diese nur sehr spärlich verwendet, dann kommen natürlich Dinge wie Drehzahl und co. deutlich stärker im Innenraum an.

nein, kann es nicht.
guck dir mal an wie das funktioniert ;)
oder probier es einfach selbst aus.
Habe ich schon bei dem Passat meines Vaters. Ich konnte da ohne Probleme 3-4x runterdrücken und der Gang hat sich direkt eingelegt. Natürlich dauert das ein wenig länger als wenn ich das bei einem Handschalter mache, aber es hat dort jedenfalls funktioniert.


nicht falsch verstehen, ich finde dsg genial, aber es ist defintiv keine eierlegende wollmilchsau.
Das habe ich auch nie behauptet, dass es das wäre ;)


das auch nur wenn der hubraum groß genug ist.
einen 1l motor "ohne turbo" bei standgas, fährst du garantiert nicht an.
1L Motor ohne Turbo? Ich dachte wir reden die ganze Zeit von kleinen Turbomotoren ;)

Beim 2 Zylinder Fiat 500 (Fiat 500 Twin Air) ging das Anfahren mit Standgas jedenfalls problemlos. Klar man braucht noch mehr Gefühl aber machbar war es ohne größere Probleme.
Wer aber z.B: beim 2. Zylinder Fiat 500 zügig beschleunigen will, der muss, geschuldet dem wenigen Drehmoment und der wenigen Leistung, vergleichsweise viel Gas geben. Das stimmt.

Aber bei einem normalen 140-180PS Turbobenziner ist das nicht so. Ich bin nun schon viele Turbobenziner gefahren und das Anfahren war nie ein Problem.
Wenn man direkt von einem großvolumigen Sauger auf einen kleinen Turbo umsteigt bedarf es natürlich ein wenig Umgewöhnung. Aber schwer ist das sicher nicht.

x-force
2015-02-23, 14:00:46
Viper;10532583']
Habe ich schon bei dem Passat meines Vaters. Ich konnte da ohne Probleme 3-4x runterdrücken und der Gang hat sich direkt eingelegt. Natürlich dauert das ein wenig länger als wenn ich das bei einem Handschalter mache, aber es hat dort jedenfalls funktioniert.

klar funktioniert es, aber eben deutlich langsamer als einen gang runter und deutlich langsamer als per hand(je nach skill)

Viper;10532583']
War kein Problem im 2 Zylinder Fiat 500. Klar man braucht noch mehr Gefühl aber machbar war es ohne größere Probleme.
Wer aber z.B: beim 2. Zylinder Fiat 500 zügig beschleunigen will, der muss, geschuldet dem wenigen Drehmoment, vergleichsweise viel Gas geben. Das stimmt.

der 500 wiegt ja auch nicht viel, natürlich muss man das drehmoment im verhältnis zum fahrzeuggewicht sehen. dann kommt noch die übersetzung dazu.
aber bist du wirklich sicher, daß das auch an steigungen usw geht?
merkt man in der kiste überhaupt, wenn sie sich schüttelt? 2zylinder laufen ja eh schon alles andere als "rund" ;)

im focus hast du z.b. mal eben 300kg oder 30% mehr und trotzdem nur eine luftpumpe in der größe einer milchtüte. ;D

Marodeur
2015-02-23, 14:08:53
Sprich einen 2011er Rapid (der dann vllt. 10.000 Euro kosten würde) gibt es einfach nicht.


Geht auch schlecht wenn der Rapid (in der Form) erst 2012 kam... ;)

[dzp]Viper
2015-02-23, 14:17:40
klar funktioniert es, aber eben deutlich langsamer als einen gang runter und deutlich langsamer als per hand(je nach skill)
Alles hat eben seine Vor- und Nachteile. DSG wird aber zumeist in Fahrzeugen verbaut wo die Dämmung eigentlich schon ziemlich gut bis sehr gut ist. Da merkt man Geräuschtechnisch von Runterschalten nicht mehr so viel, vor allem bei höheren Geschwindigkeiten.


der 500 wiegt ja auch nicht viel, natürlich muss man das drehmoment im verhältnis zum fahrzeuggewicht sehen. dann kommt noch die übersetzung dazu.
aber bist du wirklich sicher, daß das auch an steigungen usw geht?
An Steigungen geht das natürlich nicht mehr. Aber da fehlt halt das Drehmoment/Leistung.
Beim kleinsten 5er BMW wird das sicher auch sehr sehr schwer werden am Berg mit Standgas zu beschleunigen -trotz 184PS :D
/edit:
Wobei... die 270nm liegen bei 1250 U/min an... sollte doch gehen.


merkt man in der kiste überhaupt, wenn sie sich schüttelt? 2zylinder laufen ja eh schon alles andere als "rund" ;)
Das Fahren im 2 Zylinder Fiat 500 war schon was besonderes. Man merkt, dass er deutlich rauer läuft. Gerade in niedrigen Drehzahlen schüttelt er sich doch merklich.
Aber ich war erstaunt wie spritzig und direkt der Motor angesprochen hat für seine 70PS. Dagegen wirkt der 78PS Benziner im aktuellen Corsa wie zugeschnürt.


im focus hast du z.b. mal eben 300kg oder 30% mehr und trotzdem nur eine luftpumpe in der größe einer milchtüte. ;D
Du meinst den 1 Liter 3 Zylinder mit 100PS?
Da dort die 170nm Drehmoment bei 1500 U/min anliegen sollte das auch kein Problem sein. Bei so wenig Hubraum (sind ja pro Zylinder gerade mal 0,33 Liter) sollte man aber wohl wirklich darauf achten, dass man, wenn möglich, über 1500 U/min bleibt.

x-force
2015-02-23, 14:30:04
Viper;10532622']
Wobei... die 270nm liegen bei 1250 U/min an... sollte doch gehen.

was aber immer noch ca 450 umdrehungen mehr als standgas sind, oder?

basis ist aber ein 2l motor. da kann man mit doppelt so viel dampf rechnen wie im focus, bei meinetwegen 30% mehr gewicht.

Viper;10532622']
Du meinst den 1 Liter 3 Zylinder mit 100PS?
Da dort die 170nm Drehmoment bei 1500 U/min anliegen sollte das auch kein Problem sein. Bei so wenig Hubraum (sind ja pro Zylinder gerade mal 0,33 Liter) sollte man aber wohl wirklich darauf achten, dass man, wenn möglich, über 1500 U/min bleibt.

genau das teil mein ich. 1500 umdrehungen sind auch bald schon doppelt so viel wie im leerlauf.

Viper;10532622']
Das Fahren im 2 Zylinder Fiat 500 war schon was besonderes. Man merkt, dass er deutlich rauer läuft. Gerade in niedrigen Drehzahlen schüttelt er sich doch merklich.


mir ist ja klar, daß du als alfa fahrer fiat grundsätzlich magst, ich finde auch fiat baut gute motoren, aber man sollte realistisch bleiben ;)

also merkt man nicht, wenn er sich schüttelt, weil er mit der last nicht klarkommt?

[dzp]Viper
2015-02-23, 15:26:48
was aber immer noch ca 450 umdrehungen mehr als standgas sind, oder?
Die kleineren Motoren haben meist eine Drehzahl bei Standgas von 900-1000U/min. Je kleiner der Motor umso höher das Standgas.
So ein 1.6 oder 1.8er Motor, wo der Turbodruck noch fehlt hat ja trotzdem noch Leistung. Ist ja nicht so als hätte er nur 20PS. :D
Z.B. hat so ein 1.6er Turbomotor mit 160-180PS im "Turbolosen" Untertourischen Bereich trotzdem noch eine Leistungskurve wie ein 80 oder 100PS Saugermotor und damit kommt man auch ohne Probleme vom Fleck. Es gibt nur eben diesen "Bumms" des Turbos nicht. ;)


genau das teil mein ich. 1500 umdrehungen sind auch bald schon doppelt so viel wie im leerlauf.
Naja so 500-600 Umdrehungen mehr. Aber ist ansich kein wirkliches Problem beim Fahren. Beim Anfahren hält man die Drehzahl ja meist eh zwischen 1500-2000U/min und sobald man Schrittgeschwindigkeit fährt ist man auch im 1. Gang über 1500 U/min.


mir ist ja klar, daß du als alfa fahrer fiat grundsätzlich magst, ich finde auch fiat baut gute motoren, aber man sollte realistisch bleiben ;)
Nichts ist perfekt. Und die Motoren von FIAT sind auch nicht besser als Motoren von VW oder anderen Herstellern. Manche haben ihre Vorteile da und andere Motoren haben ihre Vorteile eben in anderen Bereichen.


also merkt man nicht, wenn er sich schüttelt, weil er mit der last nicht klarkommt?
Mir ist damals nichts aufgefallen. Es "rüttelte" auch nicht so wie man das von 2 Zylinder-Motorrädern kennt. Da sind Ausgleichswellen drin die den Vibrationen entgegenwirken. Je höher die Drehzahl umso weniger hat es Vibriert.
Wie gesagt, war ein interessantes Fahren. So ein 2 Zylinder verhält sich doch ein wenig anders als ein 4 Zylinder.

x-force
2015-02-23, 15:51:41
Viper;10532696']Die kleineren Motoren haben meist eine Drehzahl bei Standgas von 900-1000U/min. Je kleiner der Motor umso höher das Standgas.
So ein 1.6 oder 1.8er Motor, wo der Turbodruck noch fehlt hat ja trotzdem noch Leistung. Ist ja nicht so als hätte er nur 20PS. :D


du lachst, aber bei standgas bist du mit vielen motoren unter ~2l von 20ps noch ziemlich entfernt.

guck dir mal leistungskurven an.
http://www.ahd-allradhaus.de/images/subaru/brz/subaru-brz-sportwagen-boxermotor-leistung-su.jpg
hier mal ein ziemlich guter 2l boxer

mein 1,3l läuft mit ca 800u/min.
ich hab noch nie einen automotor mit über 1000 umdrehungen im leerlauf gesehen.
von der kaltlaufphase dank eu abgesehen.

Viper;10532696']
Mir ist damals nichts aufgefallen.


das ist schade, denn das heißt er ruckelt so doll, daß du nicht merkst, wann du unterourig fährst und die kurbelwelle und lager leiden.
es bleibt dann wohl einfach ein zweizylinder egal wie viele ausgleichswellen die da anbauen.

[dzp]Viper
2015-02-23, 16:03:38
Ich schrieb nicht, dass der Motor 80-100PS in dem Bereich hätte sondern, dass die Leistungskurve in dem Anfangsbereich dem eines 80-100PS Saugmotores entspricht.

Und selbst mit einem 80-100PS Auto, welches 1,4 Tonnen wiegt, kannst du ohne Probleme im ersten Gang anfahren. Auch wenn da beim Anfahren nur 15 oder 20PS zur Verfügung stehen.

das ist schade, denn das heißt er ruckelt so doll, daß du nicht merkst, wann du unterourig fährst und die kurbelwelle und lager leiden.
es bleibt dann wohl einfach ein zweizylinder egal wie viele ausgleichswellen die da anbauen.
Was heißt denn bei dir untertourig? Bei heutigen Motoren ist es absolut kein Problem bei 1100-1200 U/min zu fahren oder in dem Bereich Gas zu geben. Das schadet keiner Kurbelwelle oder Lagern.
Wirklich Untertourig fährt man erst unter 1000 U/Min und da fängt es dann auch bei einem 2 Zylinder extrem stark an zu ruckeln. Das ist aber auch kein Bereich wo man sich, während des Fahrens, Drehzahltechnisch aufhält. Ganz zu schweigen, dass man in dem Bereich dann sowieso fast Null Leistung hat. Da würde jeder kleine Hügel und jede kleine Kuppe die Geschwindigkeit deutlich verringern.

x-force
2015-02-23, 16:07:14
Viper;10532696']
So ein 1.6 oder 1.8er Motor, wo der Turbodruck noch fehlt hat ja trotzdem noch Leistung. Ist ja nicht so als hätte er nur 20PS. :D


"wo" der turbodruck noch fehlt hat so ein motor leider deutlich weniger als 20ps...
jetzt reichts aber auch hier für mich. :wave:

sun-man
2015-02-23, 16:08:03
klar funktioniert es, aber eben deutlich langsamer als einen gang runter und deutlich langsamer als per hand(je nach skill)

Möchte ich ja mal außerhalb der Fahrerkabine von Röhrl und Co sehen wie ein Möchtegernrennfahrer in der Stadt so schnell kuppelt und schaltet.

http://www.auto-motor-und-sport.de/testbericht/schalter-oder-automatik-5-paarungen-im-vergleich-7017651.html

KakYo
2015-02-23, 16:11:44
Und wozu brauch ich zum anfahren Leistung? So ein Elektromotor hat bei Leerlauf “Drehzahl“ genau 0kw Leistung. Trotzdem geht es voran.

x-force
2015-02-23, 16:16:09
@sun-man

würde ich dir ja gerne mal zeigen.

aber falls du es nicht verstanden hast, es geht um mehrere gänge runterschalten.
das dsg nudelt dann alle gänge durch, während ich per hand einfach die gewünschte stufe einlege.

hatte zwar noch keinen porsche/ferrari mit doppelkupplung, aber das was audi vw und co bieten, ist bei mehr als einem gang unterschied langsamer, als wenn ich mit der hand schalte.
vernünftiger kupplungsweg und schaltkulisse vorausgesetzt.

Dawn on Titan
2015-02-23, 17:46:29
So ein 105PS TSI fühlt sich ganz anders an als ein 60PS Sauger. Kenne ich aus eigener Erfahrung. Corsa 90 PS 1,4 Sauger gegen VW Polo 90 PS TSI ist kein Vergleich.

Odal
2015-02-25, 17:08:20
Wenn es um dem Platz hinten geht solltest du den rapid/toledo nicht unterschätzen. Der hat einen längeren radstand als ein Octavia II. Entsprechend üppig ist die beinfreiheit! Kofferraum ist mit 550 Litern auch eher auf Passat statt polo Niveau.
Abstriche muss man bei der breite machen, da merkt man das es ein gestretchter polo ist. Ihr dürft also lang aber nicht fett sein :p


Was gibt es da eigentlich in den Dimensionen "kompakt aber vorn massig Platz in Länge UND Breite"?
Ich suche noch einen Zweitwagen wo man vorn ein sehr luftiges Gefühl hat und dennoch keine riesen Schüssel haben muss....

bzw. gibts überhaupt irgendeinen der die Dimensionen des Fahrerplatzes testet?

In den meisten Karren fühlt man sich auch mit Normalstatur vorn eingezwängt und Platz gibts immer nur nach hintenraus (mit entsprechenden Außenmaßen wohlgemerkt)

So ein 105PS TSI fühlt sich ganz anders an als ein 60PS Sauger. Kenne ich aus eigener Erfahrung. Corsa 90 PS 1,4 Sauger gegen VW Polo 90 PS TSI ist kein Vergleich.

Ja das stimmt den TSI kannst du wirklich in den Skat drücken. Die 1.2l Möhre läuft ähnlich "agil" wie der 29PSer ausm 2CV

KakYo
2015-02-25, 17:31:06
Toyota IQ und Fiat multipla sind sehr breit.

Neue Autos wirken sehr beengt wegen der hohen fensterlinie und breiten Mittelkonsolen.

Der alte twingo wirkt auch sehr luftig, noch kleiner aygo, c1 und 107. Sowie der VW Fox

Undertaker
2015-02-25, 18:00:18
Ja das stimmt den TSI kannst du wirklich in den Skat drücken. Die 1.2l Möhre läuft ähnlich "agil" wie der 29PSer ausm 2CV

Der 1.2 TSI mit 105 PS fühlt sich bei niedrigen Drehzahlen kräftiger an als ein Sauger mit 1.8l Hubraum und weit höherer Maximalleistung. Du möchtest doch nicht ernsthaft behaupten, die zuvor üblichen 1.6er mit ähnlicher Maximalleistung wären spritziger gewesen? Dann müsste ich unterstellen, dass du mindestens einen der beiden Motoren – den 1.2 TSI oder den alten 1.6er Sauger – noch nie gefahren bist.

Odal
2015-02-25, 20:51:42
Der 1.2 TSI mit 105 PS fühlt sich bei niedrigen Drehzahlen kräftiger an als ein Sauger mit 1.8l Hubraum und weit höherer Maximalleistung. Du möchtest doch nicht ernsthaft behaupten, die zuvor üblichen 1.6er mit ähnlicher Maximalleistung wären spritziger gewesen? Dann müsste ich unterstellen, dass du mindestens einen der beiden Motoren – den 1.2 TSI oder den alten 1.6er Sauger – noch nie gefahren bist.

Also ich kenne diese Nähmaschine sowohl aus Leon als auch vom Octavia und kann nur sagen der zieht nichtmal ansatzweise die Wurst vom Brot.

Da lebt es sich aber mit einem 1.6er in einem Astra G oder 1.8er im Golf II deutlich entspannter.
Das sind dagegen schon Rennmaschienen.


Toyota IQ und Fiat multipla sind sehr breit.

Neue Autos wirken sehr beengt wegen der hohen fensterlinie und breiten Mittelkonsolen.

Der alte twingo wirkt auch sehr luftig, noch kleiner aygo, c1 und 107. Sowie der VW Fox

bis auf den Fiat sind das Kleinstwagen...also etwas größer darf es schon sein...also Kleinwagen ala Fiesta bis Kompaktklasse ala Astra.

Irgendwie wüsste ich da gern mal wer den Grösten (Fahrersitzplatz) von den Kompakten hat. Und damit mein ich im 180° bereich und nicht nur spitz nach vorn zulaufend oder rein in der Höhe/Kopffreiheit.

Man findet dazu einfach nirgends einen Vergleich.

Veeegie
2015-02-25, 21:11:36
Ich nutze den Thread mal, da der TS anscheinend durch ist.

Ich hab vor kurzen nen neuen Arbeitgeber und brauch dringend ne Karre um hinzukommen.
Da ich bis dato immer einen Firmenwagen hatte und jetzt nach ner Umschulungsmaßnahme ziemlich blank bin, hab ich weder Ahnung vom Autokauf noch Kohle.

JEtzt kam meine Freundin an, da ein Bekannter über 5 Ecken den im Netz hat:
http://ww3.autoscout24.de/classified/265615143?asrc=st

Ich kenn denjenigen nicht, daher wäre mir eine Ersteinschätzung sehr angenehm.
Vor allem würde mich interessieren, worauf ich bei dem Typ/Baujahr achten muss und ob euch was bei der Anzeige spanisch vor kommt.

Vielen Dank

gruß Tommy

Lethargica
2015-02-25, 22:16:07
Da lebt es sich aber mit einem 1.6er in einem Astra G oder 1.8er im Golf II deutlich entspannter.
Das sind dagegen schon Rennmaschienen.



Aha, komisch nur, dass der Golf mit dem 1.2TSI (105PS) sowohl in der Beschleunigung als auch vom Durchzug deutlich schneller als der Astra mit dem 1.6L Motor (101PS) ist.

Liegt wohl eher an der völlig anderen Leistungsentfaltung des Turbos.

Odal
2015-02-25, 22:20:54
das unsere Konzernschwester der VW auch dort ähnliche Phantasiewerte wie beim Normverbrauch vorlegt ist nichts neues :tongue:

KakYo
2015-02-25, 22:54:50
Also ich hatte jetzt schon mehrere Autos in der Leistungsklasse
Mercedes 190 2.0 ...1200kg mit 105PS
Ford Probe 2.0...1200kg mit 116PS
Nissan Primera 2.0...1100kg mit 115PS
Und jetzt den Seat toledo 1.2 mit 1200kg und 105PS


Der Seat fühlt sich rein subjektiv am kräftigsten an. Objektiv ist er zumindest was die Höchstgeschwindigkeit angeht auf ähnlichem Niveau. Der Probe ist mit geschlossenen scheinwerfern auch 205km/h gefahren, wie der Seat. Der Benz um die 190, beim nissan hatte ich noch kein navi.

Meiner Meinung nach hat der 1.2TSI auch um die 115PS. Der einzige Kritikpunkt meinerseits wäre der recht hohe Voll-Last Verbrauch (Turbo halt) und der brummige Lauf. Ansonsten bin ich recht zufrieden. Was mit der Steuerkette wird wird sich zeigen, angeblich wurde nachgebessert.

Undertaker
2015-02-26, 09:53:49
Also ich kenne diese Nähmaschine sowohl aus Leon als auch vom Octavia und kann nur sagen der zieht nichtmal ansatzweise die Wurst vom Brot.

Da lebt es sich aber mit einem 1.6er in einem Astra G oder 1.8er im Golf II deutlich entspannter.
Das sind dagegen schon Rennmaschienen.

Wenn du Gewichtsunterschiede sowie das subjektiv höhere Geschwindigkeitsempfinden der alten Klapperkisten herausrechnest, erklärt sich dieser Eindruck. Objektiv zieht der 1.2er TSI bei Drehzahlen <5000rpm durchgängig deutlich(!) besser.

Das ein 105PS-Motor absolut gesehen keine Rennmaschine ist, versteht sich von selbst. Aber gegenüber den 1.6er Saugern geht der TSI bei gleichen Randbedingungen auf jeden Fall deutlich besser und ist dabei auch sparsamer.

Surrogat
2015-02-26, 10:26:47
Was gibt es da eigentlich in den Dimensionen "kompakt aber vorn massig Platz in Länge UND Breite"?
Ich suche noch einen Zweitwagen wo man vorn ein sehr luftiges Gefühl hat und dennoch keine riesen Schüssel haben muss....

Setz dich einfach mal spasseshalber in den neuen Renault Kangoo, da kommst dir vor wie in deinem Wohnzimmer, Platz satt
Und dieses Gefühl wenn du beim Aussteigen statt der Tür gleich die ganze Seitenwand wegklappst, echt genial

PS: aus eigener Erfahrung mit vielen Opel-Modellen die ich schon gefahren bin: 100 Opel-PS = ~75 Nominal-PS

Tyrann
2015-02-26, 11:12:40
PS: aus eigener Erfahrung mit vielen Opel-Modellen die ich schon gefahren bin: 100 Opel-PS = ~75 Nominal-PS

25% Unterschied?
daran glaubt auch nur ein Golffahrer mit VW-Bettwäsche ;)

Surrogat
2015-02-26, 11:31:30
25% Unterschied?
daran glaubt auch nur ein Golffahrer mit VW-Bettwäsche ;)

hab noch nie nen VW besessen :P

Undertaker
2015-02-26, 14:23:51
Das Empfinden von Leistungswerten hat nichts mit der Marke, sondern nur mit Gewicht, Drehmentmomentverlauf und Getriebeabstimmung zu tun. Bezogen auf den relativ schweren Astra J muss man also in der Tat einen etwas größeren Motor einkalkulieren, zumindest bei niedrigen Geschwindigkeiten wo die Masse stark hineinspielt.

No.3
2015-02-26, 21:07:21
Das Empfinden von Leistungswerten hat nichts mit der Marke, sondern nur mit Gewicht, Drehmentmomentverlauf und Getriebeabstimmung zu tun. Bezogen auf den relativ schweren Astra J muss man also in der Tat einen etwas größeren Motor einkalkulieren, zumindest bei niedrigen Geschwindigkeiten wo die Masse stark hineinspielt.

unter der Vorraussetzung, dass alle Hersteller gleich stark flunkern wenn es um die technischen Datenblätter geht:

als ich vor Jahren auf Autosuche war ist mir anhand der Datenblätter aufgefallen, dass man bei Opel immer den Motor eine Nummer grössser nehmen musste um auf die gleichen Fahrleistungen zu kommen wie bei der Konkurrenz.

Eco
2015-02-26, 22:26:51
Ja, irgendwie sind Opel-Fahrzeuge meist hintendran, was Fahrleistungen angeht.

Monkey
2015-02-26, 22:31:33
Naja das muss man auch relativ sehen. Ich bin damals nen Omega B mit 2.5 V6 mit 170ps gefahren, zeitgleich hatten wir nen Q3 im Studio für diverse Aufnahmen der nen 2.0 irgendwas mit 170ps hatte.

Gefühlt waren beide Karren exakt gleich, dritte Gang hier, dritte Gang da, der Durchzug bzw das Gefühl von Beschleunigung war das selbe. Nur hatte der Q3 son scheiss DSG was auf dem Papier natürlich einen imensen Vorteil hat. Vom Fahrgefühl her bleibt es aber bei 170ps.

No.3
2015-02-26, 22:38:33
...was auf dem Papier natürlich einen imensen Vorteil hat...

deswegen sagte ich ja, flunkern in den Datenblättern. (für meinen Teil, ich hatte Benziner mit Benziner und Handschalter mit Handschalter verglichen)

mf_2
2015-02-28, 14:19:46
Danke für die weiteren Antworten. Dann schauen wir mal ob es was günstigeres mit weniger PS gibt. Ich hätte den Astra genommen, aber meiner Frau wäre das zu schnell gegangen. Sie will noch 1-2 Monate warten. Mal sehen ...

Desti
2015-02-28, 17:26:44
Bei welchem Auto ist denn der Motor lauter als die anderen Geräusche? In Beschleunigungsphasen, ja, unterschreibe ich, aber sonst? Wer nicht gerade einen proll-schalldämpdfer hat...
Schon ab 50 überwiegen bei mir Abrollgeräusche, ab so 120 kommt dann Wind dazu, der an den spiegeln verwirbelt wird. Bei 200+ ist es dann hauptsächlich Wind.
Wenn also der Motor überwiegt würde ich mal das loch im auspuff schweissen lassen :p


Bei jedem Auto mit Explosionsmotor, bei dem der Motorraum nicht vollgedämmt ist. Einfach mal auf der Autobahn auf einem Stück, wo es deutlich bergab geht und moderner Flüsterasphalt verbaut ist, Gang rausnehmen und Motor in den Leerlauf zurück nehmen, es wird im Innenraum sofort deutlich leiser. Klar gibt es auch andere Faktoren, besonders grobe Winterreifen auf grober Betonpiste, die wirklich laut sein könen, aber das hat man ja nicht immer und überall.

downforze
2015-03-02, 01:55:42
Die Opel Turbos haben im Vergleich zu VW/Skoda/Audi recht wenig Drehmoment. Bei gleicher PS-Zahl fehlen genau 30Nm. Das macht sich schon bemerkbar. Vom Verbrauch her kann man sich auf 7,5 l einstellen. Das ist nicht mehr als bei VW. Spritmonitor.de hilft hier auch weiter.
13000€ ist für den Astra aber sicher kein Schnäppchen. Den habe ich mit ähnlicher Ausstattung und <80000 km schon für 10-11t gesehen.
Wenn ihr sparen wollt, wäre möglicherweise der Fabia Kombi noch eine Überlegung wert. Den gibt es als RS mit 179 PS nämlich für weit weniger Geld.

mf_2
2015-03-12, 09:10:07
Wir haben jetzt mal geschaut wieviel man für den Fabia Kombi mit Automatikgetriebe hinlegen muss und bei AutoScout gehen die im 200km-Umkreis von Stuttgart mit 12.000€ los (105 PS). Da ist es dann zum oben genannten Astra auch nicht mehr weit, nur dass der noch mehr PS hat und es eben ein Opel und kein Skoda ist. Sprich ich kann deine Beobachtung, dass es den Fabia Kombi für weit weniger Geld gibt, nicht teilen. Oder schaue ich falsch?
Die Art des Getriebes scheint hier auch ein kräftiges Ausschlusskriterium zu sein. <80.000 km, EZ nach 2011: Irgendwas um die 60 Treffer. Wenn ich noch Automatik dazuwähle bleibt davon noch genau 1 Treffer übrig ....

Backbone
2015-03-12, 09:20:20
Ich fahr den neuen Fabia Combi gerade als Leihwagen bis ich mein Auto zurück bekomme. Ich bin von dem Ding recht positiv überrascht. Das ist ja nun die Polo-Klasse, dafür ist die Verarbeitung echt ok, auch die Materialien passen. Und Platz ist in dem Ding erstaunlich viel.
Sicher, wenn man größeres gewohnt ist, wird das nix, aber wer damit hauptsächlich in der Stadt unterwegs ist und preiswert von A nach B kommen will, erhält ein ziemlich vernünftiges Auto zu einem fairen Preis.

hesTeR-
2015-03-12, 10:44:56
warum willst du den umbedingt ein anfälliges automatik getriebe haben und das in einem auto um 80k gelaufen ? verstehe ich absolut nicht.

ein abreitskoege hat sich grade ein opel astra gekauft 1.9 tdi, 70k gelaufen, schickes teil !

[dzp]Viper
2015-03-12, 10:48:23
Man sollte nicht vergessen, dass der Astra Verarbeitungs und Materialtechnisch doch ein Stück über dem Fabia Combi angesiedelt ist.

Backbone
2015-03-12, 11:38:51
Das ist mit Sicherheit so. Gegen den Astra spricht aus meiner Sicht immer der ziemlich knapp geschnittene Innenraum. Gemessen an der Gesamtgröße des Autos ist halt ziemlich wenig Platz übrig.
Wenn man damit leben kann macht man damit aber nix grundsätzliches falsch.

[dzp]Viper
2015-03-12, 11:43:21
Aber im Fabia Combi ist auch nicht mehr Platz. Es sind halt kleine Kombis welche aber dennoch deutlich praktischer sind als eine Limosine der selben Größe.

@ mf_2
Wieso deiner Frau das aufeinmal zu schnell geht kann ich nicht verstehen. Erinnert mich an das Kaufverhalten von Frauen. Man findet etwas, was super passt, aber kauft es nicht sondern läßt es sich reservieren. 10 Stunden später und wunde Füße später, geht die Frau dann doch wieder in diesen Laden und kauft das doch...

Ehrlich.. in Sachen Autokauf würde ich einfach Nägel mit Köpfen machen. Wenn man ein Auto gefunden hat was beiden gefällt, der Preis gut ist und es dem entspricht was man sich vorgestellt hat... dann kaufen. Da groß und lange noch weiter rum zu suchen bringt meist nicht wirklich was und am Ende ärgert man sich nur weil man das erste Auto, was super gepasst hat, nicht gekauft hat.

BUG
2015-03-13, 22:59:03
Auf die Gefahr hin das ich mich lächerlich mache. lol :)

Ich schmeiße mal einen Toyota Prius (3rd Generation) in den Raum.

Bei den bekannten KFZ Online Portalen ab ~12.000€ zu haben
http://www.telegraph.co.uk/cars/images/toyota/prius/1-Toyota-Prius-main-image-large.jpg


Vorteile:

- gibt es nur als Automatik aufgrund des Hybrid Designs (HSD - Hybrid Synergy Drive)
- geringer Spritverbrauch wenn das Steckenprofil passt (idR unter 5L Benzin E5/E10 auf 100km)
- wenig Bremsen Verschleiß durch Rekuperation (ein Teil der Brems-Energie wird im Akku gespeichert)
- günstig im Unterhalt (Steuern ca. 36,- Euro im Jahr ab Baujahr 2009)
- keine Kupplung oder Riemen betriebenen Aggregate (Wasserpumpe, Zahnriemen, Klima etc.) Eine aktive Klima Analage kostet im Prius auch keine Motor "Leistung".
- der E-Motor hilf beim anfahren / beschleunigen oder kann rein elekelektrisch gleiten bis zu 70km/h
- es entsteht beim verbrennen quasi kein Feinstaub (NOx) im vergleich zum Turbo Diesel oder Turbo Benziner mit Direkteinspritzung (0.8mg beim Prius zu 80mg beim Euro 6 Diesel)

Nachteile:

- Qualitativ eher mäßige Verarbeitung im Innenraum
- zum sportlich fahren nur bedingt geeignet 0-100 km/h in ca. ~11 Sekunden
- Ungeeignet für Vertreter mit ständigem Zeitdruck und hohem Autobahnanteil 70% und Geschwindigkeiten über 140 km/h.
(Nicht falsch verstehen, man kann "schnell" fahren, aber man verlässt irgendwann den Komfort Bereich des Fahrzeugs.)
- V-MAX 180km/h (etwa 190 laut Tacho elektronisch abgeregelt)
- kein Anhängerbetrieb möglich (Kupplung nur für den Fahrad-Träger)
- Freie oder Fremd Werkstätte benötigen Mitarbeiter mit einer Hochvolt Schulung (Es soll welche geben, die verweigern die arbeiten an Hybrid Fahrzeugen selbst beim Reifenwechsel)

Je nach Ausstattungs-Variante auch mit HuD (HeadUpDisplay), Rückfahr-Kamera, Parksensoren und Tempomat mit ACC verfügbar. Über das Design lässt sich streiten (Innen wie Außen). Eine Probefahrt hilft mögliche Zweifel zu beseitigen oder zu bestätigen. :D

Die Hybrid Garantie lässt sich auf bis zu 10 Jahre verlängern und beinhaltet einen jährlichen Hybrid-check beim Toyota Service. Der Prius 3rd Generation hat ab Werk 5 Jahre Garantie auf das Hybrid System und sollte aller 15tkm zum Toyota Service.

Nicht ohne Grund setzen viele Taxi Unternehmen inzwischen auf den Prius, im vergleich zu den Dieseln deutlich wartungsärmer und wenig Verschleiß.

Mal zum vergleich für ein worst-case-scenario:
Preis für eine neue Hybrid Baterie ca. ~2000,-€ (es lassen sich aber auch einzelne Zellen/Module wechseln gebraucht ca. ~100,- €)

Benzin / Diesel Turbolader ~1000,-€
DSG Automatik Getriebe ~4000,-€
AGR Ventil (Abgas Rückführung) ~200,-€
Diesel Injektoren ~2000,-€
Diesel Partikel Filter ~800,-€
(Gebraucht oder Wiederaufbereitet entsprechend günstiger, aber die Teile gibts bei den Toyota Hybridfahrzeugen nicht oder unterliegen einem nur sehr geringem Verschleiß).

Gruß
BUG

mf_2
2015-03-17, 08:32:34
So, ich mal wieder (bin leider gerade in den Flitterwochen)
Automatik deshalb, weil ich manuelles Schalten in Stausituationen hasse und es auch ansonsten nicht unbedingt haben muss. Meine Frau denkt ähnlich, nur dass sie bisher NUR Automatik gefahren ist. Ich hatte ein paar Jahre lang oben erwähnten Fabia mit Handschaltung.

Der Prius sieht etwas klein aus. Ein Kombi sollte es dann schon sein.
Mein Schwiegervater fährt nun seit ca. 5 Jahren einen mittlerweile knapp 10 Jahre alten Zafira mit Automatik und 100.000+ km, und da ist gar nichts am Getriebe kaputt gegangen bisher. Das hat natürlich keine Aussagekraft, aber wie störanfällig sind den Automatik-Getriebe aus Wagen mit EZ 2011+ wirklich? So schlimm, oder doch eher vernachlässigbar?

Shink
2015-03-17, 09:52:26
bin leider gerade in den Flitterwochen
Hmm...

Wie auch immer: Wenn es unbedingt Automatik sein muss, dann ist Hybrid gar nicht so abwegig.

Eventuell sogar den (viel billigeren) Honda Insight.
Der Kofferraum ist 408 Liter groß vs. 480 beim Fabia Combi. Keine Ahnung, was du damit machen willst.
So hochwertig wie ein Deutscher ist der halt nicht verarbeitet, fällt eher unter "postmodern".

BUG
2015-03-17, 19:05:17
Der Prius ist was den Platz angeht ähnlich wenn nicht sogar etwas größer als ein Kombi aus der Kompaktklasse. Wenn es Touran oder Zafira / Sharan Größe sein soll, dann gäbe es den Prius+ (Plus) mit bis zu 7 Sitzen. Wenn du oft Kühlschränke, Waschmaschinen oder andere sperrige Gegenstände transportierst ohne die Rücksitze umzulegen, wäre der Prius ggf. zu klein.

Prius Kofferraumvolumen 445 - 1545

http://www.priusfreunde.de/portal/images/fbfiles/images/DSC02322.JPG.http://www.priusfreunde.de/portal/images/fbfiles/images/Kofferraum_Geheimfach.JPG
Der Prius hat einen doppelten Boden zum heraus nehmen, falls noch mehr Höhe im Kofferaum gebraucht wird. Die Ladefläche ist dann aber bei umgelegter Rückbank nicht mehr eben.

Der Toyota Auris (Golf/Astra Größe) und Yaris (Polo/Corsa Größe) sind auch als Hybrid verfügbar (gleiches System wie im Prius), sind aber die kleinen Brüder des Prius.

Gruß
BUG

mf_2
2015-03-18, 05:01:51
Hmm...

[...]

Das "leider" war darauf bezogen, dass ich deswegen nicht sooft hier reinschauen kann. Es sollte nicht heißen, dass ich nicht gerne in den Flitterwochen bin ;-)

mf_2
2015-03-21, 11:56:34
Also meine Schwiegereltern waren gerade beim Autohändler und der Astra steht zwar noch auf dessen Hof, aber er ist schon weg. Bei sowas muss man vmtl. bedeutend schneller sein. Naja, dann eben beim nächten Mal ...

[dzp]Viper
2015-03-21, 12:04:22
Ich habs ja gesagt...

Lass Frauen nicht zu viel Entscheidungsfreiraum wenn es um den Autokauf geht. Die handhaben das dann nämlich wie mit dem Klamotteneinkauf :ugly:

Wenn das Auto der Frau auch zusagt, dann entscheidest du... ;)

downforze
2015-03-21, 19:45:52
Wir haben für den tsi 105 ps mit dsg und allem möglichen trala als kombi 16000 gezahlt. Alternativ wäre noch der astra denkbar gewesen, allerdings wiwgt der bei ähnlicher größe 400 kg mehr. Das macht sich dann schon beim verbrauch bemerkbar. Den skoda finde ich hier mit dsg und 105 ps für ca.10000€. Das scheint mir im vergleich zum neuwagenpreis auch realistisch zu sein bei 2 jahren wertverlust.

Monkey
2015-03-22, 10:40:36
Also meine Schwiegereltern waren gerade beim Autohändler und der Astra steht zwar noch auf dessen Hof, aber er ist schon weg. Bei sowas muss man vmtl. bedeutend schneller sein. Naja, dann eben beim nächten Mal ...

Vor allem frag nicht hier im Forum. Hier kriegst du ja nur Tinnef zu hören, Skoda blabla, dsg blabla... Zu schwer blabla etc pp. Wenn dir der Astra gefallen hat, was ich verstehe, dann schlag zu. Aber frage bitte nie im 3dc um die Meinung bzgl Autos:ugly:

derpinguin
2015-03-22, 11:11:22
warum willst du den umbedingt ein anfälliges automatik getriebe
Ja, dann lieber eine kaputtgeschliffene Kupplung und gemahlene Zähne :freak:

Außerdem ist manuell schalten viel cooler.

Heutige Automatiken sind nicht wirklich anfällig. Wenn man da nicht groben Mist baut, was soll passieren? Schaltfehler oder ewig schleifen auf der Kupplung gibts da nicht.

mf_2
2015-03-22, 22:58:51
Die Sache ist halt auch die, dass ich bisher (abgesehen vom Haus) noch nie eine solche Summe für irgendwas ausgegeben habe. 13.000 € sind sehr viel Geld. Das möchte ich natürlich nicht in einen Gebrauchten investieren, wo das Modell für alle möglichen Macken bekannt ist. Auch hatte ich bisher nur einen 60PS-Sauger. Von daher weiß ich nicht, ob z.B. ein 105PS Turbo für einen Kombi untermotorisiert ist, oder ob das auch reichen würde. Und da gibt es hier eben einige, die genau dazu was sagen können. Auch die Astras gehen nämlich irgendwo bei 105 oder 116 PS los, Fabia und Golf Kombi auch bei 105.
Da kann man dann hier schon mal eine grobe Richtung bekommen, a la "Vergiss es" oder "müsste reichen". Bei Letzterem muss ich das dann eben final auch in einer Probefahrt testen, ob das für mich (und meine Frau) so okay ist.

Was ich immer wieder sehe, ist dass Automatik ein echter Preistreiber ist und zusammen mit der unbedingt nötigen Einparkhilfe lässt das den Pool regelmäßig um 80-90% schrumpfen :-(

derpinguin
2015-03-22, 23:03:57
Ich hatte mal einen 85PS Omega Kombi. War kein Rennwagen, aber ausreichend motorisiert. In der heutigen Zeit ist man mit 105ps vermutlich eher bei den schwächeren Teilnehmern, aber reichen dürfte es schon. Obs für dich persönlich ok ist zeigt dir nur eine Probefahrt.

BUG
2015-03-23, 18:46:48
Was ich immer wieder sehe, ist dass Automatik ein echter Preistreiber ist und zusammen mit der unbedingt nötigen Einparkhilfe lässt das den Pool regelmäßig um 80-90% schrumpfen :-( Wie gesagt, im Prius hast immer eine "Automatik" (http://eahart.com/prius/psd/) die absolut unanfällig gegenüber Verschleiß ist da es keine Wanderlerautomatik, kein CVT (z.B. mit Schubglierband), oder DSG Getriebe ist, welche A schlechten Wirkungsgrad haben oder B Wartungsaufwendig oder C anfällig für defekte sind.

Wenn du 60PS Saug-Benziner kommst, solltest du dich im Prius mit 99PS vom Benziner + 40PS Elektromotor ausreichend Motorisiert fühlen. Gefühlt hat der Prius ca. ~200nm Systemleistung (Benziner + Elektro Motor). :)

Eine Rückfahrkamera gibst je nach Ausstattungsvariante auch (meist die mit Navi), mach einfach mal eine Probefahrt! Aber ich will dich jetzt nicht weiter mit dem Prius nerven, du wirst schon das richtige Auto für dich und deine Familie finden! :)

Es gibt auch den Toyota Auris Touring Sports als Hybrid (das ist ein Mittelkasse Kombi wie auch der Fabia oder Astra, aber er dürfte außerhalb deiner Preisvorstellung liegen da als Gebrauchter noch zu neu).

Gruß
BUG

Marodeur
2015-03-23, 19:27:15
Mir bzw. uns sind 13000 aktuell für ein Auto zu viel. Frau sucht grad einen kleinen Kombi und vom Preis her bleibt man da zwangsläufig bei Opel hängen. Derzeit finden sich recht viele "111 Jahre" Opel Astra H für 6 - 7000 Euro mit ca. 100k Kilometern. Schätze so einer wirds bei uns werden.

mf_2
2015-03-23, 23:05:21
Den Prius haben wir uns nun auch mal angesehen - der geht hier in der Gegend bei knapp 20.000€ los - wegen der Einparkhilfe.
Wenn ich das so sehe, könnte man die aber evtl. auch nachrüsten. Ohne Einparkhilfe findet man die Dinger nämlich für "nur" 14.000 € aufwärts. 6.000 € "Aufpreis" für das blöde Gepiepse ... naja. Oder wir ringen uns mal dazu durch, auf die Einparkhilfe zu verzichten - ging ja früher auch ohne.

[dzp]Viper
2015-03-23, 23:18:52
Mir bzw. uns sind 13000 aktuell für ein Auto zu viel. Frau sucht grad einen kleinen Kombi und vom Preis her bleibt man da zwangsläufig bei Opel hängen. Derzeit finden sich recht viele "111 Jahre" Opel Astra H für 6 - 7000 Euro mit ca. 100k Kilometern. Schätze so einer wirds bei uns werden.
Ich weiß, ich werde gleich wieder gelüncht ;)

Aber schaut mal nach einem Alfa 159 als SW (Kombi).
Ab BJ Mai 2008(Kofferraum muss per Schalter an der Heckklappe aufgehen sonst ist es kein überarbeitetes Model!!) ist der Alfa 159 ein sehr robustes und extrem zuverlässiges Auto.

Empfehlenswert ist der 1.8 TBI (den gibt es aber selten) oder als Diesel der 2.0 JTDM.
Der 2.2 JTS (Benziner) ist auch in Ordnung aber ist ein reiner Sauger und fährt sich damit nicht so spritzig.

Wie gesagt, mal was anderes... anschauen lohnt sich. Da bekommt man extrem viel Auto für sein Geld.

Normaler Weise bekommt man da Fahrzeuge mit den Werten
- 60 000 - 100 000km
- BJ 2008-2009
- gute bis sehr gute Ausstattung
- Oftmals Liebhaber Fahrzeuge die dementsprechend auch gut gepflegt wurden
- alle um die 170-200PS (Je nach Motor)
- gute Verarbeitung ab BJ 2008 Model
- gute Innenraummaterialen

derpinguin
2015-03-23, 23:37:06
Ja, der Alfa ist ein hübsches Auto.

BUG
2015-03-23, 23:45:23
Den Prius haben wir uns nun auch mal angesehen - der geht hier in der Gegend bei knapp 20.000€ los..ggf lohnt sich auch mal etwas weiter zu fahren wenn es Regional gerade kein gutes Angebot gibt, wichtig ist im Prinzip erst einmal nur die Probefahrt ob einem das Auto an sich gefällt (Fahrgefühl & Kompfort wie Lautstärke, Straßenlage, Leichtgängigkeit, Platz und Raumgefühl), dass sollte dir der Örtlicher Toyota Händler alles bieten können auch wenn du das Auto letztendlich nicht bei ihm kaufst.

Habe mal fix nach dem Prius auf Mobile gesucht und da findet man ein paar brauchbare Angebote (http://suchen.mobile.de/auto-inserat/toyota-prius-iii-life-navi-kamera-head-up-display-chemnitz/206659566.html) auch mit Navi & Rückfahrkamera in deiner Preisklasse, etwas handeln geht auch immer und wenn es ein neuer Satz Sommer oder Winterreifen ist! :)

Gruß
BUG

Marodeur
2015-03-24, 02:18:14
Viper;10564880']Ich weiß, ich werde gleich wieder gelüncht ;)

Aber schaut mal nach einem Alfa 159 als SW (Kombi).
Ab BJ Mai 2008(Kofferraum muss per Schalter an der Heckklappe aufgehen sonst ist es kein überarbeitetes Model!!) ist der Alfa 159 ein sehr robustes und extrem zuverlässiges Auto.


Danke für den Hinweis, mal näher ansehen. Macht auf den ersten Blick keinen so üblen Eindruck. Nur die Kante zum einladen in den Kofferraum erscheint mir etwas hoch (meine Frau ist jetzt nicht sonderlich groß *hust*)

mf_2
2015-03-24, 05:41:03
..ggf lohnt sich auch mal etwas weiter zu fahren wenn es Regional gerade kein gutes Angebot gibt, wichtig ist im Prinzip erst einmal nur die Probefahrt ob einem das Auto an sich gefällt (Fahrgefühl & Kompfort wie Lautstärke, Straßenlage, Leichtgängigkeit, Platz und Raumgefühl), dass sollte dir der Örtlicher Toyota Händler alles bieten können auch wenn du das Auto letztendlich nicht bei ihm kaufst.

Habe mal fix nach dem Prius auf Mobile gesucht und da findet man ein paar brauchbare Angebote (http://suchen.mobile.de/auto-inserat/toyota-prius-iii-life-navi-kamera-head-up-display-chemnitz/206659566.html) auch mit Navi & Rückfahrkamera in deiner Preisklasse, etwas handeln geht auch immer und wenn es ein neuer Satz Sommer oder Winterreifen ist! :)

Gruß
BUG

Okay, jetzt sehe ich die auch. Ich hatte immer EZ ab 2011 drin, da kommt dann das ganze Zeug aus 2010 natürlich nicht. Vllt. sollte ich mich nicht so auf 2011+ versteifen. Was ist denn wichtiger wenn das Auto noch eine Weile halten soll - wenige km oder "nicht zu alt"? Also wäre (Extrembeispiel) ein Kombi mit 40.000 km von 2003 besser als einer mit 100.000 von 2011?

[dzp]Viper
2015-03-24, 08:15:58
Danke für den Hinweis, mal näher ansehen. Macht auf den ersten Blick keinen so üblen Eindruck. Nur die Kante zum einladen in den Kofferraum erscheint mir etwas hoch (meine Frau ist jetzt nicht sonderlich groß *hust*)
Ja die Kante ist etwas hoch und deswegen der Kofferraum nicht super gut zugänglich. Am besten direkt vor Ort anschauen.
Der Alfa 159 SW ist kein Lastenesel wie ein Octavia oder Passat aber als Kombi passt dennoch eine Menge rein für einen "kleinen" Kombi.

Vom 2.4 JTDM und vom 3.2er Benziner solltest du aber die Hände lassen. Die sind im Unterhalt ziemlich teuer (ausser das ist die egal :ugly:).

KakYo
2015-03-24, 08:21:08
Auch mein 159 1.9 jtdm war ziemlich teuer im Unterhalt und bei den werkstatt Aufenthalten ;)
Wenn man Alfa fahren möchte sollte man schon mit den kleinen zicken der Diva leben können und das Geld sollte einem nicht am Arsch festgebacken sein :p
Preisniveau in der Werkstatt ist deutlich über dem deutscher Premium Hersteller.

Dawn on Titan
2015-03-24, 08:25:56
Fahr bitte einen Prius bevor Du den in Erwägung ziehst. Diese Art des Fahrens muss man mögen.

BUG
2015-03-24, 10:56:20
Was ist denn wichtiger wenn das Auto noch eine Weile halten soll - wenige km oder "nicht zu alt"? Also wäre (Extrembeispiel) ein Kombi mit 40.000 km von 2003 besser als einer mit 100.000 von 2011?Das kommt etwas auf deine persönlichen Präferenzen an und ist auch abhängig von der Fahrzeug Generation z.B. Face-Lift Modell oder Vor-Face-Lift also die erste Serie des Modells. IdR sind die Face-Lift Modelle etwas ausgereifter und kleinere Mängel der ersten Version wurden beseitigt.

Im Falle des Prius 3rd Generation:

2009 bis 2012 Vor-Face-Lift
2012 bis 2015 Face-Lift

Auch Kilometer mäßig lässt sich das nicht pauschalisieren, ein Diesel mit wenig Kilometer und relativem hohem Alter deutet auf viel Kurzstrecke hin was dem Fahrzeug / Motor nicht gut tut, ähnliches verhält es sich auch beim Turbo Benziner wenn auch nicht so krass wie beim Diesel. Das ideale Fahrprofil für einen Diesel sind halt Autobahn & Langstrecken und bei diesem Fahrprofil ist ein Diesel auch am Wirtschaftlichsten.

Beim Prius wiederum ist das quasi egal, würde ggf. einem mit weniger km vorziehen (macht sich im Wiederverkauf auch besser), Kurzstrecke oder Langsrecke ist für den Prius kein Problem aus technischer Sicht. Der Prius hat ein Warmlaufprogramm, soll heißen der Vortrieb erfolgt auch bei Kurzstrecke die ersten Meter / Minute rein elektrisch bis der Benziner seine Kaltstart Phase abgeschlossen hat oder der Akku leer ist. Der Prius oder das Toyota Hybrid System strebt immer einen Ladezustand von ca. ~60% an (was etwa 80% an der Ladeanzeige im Display entspricht).

Fahr bitte einen Prius bevor Du den in Erwägung ziehst. Diese Art des Fahrens muss man mögen.Das kann ich nur Unterschreiben! Bitte unbedingt eine Probefahrt vorher machen, idealerweise dein tägliches Streckenprofil einmal abfahren!

Das Toyota Hybrid System "Entschleunigt" dein Fahrstiel (mehrere gründe, z.B. verleitet das Fahrzeug das Optimum an Spritverbrauch herauszuholen), aber zum mitschwimmen im Berufsverkehr ist es ideal. Probier bitte auch einmal die Fahrprogramme Eco, Normal und Power aus, hier wird die Kennlinie des Gaspedals angepasst und im Power Modus bekommt der Elektro Motor bis zu 650 Volt statt 500V. Ich will aber jetzt nicht weiter auf Technische Details eingehen oder langweilen (wird sonnst zu OT und Einseitig).

Gruß
BUG

Ice-Kraem
2015-03-24, 11:02:20
......
Das Toyota Hybrid System "Entschleunigt" dein Fahrstiel (mehrere gründe, z.B. verleitet das Fahrzeug das Optimum an Spritverbrauch herauszuholen), aber zum mitschwimmen im Berufsverkehr ist es ideal. Probier bitte auch einmal die Fahrprogramme Eco, Normal und Power aus, hier wird die Kennlinie des Gaspedals angepasst und im Power Modus bekommt der Elektro Motor bis zu 650 Volt statt 500V. Ich will aber jetzt nicht weiter auf Technische Details eingehen oder langweilen (wird sonnst zu OT und Einseitig).

Gruß
BUG

Mich langweilst Du nicht. Ich finde die Technik interessant...

[dzp]Viper
2015-03-24, 11:08:36
Auch mein 159 1.9 jtdm war ziemlich teuer im Unterhalt und bei den werkstatt Aufenthalten ;)
Wenn man Alfa fahren möchte sollte man schon mit den kleinen zicken der Diva leben können und das Geld sollte einem nicht am Arsch festgebacken sein :p
Preisniveau in der Werkstatt ist deutlich über dem deutscher Premium Hersteller.
Das kommt extrem auf die Werkstatt drauf an. Ich zahle weniger als bei BMW, Mercedes und co. für Durchsichten.

In die offiziellen Werkstätten kann man aber schnell mal auf das Niveau von Premium Herstellern kommen.. das stimmt.
Zum Glück gibt es aber viele freie KFZ Werkstätten die ein faires Preisniveau haben.

Dawn on Titan
2015-03-24, 11:39:53
Das kann ich nur Unterschreiben! Bitte unbedingt eine Probefahrt vorher machen, idealerweise dein tägliches Streckenprofil einmal abfahren!

Das Toyota Hybrid System "Entschleunigt" dein Fahrstiel (mehrere gründe, z.B. verleitet das Fahrzeug das Optimum an Spritverbrauch herauszuholen), aber zum mitschwimmen im Berufsverkehr ist es ideal. Probier bitte auch einmal die Fahrprogramme Eco, Normal und Power aus, hier wird die Kennlinie des Gaspedals angepasst und im Power Modus bekommt der Elektro Motor bis zu 650 Volt statt 500V. Ich will aber jetzt nicht weiter auf Technische Details eingehen oder langweilen (wird sonnst zu OT und Einseitig).

Gruß
BUG

Kann ich auch bestätigen. Ich bin den Auris gefahren und für den normalen Verkehr gut, wenn man aber mal Spaß haben wollte und Landstraße genießen will oder nur mal den Motor im Tunnel drehen will, dann ist es nichts.

Arcanoxer
2015-03-24, 12:27:02
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/forumdisplay.php?f=88 :eek:

BUG
2015-03-24, 19:22:46
Mich langweilst Du nicht. Ich finde die Technik interessant... :)

Müsste man ggf. mal einen eigenen Thread aufmachen, da könnte man Detailliert auf einige Besonderheiten und Technik der Hybrid Motoren von Toyota / Lexus eingehen. Aber hier im Thread und ohne das der Threadstarter eine Probefahrt gemacht hat vermutlich überflüssig.

Aber bitte den Kontext nicht falsch verstehen der Prius lässt sich wie jedes andere Fahrzeug bewegen, beim Gas geben beschleunigt es und beim Bremsen bremst es! Alles kein Hexenwerk und alles andere als "umständlich"! Im Gegenteil, dass Fahrzeug fährt sich total "einfach" man muss auch nichts lernen wenn man schon einmal mit Automatik gefahren ist! Es ist am Anfang bzw. wenn man von einem "1.0 Auto" kommt nur etwas ungewohnt in jeder Hinsicht, sehr leise im rein Elektro- & Hybrid Modus und etwas lauter beim stark beschleunigen (z.B. Bergauf oder auf dem Beschleunigungsstreifen bei ziemlich konstant hoher Motor Drehzahl des Verbrenners). "Lernen" muss man nur, wenn man den Verbrauch Richtung Werksangaben bringen will (niedriger 4-stelliger Berech) und das geht nur mit sehr- sehr- vorausschauender Fahrweise. Wenn es einem egal ist, sind es um die ~5 Liter Benzin (E5/E10), bei um- oder über ~6 Liter muss das Fahrprofil schon sehr unglücklich liegen (z.B. extrem Kurzstrecke oder sehr hoher Autobahn Anteil, es sei denn man klemmt sich hinter den LKW).

Der Prius hat sich für einen Exoten bzw. einer der ersten seiner Art Weltweit immerhin über 3 Millionen mal verkauft und ist in Ländern mit Speed Limit (quasi der Rest der Welt) recht gut aufgestellt und Motorisiert, drauf ist das Fahrzeug halt "optimiert" worden. Meiner Meinung nach wird der Prius zu unrecht verteufelt (negative Propaganda). Aber man findet es bei einer Probefahrt schnell heraus ob man sich auf Hybrid einlassen will und die vielen Vorteile sieht und die wenigen Nachteile weniger wichtig sind die im täglichen Fahrprofil wenig bis kaum vorkommen! :)

[Freak Modus]Der Prius ist auch eins der wenigen Fahrzeuge die sich auf Plug-In (http://www.plughybrid.de) umrüsten lassen, also man kann das Fahrzeug dann über einen Zusatz Akku an der Steckdose aufladen und bei passendem Fahrprofil bis zu 30km rein elektrisch fahren, da der Rest der dafür notwendig ist, alles schon im Fahrzeug vorhanden ist.[/Freak Modus]

Kann ich auch bestätigen. Ich bin den Auris gefahren und für den normalen Verkehr gut, wenn man aber mal Spaß haben wollte und Landstraße genießen will oder nur mal den Motor im Tunnel drehen will, dann ist es nichts. Ich habe mich darauf eingelassen und bin zu frieden, bin zuvor immer Audi gefahren (mein letzer war ein A6 2.4L V6 Saug-Benziner) und habe seit einem halben Jahr den Auris Touring Sports als Hybrid, hatte mich vor dem Auris aber auch im Prius Lager umgesehen (Probefahrt etc...)! :)

Aber ich merke schon wieder, ich schweife vom eigentlichen Thema ab... sorry für OT :D

Gruß
BUG

Tyrann
2015-03-24, 19:46:53
Ich habe mich darauf eingelassen und bin zu frieden, bin zuvor immer Audi gefahren (mein letzer war ein A6 2.4L V6 Saug-Benziner) und habe seit einem halben Jahr den Auris Touring Sports als Hybrid, hatte mich vor dem Auris aber auch im Prius Lager umgesehen (Probefahrt etc...)! :)

Aber ich merke schon wieder, ich schweife vom eigentlichen Thema ab... sorry für OT :D

Gruß
BUG

wie ist die Geräuschdämmung, sowohl hinsichtlich Fahrgeräusch, Motorgeräusch und Außengeräuschen gegenüber dem Audi?

fühlt man sich wie in einem Kleinwagen oder ist der Prius "Premiumgedämmt"?

Dawn on Titan
2015-03-24, 20:20:14
Ich habe mich darauf eingelassen und bin zu frieden, bin zuvor immer Audi gefahren (mein letzer war ein A6 2.4L V6 Saug-Benziner) und habe seit einem halben Jahr den Auris Touring Sports als Hybrid, hatte mich vor dem Auris aber auch im Prius Lager umgesehen (Probefahrt etc...)! :)

Aber ich merke schon wieder, ich schweife vom eigentlichen Thema ab... sorry für OT :D

Gruß
BUG

Ist doch kein Problem. Mir war es vom Gefühl etwas zu viel "Straßenbahn" und zu wenig Fahrspaß.

BUG
2015-03-24, 20:48:17
wie ist die Geräuschdämmung, sowohl hinsichtlich Fahrgeräusch, Motorgeräusch und Außengeräuschen gegenüber dem Audi?Das kommt ganz auf die gefahrene Geschwindigkeit an. Eins vorweg, der Auris ist auf jeden Fall etwas besser gedämmt als der Prius als Vor-Face-Lift.

In der Stadt und Überland mit Ortsdurchfahrten ist der Auris minimal leiser oder gleich laut (vom Motor Geräusch) als der Audi solang man nicht vollgas (kickdown) gibt, bei Tempo ~30 und beim aus- und einparken ist der Auris deutlich leiser (quasi geräuschlos). Auf der Autobahn bei Tempo ~130 auf der geraden würde ich auch sagen etwa gleichlaut oder etwas lauter im vergleich zum Audi, bei höherem Tempo und oder steil bergauf verlässt man ganz klar den "Kompfortbereich" des Auris und der Audi war deutlich leiser (es sei denn man fährt den Audi immer konstant bei oder über ~6500 RPM was quasi nie vorkommt und man freiwillig einen höheren Gang wählt, die Option hat man leider bei den Toyota Hybriden nicht da es keine "Gänge" gibt. Aber der Berg ist idR. irgendwann auch mal zu ende und umso-leiser geht es wieder bergab).

War dieses Jahr mit dem Auris und 3 Personen + Gepäck im Ski-/ Winterurlaub (in Österreich) mit viel Bergauf und Bergab etc... das war alles entspannt möglich!

Wenn man auf "Schotterpiste und Rollsplit unterwegs ist" merkt man aber wieder das man in einem Toyota sitzt (Rad-haus-dämmung), das können die Fahrzeuge aus der VAG Gruppe deutlich besser. Man kann hier aber notfalls auch selber nachbessern (habe ich nicht gemacht, kommt nur sehr selten bei meinem Fahrprofil vor), das Premium Niveau wird man aber vermutlich auch dann nicht erreichen!

Viel Dämmung kostet aber auch alles Gewicht und am Gewicht wird versucht zu sparen weil der Hybrid Akku auch nicht gerade ein Leichtgewicht ist. Ich oder mein ex Audi ist aber vielleicht auch kein Maßstab, er war tiefer gelegt (Gewinde-Fahrwerk) und im Sommer mit 18 Zoll Bereifung (255er 11J auf der Hinterachse) weit entfernt vom "Standard", ich habe aber als vergleich die Winterreifen die ich jetzt auch auf dem Auris fahre (selber 225er Reifen in 17 Zoll, habe nur die Felge gewechselt).

Was das Reifen Abrollgeräusch angeht ist der Auris auf Sommer Reifen deutlich leiser, aber wie gesagt mein Audi A6 ist hier eher ein schlechter Vergleich und die Original Werks Reifen des Auris (Dunlop SP Sport FastResponse) sind auch sehr leise, kann hier aber den Vergleich zum Audi A3 SportBack 2.0 TFSI Quattro mit DSG aus Baujahr 2009 meines Bruders ziehen.

fühlt man sich wie in einem Kleinwagen oder ist der Prius "Premiumgedämmt"Wie in einem Kleinwagen auf keinen Fall, der Prius ist innen relativ luftig und geräumig. Aber er ist alles andere als "Premium" (Haptik, Materialien und Verarbeitung des Innenraums etc..)! Hier sollte man besser den Vergleich zur Kompaktklasse wie den VW Golf, Opel Astra, Skoda, oder Renault aus ähnlichem Baujahr suchen und je nach Ausstattungslinie ggf. eine Note abziehen, aber auf der anderen Seite verschleißt hier auch wenig da es sich nicht "abgreift", siehe "Soft Lack" (https://www.google.de/search?q=softlack&source=lnms&tbm=isch) bei den Tür-Armauflagen und Amatueren (Fensterheber & Licht Schalter, Radio etc...), darunter hatte z.B. auch mein A6 zu leiden.

Ist doch kein Problem. Mir war es vom Gefühl etwas zu viel "Straßenbahn" und zu wenig Fahrspaß.
btw: https://www.youtube.com/watch?v=U7Mbq5HpNAM lol :D und wieder sorry for OT

Gruß
BUG

Tyrann
2015-03-24, 21:42:40
danke, da kann ich mir ungefähr ein Bild machen

mf_2
2015-04-03, 13:09:03
So, es ist nun doch ein Astra 1.6 Turbo mit 179 PS geworden, aber in silbermetallic und mit 49.000 km. EZ ist 2/2011 und wir haben es inkl. der 5-Jahres-Garantie von einem Opel Händler hier in Stuttgart gekauft. Das Auto war noch nicht mal gelistet, aber der Händler hatte es uns schon mal (ungewaschen) gezeigt und wir haben es direkt genommen. Kostenpunkt €13.990.
€14.290 inkl. Winterräder (2 Jahre alt, aber Räder mit Markenreifen).
Klingt echt gut. Vor allem meinte auch der Händler, dass der Astra J 1.6 einfach als Automatik-Auto auch echt selten ist. Ganz unrecht hat er da nach unserer Onlinerecherche nicht.
Am 11.04. können wir ihn (gewaschen, geputzt, poliert und mit neuer AU, HU und Inspektion) abholen. Ich werde berichten! :-)

Vielen Dank hier an alle für das Feedback!

BUG
2015-04-03, 14:16:35
Herzlichen Glückwunsch und allzeit knitterfreie fahrt! :)

Gruß
BUG

mf_2
2015-04-11, 14:01:06
Wir haben ihn heute abgeholt. Bei den km-Zahlen habe ich mich geirrt, es sind doch nur knapp 42.000 km.
Das Auto haben die echt super hergerichtet.
Dann der erste Schock beim Losfahren: "Kühlwasserstand niedrig - bitte nachfüllen". Also wieder zum Händler. Das Kühlwasser ist aber voll. Die haben lt. Händler lediglich vergessen, die Warnung nach erfolgter Inspektion abzustellen und das wird nächste Woche erledigt, wenn er seine Sommerräder bekommt.

Nach den ersten 2-3 Stunden kann ich sagen: Ein echt gutes Auto.