PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Externe HDD, 2,5", ~2 TB


Spasstiger
2015-02-22, 12:41:49
Ich suche eine externe HDD, hier meine Kriterien:

2,5"-Gehäuse
1,5 TB bis 2 TB Kapazität
USB 3.0
Kein Netzteil erforderlich
Verbaute HDD mit SATA-Anschluss und 9,5 mm Höhe, so dass im Notfall Einbau ins Notebook möglich ist.
Gehäuse beschädigungsfrei öffenbar
Lese- und Schreibraten ~100 MB/s
Steckverbinder und Kabel solide ausgeführt
Preis bis 100€


Ich hab schon recherchiert, aber irgendwie gibts immer einen Haken. Ich würde ggf. auch auf eine Lösung aus interner HDD und zusätzlichem USB3.0-Gehäuse ausweichen.

Crazy_Bon
2015-02-22, 12:52:27
Schon mal nach der Seagate Expansion STBX2000401 geschaut?
Eine 2,5" HDD mit 2TB Kapazität und USB3.0, bei Bedarf kann man das Gehäuse öffnen und die HDD als interne Platte nutzen über SATA und hat nur eine Bauhöhe von 9,5mm, auch für die PS4 geeignet.
Kein zusätzliches Netzteil, Lese- und Schreibrate jeweils über 120MB/s, preislich um die 90€.

Eisenoxid
2015-02-22, 13:17:38
Wenn Case und HDD extra sein sollen:

MEn. sind die CSL-Cases ganz brauchbar. z.B.: www.amazon.de/CSL-Festplattengehäuse-Werkzeuglose-Installation-Notebook/dp/B00TDLA99Y
Bei interen 2,5"-HDDs mit 2TB und 9,5mm-Bauhöhe ist die Auswahl leider nicht sonderlich groß: http://geizhals.de/?cat=hde7s&xf=1080_SATA+6Gb%2Fs~1080_SATA+3Gb%2Fs~958_2000~3772_2.5~1293_9.5#xf_top :freak:

Spasstiger
2015-02-22, 14:51:45
@Crazy_Bon: Die hatte ich noch nicht im Blick, liegt wohl daran, dass es schon ein älteres Modell ist. Werde mal nach Tests Ausschau halten, auf den ersten Blick erfüllt das Modell meine Anforderungen.

@Eisenoxid: Ja, die Auswahl ist leider ziemlich bescheiden. Und mit Gehäuse lande ich auch deutlich über 100€. Daher hatte ich eher nach einer Fertiglösung geschaut.

Ich habe zwei externe 2,5"-HDDs, die ich selbst in ein Gehäuse verpflanzt hatte, und die leisten mir seit 3,5 bzw. 5 Jahren gute Dienste. Nun wollte ich die Ältere davon verschenken und zum Sichern meines Desktop-PCs und meines Notebooks (Datenträgerimages von zwei SSDs) eine größere Platte verwenden. Der Aufpreis gegenüber 3,5" ist mir die Mobilität, der Komfort (kein Netzteil) und die bessere Verstaubarkeit definitiv wert. Ich will mit dem Kauf einer externen "Fertigplatte" aber keine Kompromisse eingehen, indem ich mir z.B. eine HDD ohne SATA-Anschluss hole. Der Einsatzzweck im Desktop-PC oder Notebook soll mir immer als Option offen stehen.

/EDIT: Ich bestelle mir jetzt einfach die Seagate. Habe eben ein Teardown-Video gesehen, ist intern definitiv SATA mit 9,5 mm Bauhöhe. Der Preis passt auch. Und die (wenigen) negativen Rezensionen bei Amazon beziehen sich nur auf das 500-GB- und das 1-TB-Modell, was zumindest dafür spricht, dass das 2-TB-Modell nicht an Kinderkrankheiten leidet, die schon kurz nach Kauf auftreten. Mit Ausfällen muss man natürlich immer rechnen.
/EDIT2: Bestellung ist raus. :)