PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieso Desktop TFT schlechter als Laptop-TFT?


greenvirus
2003-02-20, 14:52:33
was mich schon seit längerer zeit beschäftigt, ist die frage, wieso dass desktop TFT so viel schwerer und dicker als ihre laptop konkurenten. und vorallem, wieso haben sie so einen dicken rand?

so von den reaktionszeiten und cd/m^2 bringen sie ja etwa die gleiche leistung.

noch etwas: wieso schaffens die laptop tft auf einer auflösung von bis zu 1400x1200 (sxga+) oder sogar 1600x1200 (uxga)? habe keinen einzigen 15" desktop tft gefunden, der mehr als 1200x1000 (xga) hinbringt!
es gibt sogar 19" die nur xga hinbringen!
man hat mir gesagt, dass bei uxga und sxga+ die auflösung intepoliert werden, aber in dem fall, wieso macht man das nicht auch für desktop tfts nicht?


finde komisch, dass ich diese frage niergends finde? (bin ich der einzige, der es sich fragt?)

bin auf antworten gespannt...

Steel
2003-02-20, 15:38:31
Desktop TFTs haben in der Regel 2 oder 4 Lampen, die das TFT von hintn beleuchten - Notebooks haben nur eine.
Desktop TFTs haben mehrere Filterschichten, um zu ermöglichen, dass das Display nicht winkelabhängig ist.
Das führt insgesamt zu einem wesentlich höherem Stromverbrauch und mehr Volumen.

Warum die Desktop Teile nur verhältnissmässig geringere Auflösungen bieten dürfte daran liegen, dass sie im direkten Vergleich mit Monitoren stehen. Notebooks kann man ja immer mit verschiedenen Auflösungen bei gleichbleibender Displaygrösse kaufen - das gibt´s halt leider (noch?) nicht bei den Desktopgeräten...

Desti
2003-02-20, 17:01:04
Die höhere Auflösung beim Schlepper ist
-durch die geringe Grundfläche technisch leichter möglich
-dadurch das man näher dransitzt eher nötig

Einen dicken Rand haben heutige TFT's auch nicht mehr, seidens man kauft bei ALDI :bonk:

StefanV
2003-02-20, 17:22:21
Originally posted by greenvirus
was mich schon seit längerer zeit beschäftigt, ist die frage, wieso dass desktop TFT so viel schwerer und dicker als ihre laptop konkurenten. und vorallem, wieso haben sie so einen dicken rand?

so von den reaktionszeiten und cd/m^2 bringen sie ja etwa die gleiche leistung.

noch etwas: wieso schaffens die laptop tft auf einer auflösung von bis zu 1400x1200 (sxga+) oder sogar 1600x1200 (uxga)? habe keinen einzigen 15" desktop tft gefunden, der mehr als 1200x1000 (xga) hinbringt!
es gibt sogar 19" die nur xga hinbringen!
man hat mir gesagt, dass bei uxga und sxga+ die auflösung intepoliert werden, aber in dem fall, wieso macht man das nicht auch für desktop tfts nicht?


finde komisch, dass ich diese frage niergends finde? (bin ich der einzige, der es sich fragt?)

bin auf antworten gespannt...

Denk mal an den Preis, dann kommst du darauf, warum NB Displays höhere Auflösungen haben ;D

Bei einem Desktop Display braucht man ja auch noch solche Dinge wie Analog/Digital Wandler, Netzteil...

Netzteil und Analog Wandler fallen beim NB ja mehr oder minder flach...

greenvirus
2003-02-20, 17:35:43
wie soll ich das mit den lampen verstehen?

ist beim laptop da eine, die die vier vom desktop tft ersetzen?

oder wenn z.b. deim desktop tft eine lampe kaputt geht, erscheint dann ein viertel des displays nicht oder verringert sich dann die leuchtkraft des ganzen displays um 25%?

jedenfalls danke

greenvirus
2003-02-20, 17:37:04
Originally posted by Stefan Payne


Denk mal an den Preis, dann kommst du darauf, warum NB Displays höhere Auflösungen haben ;D



woher weisst wie teuer ein laptop tft ist?

kann man irgend wo nur den tft kaufen, ohne den rest des laptopgehäuses zu kaufen?

anorakker
2003-02-20, 17:41:48
ich glaube kaum, das laptop tfts ähnliche hohe kontrast und leuchtdichten, wie desktop lcds haben.....

StefanV
2003-02-20, 18:20:29
Originally posted by greenvirus


woher weisst wie teuer ein laptop tft ist?

kann man irgend wo nur den tft kaufen, ohne den rest des laptopgehäuses zu kaufen?

1. logische Schlussfolgerung :)

Höhere Auflösung -> mehr Pixel -> höherer Produktionsaufwand -> höherer Ausschuß -> teuer

2. ???
Gibts (teilweise) als Ersatzteile von diversen Herstellern, sind allerdings mit ~1000€ nicht günstig.
Auch sind diese Displays mit einem, für eine bestimmte NB Serie verwendeten Anschluss versehen...

greenvirus
2003-02-20, 18:43:25
also was den kontrast angeht:

http://www.euro.dell.com/countries/de/deu/dhs/products/model_latit_3_latit_c840.htm (einfach unter weitere informationen bei "video und audio" drücken)

tfts von dell sind gar nicht so schlecht.


frage, kann mir irgend jemand sagen ob es ein 15" desktop tft gibt, der uxga hinbringt?

..,-
2003-02-20, 19:00:18
Ich wüsste nicht, was an einem 15" TFT mit 1600x1200 erstrebenswert wäre. Außer man trainiert auf Augenkrebs ...

Frank
2003-02-20, 19:11:13
Originally posted by greenvirus
wie soll ich das mit den lampen verstehen?

ist beim laptop da eine, die die vier vom desktop tft ersetzen?

oder wenn z.b. deim desktop tft eine lampe kaputt geht, erscheint dann ein viertel des displays nicht oder verringert sich dann die leuchtkraft des ganzen displays um 25%?

jedenfalls danke
Zerleg mal ein NotebookTFT und du weißt warum's da Unterschiede en masse geben muss. Ein (qualitativ gutes!!!!) Notebook TFT brauch nicht mehr wie zwischen 2 und 7 Watt. Da kommen die großen Desktopbrüder gleich mal mit 30Watt aufwärts daher. Aber dafür besitzen Letztere auch eine höhere Helligkeit und Kontrast, Blickwinkelabhängikeit, ... . Die Dicke von einem NB-TFT liegt im 4mm Bereich etwa - mehr nicht. Die Auflösung ist auch eine deutlich höhere einfach aufgrund dessen, dass man zum Notebook keinen großen Sichtabstand einhält. Und zu der Lampe - kA wie es bei einen DesktopTFT ist - aber beim Notebook dürfte es wirklich nur eine sein. Das Licht wird durch eine Glasplatte, in die die Röhre von der Seite "hineinleuchtet", das erste mal verteielt. Den Rest erledigen mehrere beschichtete Folien

Steel
2003-02-20, 22:08:08
Ich finde die Apple Studio Displays total brontal.
Das 23" Display mit 1920x1200er Auflösung :D saugt auch ordentliche 70Watt.
http://store.apple.com/1-800-MY-APPLE/WebObjects/AppleStore.woa/146/wo/JZ5dgkIm5GNE2mzOCd8T2O4vyYW/1.3.0.3.27.8.3.0.13.0
http://a248.e.akamai.net/7/248/2041/266/store.apple.com/Catalog/US/Images/20_cinema_display_125.jpg
Wer bietet mehr?
EDIT: spinne ich??? 1999US$ sind ja fast geschenkt!?!

anorakker
2003-02-21, 02:29:16
das ding hab ich mal beim röntgendoktor in aktion gesehen....da fühlt man sich richtig schäbig, wenn man sich wieder an seinen 19zöller crt setzt ;)

XuXo
2003-02-21, 12:47:58
Originally posted by ..,-
Ich wüsste nicht, was an einem 15" TFT mit 1600x1200 erstrebenswert wäre. Außer man trainiert auf Augenkrebs ... yeah! lol

Unregistered
2003-02-21, 15:35:11
Ja der 23er ist ordentlich im Preis gefallen.
Ich war selbst am kämpfen ob Apple 23 oder Samsung 24".
Die Entscheidung ist auf Samsung gefallen.
Zwar ist der mit 3500 Euro teurer als der Apple, der hier ab ca. 2300 Euro zu haben ist, bietet aber insgesamt bessere technische Daten, eine bessere Steuerungsfähigkeit (der Apple kann nur bei SW konfiguriert werden, die nur auf einem Mac läuft), ist noch einen Zoll größer ;-), wesentlich bessere Garantieleistungen (die ich leider auch schon in Anspruch nehmen mußte :-( ) und einen analogen sowie DVI Anschluß.
Hier bietet der Apple nur ADC, da muß man also entsprechend adaptieren um auf DVI zu kommen.
DVI ist beim Samsung jetzt auch in 1920x1200 möglich, sofern man ein Dual Link Kabel benutzt und einen Detonator entweder aus der 30er oder 42er Reihe.

Zocken geht mit dem Samsung übrigens problemlos, Schlieren sind kaum feststellbar, hat ja auch 25ms Reaktionszeit.
Ich finds absolut OK so.
Beim Apple bin ich mir nicht sicher, der Schirm erinnert mich von Kontrast und Helligkeitswerten aber an den Sony 23er, und der hat 40ms.

Viele Grüsse

Denis