PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : technicolor tc7200 - womit wlan verbessern?


Air Force One
2015-02-22, 22:42:49
Hallo,
ich habe den drecks Router und schon diverse repeater durch.
Alles so zwischen 45 bis 60 Euro...nichts.. das Ding ist einfach der totale rotz.

Jetzt bleibt eig. nur noch dieses Internet per Strom, wobei ich hier die wenigsten Chancen sehe da die Leitungen eher so lala sind.

Nun habe ich das hier gefunden:
http://www.amazon.de/TP-LINK-Archer-C7-Gigabit-1-300Mbit/dp/B00BUSDVBQ/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1424640721&sr=8-2&keywords=tp+link+archer&tag=comput0d-21

Würde das helfen?
Entfernung ist nicht wirklich groß aber das Technicolor ist echt ein monster..im negativen Sinne.
Oder könnt ihr mir andere solcher Boxen empfehlen?
Kenne mich damit 0 aus und will nicht alten kram kaufen.
Von dem Ding gibt es ja scheinbar noch 30€ und 60€ Modelle....
Oder eben andere Hersteller?
Am besten bis max 100€.

Danke euch.

lumines
2015-02-22, 22:47:12
Was genau ist denn überhaupt das Problem? Reichweite? Bandbreite? Wie viele andere Access Points sind in Reichweite und auf welchen Kanälen? Auf welchem Frequenzband sendest du überhaupt (2,4 GHz vermutlich?)?

Ohne das genaue Problem zu kennen, würde ich jedenfalls nicht blind neue Hardware kaufen.

Air Force One
2015-02-22, 23:37:54
Problem ist die Reichweite.
Da wohin vorher eine fritzbox fon 7170 gefunkt hat, kommt die power color nicht an.
Da herrscht dann gnadenlose funkstille.
an anderen Orten die auch nicht im selben zimmer sind, liegen die pings bei 500ms. Mit peaks richtung 2000ms.

Mit Repeatern geht es teilweise aber da bricht manchmal die Verbindung weg.
Bandbreite natürlich dann auch Müll.

lumines
2015-02-22, 23:53:12
Ok, der TP-Link ist natürlich gut, aber hast du überhaupt Geräte, die mit 5 GHz senden? Ansonsten könnte man die gleiche Leistung auch für weniger als die Hälfte des Preises erreichen.

Es gibt aber auch noch von Ubiquiti ganz gute Sachen. Das ist dann eher Enterprise-Hardware zu humanen Preisen mit netten Features. Die UniFi-Geräte könnten dich interessieren. Reichweite sollte da auch kein Problem sein.

Air Force One
2015-02-23, 00:01:59
die habe ich, kann ich auch gerne darauf verzichten da damit ja i.d.R die Reichweite abnimmt, wenn ich da richtig eingelesen bin.

Welches Gerät kann man da empfehlen und funktioniert so ein ding besser als ein repeater? Wenn ja, warum?

lumines
2015-02-23, 01:29:22
Deshalb auch die Frage, wie viele Access Points denn überhaupt in deiner Nähe funken. Je nach dem ist 5 GHz sehr viel freier und dann kann das schon etwas bringen.

Interessant wäre auch, wie weit du eigentlich funken möchtest. Generell wären mehr Informationen hilfreich.

Übrigens habe ich mir gerade einmal die Specs der TC7200 angeschaut und kann da jetzt eigentlich nichts erkennen, warum die Reichweite so viel schlechter sein sollte als bei der alten Fritzbox. Hast du denn wenigstens einmal einen anderen Kanal ausprobiert?

Wie hast du überhaupt den Repeater konfiguriert? Gleiche SSID oder eine eigene? Dass da hin und wieder der AP geswitcht wird, ist normal (und ja auch gewollt), aber das hängt eben auch von der Konfiguration ab. Wenn du den Repeater z.B. ungünstig platziert hast, switchen die Clients vielleicht zu oft, weil sie mal den einen, mal den anderen als leistungsfähiger sehen.

Air Force One
2015-02-23, 01:40:59
Kanäle habe ich alle durch.
Gibt auch genug andere die hier senden, auf jedem Kanal zwischen zwei und drei AP.
Das 5GHz Netzt hingegen ist komplett frei.
Hab damit schon versucht aber war dann eher schlimmer.
Bandbreite ist zwar gestiegen aber Reichweite etwas schlechter.
Also SSID hatte ich verschiedene eingestellt. Sollte so denne ich optimal sein?

Naja...im Notfall ist Umzug angesagt xD

lumines
2015-02-23, 01:58:49
Du könntest einmal gleiche SSIDs für den Technicolor und Repeater ausprobieren. Bei unterschiedlichen SSIDs switchen die meisten Clients erst, wenn ihre Verbindung zum ersten Router komplett abbricht, was je nach dem erst sehr spät sein kann. Kommt natürlich drauf an, was man haben will, aber vielleicht hilft das bei dir.

Ansonsten würde ich aber auch einmal verschiedene Positionen für den Repeater ausprobieren. Welchen benutzt du eigentlich?