PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ideen für Städtetrip? Start im Raum Leipzig/Halle/Weißenfels


lipp
2015-02-23, 11:53:41
hi leute,

bin im mai mit meiner freundin bei meinen Eltern im südlichen sachsen-anhalt. Da wir ein paar tage dort sind, würde meine bessere hälfte gerne ein wenig was von der region sehen.

letztes jahr wurden bereits Leipzig, saale-unstruttal, bad-kösen abgearbeitet.

dieses jahr hätte madame gern eigtl Dresden gesehen (war ich auch noch nie), aber ich suche noch alternativen. Kann man Jena (war ich zuletzt vor ca 10 jahren) oder Erfurt (zuletzt vor 1,5 jahren zur betrieblichen Weihnachtsfeier mal da gewesen) auch für einen Tagesausflug empfehlen? Bzw fahren wir von Weißenfels wieder nach Düsseldorf zurück, liegt da auf der Strecke vllt irgendein insider tipp, den man mitnehmen könnte? :)

flexibel mit auto sind wir in jedem fall :)

Wenn jemand ideen hat, gerne her damit, bin für alles offen.

(del)
2015-02-23, 16:16:17
Auch wenns etwas nördlich liegt, würde ich mir (interessenhalber) das Bauhaus in Dessau anschauen und vielleicht auf dem Weg noch am Freilichtmuseum Ferropolis vorbeischauen. :)
Zumindest für das Bauhaus sollte man ein gewisses Faible für Architektur und Design mitbringen ansonsten wird der Besuch eine pure Enttäuschung.

kevsti
2015-02-24, 15:26:18
Jena muss man nicht unbedingt gesehen haben, finde ich... Also mir fällt jetzt jedenfalls keine Sehenswürdig ein. Außer natürlich das Planetarium und die diversen Museen, aber das ist ja eigentlich auch nichts so besonderes. Die Region drum herum eignet sich gut zum Wandern, aber dazu eignet sich ja eigentlich gesamt Thüringen.
Erfurt hat ne relativ große und schöne Altstadt. Wobei, wenn ich so recht überlege... die kann man auch in 2 Stunden ablaufen... Man kann mal durchlaufen und ein bisschen einkaufen *g*, aber eine besondere Attraktion gibt es nicht.

Ansonsten gibts auf dem Weg ja auch noch Weimar. Zwar relativ klein, dafür aber recht Kulturlastig (war ja auch mal Kulturhauptstadt - 1999). Falls einem Goethe und Schiller interessiert, ist es wohl ein Mekka - mich hats nie interessiert :D Aber auch so, hats ne kleine schöne Altstadt - wo man auch hier und da mal gut ein Kaffee trinken oder Eis essen kann (im Mai kann es durchaus ja schon recht warm werden...). Der Goethepark lädt auch für einen ausgedehnten Spaziergang ein. Ansonsten gibts auch recht viel zum 2. Weltkrieg und deren verbrechen. Ganz besonders empfehlenswert finde ich das KZ Buchenwald, was in der direkten Nähe zu Weimar ist. Ich war bis jetzt bestimmt schon 10x da oben und immer wieder finde ich es interessant. Ist allerdings kein großes KZ, zum anschauen direkt gibt es nicht ganz so viel. Eine Baracke mit Verbrennungsöfen, Folterkeller, "Medizin.. eher Experimenteraum", einige Zellen, Genickschussanlage etc... Dann gibt es noch ein größeres Gebäude in dem viele Sachen, Bilder und Filme zur Schau gestellt werden. Soweit ich mich erinnere kostet nichts Geld. Ansonsten gibt es auch noch den Glockenturm und 3 riesige Massengräber. Die Verantwortlichen geben sich jedenfalls viel Mühe den Besucher den Schrecken der damaligen Zeit zu zeigen.
Also ich finds wirklich sehr empfehlenswert, ist aber natürlich alles andere als Romantisch!

maximAL
2015-02-24, 23:03:13
Dresden würde sich natürlich schon lohnen. Alternativen liegen da eher noch weiter östlich - Bautzen und vorallem Görlitz, aber vielleicht schon wieder zu weit für einen Tagesausflug von Weißenfels.

lipp
2015-02-26, 09:41:25
hi zusammen,
danke für die ideen :) habe da auch n bissl was aufgegriffen, werden nun auf der hinreise in den osten mal im KZ Buchenwald vorbei fahren und uns das mal angucken und dann noch einen tagesausflug nach Dresden machen. ich denke das sollte eigtl ausreichend sein :D

DANKE!