Kornflakes
2015-02-23, 14:46:17
Hi,
ich schreibe ein paar Zeilen zu einer Geschichte, die mir durch den Kopf geht.
Vor 20 Jahren ging meine Grafikkarte kaputt. Ich habe sie gegen 20 Euro beim Händler reklamiert und bekam sie repariert! nach 3 Monaten und 2 Wochen wieder.
Fall1:
Im letzten Jahr, also 2014, habe ich meinen Benq Bildschirm mit einem Schraubenzieher entstellt. Ich rief die Hotline an und wollte die Reparaturbedingungen wissen. Ich verwies auf meinen Fehler, aber der gute Mann am Telefon sagte nur "Wir holen ihn so oder so ab und ich müsse bei der Fehlerbeschreibung nicht unbedingt erwähnen, dass ich etwas getan hätte".
Fall2:
Ein Mainboard war leicht defekt. Der USB ging nicht immer. Ich habe es eingeschickt, aber die falsche Verpackung erwischt. Daraufhin rief ich beim Händler an und die Frau sagte, dass es leider zu spät sei. Das Mainboard sei schon im System. Eine Woche später erhielt ich das bessere Mainboard, von dem die Verpackung stammte, als Neuware.
Fall3:
Der CPU Kühler hat die Grafikkarte erschlagen. Der Händler hat direkt nach 2 Jahren eine Gutschrift samt Versandkosten auf mein Konto überwiesen.
Fall4:
Beim Testen der Grafikkarte aus Fall3 ist mir der PCI-E meines Mainboards durchgebrannt (oder so). Jedenfalls wurde im ersten PCI-E keine Karte mehr erkannt. Der Händler hat mir eine Gutschrift angeboten.
Fall5:
Mein Smartphone hatte immer einen Wackelkontakt. Amazon rief mich an und entschuldigte sich, dass es für das Gerät keine Ersatzware geben würde (Warehousedeal). Ich bekam nach 6 Monaten den vollen Kaufpreis erstattet.
Fall6:
Ein Freund hat sein Bequiet Systempower 300 reklamiert. Er nahm für die fachgerechte Reklamation die Verpackung seines Bequiet Dark Power 10. 2 Wochen danach erhielt er ein neues Dark Power 10.
Fall7:
Ich kaufe immer gerne Amazon Warehousedealz oder in anderen Outlets ein. Bei Amazon bekommt man teilweise zerstörte Hardware mit physikalischen Fehlern oder man bekommt manchmal bessere oder schlechtere Hardware.
Kann es sein, dass die Fehlerquote ab Werk Richtung Null geht und daher nun auch Fehler der Kunden reklamiert werden können? Arbeiten in der Reklamationsabteilung sämtlicher Händler nun nur noch Billigkräfte? Ist es nun günstiger direkt auszutauschen als den Fall überhaupt zu prüfen?
Bevor nun wieder die Gutmenschen kommen: ich habe nach bestem Gewissen den Kontakt gesucht und bis auf einen Fall nachträglich immer auf den Fehler hingewiesen.
ich schreibe ein paar Zeilen zu einer Geschichte, die mir durch den Kopf geht.
Vor 20 Jahren ging meine Grafikkarte kaputt. Ich habe sie gegen 20 Euro beim Händler reklamiert und bekam sie repariert! nach 3 Monaten und 2 Wochen wieder.
Fall1:
Im letzten Jahr, also 2014, habe ich meinen Benq Bildschirm mit einem Schraubenzieher entstellt. Ich rief die Hotline an und wollte die Reparaturbedingungen wissen. Ich verwies auf meinen Fehler, aber der gute Mann am Telefon sagte nur "Wir holen ihn so oder so ab und ich müsse bei der Fehlerbeschreibung nicht unbedingt erwähnen, dass ich etwas getan hätte".
Fall2:
Ein Mainboard war leicht defekt. Der USB ging nicht immer. Ich habe es eingeschickt, aber die falsche Verpackung erwischt. Daraufhin rief ich beim Händler an und die Frau sagte, dass es leider zu spät sei. Das Mainboard sei schon im System. Eine Woche später erhielt ich das bessere Mainboard, von dem die Verpackung stammte, als Neuware.
Fall3:
Der CPU Kühler hat die Grafikkarte erschlagen. Der Händler hat direkt nach 2 Jahren eine Gutschrift samt Versandkosten auf mein Konto überwiesen.
Fall4:
Beim Testen der Grafikkarte aus Fall3 ist mir der PCI-E meines Mainboards durchgebrannt (oder so). Jedenfalls wurde im ersten PCI-E keine Karte mehr erkannt. Der Händler hat mir eine Gutschrift angeboten.
Fall5:
Mein Smartphone hatte immer einen Wackelkontakt. Amazon rief mich an und entschuldigte sich, dass es für das Gerät keine Ersatzware geben würde (Warehousedeal). Ich bekam nach 6 Monaten den vollen Kaufpreis erstattet.
Fall6:
Ein Freund hat sein Bequiet Systempower 300 reklamiert. Er nahm für die fachgerechte Reklamation die Verpackung seines Bequiet Dark Power 10. 2 Wochen danach erhielt er ein neues Dark Power 10.
Fall7:
Ich kaufe immer gerne Amazon Warehousedealz oder in anderen Outlets ein. Bei Amazon bekommt man teilweise zerstörte Hardware mit physikalischen Fehlern oder man bekommt manchmal bessere oder schlechtere Hardware.
Kann es sein, dass die Fehlerquote ab Werk Richtung Null geht und daher nun auch Fehler der Kunden reklamiert werden können? Arbeiten in der Reklamationsabteilung sämtlicher Händler nun nur noch Billigkräfte? Ist es nun günstiger direkt auszutauschen als den Fall überhaupt zu prüfen?
Bevor nun wieder die Gutmenschen kommen: ich habe nach bestem Gewissen den Kontakt gesucht und bis auf einen Fall nachträglich immer auf den Fehler hingewiesen.