PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein altes Spiel noch einmal neu erleben.


Der Sandmann
2015-02-23, 21:00:58
Inspiriert durch dieses Bild bei 9gag

http://abload.de/img/and-why5ws5x.jpg

habe ich auch überlegt was das bei mir wohl wäre.

Ich kann mich heute noch erinnern als ich mit meinem Zwerg durch das winterliche Anfangsgebiet in WoW gewandert bin.

Aber auch EverQuest wäre ganz vorne mit dabei.

Dieses Feeling von damals hätte ich gerne einmal wieder.

dutchislav
2015-02-23, 21:04:20
TES3 Morrowind, Gothic 1, Zelda OoT

edit&nachtrag:
300h bei Morrowind sprechen für sich
hab das savegame immer noch ;)

Midas
2015-02-23, 21:05:44
Definitiv Far Cry 1 und Call of Duty 1 :massa:

Stax
2015-02-23, 21:08:14
Unreal. Sowas von.

Eidolon
2015-02-23, 21:08:35
Doom 1 oder DAoC.

dutchislav
2015-02-23, 21:11:18
Doom 1 oder DAoC.

ja stimmt, doom 1 war auch göttlich
aber da war ich noch relativ jung und das blieb nicht so wirklich hängen

Morale
2015-02-23, 21:16:39
Ich kann mich heute noch erinnern als ich mit meinem Zwerg durch das winterliche Anfangsgebiet in WoW gewandert bin.

WoW wäre zwar bei mir eigentlich auch Nummer 1, allerdings müssten dann wie früher auch die Umstände passen, d.h. wieder 19 (2005), Single, viel Freizeit und auch die geilen Gilden und RL Kumpel von damals am Start.

Einfach nur ins jetzt (29, Frau und Kind, nebenher Weiterbildung, d.h. in der Woche vielleicht wirklich mal 5-10 Std. zum zocken) würde WoW nicht "zünden".

Lyka
2015-02-23, 21:21:14
Heroes of Might and Magic (alle Teile bis 3), Far Cry 2 und 3 und Oblivion =)

MarcWessels
2015-02-23, 21:22:31
Turrican 2

(del676)
2015-02-23, 21:26:42
Fallout 1

esqe
2015-02-23, 21:27:27
Einfach nur ins jetzt (29, Frau und Kind, nebenher Weiterbildung, d.h. in der Woche vielleicht wirklich mal 5-10 Std. zum zocken) würde WoW nicht "zünden".


Genau. Diese Erfahrung nochmal wäre der Traum, der Titel ist zweitrangig. Würde bei einem aktuellen Spiel wahrscheinlich einen viel grösseren Wow-Effekt haben.

Streng nach Threadtitel aber eigentlich jedes revelotionäre Spiel, in meinem Fall:

Super Mario 64

afk|freeZa|aw
2015-02-23, 21:30:46
manhunt

Surrogat
2015-02-23, 21:33:57
Advent Rising gleichberechtigt mit Unreal und Gothic 1

Eco
2015-02-23, 21:36:44
Ultima Underworld 2 oder Wizardry 7.

x-force
2015-02-23, 21:38:42
es ist bei mir eher die zeit, als ein bestimmtes spiel.
konkret ist es die zeit der ersten 3d beschleuniger.
nachdem ich die voodoo2 in den aldi rechner(p2-266) meiner eltern einbaute und die ersten runden:

unreal
forsaken
incoming

gespielt habe :D

als kind in der vierten klasse wolfenstein auf dem 486er zu spielen war aber retrospektiv auch nicht übel. der vater meines freundes hatte die diskette damals im laufwerk vergessen und wir haben die gefunden hatten gut lange spaß damit ;)

aufkrawall
2015-02-23, 21:46:40
Entweder Gothic 1 oder 2.
2 ist zwar rückblickend besser gewesen, aber 1 hatte einfach dieses einmalige Sträflingskolonie-Feeling und war zu seiner Zeit absolut revolutionär, was Open World, NPCs und Viecher anging.
Der Soundtrack und das Feeling in den Wäldern oder in den Lagern.. :love4:
Also 1. :)

Acid-Beatz
2015-02-23, 21:46:43
Half-Life - super Story und gleichzeitig eins meiner ersten Netzwerkspiele.

Greez

Backbone
2015-02-23, 21:48:07
Command & Conquer. Gerad nochmal nachgesehen, das ist fast genau 20 Jahre her. Au Backe.

Spasstiger
2015-02-23, 21:49:04
Unreal und Half-Life waren für mich die prägendsten Spiele. Und Unreal hab ich im ersten Anlauf sogar im Software-Modus gezockt bis ich mir eine Gamestar mit Patch für meine damalige Voodoo Banshee gekauft hatte.
Wenn ich den Unreal-Soundtrack höre, werde heute noch Erinnerungen wach. Ein Unreal mit State-Of-The-Art-Grafik aber altbekanntem Gameplay wäre mir heute noch den Vollpreis wert. ;)

Lyka
2015-02-23, 21:49:18
ja, ich habe Wolfenstein gesuchtet wie ein Irrer damals im unbeheizten PC-Zimmer, die Finger eiskalt und schon blau und das war so hammer ;D

Air Force One
2015-02-23, 21:49:25
The Legend of Zelda und Majors Mask, beides N64.
Und dann noch WoW.

Letzteres ist aber so tot gelutscht das man sich höhstens für 5min einlogen würde.

Zelda hingegen geht eig. irgendwie immer...
Gothic 2 war auch mein liebling.

Simon Moon
2015-02-23, 21:51:13
Deus Ex... Wie man da im Verlauf eine immer grössere Verschwörung aufdeckt, plötzlich die KIs die da miteinander verschmelzen...

Thorwan
2015-02-23, 22:00:51
Ultima Online. Dieses "Wow, das sind wirklich alles auch Spieler"-Gefühl war irre.

Morale
2015-02-23, 22:02:16
Genau. Diese Erfahrung nochmal wäre der Traum, der Titel ist zweitrangig. Würde bei einem aktuellen Spiel wahrscheinlich einen viel grösseren Wow-Effekt haben.

Das Problem ist halt heute (in meinen Augen), man hat halt zuwenig Zeit.
Es gibt weiterhin einige gute Spiele da draußen.
Die erfordern aber oft auch Zeit, bzw. die "Immersion" kommt erst mit der Zeit.
Am WE morgens um 9:30 aufstehen, PC an losgezockt und 24:00 ausmachen, das war bei bestimmten Spielen einfach geil.

Heute sieht das eher so aus:
Abends, alles erleidgt, PC an
Baby schreit...
So wieder am PC
Frau will was....
nochmal Baby.
So 22:00 alles schläft.
Ok noch 1 Std. bis man selber pennen müsste und eigentlich wollte ich ja noch etwas für die Weiterbildung machen.
Oder selbst wenn man dann zum zocken kommt, 1h ist einfach ratzfatz weg.

Mosher
2015-02-23, 22:07:22
Hmmm, schwierig.

Dune 2?
Detonators? (C64)
Heroes of Might and Magic?
Oder Baldur's Gate?


Auch wenn es nicht so alt ist, würde ich mich wahrscheinlich für Baldur's Gate entscheiden.
Das Spiel hat damals definitiv Eindruck hinterlassen und es ist recht schade, dass man sein Gedächtnis nicht einfach löschen kann.

"Ach, hier liegt ja der versteckte Ring"
"Die Antwort auf das Rätsel ist "Xanth" "

Raff
2015-02-23, 22:13:38
Ich kann mich heute noch erinnern als ich mit meinem Zwerg durch das winterliche Anfangsgebiet in WoW gewandert bin.

Aber auch EverQuest wäre ganz vorne mit dabei.

Dieses Feeling von damals hätte ich gerne einmal wieder.
WoW wäre zwar bei mir eigentlich auch Nummer 1, allerdings müssten dann wie früher auch die Umstände passen, d.h. wieder 19 (2005), Single, viel Freizeit und auch die geilen Gilden und RL Kumpel von damals am Start.

Einfach nur ins jetzt (29, Frau und Kind, nebenher Weiterbildung, d.h. in der Woche vielleicht wirklich mal 5-10 Std. zum zocken) würde WoW nicht "zünden".

WoW. Ja. Ich weiß, was ihr meint. Ich erinnere mich auch noch sehr gut an meine ersten Stunden. Ein Kumpel meinte zum Start der Beta "Ey, lad dir mal dieses Spiel runter, da können wir zusammen spielen!". Er war damals schon ein paar Tage dabei, auch ein paar andere Freunde. Ich war erst unwillig, aber nachdem er genug genervt hatte, meldete ich mich an. Die ersten Minuten in Northshire waren interessant, aber nicht umwerfend. Dann ging die Sonne im Spiel unter und die Vollmond-Atmosphäre entfaltete erstmals ihren Zauber. Mit den ersten Levelaufstiegen, die anfangs ja sehr schnell kommen, und den ersten Items kam die Sucht. Unzählige Stunden später trafen wir uns mit weiteren Freunden zuerst im Holzfällerlager von Eastvale (?) und besuchten dann erstmals Stormwind. Diese Atmosphäre, diese Musik. Und die Freunde live dabei. Absolut genial.

Am Tag darauf folgte das nächste komplett neue Erlebnis: Ich kratzte irgendwo neben Brackbrunns (?) Kürbisbeet ab. Kurz bevor ich meinen Geist am Friedhof freilassen konnte, ertönte erstmals dieses bald charakteristische Geräusch: Ein Spieler mit deutlich höherem Level, ein Paladin wie ich, stand plötzlich neben mir und belebte mich wieder. Ich war baff, das kannte ich nicht. Ich hatte nicht mit Nächstenliebe gerechnet. Die Interaktion in diesem Spiel war einfach genial. Ab diesem Tag schwor ich mir, genauso zu sein: hilfsbereit, um keinen Buff zu schade. Der Rest der Beta und, nach einer Abi-Pause, die ersten Monate mit der Finalversion waren ebenfalls beispiellos fesselnd. Das wird's so wohl nicht mehr geben - allein schon wegen Zeitmangels, um den Bogen zur Gegenwart zu spannen. ;)

Natürlich gab es noch unzählige weitere Spiele mit einem genialen Effekt, aber WoW gehört ganz oben hin.

MfG,
Raff

drexsack
2015-02-23, 22:18:30
Half Life 1, Resident Evil 1 auf der Playse, oder Condemned (y)

Melbourne, FL
2015-02-23, 22:20:53
Wing Commander 3 Heart of the Tiger

als naechste:

Freespace 1+2
Schleichfahrt
Red Baron 2
Nexus The Jupiter Incident
Fallout 1+2

Alexander

jay.gee
2015-02-23, 22:26:15
• Falcon 4.0

• Halo

• FarCry

• Joint Operations (Multipayer)

ux-3
2015-02-23, 22:36:25
Rogue. Dann Lords of Midnight.

Und über eineinhalb Jahrzehnte später vielleicht Thief - The dark projekt?

Das ist eigentlich sehr schwer zu sagen. Zu lange her.

wirkungsquantum
2015-02-23, 22:42:37
Angenommen, ich hätte heute nochmal so viel Zeit und Möglichkeiten, dann würde ich...

...etwas anderes machen als zocken.


Meine Favouriten: Wizardry 7 (hatte eine unglaubliche Atmosphäre) und Z (selten so bei einem Spiel emotional mitgefiebert... diese verdammten Roboter).

Marscel
2015-02-23, 22:43:34
Deus Ex... Wie man da im Verlauf eine immer grössere Verschwörung aufdeckt, plötzlich die KIs die da miteinander verschmelzen...

Aber sowas von, würd ich das heute das erste Mal spielen, es gäb kein Halten.

mdf/markus
2015-02-23, 23:06:34
Wie immer viel zu schwierig, da einen Titel herauszunehmen:

Unreal, Half-Life, Deus Ex, Age of Empires 2, StarCraft, Warcraft 3, Skyrim


Mario 64, Ocarina of Time, Golden Eye, Tony Hawk's Pro Skater, Resident Evil, Metal Gear Solid, Red Dead Redemption, Uncharted 2, The Last of Us

maximAL
2015-02-23, 23:32:09
Gothic 2 DNdR - ohne vorher Gothic 1 gespielt zu haben natürlich :smile:

Ice-Kraem
2015-02-23, 23:37:39
M.U.D.S

_CaBaL_
2015-02-23, 23:39:32
Unreal nach dem Einbau der Voodoo Banshee :D

Rentner
2015-02-23, 23:40:06
Quake ]I[ Arena.
Das war damals(Frühjahr 1999) der Oberhammer für mich.
Es fing mit der Test-Version und den 3 Maps DM7, DM17 und Tourney2 an.
Die Test-Version war um die 40-45Mb groß und ich hatte noch ein 56k Modem, also über nacht saugen und jedesmal wenn sich das Modem mit einem lauten klacken getrennt hatte bin ich aufgewacht und hab den download neugestartet :biggrin:
Wenn der download dann geklappt hat musste man noch den aktualisierten OpenGL Treiber ziehen, also noch mal 30-40Mb.
Dann wurde endlich mit Pentium 1 und V1 bei unter 20FPS und über Ping 200 gezockt.
Geile Zeit, nur die Telefonrechnung war nicht so geil :biggrin:

Oid
2015-02-24, 00:03:17
Wahrscheinlich Deus Ex. Das hat mich damals, trotz aller Schwächen, unglaublich gefesselt.

Ziemlich geflasht war ich auch vom StarCraft Multiplayer-Modus im battle.net. Geflasht einerseits vom Spiel an sich und andererseits davon, dass es der erste Kontakt mit der online-Multiplayer-Welt war, wo man neue Leute kennenlernen konnte. Davor gabs nur LANs oder direkte online-Verbindung mit Kumpeln.

EL_Mariachi
2015-02-24, 00:16:48
Heute sieht das eher so aus:
Abends, alles erleidgt, PC an
Baby schreit...
So wieder am PC
Frau will was....
nochmal Baby.
So 22:00 alles schläft.
Ok noch 1 Std. bis man selber pennen müsste und eigentlich wollte ich ja noch etwas für die Weiterbildung machen.
Oder selbst wenn man dann zum zocken kommt, 1h ist einfach ratzfatz weg.

das kenn ich nur all zu gut...

Marodeur
2015-02-24, 01:19:17
Wing Commander 3 Heart of the Tiger

als naechste:

Freespace 1+2
Schleichfahrt
Red Baron 2
Nexus The Jupiter Incident
Fallout 1+2

Alexander

Wing Commander... check
Schleichfahrt... check
Freespace... check

Wir haben einen ähnlichen Geschmack wie es scheint... ;)

Spontan würd ich da aus meiner Erinnerung raus noch System Shock hinzufügen....


Und natürlich Homeworld...


Und die ersten Star Wars Titel waren damals auch ein Knaller...

Butter
2015-02-24, 05:37:41
Doom 2 muliplayer und Starcraft 1 multiplayer

MR_Stench
2015-02-24, 06:52:14
No One Lives Forever 2 und Bioshock (y)

GBWolf
2015-02-24, 06:57:39
Eigentlich keins. Es wird eh nicht wie damals, die Spiele waren gut wie sie waren.

Florida Man
2015-02-24, 07:01:44
Fallout 3.

Kladderadatsch
2015-02-24, 07:12:36
Quake 3, Unreal 2 und IGI 2: Covert Strike.

Christopher_Blair
2015-02-24, 07:33:07
WoW.

Aber so wie es damals (Ende von Classic) war, nicht das heutige WoW.

Genau genommen wäre eine Zeitreise zurück mit Gedächtnis Löschung eigentlich am besten, ich hätte heutzutage gar nicht mehr die Zeit so viel zu zocken.

skanti
2015-02-24, 08:10:43
Die Zeit 99/2000 rum, als man um 17 rum Half-Life, Q3A, UT, CS mit den Kumpels zockte und die ersten Lans erlebte. Sowas gab es ja vorher nicht.

Letztens hatte ich auf Gamestar.de das alte Testvideo zu UT gesehen. Das ist aus heutiger Sicht total schlicht, der "Skill" des Testers absolut unterirdisch, aber damals war das Bombe. Alles ein wenig unprofessioneller und man musste und konnte einfach noch viel mehr entdecken.
Das wichtigste dabei war eigentlich, dass man die Zeit hatte das mit seinen Freunden zu erleben. Heute fällt es uns schon schwer uns regelmäßig zu sehen, da ist das gemeinsame zocken noch seltener.
Es war einfach eine schöne Zeit.

Marodeur
2015-02-24, 08:38:28
Ich war letztes WE auf LAN und wir haben uns die alten Fotos von ~2000 rum angesehen. Die Leut schön mit Pornobalken im Gesicht, etc. Da kamen Erinnerungen hoch, jo... ;)

Alex31
2015-02-24, 08:51:11
Max Payne, Kingpin, Space Quest, Larry, Grim Fandango

Ash-Zayr
2015-02-24, 09:04:11
WoW hat ein Viertel meines Lebens (bin 44) dominiert und würde es noch tun, wenn ich nicht vor 2 Jahren meinen Char als Suchtnotbremse gelöscht hätte...und nein, wiederherstellen, von dem ich damals gar nicht wusste, dass der Geldgiermoloch blizzard das jetzt tatsächlich anbietet, ist keine Option, da ich alle meine Güter komplett verschenkt hatte und nur mit Unterhose in SW stehend abgetreten bin in den Nexus.....
Wäre also gelogen wenn ich nicht zugebe, dass gerade die ersten Stunden und Tage als Nachtelf einen Zauber hatten, den ich weder vorher noch nachher jemals wieder erlebt habe....ja, WoW hat süchtig gemacht, aber auch zurecht!

Also Single-playser "flash Erlebnis" würde ich hier nennen:

Vampire Masquerade: Bloodlines


Lands of Lore 2

GBWolf
2015-02-24, 09:04:32
Die Zeit 99/2000 rum, als man um 17 rum Half-Life, Q3A, UT, CS mit den Kumpels zockte und die ersten Lans erlebte. Sowas gab es ja vorher nicht.




99-2000 war schon fast das Ende der LAN Ära.

Mr.Miyagi
2015-02-24, 09:18:07
Bei mir war's 1996 Quake 1. Das war hamma. Richtiges 3D und die beklemmende Stimmung, NineInchNails Mucke, dazu göttliches Movement und die Geburt des Rocket Jumps...
Da wurden die ersten Rechner zusammengeschleppt um gegeneinander zu spielen.
Dann kam Quakeworld raus, womit auch über Modem spielen möglich war und dann gings ab. :D Schee wars.

Was ich auch nochmal gerne das erste Mal spielen würde, wäre Duke Nukem 3D. So viele WTF Momente, der trockene Humor, die geilen Waffen (Schrumpfkanone :D)...

robbitop
2015-02-24, 09:24:53
Alte Schinken:
Zak McKaken (Kindheitserrinnerungen)
Maniac Mansion
Day of the Tentacle
Monkey Island 1+2
Indiana Jones (beide Teile)
Dune 2000 (mein erstes Echtzeitstrategiespiel - und dabei war ich schon 16)
Crusader: No Remorse und No Regret (wie fett waren die beiden Titel? :D)
klassische Weltraumsims (Wing Commander Serie, X Wing/Tie Fighter etc)
Anno 1602 (als ich das das erste Mal gezockt habe in den 90ern!)
Simon the Sorcerer 1+2 (was für ein Cliffhanger in Teil 2? :eek:)
Kirbys Funpack (SNES) -> gefühlt tausende Mal durchgezockt - auch im Coop (SNES ist für mich bis heute die beste Konsole - farbenfrohe 2D Optik, tolle Midi Themes und viele Action Titel...)
Mario 64, Starfox 64, Banjo Kazooie/Tooie... welche kunterbunte N64 3D Grafik... :D
Sim City 2000/3000 -> was habe ich das damals gesuchtet - die blöden neuen Regions können mich mal :P

Klassiker:
Max Payne 1/2 (ich liebe Noire!!)
Gothic 1/2 (habe ich frevelhafterweise erst 2007 gespielt X-D - der Einstieg war super schwierig...ich habe mehrere Anläufe gebraucht - aber als es "klick" gemacht hatte, wollte ich nicht mehr weg vom PC. Ach Khorinis und das Minental...:))
Mafia1 - wie atmosphärisch dieses Spiel war - da kam echtes 30er Jahre Mafia Feeling auf...einfach wunderbar!

Neuere Titel:
Uncharted 1-3 (ein moderner Indy -> ich liebe Indy!)
The Last of Us (wie episch, cinematisch und bewegend war das denn? Wow!!)
GTA 4 und 5 (es geht doch nichts über GTA)
Mass Effect 1! (allein dafür habe ich mir damals die X360 gekauft! Es wirkte wie ein extrem epischer Anfang einer potenziell überepischen Trilogie... was daraus wurde wissen wir ja leider. Dum-Down für die Massen :()
Dragon Age Inquisition (mich hat das Spiel übelst gepackt - die Story, die Charaktere (Varric!!), die Maps, die Optik ... der Aufbau der Inquisition...)


Wo sind die Men in Black mit dem "Blitzdings"? :D

Killerspielspieler
2015-02-24, 09:34:46
Sind mehrere Sachen:

Super Mario World
Megaman 3

Colonization (Konnte man perfekt tweaken über Textdateien)
Dune 2 (Einheitenlimit konnte man auf 99 setzen per ini)
X-Wing
Monkey Island
C&C alle Teile

Farcry 1&3

skanti
2015-02-24, 09:36:41
99-2000 war schon fast das Ende der LAN Ära.

ich kam erst relativ spät zum zocken am PC, vorher bin ich auf den Rennstrecken dieser Welt rumgefallen.

Im Grunde geht es bei mir eher um die Erinnerung der unbeschwerten Zeit mit den kleinen Verpflichtungen des Lebens. Scheee wars

Melbourne, FL
2015-02-24, 10:03:49
Wing Commander... check
Schleichfahrt... check
Freespace... check

Wir haben einen ähnlichen Geschmack wie es scheint... ;)

Sind ja nicht umsonst Dauerposter im Star Citizen Thread... ;)

Spontan würd ich da aus meiner Erinnerung raus noch System Shock hinzufügen....


Und natürlich Homeworld...


Und die ersten Star Wars Titel waren damals auch ein Knaller...

System Shock hab ich damals nicht gespielt und Homeworld hat nur so halb gezuendet...dafuer eben Nexus...das war aehnlich aber mit mehr Story und so richtig meins (und sieht selbst heute noch sehr gut aus (https://www.youtube.com/watch?v=S2xGra3iQvU)...da braucht es keine Remastered Edition...keine Ahnung warum nie wieder jemand so eindrucksvolle Explosionen (https://www.youtube.com/watch?v=nI-LkkoUyj4) eingebaut hat). Bei X-Wing, Tie-Fighter und X-Wing Alliance hab ich auch ueberlegt die mit aufzunehmen...sind aber ganz knapp gescheitert weil Freespace bei mir einfach mehr haengengeblieben ist.

Aber da merke ich gerade, dass ich einen Meilenstein vergessen habe: Das erste Stalker.

Alexander

hadez16
2015-02-24, 10:37:22
Meridian59

jxt666
2015-02-24, 10:57:45
Da MAX PAYNE mein erstes wirklich komplett gezocktes PC Game war... ganz klar dieses! Dann definitiv FAR CRY 1 welches ich sicherlich 20 mal durchgezockt habe damals. Das macht mir auch heute noch tierisch Laune, und es kam bei keinem Game bisher soviel WOW wieder auf, muss ich ganz ehrlich sagen.

Wenn man ne Nummer weiter geht: Super Mario Kart :D, Tekken 3 und Resi 1 und 2 - was wir die Dinger damals totgezockt haben, kann ich garnicht sagen. Ebenso würde ich noch DIE HARD TRILOGY auf der PS 1 nennen

Rockhount
2015-02-24, 11:07:45
Da gibts eigentlich drei:

- Mafia. Geil, von Anfang bis Ende.
- Quake 3 im Clan, war eine tolle Zeit im Quakenet
- RTCW (siehe Q3)

nemesiz
2015-02-24, 11:12:51
....

Futre Wars
Operation Stealth
Indiana Jones - Last Crusade
Indiana Jones - Atlantis
Metal Gear (MSX)
Wing Commander 1
Space Quest
Police Quest
Kings Quest
Popolous
usw...

Interessanter Weise gefallen mir viele aufgepeppte Versionen nicht, es liegt wohl echt daran dass da das Fantasie/Pixel Verhältnis nicht mehr stimmt.

Selbst Monkey Island Remake gefällt mir nicht, spiele ich aber die alte Version da gefällt es mir wieder.

RoNsOn Xs
2015-02-24, 12:57:53
Eine Vielzahl davon Konsolenspiele
C&C 1+2, Scars, Jade Cocoon, Deathkarz, Sonic, Alex Kidd, UT, Street Fighter, Fatal Fury, Destruction Derby 2, Super Mario Kart, Twisted Metal 2, Medal of Honor, Midtown Madness 2 und sicher einige mehr, die mir gerade entfallen sind.
Das waren gute Zeiten :smile:

Eigentlich keins. Es wird eh nicht wie damals, die Spiele waren gut wie sie waren.
Genau so sehe ich das auch.

Turiz
2015-02-24, 13:36:24
Ultima Underworld 2 oder Wizardry 7.
Ein Bruder im Geiste. ;) Für mich gibt es da nichts hinzuzufügen.

Thowe
2015-02-24, 13:42:32
Pong,

aber die Faszination von damals und diesen Spielspaß, den wird es in dieser Form nie wieder geben.

alkorithmus
2015-02-24, 13:43:01
Fallout 1
This!

Und Starcraft I.

Zephyroth
2015-02-24, 15:50:03
X-Wing
Schleichfahrt
Freespace I+II
Mass Effect I-III
The longest Journey & Dreamfall
The Witcher I+II

Grüße,
Zeph

Everdying
2015-02-24, 18:10:06
... DAoC.

This. War für mich damals mein erstes MMO -> unbeschreibliches Gefühl, so viele Spieler auf einmal und so viel zu entdecken :eek: Einmal das komplette Wissen über MMOs resetten und dann DAoC mit aktueller Hardware (ohne Ruckelorgien :freak::biggrin:) noch einmal so wie früher erleben. :eek:

aufkrawall
2015-02-24, 18:24:03
- Mafia. Geil, von Anfang bis Ende.
...
- RTCW (siehe Q3)
Waren definitiv auch super Spiele, genau wie Max Payne.
Bei Mafia war die KI aber teilweise recht nervig. Paulie im Parkhaus, omfg...

Mystery
2015-02-24, 18:37:55
Deus Ex steht ganz oben. Das Game nochmal erleben, dafür würde ich einiges geben.

Ultima Online kommt kurz danach, nicht ganz meine erste MMORPG Erfahrung, aber die erste "richtige". Damals noch pre-Trammel angefangen, das war der Hammer. Habe von T2A an ~7 Jahre gespielt und bis heute keinen würdigen Ersatz gefunden.

Diablo: Auch ein Game das bei mir extrem hoch im Kurs steht und bei dem ich einiges geben würde die Spielwelt nochmal zu entdecken. Vor allem da ich das Game heute bis zum letzten auseinandergenommen habe.

DOOM1: Was das Game anno 93/94 bei mir für eine Begeisterung ausgelöst hat, unglaublich. Da habe ich auch heute, 20 Jahre später, noch sehr lebendige Erinnerungen dran.

Bei neueren Titeln fällt mir nur Demon's Souls ein. Das war für mich damals der Kaufgrund für eine PS3. Habe es bis heute nicht bereut und das Game ist als eins der wenigen Spiele nach 2000 eins meiner all time Lieblingsspiele.
Ist zwar Konsole, aber naja ^^

Auch in der näheren Auswahl sind Titel wie System Shock 2, Final Fantasy VI+VII oder auch Metroid 2.

Kamikaze
2015-02-24, 19:13:57
wo soll man da nur anfangen: diablo1, c&c, starcraft, halflife, quake3, cs, warcraft3 waren alles fantastische spiele mit fantastischen erinnerungen, aber was all diesen state of the art games absolut an atmosphäre die krone aufsetzt ist:

WoW

die ersten wochen und monate in diesem meisterwerk waren mit abstand das beste, was ich jemals in einem spiel erlebt habe und ich "bemitleide" jeden passionierten gamer der das damals verpasst hat...

Marodeur
2015-02-24, 19:49:22
sind aber ganz knapp gescheitert weil Freespace bei mir einfach mehr haengengeblieben ist.


Freespace konnte man ja eh schon neu erleben. Hatte FS und FS2 lange nicht mehr angerührt und dann erst nach Jahren der Entwicklung mal beide Teile mit dem Source Code Project gezockt. War im Prinzip wie das Spiel nochmal neu erleben, sehr zu empfehlen wers noch immer nicht gemacht hat.

Dicker Igel
2015-02-24, 22:47:34
Aces of the Deep
Grand Prix 2
Half-Life
Dune 2
Monkey Island 2
Elite 2

Melbourne, FL
2015-02-24, 22:57:06
Freespace konnte man ja eh schon neu erleben. Hatte FS und FS2 lange nicht mehr angerührt und dann erst nach Jahren der Entwicklung mal beide Teile mit dem Source Code Project gezockt. War im Prinzip wie das Spiel nochmal neu erleben, sehr zu empfehlen wers noch immer nicht gemacht hat.

Hab ich schon gemacht...ist aber trotzdem nicht derselbe Wow-Faktor wie damals...

Und wir haben noch einen fuer unseren Club gefunden:

X-Wing
Schleichfahrt
Freespace I+II
Mass Effect I-III
The longest Journey & Dreamfall
The Witcher I+II

Grüße,
Zeph

Alexander

Skorpion
2015-02-24, 23:39:51
Dungeon Keeper
Starcraft 1
Diablo 2
Super Smash Bros. Melee

schnarx
2015-02-25, 11:28:38
Gothic 1
Zak McKracken
Indy 4
Half Life
Deus Ex
Master of Magic

Hacki_P3D
2015-02-25, 15:18:12
Master of Orion
Simon the Sorcerer
Indianapolis 500: The Simulation
Earthsiege 2
UFO: Enemy Unknown / Terror from the deep
Ultima Underworld
Blackthorne
Crusader: No Remorse
The Legend Of Kyrandia
Space Quest
Leisure Suit Larry
Beneath a Steel Sky
Flashback
Battle Isle / History Line 1914-1918
Jagged Alliance
Future Wars
Sim Tower
Spaceward Ho!
Mad TV
MechCommander
Bleifuss

Zephyroth
2015-02-25, 16:19:01
Und wir haben noch einen fuer unseren Club gefunden:

Welcher Club?

Der Club der SpaceSim-Liebhaber? Das auf jeden Fall! Schade das es dieses Genre nicht mehr gibt.

Freespace SCP hab' ich schon mehrmals durch :).

Grüße,
Zeph

Melbourne, FL
2015-02-25, 16:45:40
Welcher Club?

Der Club der SpaceSim-Liebhaber? Das auf jeden Fall! Schade das es dieses Genre nicht mehr gibt.

Ja...genau der Club! Und zum Glueck gibt es dank Elite Dangerous und Star Citizen heutzutage doch wieder Alternativen...war ja lange ziemlich tot...

Alexander

jay.gee
2015-02-25, 17:11:20
Pong,

aber die Faszination von damals und diesen Spielspaß, den wird es in dieser Form nie wieder geben.

Die Faszination ist natürlich auch an einer gewissen Unbekümmertheit und Unerfahrenheit gekoppelt. ;) Man stelle sich vor, Du wärst in dieser Epoche geboren und dein Pong wären Battlefield, Skyrim, GTA und Co ;)

Zu meinen weiter vorne aufgelisteten Spielen, mit denen ich ganz besondere Momente verbinde, würde ich gerne auch noch STALKER addieren. Auch wenn ich in der Epoche schon etwas erfahrener war, war der virtuelle Marsch durch die Zone ein völlig eigenständiges und faszinierendes Spielgefühl für mich. Offenes Terrain, Tag/Nachtwechsel, Setting, die Atmosphäre - puuh, war das abgefahren. Ich bin vor ~2 Jahren nochmal einen kleinen Zug durch "Call of Pripyat" angegangen und finde, dass das Spiel in puncto Beleuchtungs-Flair bis heute noch oft seines Gleichen sucht.

HolyMoses
2015-02-25, 17:16:28
Unreal.
Als ich damals aus dem Raumschiff gekommen bin ist mir erstmal die Kinnlade runtergeklappt:wink:
Und Unreal Tournament war auch super!

Asaraki
2015-02-25, 19:56:35
Rein nach damaligem "Wow & Amazement" Faktor : Privateer 2

Nahe dran :
C&C 1, Diablo und Starcraft I, respektive das damalige Battle.net gleich nach Release

denjudge
2015-02-28, 19:27:36
Unreal. Aber am allermeisten WoW. Sowas gab es vorher nicht, sowas wirds für mich wohl nie wieder geben.

Eisenoxid
2015-02-28, 20:29:29
Super Mario 64
Starfox 64 aka Lylatwars
C&C Red Alert 2 & Generals
Anno 1602-1404
Tekken 3 & TT
Freespace 1&2
God of War 1-3
Dead Space 1-3
und natürlich WoW classic & BC

mictasm
2015-02-28, 20:56:43
hmm, für mich wohl interstate '76, farcry und mafia am pc, bestimmt gab es auf dem 64er oder amiga auch momente, mein gedächtnis lässt aber nach^^

hunt
2015-02-28, 21:24:26
Definitiv Call of Duty 1!

Für damalige Verhältnisse sehr aufregend, das zielen war auch noch schwieriger als heute in der Call of Duty Reihe und die Missionen waren sehr spannend. Irgendwann fing ich mit dem Multiplayer an und es ließ mich für ca. 5 Jahre nicht mehr los... Klasse Spiel, würde mir eine Neuauflage einfach nur mit hübscherer Grafik wünschen, aber das Spiel an sich sollte bleiben.

downforze
2015-03-02, 01:58:38
Lands of Lore 2.., ich habe es nach 19 Jahren noch nicht geschafft, das Spiel durchzuspielen.
Battlechess von 1986 und Jill of the Jungle konnte ich leider nicht mehr auftreiben.