PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Router an Router anschließen?


mAxmUrdErEr
2015-02-24, 11:02:52
Ich möchte WLAN in zwei Wohnungen haben.

Wohnung A hat den Internetanschluss und den Router, bei dem das WLAN aber zu schwach ist und nicht gut genug in Wohnung B.
Es gibt aber ein LAN-Kabel, welches von Wohnung A zu Wohnung B führt.

Ich möchte jetzt das LAN-Kabel in den Router in der Wohnung A einstecken und in Wohnung B dieses Gerät anschließen:
http://geizhals.at/tp-link-tl-wr841n-a340658.html?hloc=at&hloc=de
http://www.amazon.de/dp/B001FWYGJS/ref=asc_df_B001FWYGJS24614424

Damit hätte ich dann ein eigenes WLAN für Wohnung B (für Smartphone etc.) und mehrere weitere LAN-Anschlüsse für den Haupt-PC und andere Geräte. Klappt das so oder brauche ich dafür ein anderes Gerät? Wie aufwendig ist die Konfiguration bei so einem Setup?

blackbox
2015-02-24, 11:10:14
Du brauchst einen Accesspoint und keinen Router.

Henroldus
2015-02-24, 11:19:40
Du brauchst einen Accesspoint und keinen Router.
wobei die meisten Router in diesem Modus betrieben werden können
Punkt 4:
http://www.pcwelt.de/ratgeber/Ratgeber_Netzwerk-So_erweitern_Sie_Ihr_WLAN-Netzwerk-7058899.html

Harley Berlin
2015-02-24, 11:27:40
Ich möchte WLAN in zwei Wohnungen haben.

Wohnung A hat den Internetanschluss und den Router, bei dem das WLAN aber zu schwach ist und nicht gut genug in Wohnung B.
Es gibt aber ein LAN-Kabel, welches von Wohnung A zu Wohnung B führt.

Ich möchte jetzt das LAN-Kabel in den Router in der Wohnung A einstecken und in Wohnung B dieses Gerät anschließen:

hier was zum lesen

2 Router verbinden hintereinander - 2 Subnetze
2 Router verbinden nebeneinander - 1 Subnetz
http://pit-homepage.de/Ausw_Router.html

blackbox
2015-02-24, 11:32:15
Leute, Leute.... macht es doch nicht komplizierter als es ist. :freak:
Erinnert mich irgendwie an die Frage, wie ein Nerd eine Glühbirne anbringt.......

Er hat doch klar umrissen, was er braucht. Er braucht nichts anderes als einen Accesspoint mit LAN-Anschlüssen. Da soll er sich das passende Modell heraussuchen und gut ist! Das schließt er an und braucht nichts weiter großartig konfigurieren als ein Passwort und die Verschlüsselung einstellen. Und schon gar nicht erst mal zig Seiten umwälzen, wie man 2 Router miteinander verbindet.

Thunder99
2015-02-24, 11:34:11
Router an Router geht bei FritzBox über Internet über "LAN1" Anschluss bzw Ansteuerung. Sonst siehe u.a. blackbox

KakYo
2015-02-24, 11:48:59
Funktioniert so mit dem Gerät aus dem Start Post. Hab die gleichen Router bei mir im Haus. Insgesamt 4 Stück.

Das einzige was zu beachten ist: DHCP nur am “Hauptrouter“ aktivieren. Die anderen fungieren dann als AP.

Botcruscher
2015-02-24, 11:53:33
Jeder Router ist ein AP.

IP in einem Netz vergeben. DHCP aus oder als Forwarder...

mAxmUrdErEr
2015-02-24, 12:26:46
Dankeschön.
Habe außerdem noch einen Thread gefunden, wo die beiden Anschlussvarianten geschildert werden:
http://community.linksys.com/t5/Verkabelte-Router-Wired-Routers/Router-an-Router-anschliessen-aber-wie-richtig/td-p/434214

Ein AP mit 4 LAN-Anschlüssen kostet übrigens das doppelte von dem Router, den ich im Anfangspost verlinkt habe. Deswegen kaufe ich keinen AP, sondern einen Router.

exxo
2015-02-28, 14:27:23
Wozu brauchst u einen AP mit vier LAN Ports wenn nur das WLAN in Bude B zu schwach ist?

Ein günstiger kostet 10 Euro, z.B. Phicomm M1

Rache Klos
2015-03-01, 17:39:27
Jeder Router ist ein AP.

IP in einem Netz vergeben. DHCP aus oder als Forwarder...

Das ist nicht richtig, nicht jeder AP ist auch ein Router und nicht jeder Router hat W-LAN. Von daher ist die Aussage völlig falsch, was man höchstens sagen könnte ist, dass viele "Heim-Router" auch W-LAN haben. Aber glaube mir, keiner meiner Cisco Router in meiner Firma sind Access Points ;)

Zudem die meisten Heim Geräte auch nicht nur Router sind, sondern auch Firewalls bzw. NAT beherrschen um hinter einer z.B. öffentlichen IP Adresse das private IP Netz zu verstecken. So wird es überhaupt möglich mit mehr als einem Gerät bei einer IPv4 Internetadresse im Internet surfen zu können.