PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mini System für die Schwester...


Bakunin3
2003-02-20, 15:12:14
So...
Ich soll für meine Schwester einen kleinen, feinen Rechner zusammenschustern. Klein, weil er auf dem Tisch stehen soll, also ein Micro-ATX mit entsprechendem Gehäuse und möglichst viel Onboard Kram, weil man ja bei Micro-ATX nicht viele Steckplätze zur Verfügung hat.
Der Onboard Sound sollte schon ganz gut sein, keine solche Billiglösung.
Wegen des kleinen Gehäuses und der entsprechend schlechteren Belüftung weiß ich aber nicht, ob ich einen TBred oder einen Pentium empfehlen soll...
Wenn AMD, dann bitte was?
Wenn Intel, dann bitte auch Tipps...
Vorschläge... bitte ruhig für das Gesamtsystem (Mainboard, Festplatte, Prozessor etc.).

Danke,
B3

Doram
2003-02-20, 16:09:11
Wie wäre es mit dem neuen Laptop vom Aldi?

http://www.rember.de/pix/BelgFlown.jpg
(bald auch in Deutschland)

Das müsste im Endeffekt genau so teuer werden....

bandit01
2003-02-20, 16:18:50
Hi
Gibsts nicht die kleinen Shuttles als nForce2?ich glaub,das hab ich schon irgendwo gesehen.da ist auch alles onboard.das soolte guten Sound und gutes Bild haben
Bandit

chicki
2003-02-20, 16:26:34
und wenn die shuttle zu teuer sind, gibt auch n namenhaften hersteller (grade entfallen) der micro-atx nforce2 mobos herstellt :)

mofa84
2003-02-20, 16:27:50
Originally posted by bandit01
Hi
Gibsts nicht die kleinen Shuttles als nForce2?ich glaub,das hab ich schon irgendwo gesehen.da ist auch alles onboard.das soolte guten Sound und gutes Bild haben
Bandit ja, gibts: http://www.shuttle.com/german/aktuell.htm#xpcs

ich hab übrigens das SS50.

Bakunin3
2003-02-20, 17:01:14
... hmm... das klingt eigentlich schon mal verlockend.
Wo bekommt man die Dinger her?
Das sit zumindest eine Überlegung wert. nForce ist ja auch ganz cool...
Aber eigentlich wollte ich ihr was zusammenschrauben und die Teile morgen zusammenkaufen.
Damit ich dann der liebe Bruder bin :)
Also ruhig noch ein paar Tips für Einzelkomponenten.

Gruß und Danke schon mal,
B3

Matrix316
2003-02-20, 17:53:57
Wie wäre es damit:

Mainboard:

Biostar M7NCG nForce 2 + MCP-T
http://www.biostar.com.tw/products/mainboard/socket_a/m7ncg/index.php3
http://www.biostar.com.tw/products/mainboard/socket_a/m7ncg/pic.jpg

CPU:
Athlon XP 2200+ T-Bred irgendwas ;)

Kühler:
Titan TTC-D5TB(4/CU35) mit Kupferkern

Grafikkarte:
Ist glaub ich on Board - oder Radeon 9500 PRO alternativ GF4TI4200

Festplatte:
Maxtor Diamond MAX 60GB 6Y060L0 U-ATA/133 2MB

Laufwerke:
Entweder CDBrenner, DVD Laufwerk, Oder eins was beides kann oder zwei, je nach Platz im Gehäuse.

Gehäuse:
Möglichst klein ;D z.B.: http://www.aopen.com/products/housing/h450-series.htm oder wie wäre es damit (Old School ;)) http://www.aopen.com/products/housing/h340-series.htm Problem dürfte höchstens der CPU Kühler machen von der Höhe her. ;) Wobei ich glaube, bei dem Slim-Desktop Gehäuse wirds auch eng mit der Höhe der Graka oder sonstigen PCI Karten.

mofa84
2003-02-20, 18:05:33
ITX ist wohl das kleinstmögliche.

Wieviel Power braucht sie denn?

Bakunin3
2003-02-20, 18:24:11
Hmm... ja das mit dem ganz kleinen Gehäuse wird vielleicht wirklich nichts werden... dabei ist es - glaube ich - genau so etwas, wie es ihr vorschwebt...
Das wäre am besten.
Das Board ist eigentlich genial... sieht auch noch gut aus, auch wenn das nichts zur Sache tut.
Prozessor werde ich ihr wohl auch so um den Dreh 2200+ - oder größer - einbauen. Am Geld soll es nicht scheitern, hat sie gesagt. :)
Bei der Festplatte tendiere ich wegen der Wärme zu einer mit 5400rpm.
Arbeitssspeicher je mehr, je lieber (Preise sind ja auch gerade ganz ok).
Jedefalls komme ich der Sache langsam näher... nur wie mache ich das mit dem kleinen Gehäuse und der Grafikkarte (sicher, daß die onboard ist... ich schau gleich selbst noch mal nach).
@Mofa84: Was ist ITX?

B3

Frank
2003-02-20, 18:55:04
Allgemeine MicroATX Gehäuse sind meist etwas zu groß noch - zumindest für meinen Geschmack. Deswegen würd ich an deiner Stelle ein LowProfile Gehäuse nehmen - zb von AOpen. ( http://www.aopen.com/products/housing/ - ganz unten) Die Netzteile sind recht gut und die Lautstärke äquivalent zur Leistung. ;)

Dazu dann auf alle Fälle ein nForce2 MicroATX Board. (da würd ich einfach das nehmen, was du bekommen kannst. Denn MicroATX Boards zu bekommen - gerade mit nForce2 dürft ein Problem sein) Solange du kein TV Out brauchst, seh ich da keine Notwendigkeit überhaupt eine Steckkarte jegdlicher Art reinzustecken. Zudem sind die meisten interen Modems eh LowProfile - oder falls noch eine TV Karte rein soll - dann halt die ATI Wonder Pro (oder so ähnlich - die is auch LP)

Dann ein DVD/CDRW Combolaufwerk - zb Toshiba SDR-1312B für nicht mehr wie 99€.

Als Festplatte würde ich eine Fujitsu MHS2040 nehmen falls 40GB reichen. Oder eine leise 5400er - Samsung ist da glaub ich recht gut.

mofa84
2003-02-20, 19:04:19
Originally posted by Bakunin3
Hmm... ja das mit dem ganz kleinen Gehäuse wird vielleicht wirklich nichts werden... dabei ist es - glaube ich - genau so etwas, wie es ihr vorschwebt...
Das wäre am besten.
Das Board ist eigentlich genial... sieht auch noch gut aus, auch wenn das nichts zur Sache tut.
Prozessor werde ich ihr wohl auch so um den Dreh 2200+ - oder größer - einbauen. Am Geld soll es nicht scheitern, hat sie gesagt. :)
Bei der Festplatte tendiere ich wegen der Wärme zu einer mit 5400rpm.
Arbeitssspeicher je mehr, je lieber (Preise sind ja auch gerade ganz ok).
Jedefalls komme ich der Sache langsam näher... nur wie mache ich das mit dem kleinen Gehäuse und der Grafikkarte (sicher, daß die onboard ist... ich schau gleich selbst noch mal nach).
@Mofa84: Was ist ITX?

B3 sowas z.b.: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3401503913&category=1244

die gehäuse sind auch nicht viel größer, hab auf die schnelle keinen besseren link gefunden: http://www.techcase.de/default.php?cPath=21_54

Bakunin3
2003-02-20, 19:17:17
Ooops, als Low Profile klingt schon mal gut... sieht auch gut aus.
Aber die Netzteile sind wohl doch zu schwach, oder? 200Watt ist doch wirklich wenig...
Hmmm... das wird schwierig.
Und das Schwierigste ist: sie hat es furchtbar eilig.
Also doch vielleicht einen Minitower oder so was ähnliches.
Ich denke, ich halte noch mal Rücksprache mit ihr.
die Links zu Ebay... Mofa84... das Gehäuse sieht auch nicht schlecht aus. Ich frage die Dame doch mal selbst und zeige ihr den ganzen Kram.

Wo wir gerade dabei sind... was ist eigentlich von TFT Monitoren von Hansol zu halten. Ich soll ihr nämlich schon länger einen kaufen und jetzt hat sie gehört, hansol sei am besten. Stimmt denn das?

Und wenn nein, dann was?

B3

Frank
2003-02-20, 19:36:02
200 Watt zu wenig ... :lol:
*sorry*

Aber wir reden hier über ordentliche Netzteile. Mein 145Watt Aopen(Fortron) Netzteil treibt 512MB DDR Speicher, Duron1Ghz (selber Verbrauch wie TBred 1700+), GF3, Brenner, DVD, Platte, SB Live, WinTV, krimskrams an und macht eigentlich keine Anstalten irgendwie zu rebellieren.

modelkiller
2003-02-20, 19:43:52
Hmmmm, nun bin ich ja doch ins Grübeln gekommen.
Platzmässig würde so ein Shuttle Barebone mir sehr gut passen, eine anständige GraKa passt ja auch noch rein, dazu noch ein DVD/CDRW-Kombi........sehr lecker.

Nur der Preis für die Version mit NForce2 ist recht happig: >500,- Euro, dazu kommen dann noch die Laufwerke (1xHDD, 1xoptisch, Prozessor, Speicher, GraKa) Da kommt man leicht an die 1200-1300 Euro ran, wenn das ganze vernünftig Leistung haben soll.

Aber sieht geil aus das Ding.

Unregistered
2003-02-20, 21:12:42
Ähm, es gibt von Coolermaster speziell angefertige (1HE,2HE)Lüfter, die für den Servereinsatz konzipiert sind...

Hab grad keinen Link dafür parat, schau einfach mal auf der Coolermaster HP vorbei!!!

Bakunin3
2003-02-20, 21:18:59
Also das ding hier hat es meiner Schwester schon ziemlich angetan.
Habe ihr das hier gerade mal zugemailt und sie will es haben.
Hätte sich die Frage des Mainboards und des Gehäuses schon erledigt (Neid!).

http://www.shuttle.com/german/sn41g2.htm#sn41g2

Da kann ich doch ganz normale Grafikkarten, Festplatten, DVD/RW Combos etc.pp verwenden, oder?

Au Mann, ist das Teil genial!

Naja, werde ich wohl wirklich so 'ne Radeon 9500 oder so reinklotzen und 512MB DDRAM und ein gutes DVD/CD/RW combo Laufwerk (Tipps?) und eine ruhige Festplatte und einen 2100+TBred (den ich ihr auf 2400+ hochschraube, das dürfte ohne viel extra Hitze gehen) und... naja, was fehlt noch? nForce2 hat ja guten Sound, Lan, Firewire etc. on board...

Wie sieht es jetzt mit dem Hansol Monitor (17") aus? Kennt den wer? Empfehlt ihr den?

B3

mofa84
2003-02-20, 21:30:17
also ich weiß nicht, aber ein Athlon-Shuttle würde ich mir nicht unbedingt holen, weil Athlons schon um einiges wärmer werden und ich in meinem Shuttle auch "nur" 300MHz mehr aus meinem P4 rausschlagen kann, die kleinen Teile werden schon deutlich schneller warm als ein großes Gehäuse.

Zu deinen anderen Fragen:
ja, da kommen ganz normale Komponenten rein, ist allerdings zu beachten dass das NT nur 200W hat.

Bakunin3
2003-02-20, 21:37:49
... hmmm, Athlons werden schon was wärmer, ich weiß... aber ein TBred (bei mir zumindest) ist eigentlich ein kühles Kerlchen... wenn es ihm zu warm wird, übertakte ich ihn eben nicht. :)
Aber meiner wird brutalst übertaktet (Sig.) trotzdem nur um die 40°C warm...

200Watt kommt mir auch nicht viel vor... aber Frank meinte, es langt locker...

Hansol sagt Dir nichts? :)

B3

mofa84
2003-02-20, 22:09:48
Originally posted by Bakunin3
Hansol sagt Dir nichts? :)

B3 mir? ne, nicht wirklich.

Frank
2003-02-20, 22:25:22
Originally posted by Bakunin3

200Watt kommt mir auch nicht viel vor... aber Frank meinte, es langt locker...

Hansol sagt Dir nichts? :)

B3
keine Ahnung was Shuttle in ihre Gehäuse reinpappt. Ich sprech da nur für AOpen - und die Fortron Netzteile, die die verbauen, findet sogar Stefan Payne brauchbar -> ;)

askibo
2003-02-20, 22:42:33
Warum muss es denn so eine schnelle CPU sein?
Also bei meiner SChwester würde ein T-Bred Xp1700 vollkommen ausreichen.

Frank
2003-02-20, 22:46:32
Originally posted by askibo
Warum muss es denn so eine schnelle CPU sein?
Also bei meiner SChwester würde in T-Bred Xp1700 vollkommen ausreichen.
exactlyyy

ich würd eher auf Lautstärke bauen als auf Leistung.
Und die Shuttle Barebones sollen nicht gerade so leise sein bei stärkerer Leistung bei den AMDs. Da würd ich eher das Geld ausgeben um den hinteren Gehäuselüfter der auch für die CPU is, durch nen Verax oder so zu ersetzen.

mofa84
2003-02-20, 22:47:39
Originally posted by Frank

keine Ahnung was Shuttle in ihre Gehäuse reinpappt. Ich sprech da nur für AOpen - und die Fortron Netzteile, die die verbauen, findet sogar Stefan Payne brauchbar -> ;) bei mir is ein "Enhance" drin.

Bakunin3
2003-02-20, 22:49:23
Naja, sie hat schon mit den Augenbrauen gezuckt, als ich ihr sagte, daß ich ihr wegen des Preis-leistungsverhältnisses "nur" einen 2100+ einbauen wollte.
Sie will jetzt das Schnellste, Beste etc... im vernünftigen Rahmen zumindest... und da halte ich auch den 2100+ noch für eine gute Sache (eventuell etwas hochgetaktet, nicht unbedingt).

Hab' das Shuttle Barebone Dingens jetzt bestellt.

Und, Frank, da das ja fast alles bereits onboard hat, wird wohl das NT auch reichen... die werden sich ja was dabei denken, so ein Teil da einzubauen... hoffe ich...

B3

PS: Benutzt du eigentlich das TFT panel jetzt noch für irgend was?
Habe dich ja danach nicht mehr "gesprochen"...

mofa84
2003-02-20, 22:54:06
scheint mir so als hätte deine Schwester 0 Ahnung von PCs - hauptsache das kaufen, was auch gerade im MediaMarkt-Prospekt aktuell ist. Ob's ein Duron 1300 für ein Drittel getan hat interessiert nicht.

Was will die eigentlich mit dem Teil machen? Videobearbeitung oder was?

Bakunin3
2003-02-20, 22:57:45
Word, Internet und so... ;D ;D ;D

B3

Frank
2003-02-20, 23:06:01
Originally posted by Bakunin3
Word, Internet und so... ;D ;D ;D

B3
naja da reicht auch ein Duron 600 im Board :D

ps.
das Backlight liegt in der Ecke und wird ab und zu zum Basteln gebraucht. :)

Bakunin3
2003-02-20, 23:18:05
Der Witz ist doch, daß sie zurzeit einen Duron 700 auf einem Abit KT7A hat (habe ich ihr vor zwo Jahren zusammengebaut) mit 40GB HDD etc.pp. und ihr das nicht mehr reicht.
Frag mich nicht warum - das kann nur psychologisch sein, denn sie spielt ja nicht einmal...

B3

PS: Naja, zum Basteln ist ja immerhin etwas... bei mir lag es ja nur rum... schade eigentlich, denn das Laptop funktioniert ja im Prinzip noch - mmit externem Monitor... aber das weißt du ja eh, Frank. :)

mofa84
2003-02-20, 23:20:44
Originally posted by Bakunin3
Word, Internet und so... ;D ;D ;D

B3 :madman: oh mann, da könnt ich mich wieder aufregen!

dann hau halt nen duron 1000 oder so rein, der reicht locker für die gf4mx und auch zum divx gucken, ist billiger, wird auch nicht sonderlich warm.

aber is ja nicht mein geld.

Bakunin3
2003-02-20, 23:28:45
Naja, 'ne MX würde ich niemandem antun wollen.
Habe jetzt eine Radeon 9100 mit TVout bestellt
Und - wie gesagt - es soll schon richtig schnell sein. :)

Da sie auch Musik über den Rechner hört (gelegentlich) ist nForce auch 'ne ganz gute Wahl, denke ich.

Aber es ist schon, wie Du sagst: gut, daß es nicht mein Geld ist. :)

B3

PS: Aber das Barebone... ich muß sagen... das ist schon extrem geil, oder?

mofa84
2003-02-20, 23:36:21
ist schon ein cooles (aber nicht kühles) ding, und zieht viele blicke auf sich, aber ich verkauf meins wieder weil man damit zu wenig basteln und rumschrauben kann, außerdem brauch ich mehr laufwerke.

Bakunin3
2003-02-20, 23:43:36
Originally posted by mofa84
ist schon ein cooles (aber nicht kühles) ding, und zieht viele blicke auf sich, aber ich verkauf meins wieder weil man damit zu wenig basteln und rumschrauben kann, außerdem brauch ich mehr laufwerke.


Jaaa, gerade Letzteres verstehe ich gut. ein einziges - combo - wäre mir auch zu blöde (Direktkopien z.b.).
Apropos: Welches Combo Laufwerk würdest du denn empfehlen?

Ich geh jetzt aber erstmal (bald) schlafen, also laß dir (laßt euch) Zeit...

Wünsche eine gute Nachtruhe. :)

B3

mofa84
2003-02-20, 23:47:59
Ich hab ein Philips PBCO3210G, bin ganz zufrieden damit außer dass es kein Cue-Sheet brennen kann.

Hat mich vor 3 Monaten 112€ gekostet.

chicki
2003-02-21, 13:28:58
B3 - hast du mal ihren rechner formatiert und alles frisch installiert?
Das hat bei meinem Vater schon häufiger geholfen ^^ (man glaubt garnicht wie schnell ein DAU ein system zermüllen kann)

Matrix316
2003-02-21, 13:50:59
Ist vielleicht schon zu spät aber wens interessiert:

http://www.mips-computer.de/ hier gibts auch ziemlich geile kombinationen (mit dem Shuttle Mini Gehäuse)

mofa84
2003-02-21, 15:28:31
Originally posted by chicki
B3 - hast du mal ihren rechner formatiert und alles frisch installiert?
Das hat bei meinem Vater schon häufiger geholfen ^^ (man glaubt garnicht wie schnell ein DAU ein system zermüllen kann) oh ja, da kann ich einige lieder von singen!

hab schon so oft anderen das windoof neu drauf gemacht und am nächsten tag war alles wieder wie davor :madman:

Unregistered
2003-02-23, 02:22:40
schau einfach mal bei intel... ein celeron mit ~ 2.0ghz kriegst, wie auch nen intel mainboard mit lan, vga und sound für je ca. 100 euro. 256mb infineon speicher drauf, ein teac dvd und floppy rein, sowie ne wd, maxtor oder ibm mit 40gb oder 60gb. macht für die laufwerke und für den speicher nochmal - wenn überhaupt 200 euro.

http://www.pc-case.de/detail.php?detail=cdt-023&sprache=ger&index.html

besorgst dir noch ein kleines gehäuse (für das system reichen auch locker 200 watt vom netzteil her) und hast mit tastatur und maus nicht mal 500 euro ausgegeben für nen einfachen und leisen (!) office-rechner.

btw. läuft so was auch stabiler in den meisten fällen als irgend so eine billig-lösung von ... ;) aber wenn du gern einmal die woche an dem system dran spielen willst, treiber updaten willst, probieren, etc. - na dann tuts auch der billigkrams.