PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Handy-Anbieterwechsel und Rufnummermitnahme


Tommes
2015-02-24, 12:18:25
Hallo,

meine Frau hat zurzeit einen Handyvertrag bei T-Mobile, der zum Juli gekündigt wird. Sie würde gerne zu einem Prepaid-Anbieter wie z.B. Simply wechseln und dabei ihre Rufnummer mitnehmen. Ich habe ehrlich gesagt von diesem ganzen Vertragswechselkram überhaupt keine Ahnung und frage mich jetzt, wie wir vorgehen müssen. Können wir die Rufnummer noch mitnehmen, nachdem wir bei T-Mobile gekündigt haben? Oder müssen wir erst zu Simply (o.ä.) wechseln und dann bei der T-Mobile kündigen? Was ist wenn es ihr bei Simply (o.ä.) nicht gefällt, können wir die Rufnummer dann wieder woanders hin mitnehmen?

Der Sandmann
2015-02-24, 12:25:56
Du kannst mit der Rufnummer von einem Anbieter zum Nächsten wechseln wenn dir danach der Sinn steht.

Wewnn ihr t-mobile schon gekündigt habt einfach bei simply ein Portierungsantrag stellen. Die entsprechenden Formulare sollte es bei denen auf der Homepage geben.

Ich bin letztes Jahr von eplus zu fyve geewechslt. Die haben sich um alles gekümmert.

Käsetoast
2015-02-24, 12:28:32
Ich bin vor einer Weile von O2 zu congstar gewechselt. Das läuft so :
Zuerst musst du einen Wisch ausfüllen, damit die Telekom deine Nummer zum Portieren frei gibt. Dann wartest du erstmal - wenn das bearbeitet wurde kriegst du eine SMS dass das geregelt wurde und die Nummer nun für z. B. 2 Monate zur Portierung bereit steht. Wenn das getan ist kannst du den neuen Anbieter angehen. Ich konnte mir eine congstar sim Karte im Laden kaufen. Beim online Aktivierungsprozess kann man dann eine Rufnummer Portierung auswählen. Der Rest lief dann automatisch und du kriegst dann gesagt ab wann du die neue sim Karte einsetzen kannst (auf die dann deine alte Nummer übertragen wird)...

In deinem Fall müsstest du nur noch gucken ob es da besondere Regularien gibt um aus dem Vertrag raus zu kommen. Ich bin halt von Prepaid zu Prepaid gewechselt und musste dort nur sicherstellen, dass die fällige Portierungsgebühr auch auf dem Konto ist...

Der Sandmann
2015-02-24, 12:39:13
Hier gibt es eine Schritt für Schrittasnleitung von Simply zu dem Thema.

https://imagepool.simplytel.de/download/checkliste_rufnummermitnahme.pdf

Tommes
2015-02-24, 13:20:36
Danke für die Infos! Auf der Simply-Seite hätte ich natürlich auch mal selber schauen können :)

AlfredENeumann
2015-02-24, 23:10:16
Wenn du noch unschlüssig bist, kannst du den Vertrag nach ablauf auf Prepaid umstellen lassen. Somit hast du deine Nummer erstmal sicher geparkt. Portieren kann du dann jederzeit wenn du zu einem anderen Anbieter möchtest.

Spasstiger
2015-02-24, 23:34:21
Man kann auch aus ungekündigten Verträgen heraus seine Nummer portieren, einfach eine Sofortportierung beantragen. Kostet beim alten Anbieter rund 30€, die aber evtl. der neue Anbieter auf Anfrage erstattet. Beim neuen Anbieter muss natürlich der Portietungswunsch eingehen. Wichtig: Name und Adresse müssen bei beiden Verträgen identisch sein.
Um den alten Vertrag weiter nutzen zu können, bekommst du vom alten Anbieter eine neue Nummer. Möglicherweise muss man hinterhertelefonieren/mailen, wenn die Portierung im ersten Anlauf abgelehnt wird. Hatte ich auch schon. Man sollte die Portierung deshalb am Besten nicht in eine Zeit legen, in der man eigentlich 4 Wochen in den Urlaub fahren möchte. ;)

Tommes
2015-02-25, 07:44:55
Sie will den Vertrag schon bis zum Ende nutzen. Wenn ich es also richtig verstanden habe:

* Kündigen wir den Vertrag jetzt
* Müssen dabei angeben, dass wir die Rufnummer portieren wollen
* Schließen den neuen (Prepaid) Vertrag ab, nachdem der alte Vertrag ausgelaufen ist?

Soweit richtig?

Spasstiger
2015-02-25, 09:30:13
Wenn die Nummer erst im Juli portiert werden soll, dann auch erst bei Abschluss des neuen Vertrags den Portierungsantrag stellen. Sonst ist die Nummer am Ende weg.

Tommes
2015-02-25, 09:32:59
Okay alles klar, d.h. ich habe auch noch nach Ablauf des Vertrages die Möglichkeit, die Nummer zu portieren? Reicht es dazu, wenn ich bei der Bestellung bei (z.B.) Simply die Portierung samt der alten Nummer angebe, oder muss ich T-Mobile vorher noch darüber in Kenntnis setzen?

Eco
2015-02-25, 09:41:45
AFAIK:
- Der Portierungsfreigabe muss beim alten Anbieter vorliegen, damit dieser die Nummer freigibt.
- Der neue Anbieter muss natürlich auch Bescheid wissen, dass er eine Nummer übernehmen soll.
- Nach Ablauf des alten Vertrages bleiben 30 Tage Zeit, bis die Nummer neu vergeben wird.
- Man kann auch vor Ablauf des alten Vertrags (meist gegen eine Gebühr) eine Nummer portieren.

Offizielles dazu: http://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Verbraucher/Anbieterwechsel/Rufnummermitnehmen/rufnummermitnehmen-node.html