PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sonderfall VGA Passthrough! (VT-d/IOMMU) + ECC RAM; AMD vs INTEL


Mekura
2015-02-24, 13:09:47
Hi @ll,

eigentlich reicht mir mein kleiner fleißiger AMD PhenomII X6, doch leider fehlt ihm ein kleines Feature für meine nächsten Experimente.
Nähmlich das virtualisieren von PCIe. Damit könnte man spieletaugliche VMs aufziehen. Darum brauche ich ein kleines Update! Also was brauche ich? Board, CPU, CPU cooler; dh eine VT-d/IOMMU taugliche Basis und dazu noch den Support für ECC RAM und am liebsten noch Solid Capacitors.

Bei einem AMD System ist das alles recht einfach:

MB: ASUS SABERTOOTH 990FX R2.0
CPU: AMD FX-8370
Cooler: Noctua NH-D15


Bei Intel ist das leider ein wenig komplizierter. Aber es könnte so zB aussehen:

MB: ASRock C226 WS
CPU: Xeon E3-1230V3
Cooler: Scythe Big Shuriken 2


Bei AMD ist man von den Einstellungen her recht offen (CPU Multi, NB Takt, ECC RAM). Aber ansich ist der FX Prozessor anspruchsvoller was Verbrauch (Spannungswandler) und Kühlung betrifft. Und bei Spielen ist er auch nicht wirklich das Optimium, dank mangelnder IPC.
Dagegen hat man bei Intel die richtige Qual der Wahl: Die K-Prozessoren haben es nicht so mit Virtualisierung und allgemein ist den i3/i5/i7 CPUs ECC ein Fremdwort. Darum auch ein Xeon.
Zurzeit tendiere ich naklar zum XEON. Halt wegen der Spieletauglichkeit und dem eindeutig besserem Verbrauch + anspruchsloseren Kühlung. Bin aber gerade dabei mich bei den XEON Boards einzulesen, da PCIe Passthrough doch nicht immer so reibungslos funktioniert.

Hat hier jemand ein System mit VGA passthrough? Oder sonstige Ideen dazu?

gruss
M

Air Force One
2015-02-24, 13:37:31
Also ich nutze den i7-4790K dafür.
Vorher eine Intel Xeon 1230 v3.
Inzwischen gibt es auch 1231...

mrt
2015-02-24, 13:39:36
Du kannst auch nur dein aktuelles Board tauschen und ggf noch neuen Speicher kaufen. AM2/3-Prozossoren haben keine künstliche Beschränkung, sprich es hängt nur vom Chipsatz und vom Board ab.

Mekura
2015-02-24, 14:08:35
Hi Air Force One,

Darf ich Fragen welches Board du im Einsatz hast? Problem ist ja auch das ja nur die XEONs mit ECC umgehen können. Jetzt ist halt die Frage ob ECC wirklich nötig ist. Ist ja fast schon so eine (religiöse) Sinnfrage. Sagen wir mal so: Ich fühle mich mit ECC besser, passt ja auch zu meinem HDD-Raid und redundantem Netzteil.


Hi mrt,

Ja das Board ist soweit noch recht solide (Es ist ein M4A89GTD PRO/USB3). Das ganze läuft seit bald 5 Jahren quasi 24/7. Wollte den X6 dann später als Server verwenden. Habe auch schon 16GB ECC RAM im Einsatz. Die werde ich dann erstmal für den halben neuen Rechner verwenden, bis ich mir die passenden 32GB leisten kann (Server kriegt solange 8GB nonECC).

gruss
M

Haarmann
2015-02-24, 15:19:15
Gibts bei Intel nicht so einfach...

Eigentlich musst dafür nen 2011 System nutzen, denn sonst hast entweder kein ECC oder keinen richtigen PCIe Slot - und es wird teuer.

Mekura
2015-02-24, 15:40:50
Hi Haarmann,

ja das merke ich langsam auch. Ist alles andere als leicht bei Intel. ;( Das ganze sollte auch mehr als Übergang dienen, bis ich mir 2016+ was feines mit DDR4 und 8+ Cores zulege. Wollte deshalb nicht unbedingt über 500-600 Euro gehen.

Die Xeons für den Sockel 1150 können ja soweit mit unbuffered ECC umgehen, bei den Boards wiederum wird es dann ziemlich übersichtlich.

Das Asrock C226 WS bietet das ja alles soweit. Dazu noch die 10 Sata3 Ports und Esata. Im Grunde wäre es nahezu perfekt. Nur irgendwie traue ich der Marke Asrock nicht (irrationale Fanboydenke? ;D) und dazu hat das Board eine mittelmäßige Bewertung bei newegg.com. Sonst findet man kaum etwas dazu. Werde mal weiter rechachieren... :freak:

Gruss
M

mrt
2015-02-24, 16:09:12
Wenn es nur eine übergangslösung sein soll, dann wäre ein reiner Boardwechsel das günstigste.
Ansonsten sind die Asrockboards nicht schlecht, da machst idr nicht viel falsch, sofern es vt-d unterstützung gibt.

Mekura
2015-02-24, 16:36:20
Hi mrt,

Dann hätte ich nachher wieder Hardware übrig. Die Kombo die ich gerade nutze ist rockstable und läuft soweit (bis auf Games vll) geschmeidig. Ausserdem geht dem X6 (3,5GHz) auch langsam die Puste bei Spielen aus, obwohl er sich noch wacker schlägt.
Hab jemanden gefunden beim dem das Asrock Board soweit mit Passthrough funktioren soll. Werde den mal anschreiben.
Also wird es wahrscheinlich meine Kombo mit dem Xeon werden.

Gruss
M

Air Force One
2015-02-24, 19:37:08
Darf ich fragen warum du ECC Speicher brauchst?
Intel Xeon + Asrock Board mit Standard RAM tuts auch.
Einziger Nachteil beim Xeon ist eig. der das du u.U kein PCIE 3.0 sondern "nur" 2.0 nutzen kannst.
naja und eben kein ECC Speicher.

Mekura
2015-02-24, 20:32:19
@ Air Force One

Ich brauche ECC nicht unbedingt, ich habe solche RAMs einfach schon. Und die werden gerade im Chipkill (http://en.wikipedia.org/wiki/Chipkill) Mode betrieben. Ist also mehr ein Nice2have.
Über Sinn und Unsinn will ich aber nicht jetzt unbedingt diskutieren. (siehe Post #4).
Hab halt gewisse Anforderungen an meinen Rechenknecht. :D
Danke! Das mit den verschienden PCIe Modes war mir garnicht bewusst. Hmm. Intel... die lassen sich echt was einfallen (beim beschneiden). Naja selbst für eine ordentliche PCIe SSD sollten 8Lanes PCIe2 reichen

Gruss
M

Air Force One
2015-02-24, 21:54:06
Das war zumindest beim Z87 AsRock Board so.
habe jedoch andere Kombis mit z87 gesehen (andere MB Hersteller) wo es als PCIe3 angebunden war.
Gut möglich das AsRock beim Mainboard (z87 extreme3) etwas verbockt hat.
Denn, der Xeon und das Board unterstüzen eig. beide PCIe3.

samm
2015-02-24, 22:31:29
@ Air Force One

Ich brauche ECC nicht unbedingt, ich habe solche RAMs einfach schon. Und die werden gerade im Chipkill (http://en.wikipedia.org/wiki/Chipkill) Mode betrieben. Ist also mehr ein Nice2have.
Über Sinn und Unsinn will ich aber nicht jetzt unbedingt diskutieren. (siehe Post #4).
Hab halt gewisse Anforderungen an meinen Rechenknecht. :D
Danke! Das mit den verschienden PCIe Modes war mir garnicht bewusst. Hmm. Intel... die lassen sich echt was einfallen (beim beschneiden). Naja selbst für eine ordentliche PCIe SSD sollten 8Lanes PCIe2 reichen

Gruss
MBei AMD hättest du auch nur PCIe2...

Ich würde auch für die Übergangslösung nun zur AMD-Variante greifen, allein schon gerade wegen der bei Intel überall eingebauten unnötigen Hürden, die man teuer umgehen muss. Wenn es bisher der X6 tat, wird es bis zum Ziel auch der FX tun, und das bei tweak-barkeit nach Herzenslust (und je nach verfügbarer Netzteil- und Kühlungsqualität ;) wobei die mit dem Noctua sehr gegeben ist ).

Gandharva
2015-02-25, 07:36:33
Du kannst auch nur dein aktuelles Board tauschen und ggf noch neuen Speicher kaufen. AM2/3-Prozossoren haben keine künstliche Beschränkung, sprich es hängt nur vom Chipsatz und vom Board ab.Genau so. Siehe den PC in meinem Profil. IOMMU läuft Problemlos damit.

Mekura
2015-02-25, 17:08:20
Hi samm, Hi Gandharva,

Nur das Board tauschen kommt bei mir halt nicht in Frage; der X6 soll ja weiter genutzt werden (er wird einen X4 ersetzen), Darum auch eine Kombo MB, CPU + cooler (RAM habe ich noch hier rumfliegen).
Eigentlich habe ich direkt von Anfang an zum AMD FX tendiert. Bin aber bei meiner Recherche auf paar Probleme mit dem Asus Sabertooth Mainboard + IOMMU gestossen (Problem ist aber soweit gelöst) und damit hat dann erst die richtige Recherche begonnen (zuviel Kopfkino) und darum auch der Thread hier, will ja das Optimum haben!
Trotzdem tendiere ich mehr und mehr zum XEON. Wäre meine zweite Intel CPU seit dem Pentium mit 133Mhz. Ja mir reicht die Leistung eines X6 soweit. Mit dem kann ich prima mit VMs rumspielen, Surfen, Coden, Musik machen und GFX Malspass haben. Nur bei Spielen kommt er leider an seine Grenzen. Das Ding wird zwar nicht ausgereizt (Sehe die Auslastung auf einem anderen Screen) aber anscheinend sind Spiele nicht unbedingt das richtige Futter.
Dazu muss man ja auch bedenken das von einem Phenom II zu einem FX ja die IPC 10-20% niedriger ist. Damit sind die 3,5GHz (PhII) vs 4,XGHz (FX) doch recht nah beieinander (die neuen Befehlssätze mal ausgenommen). Und viel Taktungsspielraum nach oben ist auch nicht vorhanden (NB mal ausgenommen). Ein FX scheint generell mehr an seiner Grenze zu sein.
Preislich sind ja beide Kombos auch im ähnlichem Bereich. Der XEON bietet leider wenig Möglichkeit beim Feintunung, dagegen besitzt er aber eine doch recht hohen IPC, guten SingleThread-Leistung und optimale Softwareunterstützung (Stichwort Compiler) und wäre somit die bessere Wahl bei Spielen.
Im Grunde warte ich nurnoch auf die Antwort von einem Besitzer mit ähnlicher Kombo. Es wird also wahrscheinlich in paar Tagen der XEON werden.

Nachtrag @ Air Force One:
Laut Specs ist das PCIe v3 beim Asrock C226 WS. Scheint also echt teilweise vom Board abhängig zu sein.


Gruss
M