PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lenovo und die WLAN Adapter Whitelist


Gen. Jack O'Neill
2015-02-24, 15:26:44
Hallo,

ich hoffe ich bin im richtigen Forenbereich gelandet ;).
Ich wollte heute bei meinem Lenovo Ideapad Y510p den WLAN Adapter tauschen, gesagt getan und es erschien die Meldung nach dem Postvorgang, Unautorisierten WLAN Adapter entdeckt, Gerät bitte ausschalten :freak:.

Mein jetziger WLAN Adapter ist der Intel Centrino 2230n und der ist der größte Rotz überhaupt :mad:. Autauschen wollte ich mit diesem WLAN Adapter:
http://www.amazon.de/Intel-633AN-HMWWB-Ultimate-N-Wireless-LAN-Mini-PCIe/dp/B0038A9HSK/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1424787642&sr=8-5&keywords=Intel+WLAN

Hab dann gegoogelt und gelesen, dass Lenovo eine Whitelist im BIOS führt und dementsprechend Hardwarekomponenten blockt, die nicht in der Whitelist stehen :freak:. Im Handbuch kann man nachlesen welche kompatibel sind. Hab nach geschaut und gesehen, dass nur der Intel Centrino unterstützt wird und welche von Lite on. Preis für die Adapter ab 60 € aufwärts ;D.

Hat jemand auch schon solche Erfahrungen gemacht? Lenovo sagt das wird aus Gründen der Sicherheit und der Zuverlässigkeit der Hardware gemacht :rolleyes:. Ich halte das eher für Abzocke.

dreas
2015-02-24, 15:35:33
hab erst vor paar tagen mein bios des lenovo edge e130 bei den netten leuten von bios-mods (https://www.bios-mods.com/forum/) entwhitelisten lassen.

hab ebenfalls eine andere wlan-karte eingebaut. einfach mit fpt das eigene bios backupen hochladen und modden lassen.

dort im forum einfach mal nach deiner hardware suchen.

patrese993
2015-02-25, 11:24:26
Interessant zu wissen, das heißt für mich, daß ich sicherlich in nächster Zeit keine Lenovo Läppis mehr empfehlen werde.
Was für eine Abzocke!

bithunter_99
2015-02-28, 17:54:09
oh ja... sehr gut... ich will mein altes SL500 auch entwhitelisten... hab mir eine Intel 7260 gegönnt... per Hotplug geht die perfekt. 866 Mbits zeigt mir mein Windows an.
Lenovo will blos das Kärtchen offiziell nicht ;)

Marscel
2015-03-01, 15:32:00
Hat jemand auch schon solche Erfahrungen gemacht? Lenovo sagt das wird aus Gründen der Sicherheit und der Zuverlässigkeit der Hardware gemacht :rolleyes:. Ich halte das eher für Abzocke.

Von meinem Firmen-Lenovo: Meine Fresse, was war das für ein unglaubliches Gehacke, mit diesem Scheiß-UEFI, den Dongle-Whitelists, dem Recovery-Kram und der Linux-Installation. Da fängt man plötzlich an, Richard Stallman für seinen Freedom-of-Software Extremismus zu verstehen.

Gen. Jack O'Neill
2015-03-01, 16:16:34
Ich überlege mir das mit dem BIOS Update. Gerät hat aber noch Garantie, na mal schauen. WLAN wird auch nur im Urlaub genutzt ansonsten Kabel ;-).

d2kx
2015-03-04, 02:29:22
Habe ein Thinkpad X121e und stand vor demselben Problem. Du hast zwei Möglichkeiten:

Viele Lenovo Notebooks haben einen Steckplatz für WWAN-Adapter, die aber eigentlich ganz normale half mini-PCIe Steckplätze sind (so wie bei mir). Wenn du den vorinstallierten WLAN-Adapter entfernst, kannst du einen beliebigen in den WWAN-Slot bauen. Die Whitelist greift dort nicht. Vorteil: kein BIOS-Flash nötig, Nachteil: in einigen Fällen funktioniert Suspend-To-RAM nicht mehr, was man aber umgehen kann (allerdings etwas nervig).

Zweite Möglichkeit ist ein BIOS-Flash mit Whitelist. Das habe ich auch inzwischen längst getan. Ganz ehrlich, die Zeiten, bei denen ich Angst vor BIOS/VBIOS-Updates hatte, sind lange vorbei. 2 Minuten und die Sache war gegessen.

Und dann nimm dir einen vernünftigen Adapter, z.B. den Intel 7260-AC.