PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Netzteilstärke berechnen


Swp2000
2015-02-24, 16:34:29
Hallo Leute,

kann mir jemand sagen wie ich die Netzteilstärke für ein System berechnen kann.
Bisher läuft dies ja immer nur über "Lieber etwas mehr, dann ist man auf der sicheren seite"
gehen wir mal von folgendem Beispiel aus:

HDD: Crucial MX200 250GB
HDD-Wechsel: Sharkoon SATA Quickport Intern Multi
Sound: ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1
CPU: Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler
Mainboard: ASUS X99-A
Graka: Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC

Ich hatte letztens eine R9290 in der Hand und meine mich zu erinnern das dort als Minimum ein 600W Netzteil vorgeschlagen wird mit 25A pro Rail, möchte mich jetzt allerdings nicht zu sehr aus dem Fenster kehen. Deswegen auch die Frage wie man das am Besten erarbeiten kann!
Kann mir das mal jemand erklären?

Tyrann
2015-02-24, 16:50:58
ohne OC rund 500W mit vielleicht 700W

http://geizhals.de/?cat=gehps&v=l&hloc=at&hloc=de&bl1_id=30&sort=r&xf=3314_2013~360_550~1248_700~4175_2.31~1168_1~4174_ATX~1119_3#xf_top

Gast
2015-02-24, 17:25:16
Wie Netzteilstärke berechnen
http://www.bequiet.com/de/psucalculator

patrese993
2015-02-25, 11:17:58
http://www.bequiet.com/de/psucalculator
oha, der ist gar ned mal so schlecht! Zeigt mir bei meinen Daten 365 W an. Ich hatte da früher bei solchen Leistungsrechnern immer völlig abstruse Werte von teils 700 Watt. Wenn ich mich ins Zeug lege komme ich real auf knapp 400...

Air Force One
2015-02-25, 11:23:40
Last müsste so bei etwa 450W liegen.
Mit Prime95 und Furmark mit OC bei knapp

Würde mir ein E10 Modell holen, wenn noch gekauft werden soll.

Gast
2015-02-25, 19:40:36
kann mir jemand sagen wie ich die Netzteilstärke für ein System berechnen kann.
Die benötigte Netzteilstärke läßt sich nicht berechnen.

Bisher läuft dies ja immer nur über "Lieber etwas mehr, dann ist man auf der sicheren seite
:up:

Kann mir das mal jemand erklären?
Gibt es dazu hier nicht mittlerweile Threads zu Hauf im Netzteil-Unterforum? Warum stellst du deine Frage hier und nicht im Gehäuse/Netzteile Forum?

Kurze Version:
Wenn heute ein Netzteil überlastet wird, dann schaltet es sich ab. Der Monitor wird dunkel und die SSD ist kaputt. ;)
Natürlich nur im Extremfall, weil die meisten Qualitätsnetzteile eine ausreichende Leistungsreserve besitzen. Was aber stören könnte ist, daß überlastete Netzteile unverschämt laut werden und merkwürdige Geräusche (knattern, pfeiffen, kreischen, klacken) und Gerüche absondern. Auch Mainboards und Grafikkarten, werden laut, wenn die PSU mies ist.

Damit das nicht passiert, sucht man sich ein qualitativ hochwertiges Netzteil mit guter Ausstattung aus. Da landest du heute automatisch in der 600+ Watt Liga. Und selbst wenn dein System mehr als 600 Watt unter künstlicher Last zieht, haben die meisten Geräte eine Reserve, die sowas abfangen können.

Die Rechner, die man auf manchen Hersteller Seiten angeboten bekommt, sind ein erster Hinweis, womit man rechnen muß. Leider verlassen sich diese Rechner allzu oft Herstellerangaben, welche (um es mal mit den Worten von nVidia zu sagen) möglicher Weise falsch an das Marketing und damit auch an die Kunden kommuniziert werden. :D :D :D

Ein Beispiel: Die GTX580 wurde mit einer offiziellen TDP von 244 Watt beworben. Im Test mit Furmark verbrauchte diese Karte damals dann satte 304 Watt. Und zwar OHNE jegliches OC. Wie es dann mit Werks-OC oder schlimmer aussieht, kannst du dir vermutlich an weiteren 100 Fingern abzählen...

http://www.geeks3d.com/20101109/nvidia-geforce-gtx-580-the-anti-furmark-dx11-card/

Also: Verlasse dich nicht allein auf die Herstellerangaben.
Und dann mußt du auch selbst wissen, was du mit dem PC später machst. Für stundenlange Gamingsessions sollte das Netzteil dann doch eher eins von den Guten sein.

Und damit sind wir auch schon wieder am Anfang:
Lieber etwas mehr Qualität, lieber etwas mehr Ausstattung, lieber etwas mehr Leistung, lieber etwas mehr Preis.

Wer falsch/billig kauft, kauft zweimal.

Tobalt
2015-02-26, 08:52:53
Also idR werden die PSUs übertrieben.

Ich habe eine 100 W CPU, und GTX 680

Laut calc max 356 W, läuft mit meinem Enermax 385 W, das auch schon paar Jahre auf dem Buckel hat völlig stabil.

joe kongo
2015-02-26, 11:21:53
Also idR werden die PSUs übertrieben.

Ich habe eine 100 W CPU, und GTX 680

Laut calc max 356 W, läuft mit meinem Enermax 385 W, das auch schon paar Jahre auf dem Buckel hat völlig stabil.

idR wird von persönlichen Erfahrungen auf im Allgemeinen geschlossen
:D


p.s. Hatte ein älteres Seasonic 430W, GTX580 OC, X48 und C2Q OC
Läuft seit Jahren, nur wissend bei Furmark und überraschend (wiederholbar) in FarCry3 beim Gefecht mit einem Alligator (bzw dessen Tötungsanimation) schaltet sich der Rechner ab.

Grauluchs
2015-02-26, 13:21:32
Hatte ich noch nie, daß sich bei mir ein Rechner einfach so abgeschaltet hat wenns mal zur Sache ging.
Muss aber auch dazu sagen das ich immer locker mit 30%+ kalkuliere und bis wenige Ausnahmen für "kleinere" PCs immer Enermax NTs hatte.
Mit denen bin ich bis jetzt noch nicht auf die Nase gefallen.
Ich glaube das älteste NT das ich von denen mal in Berieb hatte war 7-8Jahre alt und lief immer noch ohne Probleme.
Kostet halt etwas mehr aber bis jetzt war das P/L Verhältnis für mich immer in Ordnung.
Aktuell neu gekauft 1000Watt NT von denen, bis jetzt keine Probleme und schön leise .

Mr.Magic
2015-02-26, 18:55:15
p.s. Hatte ein älteres Seasonic 430W, GTX580 OC, X48 und C2Q OC
Läuft seit Jahren, nur wissend bei Furmark und überraschend (wiederholbar) in FarCry3 beim Gefecht mit einem Alligator (bzw dessen Tötungsanimation) schaltet sich der Rechner ab.

Das überrascht mich... nicht. Eine übertaktete C2Q CPU kann ein extremer Säufer sein.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7236045&postcount=220

exxo
2015-02-27, 13:28:12
idR wird von persönlichen Erfahrungen auf im Allgemeinen geschlossen
:D


p.s. Hatte ein älteres Seasonic 430W, GTX580 OC, X48 und C2Q OC
Läuft seit Jahren, nur wissend bei Furmark und überraschend (wiederholbar) in FarCry3 beim Gefecht mit einem Alligator (bzw dessen Tötungsanimation) schaltet sich der Rechner ab.

Genau deshalb kannst Du dir deinen Kommentar auch sparen, weil das ja selber machst ;-D

Ich habe eine gut übertakteten Sandy und eine R290 und mein Pure Power 530 schnorchelt 350w beim Spielen aus der Leitung.

Ggf. ist dein Seasonic einfach defekt oder es liegt an etwas anderem das dein Sys reproduzierbar abschmiert.

Einfach die TDP der wichtigsten Komponenten zusamenzählen und 10% für den Rest draufpacken und nochmal 10% damit das NT nicht über 90% Auslastung kommt. Das ist zwar über den Daumen geschätzt, passt aber gut. Besser als einfach einem Gast zu glauben der anscheinend teure 600w+ NT verkauft....

Rente
2015-02-27, 13:40:03
Die 580 und der C2Q schaffen mit OC locker über 430W wenn es sein muss.
Sein Seasonic ist sicherlich nicht defekt, es schafft nur vermutlich Spitzen mit über 500W nicht.

Gast
2015-02-27, 14:13:46
Ich habe eine gut übertakteten Sandy und eine R290 und mein Pure Power 530 schnorchelt 350w beim Spielen aus der Leitung.

Du weisst aber schon das dieser Wert voellig belanglos ist! Was das Netzteil aus der Wand zieht, zeigt nicht was sich im innern abspielt und benoetigt wuerde?

Gast
2015-02-27, 23:13:59
Das ist zwar über den Daumen geschätzt, passt aber gut. Besser als einfach einem Gast zu glauben der anscheinend teure 600w+ NT verkauft....
Dieser flappsige Kommentar geht offensichtlich in meine Richtung. :mad: Ich verkaufe keine Netzteile. Ich sage nur, was heutzutage von vielen Netzteilherstellern als Mainstreamware verkauft wird. Ob die Leute heute wirklich 600 Watt brauchen, interessiert -außer dich vielleicht- niemanden. Du gehörst inzwischen vielleicht auch zu denen, die den Anschluß an aktuelle Entwicklungen verloren haben. Wen zum Kuckuck interessiert es heute noch, ob es vor Jahren mal qualitativ anspruchsvolle 400/500 Watt Netzteile gab?
Für das gleiche Geld gibt es heute eben 600 Watt Geräte in gleicher Qualität und Ausstattung. Wer heute noch 400/500 Watt kauft, der macht das nur wegen dem Preis. Leider wird dabei übersehen, daß Qualität und Ausstattung aktueller 400/500 Watt-Geräte keineswegs mehr dem Stand von damals entsprechen. Die ganzen Lobeshymnen auf die sagenhaften 400/500 Watt-Geräte sind heute Schnee von lange vor vorletztem Winter.
Ob man sich heute mit dem Watt-Geknauser einen Gefallen tut, wenn man so einen vermeintlichen P/L-Sieger in seinen Gaming-PC einbaut? Das kann jeder selbst entscheiden.

Und zu deinem PurePower 530, empfehle ich dir mal die vielen 1-Sterne Rezensionen auf Amazon und allen anderen Händlern durchzulesen.

Hier eine Auswahl:
Danke sehr für einen defekten Pc!
Nicht noch mal..
(..)
Dieses Produkt kann ich nicht empfehlen! Finger weg!
(..)
Mehrere Teile Zerstört
(..)
anscheinend wurde das Mainboard oder die CPU beschädigt
(..)
Es wurde hoher Schaden also nur angerichtet, aber zurückschicken kann ich ja leider nur das Netzteil da ich meine Arbeitsspeicher+Mainboard nicht belegen kann.
(..)
Letztlich hat mir das Netzteil dann auch noch das Mainboard zerschossen, samt RAM.
(..)
Achtung Mainboard-Vernichter !
(..)
Komplettausfall dreimal!
(..)
Dieser Netzteiltyp wurde von BeQuiet bei mir innerhalb von drei Jahren bereits zweimal getauscht und ist nun erneut defekt
(..)
Ich werde nichts mehr von Be quiet kaufen.
(..)
Ich habe zwei mal das Gerät bekommen aber es hat leider keines funktioniert.Warum weiß ich auch nicht
(..)
Am falschen Ende gespart
(..)
Als Ergänzung zum ersten Kommentar möchte ich noch anmerken, dass die Lebensdauer des Netzteiles leider nur ca. 1,5Monate betrug.
(..)
Da ich in der Regel aber kein zweites Netzteil in Reserve habe, werde ich wohl zukünftig keine be quiet!-Netzteile mehr kaufen.

Alles hier zu finden:

http://www.amazon.de/product-reviews/B002JWLN5S/ref=cm_cr_pr_hist_1?ie=UTF8&filterBy=addOneStar&showViewpoints=0&sortBy=bySubmissionDateDescending

Und das beste Zitat zum Schluß:
Das be quiet! Pure Power Netzteil 530W wieder sorgfältig verpackt, die Amazon-Rücksendepapiere ausgedruckt und morgen geht das Teil zurück. Von beQuiet werde ich erst einmal die Finger lassen, auch wenn das 600W-Netzteil nun seit zwei Jahren ohne Murren läuft.

Ach da schau her. Das 600er von dieser Firma läuft bei ihm also... und das schon seit Jahren. :uponder:
Wir werden vermutlich nie erfahren, ob das 600er in der Anschaffung vielleicht etwas teurer war.....

Wer falsch/billig kauft, kauft zweimal.

PS: Ich wollte dem TS übrigens keineswegs ein 600Watt Netzteil empfehlen. Ich wollte ihn nur darauf aufmerksam machen, daß man inzwischen bei Geräten unter 600 Watt zusätzlich auch mit qualitativen Einschränkungen rechnen muß. Man muß halt wissen, was der jeweilige Hersteller in welcher Leistungsklasse an Ausstattung und Qualität anzubieten hat.
Bei manchen Herstellern erübrigt sich die Frage nach der tatsächlich benötigten Leistung inzwischen. Da gibt es unterhalb von 600 Watt inzwischen Geräte, die man schlicht nicht besitzen möchte, weil man die Folgekosten von solchen Experimenten idR. nicht erstattet bekommt.

exxo
2015-03-01, 17:51:07
Du weisst aber schon das dieser Wert voellig belanglos ist! Was das Netzteil aus der Wand zieht, zeigt nicht was sich im innern abspielt und benoetigt wuerde?

NA dann erzähl mal warum es belanglos ist was ein Netzteil aus der Steckdose saugt. Warum sollte man ein 600W NT nehmen wenn das System 350W aus der steckdose zieht. Solange das NT 90% seiner Leistung auf 12V abgeben kann passt das 1a die TDP zu addieren und 20% als Headroom draufzuschlagen.

Da gibt es unterhalb von 600 Watt inzwischen Geräte, die man schlicht nicht besitzen möchte, weil man die Folgekosten von solchen Experimenten idR. nicht erstattet bekommt.

Solchen Crap gab es immer schon, und? Ein teures aber gutes Netzteil mit ausreichend Leistung ist wohl besser als ein genauso teures NT mit der doppelter Leistung. Aber platt einfach zu sagen das man 600W Geräte benötigt weil billige Geräte mit weniger Leistung nichts taugen ist schon etwas schräg.

Gf. Sollte der TE einfach die Tests auf CB lesen, die haben ja das Equipment um aussagekräftige Reviews zu schreiben.

Swp2000
2015-03-05, 20:46:06
Wie gesagt ich hatte bisher auch immer Enermax Netzteile, jedoch wurde mir an anderer Stelle von abgeraten da diese wohl in der Qualität stark nachgelassen haben. Bequiet soll hier hochwertiger sein. was meint ihr?

exxo
2015-03-06, 18:16:24
Naja Bequiet bekommen hier auch nicht so wirklich viel Zuspruch, s.o.

Lies dir die Netzteil Reviews auf Computerbase durch. Der Autor hat umfassende Kenntnisse von der Materie und das richtige Equipment für ernsthafte Tests.

Mr.Magic
2015-03-06, 19:15:50
Wie gesagt ich hatte bisher auch immer Enermax Netzteile, jedoch wurde mir an anderer Stelle von abgeraten da diese wohl in der Qualität stark nachgelassen haben. Bequiet soll hier hochwertiger sein. was meint ihr?

Kauf bloß kein WeQuit. Ich habe zwei von den Gurken. Unterhalb von 15°C Raumtemp springen die nicht mehr an.

Idealerweise Sea Sonic, ansonsten FSP Fortron.

Rente
2015-03-06, 19:35:05
Von welchen Modellen sprichst du dabei Mr.Magic (also sowohl die 2 "Gurken" als auch bei SeaSonic/FSP)?
Bei beQuiet gab und gibt es einige Modellreihen im Portfolio, ich hab z.B. mit meinem Dark Power Pro P10 noch nie Probleme mit niedriger Umgebungstemperatur gehabt (und auch sonst nichts).

Mr.Magic
2015-03-06, 19:47:16
Keine Ahnung. Irgendein 3xxW und was mit 4xxW. Die Modellreihe darf keine Rolle spielen.
Deshalb ist auch Enermax komplett bei mir unten durch, seit sie Billigschrott zukaufen. Als sie alles selbst produzierten, musste man sich um die Qualität keine Sorgen machen.

http://geizhals.de/?cat=gehps&xf=361_120%7E818_Sea+Sonic%7E366_unterst%FCtzt+%22Haswell%22+C6%2FC7+Low-Power+States#xf_top
http://geizhals.de/?cat=gehps&xf=361_120%7E818_FSP+Fortron%2FSource%7E366_unterst%FCtzt+%22Haswell%22+C6%2FC7+ Low-Power+States#xf_top

Gast
2015-03-06, 20:11:07
NA dann erzähl mal warum es belanglos ist was ein Netzteil aus der Steckdose saugt. Warum sollte man ein 600W NT nehmen wenn das System 350W aus der steckdose zieht. Solange das NT 90% seiner Leistung auf 12V abgeben kann passt das 1a die TDP zu addieren und 20% als Headroom draufzuschlagen.
:rolleyes:

Weil das Effizienzverhalten der PSU in einer Verlaufskurve dargestellt wird und nicht in einer geraden Linie. Wobei Energie nicht verloren geht, sondern sie nur umgewandelt werden kann. Es kommt auf die verwendeten Komponeten und Bauweise an.

(100 Prozent / 600 W) * 65 W = 10.83% ≙ 65 W / 0.68 = 95,6 W

Pfff...Headroom, ja du mich auch.

@Mirko
2015-03-07, 19:24:18
Ist nicht so einfach. Gerade bei heutiger Hardware werden mittlerweile keine max. Werte mehr angegeben, Peaks können sich da bei Mittelklasse-PC und Highend deutlich unterscheiden.

Als Alternative zu bequiet! vielleicht noch Enermax als Anhaltspunkt: http://www.enermax.outervision.com/index.jsp

Ich würde aber auch 500-600w nehmen, 5 Jahre sind manchmal eine lange Zeit und die Netzteilelektronik altert auch. Nach zwei Jahren wünscht man sich dann ein GPU Update oder eine stärkere CPU. Dann kann das Netzteil womöglich noch reichen und bleibt jetzt etwas leiser.

arcanum
2015-03-07, 19:28:31
gerade das was aus der dose gezogen wird liegt über der tatsächlichen leistung (verbrauch an dose = abgerufene leistung/power factor). allerdings sollte man beachten, dass modernes equipment extreme peaks im milisekunden-bereich verursachen kann, die deutlich über der angegebenen typischen leistung liegen. ich würde daher die messung an der dose nehmen * power factor und dann mindestens 25% puffer kalkulieren.

der vorteil an größer dimensionierten netzteilen ist zudem, dass diese nicht so warm werden und den rechner weniger aufheizen. das sollte auch der lebensdauer des netzteils zu gute kommen.

@Mirko
2015-03-07, 19:48:11
Heutzutage sollte man sich eher nach Netzteilen umsehen die über die gesamten und geplanten Lastszenarien einen guten (optimalen) Peak-to-Peak unter 12v liefern. Ich glaube das die Werte geglätteter Wechselspannungsanteile (nach Speizifikationsnorm) unbedingt eingehalten werden sollten. Die sind heutzutage sehr wichtig um die Hardware lange am laufen (Leben) zu halten, gerade wenn man auch ans OC denkt. 500w ist dabei mittlerweile die Einsteigklasse für Spiele-PCs.

exxo
2015-03-16, 19:54:09
Kauf bloß kein WeQuit. Ich habe zwei von den Gurken. Unterhalb von 15°C Raumtemp springen die nicht mehr an.

Idealerweise Sea Sonic, ansonsten FSP Fortron.

Auch wenn ich Gefahr laufe das mir jemand unterstellt das ich auf der Gehaltsliste von BeQuit stehe, würde ich mal behaupten das weniger als 15 Grad Celsius nicht unbedingt die typische Raumtemperatur ist :-D

Mr.Magic
2015-03-17, 00:37:22
Alle Hardware abgesehen von WeQuit funktioniert problemlos. Selbst LC-Power "Schrott" (LC7300) macht es besser*. Ich sehe keinen Grund Räume bei längerer Abwesenheit höher als die bisherigen ~10-12°C zu heizen.
Ich habe auch noch keine Hardwarespezifikation gesehen, bei der die angegebene Mindesttemperatur höher als 5°C ist.

*Gekauft, weil die kleinen Enermax inzwischen noch schrottiger sind. Keine Schutzschaltungen. Lose Kabel. Höherer Preis. Nicht von Enermax produziert.