PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: AMD gibt Details zur Carrizo-APU bekannt


Leonidas
2015-02-24, 17:15:18
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/amd-gibt-details-zur-carrizo-apu-bekannt

Ravenhearth
2015-02-24, 17:40:46
In dem Artikel klingt es so, als sei Bristol Ridge nicht mehr nur ein Gerücht, sondern schon in Stein gemeißelt. Ich bezweifle aber, dass AMD nächstes Jahr noch eine Carrizo-Auskopplung in den Desktop bringt. Erstens macht es doch keinen Sinn, die jetzt nicht zu bringen, weil die Taktraten im Desktop offensichtlich niedriger als bei Kaveri ausfallen würden, aber nächstes Jahr schon. Was soll sich daran ändern? Zweitens braucht AMD für 2016 auch eine neue APU als echten Nachfolger für Carrizo im mobilen Segment. Letzteren kann man ein Jahr nach Skylake nicht mehr gegen Intel antreten lassen. Was spräche dagegen, diese neue APU - nennen wir sie mal Basilisk - sowohl für Mobile als auch für Desktop zu bringen? AMD braucht 2016 eine Produktoffensive mit komplett neuen Chips in allen Segmenten, die auf neuen Architekturen (Zen, K12) basieren und in 14nm hergestellt werden.

OBrian
2015-02-24, 18:06:59
Was spräche dagegen, diese neue APU - nennen wir sie mal Basilisk - sowohl für Mobile als auch für Desktop zu bringen?Nachdem jetzt AMD Carrizo praktisch maßgeschneidert für Notebooks entwickelt hat, nehme ich an, es wird in Zukunft auch wieder bzw. noch verstärkt eine Trennung zwischen APU für Notebooks und APUs für Desktops geben.

Praktisch alle Verbesserungen bei Carrizo wären auf dem Desktop völlig sinnlos und Perlen vor die Säue. Dort ist es wichtiger, einerseits möglichst billige Chips anzubieten (für die ganzen billigen Kisten, die nix können müssen) oder andererseits Spitzenperformance um jeden Preis zu erzeugen (letzteres aktuell unmöglich mit BD, vielleicht später wieder machbar). Macht also durchaus Sinn, diese Bereiche zu trennen und für diese sehr unterschiedlichen und faktisch gegensätzlichen Anforderungen unterschiedliche Chipreihen zu entwickeln.

Ravenhearth
2015-02-24, 18:26:24
Das ist ein Argument. Das bekräftigt auch nochmal, dass Bristol Ridge nicht viel Sinn macht. Andererseits gab es bei Carrizo nun den Fall, dass AMD keinen neuen Prozess zur Verfügung hatte und im wichtigeren Markt (Notebooks) trotzdem größere Verbesserungen bei der Perf und Perf/W erzielen musste. Mit einer neuen Architektur in einem neuen Prozess sähe das vielleicht anders aus. AMD hat auch nicht unbedingt das Geld, für jeden Bereich eigene Produkte zu entwickeln.

Gast
2015-02-24, 21:06:12
http://www.extremetech.com/extreme/199654-amds-carrizo-higher-efficiency-better-performance-and-a-huge-leap-for-battery-life
LETZTER ABSATZ

One other major change actually addresses an issue in the lowest-power Kaveri cores that we weren’t previously aware of. Some of AMD’s high-end mobile cores had eight GPU clusters for a total of 512 cores — but didn’t actually enable all eight Compute Units (CUs) at the same time. These systems are effectively limited to six CUs to keep the core from overheating. Carrizo removes this limitation, which should substantially improve performance.

CD-LABS
2015-02-24, 23:27:28
Sehr schöner, tiefgründiger Artikel von Planet3D Now! (hoffentlich liest einer von denen hier mit...)
Professionell aufbereitet und analysiert klingt das tatsächlich deutlich interessanter als auf den Folien!

@Leo: Eure Zusammenfassung ist aber auch gut, keine Sorge! :)
Einzige Nachfrage: Woher wisst ihr das mit den 8 ROPs?! Würde ich einfach mal so aus der Hüfte geschossen anzweifeln:
Denn das alles hört sich ja nicht gerade danach an, als würde Carrizo das Taktmonster werden, generell scheint ja auf "mehr Transistoren!!!" gesetzt zu werden; wieso dann nicht auch mehr ROPs, wo wir doch schon mehr (also effektiv gesehen mehr) Shader bei wahrscheinlich geringem Takt (und damit auch geringem ROP-Takt) haben!

Gast
2015-02-25, 10:45:12
Ich kann dem Fazit nur zustimmen.
Auf dem Papier sind die APUs ein nettes Konzept, in der erhältlichen Ausführung (in Desktop-Systemen!) eher ein Produkt auf der Suche nach Anwendungen.
Der Fokus auf die iGPU mag es AMD ermöglichen, zumindest in einem Bereich gegenüber Intel zu glänzen, aber dieses Leistungsplus verpufft vermutlich für die meisten Nutzer im Alltag.
HSA ist ein tolles Feature (und irgendwann muss man ja anfangen, möchte man Verbreitung sehen), aber aufgrund von AMDs schlechtem Stand am Markt und der zögerlichen Software-Unterstützung (auch seitens AMD) nur ein vages Versprechen auf die Zukunft.
Von daher wäre es für die meisten potentiellen Kunden wohl interessanter gewesen, hätte AMD Kaveri nicht auf GPU sondern CPU optimiert - mit einem zusätzlichen Modul und etwas höheren Taktfrequenzen.
HSA-Features gäbe es dann ja immer noch, nur eben nicht mit 8 CUs sondern nur mir 4-6, dafür eben mit 3M/6C und ~4GHz CPU-Takt.
GPU-Power wäre völlig ausreichend für Internet/Office/Multimedia und für Spiele verbaut man sowieso eine dedizierte GPU.
Dafür hätte man aber CPU-seitig einen deutlichen Fortschritt gegenüber Richland, könnte sich mit Intel besser anlegen und bietet mMn auch mehr Flexibilität für den Einsatz am Desktop.
Da hätte ich mir sogar vorstellen können, meinen alten Phenom 2 X4 auszutauschen.

Mobile sieht das ein wenig anders aus, da sehe ich die APUs auch weniger kritisch, da sie besser in das Marktsegment passen. AMDs großes Problem in dem Bereich dürften eher die OEMs sein, die leider viel zu wenig sinnvoll konfigurierte AMD Laptops anbieten.

Gast
2015-02-26, 23:18:35
http://www.seair.co.in/fp4-ddr4-export-data.aspx

01-Nov-2014 Banglore Air Cargo 84733099 MOTHERBOARD W/O CPU FP4-DDR4 SODIMM AMDP/N 102-H27202-00