PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Die Grafikchip- und Grafikkarten-Marktanteile im vierten Quartal 2014


Leonidas
2015-02-24, 17:19:29
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/die-grafikchip-und-grafikkarten-marktanteile-im-vierten-quartal-2014

OBrian
2015-02-24, 17:47:54
zur "aktuell glücklichen Ausgangssituation": Die Entwicklung des Marktanteils hängt ja ganz offensichtlich kaum davon ab, wer gerade die besseren Karten gebracht hat. Jedenfalls nicht an denen der Klasse, die im Diagramm aufgelistet sind. Evtl. eher an den kleinen Karten, von denen ja viel mehr ungesetzt werden, viel wahrscheinlicher aber an den Vertriebsstrategien und Marketingerfolgen bei OEMs. Insofern glaube ich auch nicht, daß eine konsequent politische Kaufentscheidung bei Endkunden irgendwie Wirkung hätte. Hier bei 3DC ist der Marktanteil von AMD ja auch viel besser, weil hier nach Güte der Karten gekauft wird (Anzahl festgelegter Fanboys hält sich ja etwa die Waage), aber OEMs kaufen nach anderen Kriterien, z.B. wo sie einen Cent mehr sparen können oder was weniger Risiken bei der Teileversorgung bringt.

Spasstiger
2015-02-24, 17:57:52
Die Zahlen aus der zweiten Grafik beziehen sich imo nicht nur auf Desktop-Grafikkarten, sondern auch auf Notebook-Grafikkarten. In der Quelle ist die Rede von Add-In-Boards mit eigenem Speicher. Und die gibts nun mal in Form von MXM-Modulen auch für Noteboks.
Und im Mobilbereich dürfte NV nochmal zulegen mit Maxwell, d.h. die nächste Quartalsstatisitik dürfte weiterhin düster aussehen für AMD.

Gast
2015-02-24, 17:59:44
Schaut man sich die Marktübersichten des vergangenen Jahres an

https://www.3dcenter.org/artikel/grafikkarten-marktueberblick-februar-2015
https://www.3dcenter.org/artikel/grafikkarten-marktueberblick-november-2014
https://www.3dcenter.org/artikel/grafikkarten-marktueberblick-august-2014
https://www.3dcenter.org/artikel/grafikkarten-marktueberblick-maerz-2014

wird man feststellen, dass AMD durchgehend in den Preisregionen, in denen IMO der große Teil der Retailkarten umgesetzt wird (also abgesehen vom High-End), die besseren Angebote hatte.

Und was passiert ist? Sieht man in der Grafik dieses Artikels. Ein Scheiss.

Gibt somit zwei Varianten.

1) Retail ist absolut irrelevant für diese Zahlen.
2) Der Mob kauft trotz schlechterer Angebote NVIDIA.

Ich nehme jetzt einfach mal 2) an. Der große R300 müsste so unrealistisch weit vor GM200 liegen, dass es lächerlich wäre, damit da irgendetwas passiert.

Zudem hat es sich nVidia mit Teilen der Enthusiasten-Szene wegen der GTX970-Affäre gerade gründlich verscherzt, daraus müsste AMD doch irgendwie Kapital schlagen können.

Das glaube ich erst, wenn ich mehr als 1/3 Marktanteil für AMD Q1 und noch mehr für Q2 sehe. Viel zu oft hab ich schon von Leuten gelesen, die ihre 970 umgetauscht haben. Gegen eine 980. Da habt ihr es NVIDIA aber richtig gegeben!

Also ich als niemand im Internet bleibe sehr skeptisch.

Leonidas
2015-02-24, 18:13:11
Die Zahlen aus der zweiten Grafik beziehen sich imo nicht nur auf Desktop-Grafikkarten, sondern auch auf Notebook-Grafikkarten. In der Quelle ist die Rede von Add-In-Boards mit eigenem Speicher.


JPR’s AIB Report tracks computer add-in graphics boards, which carry discrete graphics chips. AIBs used in desktop PCs, workstations, servers, and other devices such as scientific instruments.


Ich denke, das hier keine Mobile-MXM gemeint sind, ansonsten hätte das JPR auf jeden Fall notiert - wenn nicht in diesem Report, dann in einem der früheren Reports. JPR arbeiten in aller Regel recht exakt und vermeiden solche Unklarheiten.

G3cko
2015-02-24, 18:33:55
2) Der Mob kauft trotz schlechterer Angebote NVIDIA.


So siehts aus. Das Marketing von Nvidia hat's am Ende ausgemacht. Der Saftladen hat sich schon so einiges geleistet und es interessiert anscheinend Niemanden.

Flusher
2015-02-24, 18:36:12
Langsam aber sicher müssten die Grafikkarten-Käufer mal politisch kaufen – sprich in diesem Fall bewußt und unabhängig etwaiger Nachteile den kleineren Anbieter AMD, damit uns jener erhalten bleibt und der Grafikkarten-Markt mit nur einem Anbieter nicht in den völligen Stillstand umkippt.

Warum wohl eiere ich mit einem Bulldozer rum :freak:

Gast
2015-02-24, 18:39:43
Wenn mal sich mal Umfragen von Steam anguckt und sieht das die meisten PC-ler dort noch mit einem 2 Kerner und einer (auch nVidia) Midrangekarte unterwegs sind mach AMD sogesehen auch viel falsch. Die APUs werden kaum gezielt als Spiele CPUs beworben und Tonga z.B. ist einfach zu teuer weil man die Tahiti's immer noch nicht abverkauft hat.

Ein 860k und eine 285 reichen immer noch für einen Großteil der Zocker um jedes Spiel bis 1080p mit 30fps zu zocken. Selbst 2GB VRAM reichen dafür noch aus (auch wenn nicht zukunftssicher), eigentlich alles für kleines Geld möglich, wäre Tonga nicht relativ teuer.

Eine 290 hänge ich mir dafür auf keinen Fall in den Rechner.

Im Übrigen wurde im gesamten PC-Markt ein Wachstum von 2,5% verzeichnet (Notebooks+PC), warum man schreibt weiter sinkend oder so ähnlich, verstehe ich deshalb nicht.

AMD macht einfach zuvieles ziemlich eigen. Vor allem haben sie unterschätzt das ATI mal ein Markenname war, unter AMD R9... und einem schönen Logo, kann ich mir rein gar nichts vorstellen.

Das man weniger den Markt beeinflusssen könnte, ist selbstredend nicht so. Denn die Konsolen verkaufen sich immer noch wie geschnitten Brot. AMD mutieren immer für mich mehr zu einem OEM...und verhalten sich genauso.

Wenn sich bewahrheitet das Freesync nicht so gut funktioniert wie angekündigt (http://www.pcgameshardware.de/LCD-Hardware-154105/News/AMD-Freesync-Auslieferung-Preis-1148027/) dürfte das der nächste Dämpfer sein und nV auch dort Vorteile mit GSync hat, wird auch der R9-300 und seine Hawaii-Refresh nicht viel an dem Marktanteil ändern. Denke eher der wird weiter sinken. GCN ist und war wohl wie CMT nicht der richtige Weg, da dieser Architektur im Gegensatz zur Konkurrenz Mangels Softwareansatz teileweise zu langsam und zu ineffizient ist.

Diesem bereits entstanderen Loch (Fehl an Leistung) und dem starren Verharren darin, kann man nicht mehr so leicht entfliehen. Traurig eigentlich.

Fafnir
2015-02-24, 19:00:03
Peinlich! Mit der Forderung, daß der Konsument eines technischen Produktes seine Kaufentscheidung von politischen Erwägungen abhängig machen soll, habt ihr 3DCenter-"Experten" euch als ernstzunehmende Kritiker entgültig disqualifiziert.

Die Art und Weise, wie euch hier in eurer Propaganda die Gäule durchgehen, spottet jeder Beschreibung.

Erbärmlich!

2eyed
2015-02-24, 19:11:57
Der Amd bias war schon immer zwischen den Zeilen herauszulesen bei den Seiten-Machern, und so ist die Amd-Empfehlung nur konsequent.
Also Leute, dann kauft bitte alle Amd (solange es die noch gibt), und lasst mich das für mich bessere Paket kaufen.:smile:

Dorn
2015-02-24, 19:17:50
Peinlich! Mit der Forderung, daß der Konsument eines technischen Produktes seine Kaufentscheidung von politischen Erwägungen abhängig machen soll, habt ihr 3DCenter-"Experten" euch als enstzunehmende Kritiker entgültig disqualifiziert.

Die Art und Weise, wie euch hier in eurer Propaganda die Gäule durchgehen, spottet jeder Beschreibung.

Erbärmlich!

Nur du bist peinlich, am besten liest du noch mal genau durch was du geschrieben hast. Danach in dich kehren und reflektieren. Vielleicht kommst du selber darauf.

moonraker
2015-02-24, 19:22:26
Der Amd bias war schon immer zwischen den Zeilen herauszulesen bei den Seiten-Machern, und so ist die Amd-Empfehlung nur konsequent.
Also Leute, dann kauft bitte alle Amd (solange es die noch gibt), und lasst mich das für mich bessere Paket kaufen.:smile:

Sowas kann nur jemand sagen, der keine 5 cm vorausschauend denken kann...

Gast
2015-02-24, 19:42:38
Der Amd bias war schon immer zwischen den Zeilen herauszulesen bei den Seiten-Machern, und so ist die Amd-Empfehlung nur konsequent.
Also Leute, dann kauft bitte alle Amd (solange es die noch gibt), und lasst mich das für mich bessere Paket kaufen.:smile:
3 Beiträge Bullshit bisher...super. Adios!p: Schlechter Start!

Wenn 3dcenter eines zwischen den Zeilen war (und zuweilen auch ist) dann eher NV-lastig. Das hat sich in letzter Zeit etwas geändert. Kritisch war man schon immer und da lässt man niemanden aus! Auch nicht AMD.

Und warum sollte man AMD nicht empfehlen, wer nicht Pure-Power-Higend braucht kann auch mit AMD glücklich werden. An technischen Innovationen fehlte es denen sicher nicht und wird es auch nie! Die haben einfach keinen Draht das auch mal zu vermarkten, da kaufen die Leute lieber Mogelpackungen weil nV draufgedruckt wird oder Intel...und sind damit glücklich.

Ja, wer lieber um seine Kohle beschissen werden will kauft eben nicht AMD (wie die jünste Vergangenheit gut aufzeigt).


Denke mal @leonidas ging es um eine Art "Denkzettel" im Sinne der wachensden marktzahlen und das 970-Dilemma und was will man dann kaufen,
nVidia?

redfirediablo
2015-02-24, 19:47:09
Insgesamt dürfte auch die Mining geschichte AMD mehr geschadet als genützt haben.

In Q4/Q1 führte das zwar zu guten Absatzzahlen aber davon gingen viele Karten an Miner, gleichzeitig waren die Karten für den normalen AMD Käufer viel zu teuer weil Mangelware.

Gerade als man dann ausreichend Stückzahlen hatte, flachte der Bedarf der Miner stark ab, gleichzeitig hatten sich die üblichen AMD Käufer anderweitig versorgt. Zudem kommen massenhaft gebrauchte Miner Karten billig auf den Markt die zum einen den direkten Absatz torpedieren und zum anderen ein "Haltbarkeitsproblem" haben und somit auch wieder für verärgerte Kunden sorgen dürften, weil sie vermehrt abrauchen.

von Richthofen
2015-02-24, 20:04:46
2) Der Mob kauft trotz schlechterer Angebote NVIDIA.


This!

Der Amd bias war schon immer zwischen den Zeilen herauszulesen bei den Seiten-Machern, und so ist die Amd-Empfehlung nur konsequent.

Was denn nun?
Hab erst zu letzt von einigen hier gelesen es sei genau andersrum.;)

Insgesamt dürfte auch die Mining geschichte AMD mehr geschadet als genützt haben.

In Q4/Q1 führte das zwar zu guten Absatzzahlen aber davon gingen viele Karten an Miner, gleichzeitig waren die Karten für den normalen AMD Käufer viel zu teuer weil Mangelware.

Gerade als man dann ausreichend Stückzahlen hatte, flachte der Bedarf der Miner stark ab, gleichzeitig hatten sich die üblichen AMD Käufer anderweitig versorgt. Zudem kommen massenhaft gebrauchte Miner Karten billig auf den Markt die zum einen den direkten Absatz torpedieren und zum anderen ein "Haltbarkeitsproblem" haben und somit auch wieder für verärgerte Kunden sorgen dürften, weil sie vermehrt abrauchen.

Wäre eine Teilerklärung wenn's nicht reine Spekulation wäre.

Denke das obere Zitat trifft es, trotz niedrigem Niveau und kaum belegbar, ganz gut. Manche Firmen können einfach nichts richtig - andere nichts falsch machen.

Timbaloo
2015-02-24, 21:02:02
Wenn Firma A nicht liefert muss man politisch motiviert Produkte von A kaufen um Stillstand im Markt und eine Dominanz von B zu verhindern?

Ich weiss nicht was ich lächerlicher finde: Den Widerspruch oder die Naivität die politisch motivierte (bzw. motivierbare) Käufergruppe als signifikant einzuschätzen.

PS: Nicht falsch verstehen, ich würde AMD gerne stärker am Markt sehen, aber das muss und kann nur durch reale und kompetitive Produkte (und ja, auch Marketing) von AMD selbst geschehen. Wenn sie am Markt nicht überleben können und nur noch dahinsiechen und mit Almosenkäufen am Leben gehalten werden, dann werden sie den Markt auch nicht bereichern können, geschweige denn die Konkurrenz beschleunigen. Sieht man wunderprächtig an der CPU-Sparte.

seba86
2015-02-24, 21:41:23
Ich finde die Betrachtung fast wertlos, weil....

Intel komplett fehlt. Und Intel hat nun mal immer noch DEN Löwenanteil; auch bei Casual-Gamern mit ihren Lappis. Obwohl man schlecht abbilden kann, welche PCs die integrierte CPU-Grafik nutzen und welche den externen.

Gast
2015-02-24, 21:41:40
3 Beiträge Bullshit bisher...super. Adios!p: Schlechter Start!

Wenn 3dcenter eines zwischen den Zeilen war (und zuweilen auch ist) dann eher NV-lastig. Das hat sich in letzter Zeit etwas geändert. Kritisch war man schon immer und da lässt man niemanden aus! Auch nicht AMD.

Und warum sollte man AMD nicht empfehlen, wer nicht Pure-Power-Higend braucht kann auch mit AMD glücklich werden. An technischen Innovationen fehlte es denen sicher nicht und wird es auch nie! Die haben einfach keinen Draht das auch mal zu vermarkten, da kaufen die Leute lieber Mogelpackungen weil nV draufgedruckt wird oder Intel...und sind damit glücklich.

Ja, wer lieber um seine Kohle beschissen werden will kauft eben nicht AMD (wie die jünste Vergangenheit gut aufzeigt).


Denke mal @leonidas ging es um eine Art "Denkzettel" im Sinne der wachensden marktzahlen und das 970-Dilemma und was will man dann kaufen,
nVidia?

AMD hat die letzten Jahre einfach nichts brauchbares liefern können - Stromhunglige 512Bit 300W AMD GPUs braucht kein Mensch. Jetzt ist der tolle Kindergarten "AMD Fixer" gefragt... nur schnell 'Never settle' & 'AMD Evolve' Werbetrommel anrühren - um die letzten Fanboys zu mobilisieren - die ÜBERVOLLEN Lager mit nichtverkauften AMD Produkten aufzukaufen. Danach kommt AMD mit der neuen 'Rebranding R3xx Serie' - und wer soll dann die kaufen? Die knapp 24% AMD User müssen einfach mehrere AMD Grafikkarten kaufen, ggf. 3 oder gar 5 (mit AMD quersubventionierten veralteten GameBundles'. Auch APU's mit HSA und hUMA sind bei AMD Ladenhüter, neue stromspar APUs mit 'Full HSA Support' stehen schon in den Startlöchern - wer will sowas - nur weil da AMD Graphics Core Next (GCN) mitdrin sind - braucht die doch keiner. Zuguterletzt hat AMD ja einen dicken Fisch gelandet, mit Next-Gen 'upsclae' XB1 & PS4 Konsolen Deals - die leider keinen Gewinn einbringen. AMD ist Konsolen Weltmarktführer - mit 2 x 4 1,6GHz Core 'Custom APU Designs' (einfach 2 Vierkerner auf die 'Die' geklatscht' - Mantle wirds dann 2018 schon richten.

Guru meditation
2015-02-24, 22:10:41
Und was passiert ist? Sieht man in der Grafik dieses Artikels. Ein Scheiss.

Gibt somit zwei Varianten.

1) Retail ist absolut irrelevant für diese Zahlen.
2) Der Mob kauft trotz schlechterer Angebote NVIDIA.


Die Foren sind leider voller solcher Posts - sorry, aber so zieht man keinen ins andere Lager.

samm
2015-02-24, 22:24:43
Die Foren sind leider voller solcher Posts - sorry, aber so zieht man keinen ins andere Lager.Und? Ist mir eigentlich angenehmer als eloquent in ein Lager gezogen zu werden, wo ich aus eigener Überlegung vielleicht nicht wäre ;)

Jedenfalls deutliche Zahlen. Produkte an sich sprechen jedenfalls nicht die Sprache, die Konsumenten verstehen, das war auch zu AMD's besten CPU-Zeiten schon so, und nun mehr denn je.

Flusher
2015-02-24, 22:38:23
Insgesamt dürfte auch die Mining geschichte AMD mehr geschadet als genützt haben.

In Q4/Q1 führte das zwar zu guten Absatzzahlen aber davon gingen viele Karten an Miner, gleichzeitig waren die Karten für den normalen AMD Käufer viel zu teuer weil Mangelware.

Gerade als man dann ausreichend Stückzahlen hatte, flachte der Bedarf der Miner stark ab, gleichzeitig hatten sich die üblichen AMD Käufer anderweitig versorgt. Zudem kommen massenhaft gebrauchte Miner Karten billig auf den Markt die zum einen den direkten Absatz torpedieren und zum anderen ein "Haltbarkeitsproblem" haben und somit auch wieder für verärgerte Kunden sorgen dürften, weil sie vermehrt abrauchen.

Deine Theorie ist schlüssig, aber hast du eine Quelle zum letzten (Halb)Satz? Dass es irgendein gehäuftes Problem mit abrauchenden AMD Karten gibt, habe ich bis dato nicht gehört.

redfirediablo
2015-02-24, 22:40:42
AMD hat die letzten Jahre einfach nichts brauchbares liefern können - Stromhunglige 512Bit 300W AMD GPUs braucht kein Mensch. Jetzt ist der tolle Kindergarten "AMD Fixer" gefragt... nur schnell 'Never settle' & 'AMD Evolve' Werbetrommel anrühren - um die letzten Fanboys zu mobilisieren - die ÜBERVOLLEN Lager mit nichtverkauften AMD Produkten aufzukaufen. Danach kommt AMD mit der neuen 'Rebranding R3xx Serie' - und wer soll dann die kaufen? Die knapp 24% AMD User müssen einfach mehrere AMD Grafikkarten kaufen, ggf. 3 oder gar 5 (mit AMD quersubventionierten veralteten GameBundles'. Auch APU's mit HSA und hUMA sind bei AMD Ladenhüter, neue stromspar APUs mit 'Full HSA Support' stehen schon in den Startlöchern - wer will sowas - nur weil da AMD Graphics Core Next (GCN) mitdrin sind - braucht die doch keiner. Zuguterletzt hat AMD ja einen dicken Fisch gelandet, mit Next-Gen 'upsclae' XB1 & PS4 Konsolen Deals - die leider keinen Gewinn einbringen. AMD ist Konsolen Weltmarktführer - mit 2 x 4 1,6GHz Core 'Custom APU Designs' (einfach 2 Vierkerner auf die 'Die' geklatscht' - Mantle wirds dann 2018 schon richten.

Schöner Troll bist du aber warum hinter einem "Gast" verstecken? Dann steh wenigstens dazu :D

Deine Theorie ist schlüssig, aber hast du eine Quelle zum letzten (Halb)Satz? Dass es irgendein gehäuftes Problem mit abrauchenden AMD Karten gibt, habe ich bis dato nicht gehört.

Nein, habe ich nicht. Das war nur den Gedankengang weiter gegangen. Zumindest das die Ausfallraten von Mining GPUs allgemein recht hoch sind, das habe ich in diversen Foren zu dem Thema gelesen (24/7 Vollast über Wochen bei hohen Umgebungstemperaturen). Hat mich damals aus technischer Sicht interessiert.

Gast
2015-02-24, 23:01:48
Naja, war eigentlich irgendwie zu erwarten.

Nachdem die Hersteller nun schon seit Ewigkeiten auf 28nm festsitzen und damit bis auf (quasi) Rebrandings nichts neues gab war Maxwell schon ein deutlicher Sprung, dem AMD bis heute nichts wirklich entgegensetzen kann.

Etwas überraschend zwar dass die Zahlen nach recht kurzer Zeit schon so deutlich sind, aber das dürfte wie gesagt bedingt durch den langen Stillstand sein.

Aber das kann sich auch schnell wieder umkehren, wenn die R300-Serie wirklich konkurrenzfähig wird, dafür bräuchte es aber mehr als nur eine neue GPU

Gast
2015-02-25, 00:08:06
Die Foren sind leider voller solcher Posts - sorry, aber so zieht man keinen ins andere Lager.

Ist das hier ein Kaufberatungsthread? Ins andere Lager müssten die Produkte ziehen.

Und das zeigen die verlinkten Marktübersichten IMO recht gut. AMD hat in vielen --den relevanten-- Preisbereichen die P/L-technisch besseren Angebote im vergangenen Jahr gehabt.

Gast
2015-02-25, 00:43:28
15% vom Gesamtanteil GPUs mit dGPUs für Nvidia, was ist das schon? Nichts. Der Spiele PC ist weiter auf dem Rückzug, beide IHVs AMD+nV machen dann nicht mal 30% mit dGPUs aus. Der große Gewinner bleibt Intel. Da kann nVidia feiern wie sie wollen, Intel gähnt eher gelangweilt.

Ich glaube das bei solchen Anteilen an dGPUs wird zuweilen für nVidia zuviel reininterpretiert. Selbst die 76% von den 29% Gesamtanteil für beide IHVs ringt Intel nicht mal ein müdes Lächeln ab.

Der Spiele-PC-Bereich mit dGPU ist und bleibt tot. Sollte sich AMD weiter zurückziehen steht nV bald allein da. Wer weiß wieviel von dem dann noch dem HPC-Geschäft zugeordnet werden kann.

Sentionline
2015-02-25, 05:05:17
Die Karten verbrauchen einfach zuviel. Wenn ich nach den abgebildeten Karten gehe hatte ich der Reihe nach;

Radeon 9700 Pro (Die GeForce FX5800 war zu laut und viel zu teuer)
GeForce FX 5900 XT (Doom 3 machte es nötig)
Radeon 9800XT (Stronghold 2 machte es nötig)
GeForce 6800 Ultra (Prestige Objekt `Ultra´ mit SM3 Support)
Radeon X850XT-PE (im nachhinein betrachtet fehlkauf - Zu laut und kein SM3 Support)
Radeon X1800XT (war meine liebste Karte ever mit lautem Kühler, konnte perfektes AF. Starb vor seiner Zeit von alleine)
Radeon X1950 Pro (1 Slot Design war gut - auch für Crysis - leider sehr laut)
Radeon HD4850 GS (Ist heute noch im Einsatz im 2. Rechner - Leise, Sparsam, gute BQ)
GeForce GTS250 (Laut, gute BQ, subjektiv schlechter als die HD4850)
GeForce GTX570 Phantom (Gute Karte die ich bis heute hab. Kaum Nachteile beim 720p Gaming)

Zuletzt hab ich mir die Radeon HD2900XT bei eBay gekauft. Aus neugier, weil es damals zu teuer war. Eine extrem laute und stromhungrige Karte.

Insgesamt würd ich sagen, das ich wohl zumeist AMD/ATi Karten hatte. AMDs Nachteil ist einfach, das sie seid dem Kauf von ATi nichts, aber auch wirklich nichts neues raus gebracht haben. Trotz der riesigen Spenden der Scheichs. Wursteln immernoch am Ur-R600 rum, die an sich kein Schlechter Chip ist, gemessen an der Konkurrenz aber eine unterirdische Performance zu indiskutablem Stromverbrauch liefert.

AMD braucht ein komplett neues Chip-Design. Jetzt werden die Manager von AMD kommen und sagen; "kostet zuviel". Ja, aber der Abstieg wird auch einiges kosten. Diese ganze APU Rührerrei schmeckt mir nicht. Wenn ich jetzt ne Karte um die 200€ Kaufen will kommt laut Preisvergleich nur die Radeon R9-280 zum vorschein. Leistungsaufnahme: >200W (TDP). Ja Bravo. Schau ich mal bei Nvidia für 200€: GTX960. Leistungsaufnahme: >120W (TDP). Da brauch ich gar nicht lange zu überlegen welche Karte ich kaufe. Laut Computerbase zieht die R9-280 66% mehr Strom aus der Dose, und das bei 2% mehr Leistung in 1080p mit 4xSSAA.

Man braucht sich echt nicht wundern warum die Kunden einfach nicht zu AMD greifen. Das Namensschema ist einfach nur langweilig, was ist R9? Mit der HD4xxx Serie hatte man fast die Kurve gekriegt und hat sich wie bei R520 Zeiten einfach zu lange auf dem Chipdesign ausgeruht. Bis HD6xxx hatte man quasi eine aufgebohrte HD4x gekauft und teilweise waren die HD5x Chips ja schneller als die HD6x Reihe. Sowas muss aufhören. Das ist auch Kundenverarsche.

Die R300 soll ja bis 300W Leistungsaufnahme gehen. Späterstens jetzt hört der Spaß auf. Da kann man über Nvidia und dem Speicherdebakel als High-End Gamer sich aufregen, stürzen wird man sich auf die AMD Karten deswegen aber nicht. AMD Kaufen ist im mom einfach Fail.

anddill
2015-02-25, 07:20:24
Die meisten Käufer interessiert nicht ob die Grafikkarte ein Shadermodell hat oder Strom braucht. Die kaufen Komplett-PCs. Und der gut informierte Komplett-PC-Käufer weiss:
Du brauchst das Ding mit dem Kringel, eine Geeforse mit riesigem Grafikram und 1TB Festeplatte für die Torrents.

Sentionline
2015-02-25, 07:26:06
Ich bin mir ziemlich sicher das jemand der sich eine >200€ Grafikkarte kauft, sich etwas schlau macht. In meinem Umfeld ist das jedenfalls bei allen so. Wenn einem das Geld vor überfluss schon in die Toilette fällt, ist das natürlich was anderes.

Und wir sind hier ja unter halbwegs Kennern und keine OEM Käufer. 300W für ne Grafikkarte sind nicht spaßig und auch da hört die Politik bei mir definitiv auf.

Du brauchst das Ding mit dem Kringel, eine Geeforse mit riesigem Grafikram und 1TB Festeplatte für die Torrents.
Das sind Konsoleros. Die kaufen keine PCs.

So zuminderst mein Urteil.

Dimitri Mayakovsky
2015-02-25, 09:39:48
76% Marktanteil für NVIDIA, BÄM und war zu erwarten.

Da im Q1 nichts von AMD kommt, wird es also Richtung 80%+ gehen.

Buchbichler
2015-02-25, 10:10:46
So falsch liegst du da vermutlich nicht. Das HighEnd Segment ist bei NVIDIA zuhause, und für den Rest gibt es nur 2 Jahre alte Karten mit neuem Namen. Das Jahr 2015 wird hart für die Roten, im CPU Bereich kommt ja auch nix mehr. Ihre lausigen APU`s scheint auch keiner zu wollen. Manchmal frag ich mich echt, wer das Zeug überhaupt noch kauft.

CD-LABS
2015-02-25, 11:45:01
Die Zahlen aus der zweiten Grafik beziehen sich imo nicht nur auf Desktop-Grafikkarten, sondern auch auf Notebook-Grafikkarten. In der Quelle ist die Rede von Add-In-Boards mit eigenem Speicher. Und die gibts nun mal in Form von MXM-Modulen auch für Noteboks.
Und im Mobilbereich dürfte NV nochmal zulegen mit Maxwell, d.h. die nächste Quartalsstatisitik dürfte weiterhin düster aussehen für AMD.
AMD kann im Notebookbereich nicht mehr weniger Karten haben...
..."keine Verkäufe" (ja, MARGINAL übertrieben) können halt nicht mehr unterboten werden! :rolleyes:

CD-LABS
2015-02-25, 11:53:41
So falsch liegst du da vermutlich nicht. Das HighEnd Segment ist bei NVIDIA zuhause, und für den Rest gibt es nur 2 Jahre alte Karten mit neuem Namen. Das Jahr 2015 wird hart für die Roten, im CPU Bereich kommt ja auch nix mehr. Ihre lausigen APU`s scheint auch keiner zu wollen. Manchmal frag ich mich echt, wer das Zeug überhaupt noch kauft.
Mit zwei deiner Aussagen disqualifizierst du dich leider ziemlich.
1. 290/290X stammen aus dem Oktober 2013
2. lausige APUs; in welcher Welt lebst du denn?! Das Problem,dass die (besonders im Notebookbereich) nicht wirklich gekauft werden, weil sie nicht angeboten werden, (gibt kaum Kaveri-Geräte) ist allerdings real!

Zu dem Diagramm: Ist schon niederschlagend, aber halt die traurige Wahrheit! Was soll man da auch noch groß weiter sagen---könnte AMD in den nächsten zwei Monaten irgendwas releasen, dann wäre dank der vernichtenden Anti-Nvidia-Stimmung momentan sicherlich ein brillianter Marktanteilsgewinn drinnen. Nur werden sie halt höchstwahrscheinlich nichts releasen können...

Grundkurs
2015-02-25, 12:02:40
Der Spiele-PC-Bereich mit dGPU ist und bleibt tot.

Ich denke du hast die 125 Millionen aktiven Steam-Nutzer übersehen. Tot ist da gar nix.
http://kotaku.com/there-are-over-125-million-steam-accounts-1687820875
Aus dem Artikel:
So the next time you wonder why so many games these days go straight to PC, not even bothering with consoles or handhelds, here's a big reason why. Sure, it's easier to launch a game on PC, but there's also the fact you're selling to one of the biggest gaming markets on the planet.

Gast
2015-02-25, 12:31:41
AMDs Nachteil ist einfach, das sie seid dem Kauf von ATi nichts, aber auch wirklich nichts neues raus gebracht haben. Trotz der riesigen Spenden der Scheichs. Wursteln immernoch am Ur-R600 rum, die an sich kein Schlechter Chip ist, gemessen an der Konkurrenz aber eine unterirdische Performance zu indiskutablem Stromverbrauch liefert.

AMD braucht ein komplett neues Chip-Design.

Unsinn. GCN (seit der HD7xxx Serie) ist ein komplett neues Chipdesign und unterscheidet sich deutlich von R600 und Konsorten.

Ob man GCN auf mehr Effizienz tunen kann/sollte oder mit einer weiteren Neuentwicklung besser fährt, steht auf einem anderen Blatt.

Buchbichler
2015-02-25, 14:32:52
@CD-LABS

Es gibt keine AMD Laptops mehr, weil die Produkte keiner haben wollte, und sich der Aufwand bei dem Marktanteil einfach nicht lohnt. Der CPU Teil der APU ist unbrauchbar, und die Grafikkarte viel zu stark für den Desktop Einsatz. Warum sollte sich ein Hersteller die Arbeit machen, und dann das Produkt für 30% weniger verschleudern, weil es sonst keiner kauft. -> Absolute Bedeutungslosigkeit im Mobilen Segment

Die Bulldozer Architektur war eigentlich für Server gedacht, war so unglaublich schlecht, das es nach 4 Jahren quasi keine AMD Server mehr gibt. Auch in dem Segment wurden sie links und rechts gleichzeitig überholt, und sind dauerhaft raus aus dem Geschäft. Die Firmen wollen keine AMD Produkte mehr haben, und daran ist nicht Intel schuld, sondern AMD selber!

In den Desktop Ausschreibungen fliegt das AMD Zeug sofort durchs Raster, weil die Anforderungen nicht erfüllt werden. Die Produkte sind technisch veraltet, und am Markt vorbei entwickelt. Die kleinen i3 verkaufen sich dagegen wie geschnitten Brot, da ist gar kein Marketing erforderlich.

Wenn AMD das nächste Jahr bei den Grafikkarten genauso verpennt wie 2013/14 bricht ihnen das nächste Bein weg. Die Kühllösung für ihr Topprodukt ist eine Frechheit, der Uber-Mode in Sachen Lautstärke und Stromverbrauch der nächste Witz. Dann hatten sie über Monate hinweg Lieferprobleme. Dann hatten sie Probleme mit übermäßigen Hardwaredefekten, und trotz aller Preissenkungen quellen die Lager über mit nicht verkauften Grafikkarten. Die Maxwell Karten sind einfach sehr gut, und die 2x0er veraltet. Die AMD Lösung für das Problem ist Rebranding, fällt euch was auf? Die werden 2015 noch viel mehr an Boden verlieren, auch wenn hier Almosenkäufe gefordert werden – einfach armselig sowas

Dimitri Mayakovsky
2015-02-25, 14:36:29
@CD-LABS
Besser kann man es nicht analysieren.

Man vergesse auch nicht die Situation vor einigen Jahren, als NVIDIA der einzige Lieferant für vernünftige AMD-Chipsätze, gerade im Server-/Workstationbereich, waren und das eingestellt haben, als ATI durch AMD gekauft wurde. Da wurde der tot von NVIDIA an die Wand geschrieben, während in Wirklichkeit AMD so innerhalb weniger Monate ihre gesamte Opteron-Sparte vor die Wand gefahren hat.

Wer wollte damals sich schon eine Workstation mit PCIe1.0 kaufen, wenn Intel schon einige Zeit 2.0 im Angebot hatte? Richtig: Niemand.

seba86
2015-02-25, 15:23:14
Vias Chance, sich bei Chipsätzen (zu AMD-XP Zeiten Marktführer!), Prozessoren und Grafik (Chrome) Anteile zu holen. Zu wünschen wär es schon fast.

Alles in allem ist AMD trotz der ~10% der Belegschaft ggü. Intel erstaunlich absolut konkurrenzfähige Phasen (Thunderbird, AMD-XP, AMD64 (alles im Prinzip eine Architektur) ), aber die letzte ist auch schon wieder 10 Jahre her :( Hoffe mit ZEN eine Wiederauferstehung!

Wenigstens historisch wird AMD (1 Ghz Schallmauer) für immer weiterleben :)

G3cko
2015-02-25, 20:52:10
Rückwirkend betrachtet war die 7970 ein sehr gutes Produkt. Zu Release kaputt geredet. Als ich eine 7970 1Ghz (Standard OC) gekauft habe lag sie bei 330€. Eine heute langsamere GTX680 (mit Falschangaben zum DX-Level) war über 100€ teurer. Ich kann die 7970 10 Jahre betreiben bevor die GTX den Breakevenpoint erreicht.

Dazu 3GB vs 2GB wo doch heute schon alle nach 4GB und mehr schreien. Die GTX780 mit +15% und ebenfalls 3GB Speicher war mit 600€ doppelt so teuer. Die 7970 war ein rundes Produkt würde ich sagen.

Und die GTX Titan? Gehypt bis zum geht nicht mehr mit einer Haltwertszeit und einem Preis die Ihres gleichen sucht. Eine 8800GTX war zu ihrer Zeit wenigstens lange das Maß der Dinge.

AMD hat/hatte sehr wohl gute Produkte. Man muss nur mal über den Tellerrand gucken. 15% Performance entscheiden nie zwischen spielbar und unspielbar. Dafür sind die Leistungssprünge bei den GPUs viel zu groß.

Gast
2015-02-25, 23:03:55
Ich habe die letzten paar Jahre immer wieder versucht, möglichst vorbehaltlos an meine Grafikkartenkäufe heranzugehen, aber es lief jedes Mal auf nVidia heraus. Ich kaufe meistens midrange-Karten im 200-300€-Bereich (atm eine gtx770) und am wichtigsten ist mir die Energieeffizienz. Aber egal, ob in absoluten Zahlen im Multi-Monitor-Idle und als fps/Watt-Quotient in Spielen: In keiner Beziehung konnten die AMD-Karten da mithalten.

Mal gucken wie es Ende dieses Jahres so ist, wenn die neuen Modelle draußen sind. Aber selbst wenn die Highendkarten in Benchmarks schneller sein sollten, werde ich mir wenige Prozentpunkte Vorsprung nicht mit einem überproportional hohem Stromverbrauch erkaufen. Erst Recht nicht, wenn der Verbrauch bereits im Desktopbetrieb höher ist als bei meiner jetzigen. Vielleicht stelle ich diesbezüglich eine Minderheit dar, aber mich darf AMD gerne mit sparsamen und effizienten Karten zum Kauf überzeugen und nicht dadurch, dass es ihnen momentan in Bezug auf Marktanteile schlecht geht.

CD-LABS
2015-02-26, 13:08:07
@CD-LABS

Es gibt keine AMD Laptops mehr, weil die Produkte keiner haben wollte, und sich der Aufwand bei dem Marktanteil einfach nicht lohnt. Der CPU Teil der APU ist unbrauchbar, und die Grafikkarte viel zu stark für den Desktop Einsatz. Warum sollte sich ein Hersteller die Arbeit machen, und dann das Produkt für 30% weniger verschleudern, weil es sonst keiner kauft. -> Absolute Bedeutungslosigkeit im Mobilen Segment

Die Bulldozer Architektur war eigentlich für Server gedacht, war so unglaublich schlecht, das es nach 4 Jahren quasi keine AMD Server mehr gibt. Auch in dem Segment wurden sie links und rechts gleichzeitig überholt, und sind dauerhaft raus aus dem Geschäft. Die Firmen wollen keine AMD Produkte mehr haben, und daran ist nicht Intel schuld, sondern AMD selber!

In den Desktop Ausschreibungen fliegt das AMD Zeug sofort durchs Raster, weil die Anforderungen nicht erfüllt werden. Die Produkte sind technisch veraltet, und am Markt vorbei entwickelt. Die kleinen i3 verkaufen sich dagegen wie geschnitten Brot, da ist gar kein Marketing erforderlich.

Wenn AMD das nächste Jahr bei den Grafikkarten genauso verpennt wie 2013/14 bricht ihnen das nächste Bein weg. Die Kühllösung für ihr Topprodukt ist eine Frechheit, der Uber-Mode in Sachen Lautstärke und Stromverbrauch der nächste Witz. Dann hatten sie über Monate hinweg Lieferprobleme. Dann hatten sie Probleme mit übermäßigen Hardwaredefekten, und trotz aller Preissenkungen quellen die Lager über mit nicht verkauften Grafikkarten. Die Maxwell Karten sind einfach sehr gut, und die 2x0er veraltet. Die AMD Lösung für das Problem ist Rebranding, fällt euch was auf? Die werden 2015 noch viel mehr an Boden verlieren, auch wenn hier Almosenkäufe gefordert werden – einfach armselig sowas
Darf ich dich daran erinnern, dass zu Zeiten von Trinity Geräte mit der Kombi i3/i5+T 630 verkauft wurden?! Im Vergleich dazu war das Trinity-Topmodell einfach absolut überlegen, (in hahezu ALLEN Bereichen, besonders aber was die Effizienz und den Formfaktor anging) das hat aber nichts geholfen!

Wieso? Das ist Spekulation. Auf jeden Fall wurde die überlegende Hardware nicht verbaut und somit konnte auch das überlegende Produkt nicht erschaffen werden! Dumm gelaufen...

Leonidas
2015-02-26, 13:59:50
Auch schon zu Athlon- und K7-Zeiten wurde regelmäßig die überlegene HW nicht verbaut. Die allerersten Athlon-Mainboards haben die Mobo-Hersteller noch im weißen Karton ohne Hersteller-Aufschrift geliefert.

Das mag zuletzt nicht ganz so schlimm gewesen sein. Aber ich befürchte, Intel wird nur subtiler als früher den Markt und vor allem die OEMs steuern.

Buchbichler
2015-02-26, 16:28:42
Leute, nur weil AMD irgendwann mal Produkte im Portfolio hatte, die gewisse Vorteile hatten werden die noch lange nicht gekauft. Da spielen sehr viele Faktoren mit rein.
Die müssten sich mal auf 1-2 Kernkompetenzen besinnen, und dort über 1-2 Jahre durchgängig solide, und vor allem überlegene Produkte anbieten. Dann würden sie ihr katastrophales Firmenimage wieder aufbessern, und auch wieder irgendwo Geld verdienen. Das ist aktuell in keinem ihrer Geschäftsbereich der Fall. Die Firma ist ein Fall für die Brandsanierung.

Dieser Hersteller hat sich seinen Ruf über Jahre hart erarbeitet, und allein deswegen ist kein Kunde bereit für ihre Produkte das gleiche zu bezahlen wie bei den anderen Anbietern. Wenn die Geräte bei bleicher Leistung nicht 10-20% billiger sind schaut sich keiner, der bei Verstand ist das Angebot genauer an.

Merke - AMD kann man nur über den Preis verkaufen! - Das will doch keiner

Dazu kommt noch die Unart über Monate hinweg Produkte anzukündigen, die dann entweder gar nicht erscheinen, oder nicht Lieferbar sind. Was die letztes Jahr mit Kaverie abgezogen haben war schwer zu überbieten. Mich wundert wirklich, das es überhaupt noch Notebook und PC Hersteller gibt, die sich mit dem Saftladen einlassen.

Die 7970 war eine gute Grafikkarte, aber sie war eben etwas langsamer, und hat etwas mehr verbraucht als die 680. Und die letzten 10% kosten eben 30% Aufpreis. Die Ghz Edition war einfach eine OC Karte, und sollte dann auch mit einer 680 OC vergleichen. Natürlich ist die 680 auch hier überlegen, und deswegen teurer. Das allein ist eigentlich egal, färbt aber auf das gesamte Portfolio ab.

Carrizo dürfte das diesjährige Desaster für AMD werden. Er wird wohl exclusiv für den Mobilen Markt kommen, wenn die Aussagen stimmen. Es gibt fast keine AMD Laptops, für wen soll das Produkt denn bitte sein? Bis heute gibt es keine Verlässlichen Liefertermine, ich würde nicht einmal auf die Idee kommen so etwas zu verkaufen. Und wenn ich viel Glück habe gibt es in den ersten 6 Monaten nach Release keine AMD typischen Lieferprobleme,

Gast
2015-02-27, 00:23:07
Rückwirkend betrachtet war die 7970 ein sehr gutes Produkt. Zu Release kaputt geredet. Als ich eine 7970 1Ghz (Standard OC) gekauft habe lag sie bei 330€. Eine heute langsamere GTX680 (mit Falschangaben zum DX-Level) war über 100€ teurer. Ich kann die 7970 10 Jahre betreiben bevor die GTX den Breakevenpoint erreicht.

Dazu 3GB vs 2GB wo doch heute schon alle nach 4GB und mehr schreien. Die GTX780 mit +15% und ebenfalls 3GB Speicher war mit 600€ doppelt so teuer. Die 7970 war ein rundes Produkt würde ich sagen.

Und die GTX Titan? Gehypt bis zum geht nicht mehr mit einer Haltwertszeit und einem Preis die Ihres gleichen sucht. Eine 8800GTX war zu ihrer Zeit wenigstens lange das Maß der Dinge.

AMD hat/hatte sehr wohl gute Produkte. Man muss nur mal über den Tellerrand gucken. 15% Performance entscheiden nie zwischen spielbar und unspielbar. Dafür sind die Leistungssprünge bei den GPUs viel zu groß.

Ja genau - wegen solchen "Geiz ist GEIL" AMD Fanboys wie Du, ist AMD heute - wo es hingehört und kurz vor dem Bankrott steht (inkl. subventionierte AMD Game Bundles - sodass sie überhaubt Karten verkaufen können). Achja, war doch das AMD Lager so verzückt - als AMD alle Konsolendeals unter seinem Dach vereinen konnte (zu welchem Preis?). In welchem Geschäftbereich - CPU, GPU, custom APU) machen die überhaupt noch Gewinn?

Alle AMD Jünger spammten die Foren voll, dass nun alle Games nur auf AMD superduper Graphics Core Next (GCN)-Architektur optimiert werden - weil ja alle pseudo 'NextGen' Konsolen auf AMD setzten würden - und dann evtl, noch mit HSA, hUMA, TressFX & Mantle Support... blabla... blabla.

Nach meiner Nvidia Geforce GTX580 bin ich auf mein erstes SLi System gewächselt (2x GTX770) - der Grund: weniger heiss / geringerer Stromverbrauch und gute custom Designs vom Start weg. Nur Nvidia bietet guten Support und vor allem stabile Treiber (auch für 3D Vision Surround / Multi-GPU Systeme). Ein weiterer Kollege von mir ist nachträglich von AMD (HD7970 1GHz Edition -AMD max. OC ab Werk) auch zu Nvidia GTX780Ti SLi @ 1'260 MHz / gewechselt - welche er heute noch betreibt. und diverse andere Freunde sind mittlerweile auch zu Nvidia gewechselt - alles wegen unzureichenden AMD Treiber-Support, AMD Blackscreen & atikmdag.sys BSOD Treiber Fiasko über mehrere Monate seit Release und bis Heute (AMD Omega Beta Treiber).

Für unser Hobby & stabilen GameSpass (ohne Mantle beta Treiber die nach 15min. crashen und ggf. 3-4 FPS mehr bringen samt Bluescreen Speicherüberlauf etc.), sind wird gerne bereit für Qualität & guten Support, coolen Features CUDA / PhysX (Batman, Borderland2, Metro 2033 Redux, Hawken, Warframe, COD Ghost, FarCry4 und bald Witcher 3) wie sie eben nur Nvidia bietet & stetig Weiterentwickelt (+ Dank unserem Zaster), ein bisschen mehr Geld in die Hand zu nehmen und gute Firmen wie Nvidia zu unterstützen.

Somit WTF - 24% AMD Markanteil oder bald noch weniger, Ohhh - na und? AMD rebranding R9 3xx GPU anyone?

Bei uns überwiegt feudiger Nvidia Gamespass (ich mittlerweile GTX980) und erwartungvolles Warten auf GM200 / big Maxwell - Nvidia hat unser Geld auf sicher!

Gast
2015-02-28, 00:10:44
Die meisten Käufer interessiert nicht ob die Grafikkarte ein Shadermodell hat oder Strom braucht.

Der Stromverbrauch vielleicht nicht, die Wärmeentwicklung aber schon, bei deutlich über 200W ist es schon nicht mehr so leicht ein Gehäuse kühl zu halten, und wenn man nicht gerade eine Klimaanlage hat merkt man in der warmen Jahreszeit schon recht deutlich an der Raumtemperatur ob ein PC mal 100W mehr oder weniger braucht.