PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundmatsch per Teamspeak


Gast
2015-02-24, 18:32:17
Hallo
Folgendes Problem:
Über Teamspeak klingt ein Teilnehmer mal deutlich, mal sehr undeutlich. Undeutlich in dem Sinne, das es wie...unter Wasser klingt. Matschig, verschwommen. Diese zwei Zustände wechslen sich permanent ab. Im Multiplayer natürlich ein nicht hinzunehmendes Unding.
Mein Gequassel kommt dagegen optimal beim Gegenüber an.
Folgendes wurde getestet:
Teamspeakserver wurde gewechselt, momentan Nitrado. Ping bei ca. 30ms, Packet loss zwischen 1 und 7%.
Microfon wurde getauscht, bei beiden gleiches Geschehen.
Frage, kann das eventuell ein Problem des dortigen Soundchips sein, und das Einbauen einer Soundkarte Besserung bringen?
Bezeichnung des Soundchips ist momentan nicht bekannt, ist aber beschaffbar.
Also, gibt es jemanden mit Lösungsvorschlägen?

lumines
2015-02-24, 18:35:20
Die 1 - 7% Packet Loss dürften dein Problem sein, wenn das wirklich konstant auftritt. Das scheint mir ein bisschen hoch zu sein. Kannst du das genauer messen? Loggt Teamspeak das vielleicht sogar? Ich kenne mich damit nicht so aus.

BK-Morpheus
2015-02-24, 18:41:02
Entweder das, was Lumines schrieb, oder die Soundkarte.

Bei letzterem muss es nicht mal die Hardware sein, sondern evtl. die Software (manche Soundtreiber haben so "Features" für Rauschunterdrückung und ähnliches...das verschlimmert die Qualität in den meisten Fällen).

Auch im TS Client kann man tolle Zusatzfunktionen (Autogain, Rauschunterdrückung usw.) aktivieren. Meiner Meinung nach klingt es am besten, wenn man diese ausschaltet.

Gast
2015-02-24, 19:54:41
Hab eben mal nachgefragt, über TS. :)
Soundchip ist der übliche Realtek. Der Treiber wurde installiert und nichts daran verändert.
In den Einstellungen wurde Echounterdrückung und die Sprachlautstärke eingestellt. Ohne Echounterdrückung geht es leider gar nicht.
Etwas Besserung brachte die Option, das ich den Teilnehmer auf meiner Seite etwas lauter gestellt habe.
Den Packet loss werden wir mal weiter beobachten. Sollte es daran liegen, wäre das Problem ja auf 2 Möglichkeiten eingegrenzt. Nitrado oder Netzprovider. Hmmm...
Was demnächst getestet wird, ist eine Audigy LS reinzuhängen. Die gibt es ja recht günstig, und sollte den Anforderungen genügen.
Ich danke euch erstmal für eure Anregungen, und werd mich demnächst wieder melden.
Mit oder ohne positiver Nachricht.

lumines
2015-02-27, 16:50:56
Nur zum Vergleich: Als Anforderung für gut funktionierendes VoIP wird meistens ein Packet Loss von unter 1% empfohlen. Im Gegensatz zu TCP spielt UDP nämlich Pakete nicht neu ein, was dazu führt, dass jedes verloren gegangene Paket die Qualität effektiv senkt. Und die meisten zeitkritischen Protokolle (vor allem bei VoIP) basieren auf UDP. Je nach Codec kann da eine gewisse Fehlertoleranz drin sein, aber grundsätzlich will man bei VoIP so wenig Packet Loss wie möglich.

Kann natürlich auch noch zusätzlich an der Soundkarte liegen, aber der Packet Loss dürfte bei dir wirklich das größte Probleme sein. Wobei mich irritiert, dass die andere Seite dich gut versteht.

Gast
2015-03-19, 19:59:25
So, nochmal eine Meldung
Es war im EIngangsposting von mir leider ein Fehler. Packet loss bewegt sich zwischen
0.01 und 0,7 ungefähr. Nur ein Dreher in der Kommastelle, aber nicht unwichtig.
Wir haben nun einfach eine günstige Soundkarte eingebaut, schon gibt es klare Stimmübertragung und Teamspeak funktioniert wie es soll.
Der Soundchip war übrigens ein ALC 887, auf einem MSI 760GA-P43. Ob es nun am Chip selber lag, oder am Treiber...keine Ahnung. Hat sich auf jeden Fall erledigt.
Danke nochmal an euch. Schön das es hier immer wieder Hilfe gibt.