PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 7950 HDMI kein Signal


Gast
2015-02-24, 19:31:31
Hallo,
Bei meiner neuen gebrauchen xfx7950 liefert HDMI kein Signal. Ich hab den aktuellen Treiber installiert. Die Karte liefert zu keinen Zeitpunkt ein Signal. Weder beim booten, noch später wenn ich das Eingangssignal wechsel. Monitor und Kabel funktionieren an anderen Grafikkarten problemlos.

DVI ist auch wunderbar, aber ich hätte halt gerne HDMI mit Ton.

Neuinstalliert hab ich den Treiber auch schon, brachte nichts.

Der Vorbesitzer hat HDMI nicht benutzt, von der Seite gibt es also keine Informationen.
Was habt ihr noch für Vorschläge zur Fehlersuche?

Gruß

samm
2015-02-24, 22:40:28
Wenn der HDMI-Port futsch sein sollte, was aufgrund der Abklärung Graka OK, Monitor OK und Kabel OK die Ursache sein wird: benutze ein (Mini)DP-zu-HDMI-Kabel :) Annahme: Die XFX 7950 hat wie meine XFX 7970 im Ref-Design einen MiniDP-Port.

Beeblebrox
2015-02-24, 23:07:00
Hatte ich neulich auch. Bei mir wir war es das BIOS, hatte eines mit höherem Takt von gleichen Hersteller geflasht. Lief stabil, allerdings war der HDMI-Port tot.

Also vielleicht mal das andere BIOS der Karte testen, falls die 7950 ein DUAL-BIOS hat.

T86
2015-02-24, 23:08:59
Ein dvi zu HDMI Adapter nutzen und gut
Falls der Port defekt sein sollte klappt das auch so
Der Ton wird mit übertragen
Gibt wohl nur ab und an Probleme mit den billigen Adaptern
Mit nem originalen geht's aber ganz sicher

@Mirko
2015-02-25, 00:02:26
Wie stark ist denn dein Netzteil? Bekommst du überhaupt ein Bild auf einem anderem Anschluss-Port angezeigt (DVI)? Wenn ja, kontrolliere mal bitte den HDMI Anschluss und deren nähere Umgebung auf Verschmutzungen durch Staub. Ordentlich reinpusten-raufpusten hilft da manchmal schon.

Gast
2015-03-02, 09:22:49
Also, ich hab der Karte mal ein Bios update gegönnt, aber irgendwie scheint die das nicht verkraftet zu haben. Solange kein Treiber installiert ist funktioniert sie wunderbar in Windows (auch mit HDMI), aber sobald ich einen installiere bekomme ich einen Bluescreen beim booten.
Ich habe darauf geachtet, dass die Device-Id mit meiner übereinstimmt, und habe inzwischen mehrere ausprobiert.

Hier mal das vorgehen:
Kein HDMI -> Bios update -> Neustart -> Treiber deinstallieren -> Neustart -> Treiber installieren -> Neustart -> Bluescreen -> Bluescreen -> Bluescreen -> Abgesicherter Modus, Treiber löschen -> Neustart -> Windows mit HDMI

Mag das nur am Treiber liegen? Hab bisher nur den aktuellen Omega probiert.

Windows 8.1 ist übrigens scheiße wenn man in den abgesicherten Modus will...

Gast
2015-03-07, 16:18:07
Nur der Vollständigkeit halber: hab mich durch ein paar BIOS durchprobiert und eines gefunden das mit Treiber funktioniert und HDMI auch ein Signal liefert. Danke noch mal für den BIOS Tipp :)

Gast
2015-03-07, 16:41:29
Welches hast du genommen? Kannst du das verlinken, auf techpowerup vielleicht?

Gast
2015-03-07, 20:21:35
Klar, hab dieses hier genommen: http://www.techpowerup.com/vgabios/131023/xfx-hd7950-3072-120518-1.html

Ist halt für die Double Dissipation, musst gucken ob das für dich passt. Die Taktraten sind nur 800/1250 statt 925/1375, aber das kann man ja auch von Hand nach takten.

@Mirko
2015-03-07, 20:51:06
Mögliche und bekannte Probleme mit dem "F43" Bios. Hattest du die Karte gebraucht gekauft?

Dann ist es möglich das die Karte vorher mit "FX0" oder "FZ0" ausgeliefert wurde und die geänderten Spannungsparameter des "F43" zum Abschalten oder nicht fehlerfreien Betrieb des HDMI Support führen. Bei den anderen beiden war die Lüfterkurve nervig.

Könntest ja mal beim XFX Support anfragen welche Biosversionen grundsätzlich freigebenen sind. Garantie ist ja eh abgelaufen.

Gast333
2015-03-07, 21:26:38
"F43" "FX0" "FZ0"
So sieht es aus. Die Karte ist für UEFI sicherlich nicht freigegeben. War dann ein völlig falsches Bios geflasht.