PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : P4 wird als 2 CPUs angezeigt


Benja
2003-02-20, 15:22:20
Hi

http://www.benja.de/pic/aida1.JPG
http://www.benja.de/pic/aida2.JPG

Das wird mir von aida 3.30 angezeigt.

Was is n das ?

Planetis
2003-02-20, 16:01:10
Hi p4 Intel haben diese Hyper treading Funktion.
Diese Funktion wird im Bios zu geschaltet.
Im Bios sind auch mit 1 CPU ergibt zwei CPU mit HP .
Prozesoren ab 2,6 / 3,06 sind mit dieser Feature ausgestatet.
Bei der Bezeichnung Stepping zu erkennen .(7)
Das bedeutet daß bei bestimmte Programme zwei anwendung gleichzeitig laufen können .
Für Spieler ist es etwas nichts zu bemerken. Manche Spiele sind noch nicht für diese Funktion optimisiert.
Nur im 2 D Modus ist ein Vorteil bei derGeschwindigkeit zu sehen.

Planetis

Benja
2003-02-20, 16:11:29
das das damit zusammenhängt hätte ich nicht erwartet ;)

aber wieso wird das angezeigt wenn es doch nicht geht (weil die CPU kein HT hat) :confused:
oder hat meine CPU das (was irgendwie unwahrscheinlich ist)
is n 2.4 GHz P4 Stepping 4 Rev F Model 2 (laut intel-tool)

Planetis
2003-02-20, 16:28:45
Endlich mußt auch nicht HP möglich sein.
Sehr wenige P 4 mit 2,4 sind mit HP ausgrüstet. ab 3,06 ist es serienmäsig.
Schau mal im Bios oder beim Booten ob zwei CPU erkännt werden.

Es müßte so aussehen. *CPU1: Intel p4 2,4
*CPU2: Intel P4 2,4

ein P4 2,4 Stepping 4 ist auch nicht HP Fähig.......Schade...



Planetis

Crazytype
2003-02-20, 17:01:59
naja da steht ja auch;"maximaler Takt: 3066 MHz" ;)

Unregistered
2003-02-21, 09:45:31
Originally posted by Benja
das das damit zusammenhängt hätte ich nicht erwartet ;)

aber wieso wird das angezeigt wenn es doch nicht geht (weil die CPU kein HT hat) :confused:
oder hat meine CPU das (was irgendwie unwahrscheinlich ist)
is n 2.4 GHz P4 Stepping 4 Rev F Model 2 (laut intel-tool)

Alle P4 haben HT, aktiviert ist es aber derzeit nur beim 3,06 GHZ. Solche "Systemprogramme" zeigen oder melden oftmals ziemlichen Schwachsinn. Ob wirklich HT aktiviert ist siehst Du wenn beim booten 2 Prozessoren angezeigt werden http://www.de.tomshardware.com/cpu/20021114/index.html und im BIOS die Option "Hyperthreading" verfügbar und aktivierbar ist und beides halte ich bei deinem P4 für sehr unwahrscheinlich, aber wer weiß.

Grüße

Benja
2003-02-21, 10:42:27
trifft alles nicht zu.

mofa84
2003-02-23, 10:12:40
Originally posted by Unregistered


Alle P4 haben HT, aktiviert ist es aber derzeit nur beim 3,06 GHZ. Solche "Systemprogramme" zeigen oder melden oftmals ziemlichen Schwachsinn. Ob wirklich HT aktiviert ist siehst Du wenn beim booten 2 Prozessoren angezeigt werden http://www.de.tomshardware.com/cpu/20021114/index.html und im BIOS die Option "Hyperthreading" verfügbar und aktivierbar ist und beides halte ich bei deinem P4 für sehr unwahrscheinlich, aber wer weiß.

Grüße ja, so schauts aus. hat intel wahrscheinlich deswegen so gemacht weil HT bei langsameren CPUs bremsen würde oder nix bringt, sieht man auch an den Test des 3,06ers.

Dass als max. Taktrate 3,066MHz angegeben wird liegt wohl daran dass das der momentan schnelleste verfügbare ist.

Endorphine
2003-02-23, 15:42:46
Hyperthreading ist schon sehr lange in den P4 aktiviert. Auch bei CPUs mit B0-Step. Es wird eben nur eine physikalische CPU gemeldet und keine virtuelle.

Alte Systeminformationstools kann aktiviertes HT mit HT-aware BIOS und HT-aware OS ohne virtuelle CPUs schon mal aus dem Tritt bringen. Macht doch nichts.

mofa84
2003-02-23, 15:45:47
Originally posted by Endorphine
Hyperthreading ist schon sehr lange in den P4 aktiviert. Auch bei CPUs mit B0-Step. Es wird eben nur eine physikalische CPU gemeldet und keine virtuelle.nein, es ist integriert aber nicht aktiviert/freigeschaltet.

Freigeschaltet hat es Intel erst ab dem 3,06er.

Endorphine
2003-02-23, 16:16:22
Originally posted by mofa84
nein, es ist integriert aber nicht aktiviert/freigeschaltet.

Freigeschaltet hat es Intel erst ab dem 3,06er. Doch es ist auch in kleineren CPUs freigeschaltet. Schon seit längerem. Es zeigt nur keine virtuellen CPUs an.

Planetis
2003-02-24, 19:50:29
Hi virtuel Ja . Habe ich auch , nur es wird nicht im Bios nicht angeziegt. Nur ab 3,06 ist es richtig konfiguriert.

Trozt neue BIOS wird es bei mir nicht erkannt . Habe leider ein ein Stepping 4 ..

Muß noch ein bissel warten.

MfG Planetis

JTHawK
2003-02-24, 20:15:21
Originally posted by Endorphine
Doch es ist auch in kleineren CPUs freigeschaltet. Schon seit längerem. Es zeigt nur keine virtuellen CPUs an.

und das ist auch schon seit langem bekannt

die neuste p4 generation (und die davor) haben ALLE support für hyperthreating .. nur ist es nicht aktiviert

sonst würde es ja 2 virtuelle cpus anzeigen .. was es nicht tut ...

son japaner (?) hatte es geschaft auf einem p4 mit 2,4 ghz HT zum laufen zu bringen .. irgendwie ..