PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mal ne Frage an die Koffeinjunkies...


d2k
2015-02-25, 20:43:00
...wo bekommt man mehr Tassen raus...Instant Kaffe oder Filterkaffe? Auch wenn jeder andere Vorlieben hat (und Tante Google nicht sonderlich hilfreich war), würde es mich interessieren, wie gross der Unterschied ungecirca ist.

MfG

Surrogat
2015-02-25, 20:45:58
rein unmathematisch würde ich mal sagen das du beim Filterkaffee mehr Schwund hast, ist aber nur ne Annahme
Wenn Koffein, dann eh nur Mate :D

Lyka
2015-02-25, 20:46:52
wie voll ist dein Löffel beim Füllen?

also ich trinke nur am Wochenende Kaffee, eine 500g Packung Filterkaffee hält bei mir 5-6 Wochen. Ich fülle aber nur via Augenmaß. (2 Tage a 6 grosse / 9 normale Tassen a 6 Wochen)

Instant schmeckt doch gar nicht :(

ilPatrino
2015-02-25, 22:23:53
instant-kaffee? bäh.

ich trinke am wochenende frisch gemahlenen kaffee aus der french-press und unter der woche mate mit guarana für den pegel.

die plörre, die auf arbeit als kaffee bezeichnet wird, geht mir massiv auf den magen...

Andi_669
2015-02-25, 22:50:30
wenn es darum geht wo man am meisten Kaffee für das Geld bekommt ist Filterkaffee immer noch am günstigsten,

ist ja auch logisch beim Instand Kaffee muss der Hersteller ja auch erst mal Kaffee kochen u. dem dann das Wasser entziehen,

IVI
2015-02-25, 23:37:28
Kommt auf den Kaffee an: Instant-Kaffee besteht genau wie Filterkaffee ja nicht zu 100 % aus Bohne, da kommt aller möglicher Mist mit rein (Schale ist da noch das Harmloseste - deswegen sind die ungemalenen Bohnen ja auch teurer als das verarbeitete Pulver). Gute Kaffees sind ergiebiger, French Press die beste Wahl, hier kann man das meiste Aroma herausziehen.

Shink
2015-02-26, 08:14:19
Wenn Koffein, dann eh nur Mate :D
Schmecken tut billiger Instant- oder Filterkaffee doch ohnehin nicht, also: Ja, dann lieber Tee. Aber warum gerade Mate?

Wenn es dir um die rein theoretische Frage geht (warum auch immer das interessant sein soll) würde ich auch vermuten, dass beim Filterkaffee weniger raus geht - Filter und Kaffeesud sind dann ja definitiv wassergetränkt.

Also am besten türkisch, einmal Umrühren und runter damit.:freak:

derpinguin
2015-02-26, 09:37:13
Kommt auf den Kaffee an: Instant-Kaffee besteht genau wie Filterkaffee ja nicht zu 100 % aus Bohne, da kommt aller möglicher Mist mit rein (Schale ist da noch das Harmloseste - deswegen sind die ungemalenen Bohnen ja auch teurer als das verarbeitete Pulver). Gute Kaffees sind ergiebiger, French Press die beste Wahl, hier kann man das meiste Aroma herausziehen.
Natürlich besteht Filterkaffee aus 100% Kaffee. Hör halt auf den billigen Scheiss von onko zu kaufen oder guck einfach mal was auf der Packung steht.

aufkrawall
2015-02-26, 10:08:45
Am schlimmsten ist dieser classic Arbeits-Kaffee aus der Thermoskanne. Da dreht sich mir schon vom Geruch der Magen um.

Lyka
2015-02-26, 10:14:00
ja, sowas bekomm ich auch nicht gebacken. Und es gibt Leute, die halten Dallmayr Prodomo für die Spitzenklasse von Kaffee :|

Surrogat
2015-02-26, 10:17:13
und saufen das zeug aus Kannen die hundert jahre nicht gespült wurden, Schimmel und Co lassen grüßen, aber das scheint vielen völlig egal zu sein

Melbourne, FL
2015-02-26, 10:19:34
ja, sowas bekomm ich auch nicht gebacken. Und es gibt Leute, die halten Dallmayr Prodomo für die Spitzenklasse von Kaffee :|

Aber das sagen die doch immer in der Werbung... *naiv guck*

Naja...mir als Kaffeeverweigerer kann das zum Glueck egal sein.

Alexander

ilPatrino
2015-02-26, 11:44:41
Schmecken tut billiger Instant- oder Filterkaffee doch ohnehin nicht, also: Ja, dann lieber Tee. Aber warum gerade Mate?
weil mate-tee ähnlich koffeinhaltig ist wie kaffee (wenn auch die aufnahme ins blut deutlich langsamer vonstatten geht). deutlich mehr wirkung als schwarzer tee...und deutlich langanhaltender.

IVI
2015-02-26, 12:05:03
Natürlich besteht Filterkaffee aus 100% Kaffee. Hör halt auf den billigen Scheiss von onko zu kaufen oder guck einfach mal was auf der Packung steht.

Hör mal auf, nicht zu differenzieren und denk mal vorher nach.
(Na, wie klingt das? Fies, oder? Tut mir schreeeeklich leid! *gg*)

Ich trinke gar keinen Filterkaffee mehr (außer ich muss den degustieren), habe einen Vollautomaten und setze auf 100%-Kaffeebohne.
In Kaffeepulver fliegt alles mögliche rein, weil bei der Industrieröstung eben NICHT nur die Bohnen gelangen, sondern der ganze Kleinkram, der bei der Ernte mitgenommen wird.
Auf der Packung steht dank Lobby-Clean-Labeling nicht die Wahrheit (schon die "Schonröstung" ist Marketingblabla, was nix mit Schonrösten zu tun hat) und sämtliche Industrie-Pulver weisen identische "Probleme" auf.

Dicker Igel
2015-02-26, 12:28:07
Und es gibt Leute, die halten Dallmayr Prodomo für die Spitzenklasse von Kaffee :|

Ist wohl Gewohnheitssache, same für die "gute" Jacobs Meisterröstung. Bietet man dann mal richtigen frischen Kaffee an, rümpfen die Leute auch meist die Nase und kommen mit dem "exotischen" Geschmack nicht klar.

EL_Mariachi
2015-02-26, 12:37:07
ja, sowas bekomm ich auch nicht gebacken. Und es gibt Leute, die halten Dallmayr Prodomo für die Spitzenklasse von Kaffee :|

und warum?

Weil es da steht... also stimmts!

Quelle:
http://www.dallmayr.de/kaffee/sortiment-nach-zubereitung/fuer-stempelkannen/prodomo/

.

Exxtreme
2015-02-26, 12:50:23
und saufen das zeug aus Kannen die hundert jahre nicht gespült wurden, Schimmel und Co lassen grüßen, aber das scheint vielen völlig egal zu sein
Das finde ich auch sehr sehr eklig. So einen Camembert für Arme in der Kaffeekanne.

Lyka
2015-02-26, 13:04:24
von Jacobs Dröhnung bekomme ich Magenschmerzen und Sodbrennen. Daher habe ich auch meinen Kaffeekonsum aufs Wochenende gelegt, dann aber exzessiv -.-'

Prodomo fand ich nicht schlecht, bis ich auf richtigen Kaffee gestoßen bin... der DAS DOPPELTE!!! kostet ;D

Dicker Igel
2015-02-26, 13:13:26
Prodomo wirkt hier eher abführend, Jacobs Krönung geht aber als "Arbeitskaffee"(aber nur im Angebot unter 4) ^^ Dieses Nescafe Granulat ist auch übler Shit, schmeckt wie ickweeßetnich und wirkt wie Meth :freak:

ilPatrino
2015-02-26, 13:39:41
Dieses Nescafe Granulat ist auch übler Shit, schmeckt wie ickweeßetnich und wirkt wie Meth :freak:
mit wasser aufbrühen und trinken, nicht zermahlen durch die nase :biggrin:

obwohl es so bekömmlicher sein dürfte...

PHuV
2015-02-26, 16:30:57
Und es gibt Leute, die halten Dallmayr Prodomo für die Spitzenklasse von Kaffee :|
Ich dachte Jacobs Kaffee die Krönung sei der Beste. :tongue: (Erinnerungen aus der Kindheit - Kaffeewerbung).

Chronicle
2015-02-26, 16:43:40
Bin ich der einzige der durch diesen Thread jetzt die Dallmayr Werbemelodie im Kopf hat? :usad:

Sentionline
2015-02-26, 18:42:13
Filterkaffee Eduscho Gala Vollmundig und Edel mit Karamell, im Angebot manchmal 3,88€ bei uns im Netto. Pro Tag mache ich ~2 Kannen (macht 2,5 Liter). Ich komme pro Packung 2 Wochen hin. Also etwa 56 Kannen @ 140 Liter. Das sind 224 große Tassen oder 450 kleine Tassen. Kosten tut eine große Tasse demnach ~2 Cent, eine kleine Tasse ~1 Cent. Pro Kanne braucht man nur 3~4 Teelöffel Kaffee, weils eben sehr stark ist. Kenne keinen stärkeren und ergiebigeren Kaffee.

Ich denke manchmal an die Pfo* ähm, Leute die am Bahnhof 1€ pro Tasse zahlen. :D

Leider kommt keine Kapselmaschine an das Ergebniss ran. Viele Kapselmaschinen bisher schmecken mir aber auch zu "wässrig" oder Aromaverschoben bzw. etwas künstlich.

Ich bin jetzt 33, trinke Kaffe seiddem ich 12 bin und habe alle Marken durch. Ich kann sehr viele Kaffees allein durch den Geruch/Geschmack unterscheiden. Zumeist gelingt mir das bei Krönung, Melitta, Onko, Instant und Kapsel. "Gute" Kaffees sind Instant Gold Kaffees, aufgrund des süßen Geschmacks. Marke oder nicht Marke ist im Grunde egal. Von den anderen Filterkaffees hab ich nur Dalmayr als "gut" in erinnerung. Die anderen sind entweder nicht so ergiebig, haben einen üblen Nachgeschmack, oder schmecken nach was anderem. Aufgrund der Ergiebigkeit kaufe ich seid 5 Jahren Gala.

Eisenoxid
2015-02-26, 19:19:23
Du willst die ganzen Inhaltsstoffe der Bohnen aufnehemen? Dann am besten die Bohnen pur essen :freak:

Am meisten Koffein extrahiert bekommst du vermutlich mit einer FrenchPress & langer Ziehzeit.

ilPatrino
2015-02-26, 21:34:34
Du willst die ganzen Inhaltsstoffe der Bohnen aufnehemen? Dann am besten die Bohnen pur essen :freak:

mit schoki drumrum sehr lecker und definitiv sehr wirkungsvoll. wobei die von starbucks aus den staaten mit abstand am besten geschmeckt haben

Am meisten Koffein extrahiert bekommst du vermutlich mit einer FrenchPress & langer Ziehzeit.
die espresso-variante (also viel druck und temperatur) dürfte am affektivsten sein, aber außerhalb von italien jemanden zu finden, der so eine maschine beherrscht, ist fast unmöglich...

IVI
2015-02-26, 22:11:09
die espresso-variante (also viel druck und temperatur) dürfte am affektivsten sein, aber außerhalb von italien jemanden zu finden, der so eine maschine beherrscht, ist fast unmöglich...

Gastroback stellt in Kürze einen neuen Siebträger vor: 19 bar, Mahlwerk, Tampern auf Knopfdruck - das löst das Problem. :-)

crazymind
2015-02-27, 07:30:37
instant-kaffee? bäh.

ich trinke am wochenende frisch gemahlenen kaffee aus der french-press und unter der woche mate mit guarana für den pegel.


welchen mate tee kannst du da denn empfehlen? ich muss bald wieder 70 stunden pro woche inner küche arbeiten und kaffee bekommt mir dabei auf dauer auch nicht besonders..

maximum
2015-02-27, 08:49:53
Filterkaffee Eduscho Gala Vollmundig und Edel mit Karamell, im Angebot manchmal 3,88€ bei uns im Netto.

Warum tut man sich das gestreckte Zeug an, das auch zusätzlich noch Kalorien hat?

hesTeR-
2015-02-27, 08:58:27
ich trink hier am tag 8-12 Becher Tschibo kaffe den blauen, aus ner Thermo kanne :D :D

ilPatrino
2015-02-27, 09:33:45
welchen mate tee kannst du da denn empfehlen? ich muss bald wieder 70 stunden pro woche inner küche arbeiten und kaffee bekommt mir dabei auf dauer auch nicht besonders..
momentan trinke ich den hier

http://www.mate-tee.de/Yerba-Mate/Amanda-despalada-1kg::1179.html

literweise (kalt). in jeden teebeutel hau ich noch einen löffel guarana rein (keine ahnung, ob das was bringt, aber das endergebnis hält mich den tag über ganz gut wach). ein paar krümel zucker (1tl / 1,5l) für den geschmack reichen.

schmeckt mir besser als der geröstete, die wirkung ist deutlich stärker als die gleiche menge cola. bei der gleichen menge kaffee (zumindest bei dem aus unserer maschine) würde ich nach drei tagen mit durchgegangenem magengeschwür im krankenhaus liegen

crazymind
2015-02-27, 13:55:40
Danke, werde ich mal probieren.

wollev45
2015-02-27, 21:30:12
Hör mal auf, nicht zu differenzieren und denk mal vorher nach.
(Na, wie klingt das? Fies, oder? Tut mir schreeeeklich leid! *gg*)

Ich trinke gar keinen Filterkaffee mehr (außer ich muss den degustieren), habe einen Vollautomaten und setze auf 100%-Kaffeebohne.
In Kaffeepulver fliegt alles mögliche rein, weil bei der Industrieröstung eben NICHT nur die Bohnen gelangen, sondern der ganze Kleinkram, der bei der Ernte mitgenommen wird.
Auf der Packung steht dank Lobby-Clean-Labeling nicht die Wahrheit (schon die "Schonröstung" ist Marketingblabla, was nix mit Schonrösten zu tun hat) und sämtliche Industrie-Pulver weisen identische "Probleme" auf.


Das unterschreib ich !
Es geht einfach nichts über ne frisch gemahlene kaffeebohne !
Der filterkaffee kann man nach ner halben stunde auch aus einer neuen thermoskanne nicht mehr saufen.
Alleine schon die ganzen aromen die beim filterkaffe flöten gehen treiben einem ja schon die tränen in die augen denn der geruch sollte eigenlich aus der tasse/kanne kommen, kommt aber aus dem filter.:freak:
Es bleiben schlußendlich mehr bitterstoffe als aromen übrig und deswegen kann man den filterkaffe auch nach ner stunde nicht mehr trinken geschweige denn aufwärmen...igitt

Lyka
2015-02-27, 21:30:44
daher nutzt man auch eine Thermoskanne :)