PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tipp: 290/X Stabilität Test beim OC


Air Force One
2015-02-26, 10:33:34
Hallo,
ich teste seit ewigkeiten das OC mit den 290ern und 290X Karten.
Nach meiner Erkenntnis laufen i.d.R die Stabilitäts Tests die eine sehr hohe Last erzeugen i.d.R deutlich problemloser durch im Gegensatz zu den ganz simplen.

Daher wollte ich euch zwei empfindliche Szenen mitteilen wo man die Karte prima Testen kann.

1. In 3DMark der Ice Storm Test.
Da stürzt der Test i.d.R nach einigen Sekunden komplett ab.

2. Windows 8.1 x64 (nur damit getestet).
System Herrunterfahren, Timer auf 30min stellen und dann wieder hoch fahren.
Hier passiert es dann oft, das man nach dem Windows Logo nur ein schwarzes Bild bekommt.

So das war es schon mal.
Ist auch alles reproduzierbar mit sauberer Installation und anderen 290/X Karten.

Andere Tests mit deutlich mehr Takt laufen z.B hingegen ohne Probleme durch wie der Extreme 4K Test im 3DMark, Furmark, BF4, Far Cry 4 und DA:I.

290xler
2015-03-08, 16:54:53
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10545170&postcount=3686][/url]
Die 970 ist mit OC etwas schneller und leiser, muss man sich nicht schönreden.
Zudem war das MSI 970 Gaming Design das wahrscheinlich beste Custom Design, das es je gab.

Jetzt bekam ich schon wieder wie vor ein paar Wochen mit der Vapor-X schwere Grafikfehler in FF:

Live-Edit: Waahhh, der Inhalt vom festen Bild verändert sich, wenn ich drüber scrolle.
Spinn ich??

OC ist gerade aus.
Dann deinstalliere den Flashplayerschrott und such dir eine Alternative.
An der Lüfterkurve fummeln und meckern das die Lüfter rattern.:rolleyes:
Bist heute echt wieder auf Krawall gebürstet! Dein Avatar ist scheiße, dieser Assivogel ist peinlich.

290xler
2015-03-08, 17:10:44
Hallo,
ich teste seit ewigkeiten das OC mit den 290ern und 290X Karten.
Nach meiner Erkenntnis laufen i.d.R die Stabilitäts Tests die eine sehr hohe Last erzeugen i.d.R deutlich problemloser durch im Gegensatz zu den ganz simplen.

Daher wollte ich euch zwei empfindliche Szenen mitteilen wo man die Karte prima Testen kann.

1. In 3DMark der Ice Storm Test.
Da stürzt der Test i.d.R nach einigen Sekunden komplett ab.

2. Windows 8.1 x64 (nur damit getestet).
System Herrunterfahren, Timer auf 30min stellen und dann wieder hoch fahren.
Hier passiert es dann oft, das man nach dem Windows Logo nur ein schwarzes Bild bekommt.

So das war es schon mal.
Ist auch alles reproduzierbar mit sauberer Installation und anderen 290/X Karten.

Andere Tests mit deutlich mehr Takt laufen z.B hingegen ohne Probleme durch wie der Extreme 4K Test im 3DMark, Furmark, BF4, Far Cry 4 und DA:I.
Temperaturproblem! Mit HW-Monitoring überwachen. Kann mir vorstellen Gehäusebelüftung gleich null! Wo sollen die 225w Abwärme hin? Die VRM macht dann dicht.

aufkrawall
2015-03-08, 17:14:20
Kann das mit IceStorm nicht bestätigen. Lief stabil durch, obwohl BF4 mit Mantle durch instabilen OC Artefakte machte.

Megamember
2015-03-08, 17:40:23
Icestorm artefaktet auch relativ schnell bei mir, stürzt aber nicht ab.

@Mirko
2015-03-08, 20:23:29
Temperaturproblem! Mit HW-Monitoring...
http://www.hisdigital.com/un/news_show-237.shtml
http://www.hisdigital.com/un/download.shtml

Mit dem Tool kann man auch gut undervolten, wenn es die Karte erkennt. Sapphire TriXX ist auch gut.

Air Force One
2015-03-08, 22:41:48
Temperaturproblem! Mit HW-Monitoring überwachen. Kann mir vorstellen Gehäusebelüftung gleich null! Wo sollen die 225w Abwärme hin? Die VRM macht dann dicht.

Ich hab eine WaKü.
GPU Mac 52°C
VRM max 60°c-70°c

@Mirko
2015-03-08, 23:03:58
Ich hab eine WaKü.
GPU Mac 52°C
VRM max 60°c-70°c
Dann dürfte das daran nicht, liegen eher ein Treiberproblem. Hast du mal gefixt und neu aufgesetzt, die Versionen mal durchprobiert. Dann kann man AMD ja mal einen Hinweis geben wenn du es nicht schon gemacht hast. Zuweilen isr die VRM mit den unterdimensionierten Schickimicki der Kühler der Cutsomdesign hoffnungslos verloren. Weiß nicht was die da manchmal fabrizieren. Die Hawaii sind aber auch nicht einfach. Da sollte AMD den Partner mal gehörig auf die Finger klopfen. Die wollen sich das sicher nicht mit denen verscherzen, aber irgendwo ist das kontroproduktiv wenn dann die Karten einen VRM-Hitzetod sterben. Manchmal hilft den Speichertakt zu senken, oder die PSU pfeift auf dem letzten Loch, will ich aber nicht unterstellen.

Niall
2015-03-09, 09:59:35
Ich hab eine WaKü.
GPU Mac 52°C
VRM max 60°c-70°c

Sorry für OT:
Das ist für eine WaKü ziemlich viel finde ich.
Wie hoch ist deine Wassertemperatur?

Air Force One
2015-03-09, 11:17:18
Sorry für OT:
Das ist für eine WaKü ziemlich viel finde ich.
Wie hoch ist deine Wassertemperatur?

Die GPU ist bei den Werten übertaktet 1200/1500 und die Temps entstehen dabei mit Furmark.
Sollte also passen hoffentlich, sonst muss mal der Kühler runter und mal die Pads und Paste checken....

Niall
2015-03-09, 12:37:52
Die GPU ist bei den Werten übertaktet 1200/1500 und die Temps entstehen dabei mit Furmark.
Sollte also passen hoffentlich, sonst muss mal der Kühler runter und mal die Pads und Paste checken....

Ah okay, also wirklich Voll-Voll-Volllast. :)
Welchen Kühler hast' denn druff? Welche Pads und wie hoch ist die Wassertemperatur?