PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 8 - Microsoft-Konto benötigt, um Apps zu installieren?


Gast
2015-02-26, 12:48:01
Wird ein Microsoft-Konto benötigt, um Apps zu installieren?

Wenn ja, was muss man alles tun, um ein solches Konto zu bekommen? Ich will das im Voraus wissen.

Franconian
2015-02-26, 14:06:07
Ja.

Überraschenderweise muss man nicht im Mondschein ums Feuer tanzen, sondern man meldet sich halt einfach mit E-Mail/Pass an, wie überall anders auch.

Dr.Doom
2015-02-26, 14:07:09
https://login.live.com/

Anleitung: http://windows.microsoft.com/de-de/windows-live/sign-in-what-is-microsoft-account

Tut nicht mehr weh als ein Google-Konto, Web.de-Konto, Paypal-Konto, Amazon-Konto...

Immortal
2015-02-26, 15:16:44
Man kann das aber auch erst nach der Installation anlegen und auch dann geht die Anmeldung am Rechner weiterhin auch mit lokalem user. (Dann muß man sich aber für jede App einzeln anmelden, und es merkt sich natürlich nicht den Accountnamen und speichert auch nicht die Logindaten, also schön fleißig jedes Mal tippen...)

Iamnobot
2015-02-26, 15:26:47
Das Erfordernis der Anmeldung bzw. die Bindung an den App Store eines US-amerikanischen Anbieters und die damit einhergehende schleichende Verdongelung von PCs ist der größte Nachteil der konsolenartigen Betriebssysteme, die sich seit dem Auftauchen von IOS langsam etablieren. Hier besteht mal ein echter Regulierungsbedarf des europäischen Gesetzgebers.

Leonidas
2015-02-28, 11:56:53
Muß man sich ernsthaft irgendwo anmelden (gleich wo), um etwas zu *installieren*? Ich rede nicht von einem Download.

Für mich ist es immer noch die große Frage, wieso das von den IT-"Journalisten" nicht am allerersten Tag richtig komplett verrissen wurde. Es ist ja auch nicht so, als das MS irgendwelchen Kredit verdient gehabt hätte, um mal ausnahmsweise eine zurückhaltende Bewertung abzugeben.

Iamnobot
2015-02-28, 12:27:21
Muß man sich ernsthaft irgendwo anmelden (gleich wo), um etwas zu *installieren*? Ich rede nicht von einem Download.
Ja, "Metro Apps" lassen sich ohne Konto nicht installieren.

Für mich ist es immer noch die große Frage, wieso das von den IT-"Journalisten" nicht am allerersten Tag richtig komplett verrissen wurde. Es ist ja auch nicht so, als das MS irgendwelchen Kredit verdient gehabt hätte, um mal ausnahmsweise eine zurückhaltende Bewertung abzugeben.
Das kann ich auch nicht verstehen. Scheinbar sind viele hippe IT-"Journalisten" dies von IOS bereits so gewohnt. Bei Windows Phone ist es ja auch so und im Gegensatz zum Desktop Windows hat dies ja nichtmal einen "freien" Desktop-Bereich.

Marodeur
2015-03-02, 09:43:08
Das man sich für Apps anmelden muss ist ja die eine Sache. Ich hab vom Windows 8.1 Tablet eh fast alles an Apps runter geworfen weil sie mich nicht die Bohne interessieren. Ich will dran arbeiten, nicht rumspielen. Da wird ganz normale Software (Office 2013, etc.) drauf installiert und keine Apps.

Blöder find ich da schon die Abfrage bei der Systeminstallation. Ja, diese kann man umgehen. Und kaum war die Erkenntnis da, schon meckert keiner mehr drüber von den ganzen Journalisten.

Das sich 99 % der Nutzer wohl trotzdem erst ein MS Konto anschaffen weil sie sich nicht vorher irgendwo informieren oder es sie nicht interessiert geht danach völlig unter und interessiert keinen mehr.

Dr.Doom
2015-03-02, 13:21:40
Ja nu, als wenn's so schmerzhaft ist, ein MS-Konto haben zu müssen. Die Leuts haben "alle" Handys und die kann man kaum ohne Apple/Google-Konto benutzen - was bei einem kontolosen Win8/10-Rechner aber der Fall ist.

lumines
2015-03-02, 13:41:35
Das kann ich auch nicht verstehen. Scheinbar sind viele hippe IT-"Journalisten" dies von IOS bereits so gewohnt.

Dabei geht es vor allem eher darum, dass man möglichst mindestens eine seriöse Quelle für Software hat. Das kann man gut oder schlecht finden, aber ich glaube, dass das eine legitime Deisgnentscheidung ist, weil es enorme Vorteile haben kann durch Review-Prozesse und generell eine zentrale Prüfung der Programme. Das kann schon sehr viel für die Sicherheit bringen, wahrscheinlich mehr als jede „Security Suite“. Zumal man sowieso dem Hersteller des Betriebssystems implizit vertraut, weil man seine (proprietäre) Software einsetzt.

Unsignierte Software von irgendwelchen Webservern runterzuladen ist 2015 einfach keine angemessene Lösung mehr. So sollte man das vielleicht auch einmal betrachten.

Dass das unter Windows natürlich nie konsequent durchgezogen werden kann, weil man ja noch immer „normale“ Programme installieren kann, ignoriert Microsoft da nur eben komplett und das ist denke ich auch der größte Fehler. Man merkt, dass da die eine Hand nicht weiß was die andere macht. Andere Betriebssysteme haben das sinnvoller gelöst (und vor allem schon viel früher). An der Distribution „normaler“ Anwendungen haben sie einfach nichts verbessert.

Ja nu, als wenn's so schmerzhaft ist, ein MS-Konto haben zu müssen. Die Leuts haben "alle" Handys und die kann man kaum ohne Apple/Google-Konto benutzen - was bei einem kontolosen Win8/10-Rechner aber der Fall ist.

Das stimmt so nicht. Jedes Android-Gerät kann man komplett ohne irgendeinen Login zu einem anderen Anbieter nutzen. Das funktioniert sogar vergleichsweise schmerzfrei.

Da wird ganz normale Software (Office 2013, etc.) drauf installiert und keine Apps.

Apps ist ein Synonym für Anwendungen.

Marodeur
2015-03-02, 16:34:36
Mir schon klar aber mit Apps bezeichne ich der Einfachheit halber alles was man über den Store bezieht. Irgendwie muss man ja unterscheiden.

Dr.Doom
2015-03-02, 18:51:23
Das stimmt so nicht. Jedes Android-Gerät kann man komplett ohne irgendeinen Login zu einem anderen Anbieter nutzen. Das funktioniert sogar vergleichsweise schmerzfrei.Den Apple AppStore und Google PlayStore kann man doch nicht ohen das jeweilige Konto benutzen?!

@Mirko
2015-03-02, 19:24:20
Den Apple AppStore und Google PlayStore kann man doch nicht ohen das jeweilige Konto benutzen?!
Klar, geht das über den Hersteller oder Apps ohne Google Lizenz.

Google ist mit jedem im Shop angemeldeten Gerät dreifach verknüpft:
1. Systemebene für Updates+Auswertung von Standortdate+Ortungsdienste.
2. App-Ebene+Google-Apps (+bereits vorinstallierte)
3. Konten-Ebene+Play Stores+Synchronisation+Cloud-Diensten

Es gibt definitiv Alternativen und das hat @lumines sicherlich gemeint.

Iamnobot
2015-03-02, 19:29:41
Dabei geht es vor allem eher darum, dass man möglichst mindestens eine seriöse Quelle für Software hat.
Wieso mindestens? Maximal eine "seriöse" Quelle. Alternative Installationsmöglichkeiten für "Apps" gibt es ja nicht. Was daran gut sein soll verstehe ich nicht.

@Mirko
2015-03-02, 19:42:36
Seriöse Quellen kannst du unendlich viele haben, weil sie eben in deinem Interesse seriös mit deinen dabei entstehenden oder vorhandenen+hinterlegten+anfallenden Daten umgehen. Also "mindestens" eine, ja! Nach oben maximal Anzahl sind der Seriosität doch keine Grenzen gesetzt!

Bei Google sollte man sich da nicht all zu sehr auf "deutschen sprachigen" Seriositätsanspruch verlassen, nur so nebenbei, betreiben die reichlich Schindluder.

Passt hier aber nicht. MS ist auch nicht besser.

Iamnobot
2015-03-02, 19:47:25
Seriöse Quellen kannst du unendlich viele haben
Nein, nicht was Windows "Apps" angeht. Dafür gibt es genau eine Quelle.

@Mirko
2015-03-02, 19:58:31
Welche? Die hier? http://www.chip.de/Downloads_13649224.html?tid1=80453 Lad nur runter!!! Stammt nicht auf dem MS-Store! und sind nichts weiter als Apps!

Iamnobot
2015-03-02, 20:16:48
Dann klick mal auf einen Link...

lumines
2015-03-02, 20:33:23
Den Apple AppStore und Google PlayStore kann man doch nicht ohen das jeweilige Konto benutzen?!

Was hat Apple mit Android zu tun?

Ich habe auch nicht behauptet, dass man den Play Store ohne Google Login benutzen kann. Die Funktionen der Google-Services fallen dann natürlich weg. Aber man kann problemlos ein Android-Gerät ohne einen Login benutzen und dann einen anderen Store nachinstallieren, z.B. F-Droid.

Wieso mindestens? Maximal eine "seriöse" Quelle. Alternative Installationsmöglichkeiten für "Apps" gibt es ja nicht. Was daran gut sein soll verstehe ich nicht.

Bei Windows Phone ja, aber ich meine speziell x86-Windows. Da ist der Store eben nur eine Quelle für Programme.

Ich sage ja auch nicht, dass das so gut gelöst ist. Dass man z.B. nur Metro-Apps über den Store vertreiben kann und Metro-Apps auch nur dort, ist eben so eine vollkommen hirnrissige Sache. Apple macht das mit Gatekeeper und ihrem App Store unter OS X besser (wenn auch nicht perfekt). Der Vergleich hinkt zwar ein bisschen, weil Apple keine iOS-Apps über den OS-X-App-Store anbietet, aber immerhin haben sie mit Gatekeeper eine Lösung gefunden, mit der man wenigstens abseits des Stores prüfen kann, ob Software signiert ist. Wer eine schädliche Software anbietet, bekommt das Zertifikat dann eben entzogen.

Microsoft hätte eine ähnliche Lösung gebraucht und da vielleicht eine Art Paketmanager drum herum basteln sollen, in die sich Hersteller hätten einklinken können. Alleine fürs Enterprise wäre das sinnvoll gewesen, aber davon hätten auch normale Nutzer profitiert.

Ich meine nur, dass es grundsätzlich keine schlechte Idee ist, nicht die Nutzer dazu zu erziehen, von irgendwelchen unbekannten Webservern Software runterzuladen und zu installieren. Man kann ja sehen, zu was das in der XP-Ära geführt hat. Eine zentrale Anlaufstelle ist da grundsätzlich erstmal besser.

Iamnobot
2015-03-02, 20:37:33
Bei Windows Phone ja, aber ich meine speziell x86-Windows. Da ist der Store eben nur eine Quelle für Programme.
Nein. "Apps" lassen sich nur von dort beziehen. Es gibt keine alternative Installationsmöglichkeit.

ch meine nur, dass es grundsätzlich keine schlechte Idee ist, nicht die Nutzer dazu zu erziehen, von irgendwelchen unbekannten Webservern Software runterzuladen und zu installieren. Man kann ja sehen, zu was das in der XP-Ära geführt hat. Eine zentrale Anlaufstelle ist da grundsätzlich erstmal besser.
Das Problem ist nicht, dass es eine zentrale Anlaufstelle gibt. Das Problem ist, dass es für "Apps" nur diese eine Anlaufstelle gibt.

Ich hoffe das hat jetzt jeder verstanden...

lumines
2015-03-02, 20:53:52
Nein. "Apps" lassen sich nur von dort beziehen. Es gibt keine alternative Installationsmöglichkeit.

Ich meine schon allgemein Programme und nicht Metro-Apps. Ich habe auch nirgendwo jemals behauptet, dass man Metro-Apps abseits des Stores bekommt.

Und wenn ihr mit „Apps“ ganz speziell Anwendungen aus einem zentralen Store meint (oder was überhaupt?), dann bitte, schreibt das auch dazu. Das ist extrem verwirrend, weil das bei vielen anderen Plattformen einfach nicht der Fall ist, dass man „Apps“ aus einem zentralen Store beziehen muss.

Das Problem ist nicht, dass es eine zentrale Anlaufstelle gibt. Das Problem ist, dass es für "Apps" nur diese eine Anlaufstelle gibt.

Was ich ja auch bemängele. Aber bei x86-Windows ist der Store eben nicht die einzige Anlaufstelle für Programme. Man kann auch Touch-freundliche Anwendungen ohne die APIs von Microsoft erstellen, falls das für deine Vorstellung von „Apps“ wichtig ist.

Iamnobot
2015-03-02, 20:59:17
Es gibt unter Windows 8 Desktop Programme (wie bisher) und Apps für die Metro Oberfläche. Wie sich aus dem Thread klar ergibt betrifft das Problem der "Verkonsolierung" nur "Metro Apps". Dies wird hier (von mir) kritisiert. Eigentlich alles nicht so kompliziert...

lumines
2015-03-02, 21:12:21
Ja, und ich finde die Idee hinter der „Verkonsolisierung“ nicht so schlimm, sondern bemängele nur die Umsetzung. Eine „Verkonsolisierung“ muss nämlich nicht zwangsläufig einschränken.

EDIT: Aber vielleicht verstehe ich darunter auch etwas anderes als du, wenn ich so darüber nachdenke.

Iamnobot
2015-03-02, 21:16:01
Eine „Verkonsolisierung“ muss nämlich nicht zwangsläufig einschränken.
Bereits der Mangel an Alternativen zur Installation ist eine Einschränkung (gegenüber Desktop Programmen), nicht erst das Zurückweisen einzelner Apps wie man es bspw. von Apple zur Genüge kennt.

lumines
2015-03-02, 21:21:27
Bereits der Mangel an Alternativen zur Installation ist eine Einschränkung (gegenüber Desktop Programmen), nicht erst das Zurückweisen einzelner Apps wie man es bspw. von Apple zur Genüge kennt.

Moment, von Apple kennt man das aus ihren App Stores. Unter OS X haben sie aber Gatekeeper für Installationen abseits des App Stores. Das kann man natürlich auch deaktivieren und unsignierte Software installieren, aber grundsätzlich ist man mit Gatekeeper nicht an die Bestimmungen aus dem App Store gebunden. Man muss die Software aber trotzdem mit ihrem Entwicklerzertifikat signieren, damit man auf Rechnern Software installieren kann, die Gatekeeper aktiviert haben.

Genau so etwas hätte ich auch gerne von MS gesehen, nur eben so, dass man das mit einem eigenen Paketmanager verbinden könnte oder gar in ihren eigenen Store hätte einbinden können. So hätten sie das beste aus beiden Welten gehabt. Natürlich unter der Voraussetzung, dass das mit normalen Anwendungen und Metro-Apps möglich wäre.

Ironischerweise haben sie sogar intern einen eigenen Paketmanager, der OneGet heißt und auf Chocolatey basiert. Da er aber eng mit der PowerShell verbundelt ist und die sich nie wirklich durchsetzen konnte, habe ich da nicht so wahnsinnig viel Hoffnung, dass sich das irgendwie für Privatanwender durchsetzt.

Wurschtler
2015-03-02, 22:01:41
Ich nutze Win8 trotz aller Unkenrufe schon seit 2,5 Jahren. Mir gefällts allgemein auch ganz gut.
Aber ich habe es immer nur mit einem lokalen Konto benutzt.
Ich werds ganz sicher nicht mit einem MS-Konto verknüpfen. Da scheiß ich lieber auf den "App"-Müll.

@Mirko
2015-03-02, 22:55:03
Dann klick mal auf einen Link...
Dann klick mal auf einen Link...
Weisst du nicht wie, oder?

Ruf mit regedit den Registry-Editor auf und navigiere zum Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Policies\ Microsoft\Windows\Appx.
Hier markiere den DWORD-Wert: AllowAllTrustedApps und klicke zum Bearbeiten doppelt darauf.
Ändern den Wert auf "1" und bestätige den Dialog mit o.k.. Anschließend Registry schließen und System neu starten. Freamdanbieter muss nicht unseriöses Ars**l*ch bedeuten! Das MS-Konto braucht man nur um grundlegend kostenlose Updatevarianten+Windows damit eventuell aktuell zu halten, richtige Betriebssystemversions-Updates gab es (zum Bsp. Win8 zu Win8.1, später dann zu Win10) nur über den Store und das wird so bleiben. Der Rest ist Makulatur wenn man weiß wie!

Die Gültigkeit einer Entwicklerlizenz kann man beantragen und auslesen.
Show=>WindowsDeveloper=>LicenseRegistration. Heisst man kann Apps völlig ohne das Windows Konto installieren muss lediglich die gültige Lizenz abrufen oder besitzen (Powershell=>Add-Appx=>Package=>C:\Daten\appxyz.appx und gut.

Also, es gibt Alternativen und die sind auch seriös genug.

Zuletzt...damit hatte @lumines nicht Unrecht. Aber gut, kannst ja machen und denken was du willst. Ist ein freies Land.

Iamnobot
2015-03-03, 11:28:59
1. Die von dir geposteten Links führten nur zum Windows Store sind also letztlich unbrauchbar
2. Bitte die komplette Anleitung posten:
http://praxistipps.chip.de/windows-8-apps-ohne-windows-store-installieren_20489
Man beachte folgendes:
"Überdies brauchen Sie eine befristete kostenlose Entwicklerlizenz für Ihren Rechner. Um diese zu bekommen, gehen Sie wie folgt vor:
1. Öffnen Sie zunächst die Powershell mit Administratorrechten und geben den Befehl »Show-WindowsDeveloper-LicenseRegistration« ein.
2. Bestätigen Sie den Hinweis und melden Sie sich nun an Ihrem Microsoft-Konto an"

Also wird auch in diesem Fall ein MS Konto benötigt, um Apps zu installieren.

Gast
2015-03-03, 12:20:38
Wird es nicht, du nervst...Windows lässt völlig ohne den Store betreiben und auch aktuell halten. Das unterscheidet es drastisch von Googles Android, eines ist umsont (kostenlos und wird daher anders finanziert) und das andere hast du bezahlt, was den Hersteller zumindest verplichtet es im Support lauffähig-/funktionsfähig zu halten, bis diese Phase ausläuft (auch Vertragsbedingungen genannt).

Du musst nicht eine App aus dem Store installieren. Womöglich ändert sich dies ab Windows 10. Deine Kenntnise was die Zertifikatfreigabe für Apps bzw. die des Stores oder die Storelose Installation betrifft sind ziemlich beschränkt. Das Dev das du beschreibst ist zum Beispiel völlig kostenlos. Gibt genug wie dich, die das gerne zerreden wollen. Du kommst ja nicht mal mit einfachen Formulierungen deines Gesprächsgegenüber klar und laberst den halben Tag die gleiche Grütze, sich fortlaufend wiederholend. Diese eigene Meinung verkaufst du dann noch als allgegenwertig gültige.

Mit dem ersten Hinweis-Link von Mirko kann man jede App installieren und jedes "Programm" erscheint in der Appauswahl des Metrobildschirms wenn ich das möchte. Das braucht man nur in der entsprechenden Bar+Verlinkungmenü (rechter Mausklick auf die jeweilige Verknüpfung/exe mit Zuordnung zum Startbildschirm und weiterer Auswahl) anwählen. Du erzählst viel Unsinn. Denke mal du hast Windows 8-8.1 oder 10 noch nie als Betriebssystemebene eingesetzt oder benutzt.

Im Store garantiert MS einfach eine bestimmte Lizenzensierte Programmierweise/-Vorgabe (die sich zuweilen insgesamt an 485 Lizenzvorgaben auszurichten hat, kann oder muss) die eine geringe Ausfall-Fehlerquote garantiert und dann wohl völlig kompatibel zum derzeitigen Windowskernel ist. Dies bedeutet nicht, dass nicht zertifizierte oder andere Programme, nicht zuletzt sogar über den Kombatibilitätsmodus, fehlerfrei funktionieren und sich ohne den Store installieren lassen. Die entsprechende Freigabe muss man dann zum Beispiel über den "abgesicherten Modus" (F8) vornehmen. Sonst würde dir nicht zuletzt auch die Installation unzertifizierter Treiber verwehrt. Dabei geht es um eine Form des windowseigenen Trusting (hier wäre es sinnfrei nicht von MS zugelassene Updates im Namen von MS aautomatisiert aufzuspielen), zertifizirte Programme und Treiber aktuell zu halten, die sich aber mit administrativen Rechten abstellen lässtoder wie beschrieben auch mittels Registryeintrag anpassen.

App ist dabei nichts weiter als ein moderner Sammelbegriff für Amplikationssoftware, wobei unter diesen vereinfachten Begriff alle Programme die einem bestimmten Betriebssystem zugeordnet werden fallen. Teilweise abgeleitet aus dem mobilen Programm- und Anwendunsbereich. Alles andere ist einfach nur in einer Art Verknügpfungsebenenhierachie zum jeweiligen Programm-Systemordner angelegt. An dieser windowseigenen Hierachie-Struktur hat sich auch unter Windows 8+ überhaupt nichts verändert.

Finde solche selbsternannten Kritiker mit gefährlichem Halbissen zuweilen lustig. Bashen aber sonst nix. Und jedes Wort im Munde umdrehen. Lustig.

Iamnobot
2015-03-03, 12:33:55
So ein langer Text und außer ein paar Beleidigungen nichts Substantielles, was die im von mir geposteten Link beschriebene Voraussetzung eines MS Kontos widerlegt...

P.S. Googles Android lässt sich völlig ohne Google Konto betreiben und man kann auch ohne ein solches Apps aus jeglicher Quelle installieren

Gast
2015-03-03, 12:42:29
Was kommt denn von dir? Findest du an deinem Text irgendetwas Substanzielles, ausser Windows 8 schlecht zu machen? Wahrscheinlich hast du die letzten Jahre verschlafen. Wiess nicht warum man sich an Begriffen wie Apps aufgeilt wo das nichts anderes als Programmverknüpfungen darstellen. Nochmal man braucht den Store nicht. Kannst hin auch gerne Abschalten. Updatefunktionen betrifft das überhaupt nicht und Firefox kann ich auch bei Mozilla runterladen und installieren dazu brauche ich keinen Store. Das ist nichts anderes als eine von MS angelegte Sammlung von zertifizerten Programmen die bestimmte Vorgaben erfüllen müssen. Ich muss ein Programm nicht in microsoftseigenen W E B-Store veröffentlichen.

Dann beschäftige dich mit dem Thema tiefergreifend, wenn dir Kritik nicht gefällt.

Iamnobot
2015-03-03, 12:45:02
Wie bereits ausführlich beschrieben handelt dieser Thread von Metro Apps, nicht von Desktop Programmen. Wundert mich aber nicht, dass du das nicht bemerkt hast. Und nein, dabei handelt es sich nicht lediglich um Programmverknüpfungen.

Gast
2015-03-03, 14:00:28
Dann hast du das Modern UI von Windows 8.1 verschlafen. Das im Store angebotene Skydrive (jetzt OnDrive) kannst du völlig frei vom Chipserver runterladen http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_hs_getfile_v1_55574532.html?t=1425384346&v=3600& (klicke nur mal die richten Links dazu an!) oder aus dem Microsoft Web-Store; oder von Microsoft selbst.

Um es zu installieren brauchst du erst mal kein microsofteigenes Konto. Wenn es sich um Windowsinterne Anwendungen wie das Bereitstellen Cloudähnlicher Dienste handelt, musst du dir sicherlich ein Konto anlegen (musst du bei jedem anderen auch), oder wem soll der Anbieter die abgelegten Anwendungsdaten zuordnen, oder wenn du zum Beispiel im Store etwas kaufst (bezahlpflichtig), dem Weihnachtsmann?

Wenn du kein Konto bei Microsoft hast, kannst du den Store zwar aufrufen (nutzen), aber nicht downloaden (weil der selbst eine microsoftähnliche App ist!), zudem ist das windowseigene E-Mailprogramm, Kontake und Finanzdienste sowie der Newsbereich mit selbstaktualsierenden Liveapps nicht nutzbar. Die braucht man aber nicht bzw. kann man sie durch entwicklerfremde Programme ersetzen. Windows funktioniert völlig ohne ein microsofteigenes Konto!

Was willst du nur immer mit Metroapps? Was soll das sein? Metro ist ein Sammelbegriff für eine Modern-UI Ebene (geplant als visueller Startbildschirm, insbesondere für den Mobilebereich) in einem bestimmten Stil (anders als man bei Windows gewöhnt war) und App ist ein Programm (das über eine Verknüpfung) unter Windows 8 für die Steuerung über einen Touchscreen (Finger-Auge-Koordination ohne weitere Hilfsmittel oder Hardware) optimiert wurde. Touchscreen (Tablet, Phone oder Standalonegeräte mit Touchscreen etc.) oder normal über die klassiche Maus- und Tastaturkombination (klassicher PC), nichts anderes!

Du brauchst derzeit kein Konto um Windows 8.1 fehlerfrei und aktuell zu installieren, auszuführen und dann zu benutzen, wenn es legal installiert wurde. Wenn du dich als Forenmitglied auf 3D center einwählst brauchst du auch einen Account! Oder schreibst sonst als Gast und kannst nicht an allen Forenbereichen aktiv teilnehmen, was ist das denn?

Die im Store hinterlegten Amplikationen basieren auf Windows Runtime (COM) und sind damit so beschaffen, dass diese aus programmiertechnischer Sicht sehr leicht auf 3 Systemebenen nutzbar sind. PC, Tablet, Phone. Nichts weiter. Dabei können sie in JavaScript, HTML5, CSS3, Microsoft .NET, XAML, C#, Visual Basic .NET, C++, DirectX verfasst werden.

Das microsofteigene Konto ist dabei nur für die Apps bindent, die eine sicherheitsrelevante oder benutzerkonforme Erkennung des rechtmäßigen Nutzers erfordern, wie das z.B. bei o.g. Clouddiensten oder einem E-Mailprogramm-Account schon immer der Fall war. Alles andere lässt sich ziemlich frei und wie immer, auch unter Windows 8-8.1 installieren und nutzen. Willlst du etwa auch noch bemängeln das man zum downladen vielleicht kostenloser Apps einen Internetzugang benötigt? Was für ein Zwang!

@Mirko
2015-03-03, 15:10:04
Kriegt euch wieder ein! Deshalb muss man sich nicht anblaffen. Mal mit "Sideloaden" unter Windows beschäftigen, wird euch der Admin sicherlich nicht so einfach erlauben. Nicht alle Apps werden über den Store angeboten oder vermarktet. Auch nichts für jeden, zerschießt euch nicht die Registry. Dachte das wäre bekannt.

Der Kritik an der Metro Modern UI hat sich M$ ja nun auch angenommen und irgendwann wird man auch welchseln müssen soweit Alternativen fehlen, war ja schon immer so. Ich nutze es schon sehr lange, konnte für 30 Euro Updatekosten einfach nicht die Fingern davon lassen rein aus Neugierde und habe nicht eine App auf meinem PC die aus dem Store stammt. Die einzige App die installiert bleibt ist der Store, weil der tief ins System eingebunden bleibt. Aber gut, wenn man jetzt das dahinterstehende Konzept der Vermarktung anprangern möchte, So what! Apple lebt ewig damit und Google macht mit Android nichts anders und sind erfolgreich. Allein mit dem Vermarkten von Betriebssystemen verdient man sich schon lange keine goldene Nase mehr, da müssen eben Alternativen her. Ist auch nicht so das man sich als Entwickler nicht auch den einen oder anderen Euro dazu verdienen könnte. Muss man aber slebst wissen.

Ich belass es dabei. Gut na denn. Es besteht ja kein Zwang etwas nutzen zu müssen. Man kommt auch mit Windows7 noch gut aus.

Iamnobot
2015-03-03, 15:49:00
Lange Rede kurzer Sinn: Leonidas Frage
Muß man sich ernsthaft irgendwo anmelden (gleich wo), um etwas zu *installieren*? Ich rede nicht von einem Download.
muss man klar mit "Ja" beantworten. Das es User gibt, denen das so nicht passt sollte auch dem größten MS Fan einleuchten.

Und was die Win 7 Nutzung angeht: Irgendwann wird das halt auch nicht mehr unterstützt.

@Mirko
2015-03-03, 16:12:39
Um bestimmte Apps aus dem Store zu laden oder diesen zu nutzen, ja! Apps unter Modern UI sind "alle (Anwendungs-) Programme". Sieh mal nach oben rechts wenn du eine Anwendung (egal welche) installiert hast oder auf dem Startsrceen über dem Peil nach unten. Da steht dann "neue App kann verwendet werden" oder "neue App installiert", egal welches Programm. Finde du verallgemeinerst das zu sehr.

"Startbildschirm+Pfeil" nach unten ist der gleiche Krimskram wie über die Classic-Shell, nur anders dargestellt. Daher wird nicht allgemein ein Konto benötigt um Apps unter Windows 8.1 zu installieren, dass ist völlig falsch!

Das Konto wird nur nötigt um den Store zu nutzen und was darin angeboten wird. Denke das ist ein graviereder Unterschied, den du hier falsch suggrierst. Google im Gegensatz bietet zum Beispiel Dienste an die ohne ein Konto gar nicht funktionieren. Da kannst du nicht mal sideloaden.

Iamnobot
2015-03-03, 17:06:20
Um bestimmte Apps aus dem Store zu laden oder diesen zu nutzen, ja! Apps unter Modern UI sind "alle (Anwendungs-) Programme". Sieh mal nach oben rechts wenn du eine Anwendung (egal welche) installiert hast oder auf dem Startsrceen über dem Peil nach unten. Da steht dann "neue App kann verwendet werden" oder "neue App installiert", egal welches Programm. Finde du verallgemeinerst das zu sehr.

"Startbildschirm+Pfeil" nach unten ist der gleiche Krimskram wie über die Classic-Shell, nur anders dargestellt. Daher wird nicht allgemein ein Konto benötigt um Apps unter Windows 8.1 zu installieren, dass ist völlig falsch!

Das Konto wird nur nötigt um den Store zu nutzen und was darin angeboten wird. Denke das ist ein graviereder Unterschied, den du hier falsch suggrierst. Google im Gegensatz bietet zum Beispiel Dienste an die ohne ein Konto gar nicht funktionieren. Da kannst du nicht mal sideloaden.

Du verkennst, dass Metro Apps und Desktop Programme unter Win 8 unterschiedliche Dinge sind (Beispiel Internet Explorer) und vermischst dazu Verknüpfungen zu Desktop Programmen wie man sie von alten Windows Startmenüs kennst. Bezogen auf Metro Apps ist und bleibt die Aussage richtig.

EDIT:
Dann hast du das Modern UI von Windows 8.1 verschlafen. Das im Store angebotene Skydrive (jetzt OnDrive) kannst du völlig frei vom Chipserver runterladen http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_hs_getfile_v1_55574532.html?t=1425384346&v=3600& (klicke nur mal die richten Links dazu an!) oder aus dem Microsoft Web-Store; oder von Microsoft selbst.
Das ist übrigens ein Link zum Desktop Programm, das auch z.B. unter Win 7 lauffähig ist. Du hast offenbar den Hintergrund dieses Threads immer noch nicht erfasst.

@Mirko
2015-03-03, 19:08:34
Du verkennst, dass Metro Apps und Desktop Programme unter Win 8 unterschiedliche Dinge sind (Beispiel Internet Explorer) und vermischst dazu Verknüpfungen zu Desktop Programmen wie man sie von alten Windows Startmenüs kennst. Bezogen auf Metro Apps ist und bleibt die Aussage richtig.

Gott Jung, du kannst seit 8.1 Modern UI jede Verknüfung auf den Desktop an den Startbildschirm anhängen (den du Metro nennst), probier es ruhig aus, mit rechts draufklicken und an "Start anheften". Du kannst jede andere App (von mir aus auch "Metroapp") an die Taskleiste des Desktops anheften.

Es gibt keine völlig festen Appbereiche mehr wie unter Windows 8 die sich rein an den Startbildschirm binden, sondern nur die aus dem Store oder an Start oder den Desktop angehefte, die man sich mittlerweile völlig zwanglos in die beschriebenen Bereiche zuordnen kann! Genau das wollte M$ mit der Modern UI unter Windows 8.1 auch erreichen, eine Vermischung, weil man sich darüber auch anwendertechnisch beschwert hatte, plus der ständigen Wechsel zwischen den Bereichen.

Ich kann dir nicht mehr folgen, den (Metro) Startbildschirm kannst du dir völlig frei Schnauze mit Apps konfigurieren. Das sind nach Installation von irgendeinem Entwickler vorgewählte Apps (ausser bei RT). Bei mir sind dort über 100 installierte unter Start, einfach Windowstaste und losschreiben was man sucht, und die Auswahl über Start springt nach rechts in die Charme-Bar-Auswahlleiste und zum Programmauswahlmenü z.B. alles mit 3 beginnend wie 3DMark, Enter und das Programm startet, schneller geht es nicht. Selbst die Fenstergröße kann man sich anpassen. Du kannst im Startbildschirm auch alle Kacheln lösen (Schließen-Knopf). Wer dabei mit Office Shortcuts im Sinne einer Personalisierung und vereinfachten Bedienung keine Probs hat, kommt auch ohne Maus super klar. Das könnte man schon fasst revolutinär nennen. http://windows.microsoft.com/de-de/windows/keyboard-shortcuts#keyboard-shortcuts=windows-8

Mittlerweile sind damit Apps und Programme was die visuelle Bedienbarkeit und Auswahl (im Kacheldesign) angeht über den Desktop oder den Startbildschirm völlig gleich gestellt. Red ich hier gegen eine Wand? Ich sitze gerade davor! Das Einzige was man nicht machen kann ist das Kachel-/Appsymbol auf dem Desktop ablegen. Umgekehrt geht das aber sehr gut. Das ist aber so gewollt, da man sich nicht vom Windows8-Startbildschirm (Metro wie du es nennst) trennen wollte. Nicht um dem Anwender eins auszuwischen sondern aufgrund der Ähnlichkeit zu Windows Phone (einfache Anordnung im mobile Bereich) und dessen Erhalt. War also eine marketingtechnische Entscheidung, nicht die Beste, aber wie schon geschrieben, so what. Man startet jetzt in der Desktopansicht (wenn man will) und wenn ich was suche, wie beschrieben! Klick fertig. Will mal sehen wie das einer unter Windows 7 schafft, wenn er die Verknüpfung nicht auf dem Desktop zu liegen hat. Plus der schnelleren Starts unter Windows 8.1, egal welche.

Vieles lässt sich sogar über die Registry abschalten und abändern. Eine Roudemap dazu ist mir aber zu umfangreich (da pinnt man sich die Finger wund), zudem kann man alles im www nachlesen, wen es jemanden interessiert.

Und bevor du behauptest ich vermische was, denke ich mal "ganz bestimmt nicht"! https://msdn.microsoft.com/de-de/library/windows/apps/hh465424.aspx

Gut, trotzdem lass ich dich jetzt wirklich mit dem Thema allein, mach was du willst. Wenn dir etwas nicht gefällt wärs sicher gut ein Feedback an den Bereich zu schicken der dafür verantwortlich ist. Ausser du bist eingefleischter Linux-Fan. Sonst ändert sich ja nicht, was einem nicht gefällt.

Iamnobot
2015-03-03, 19:18:14
Letzter Versuch:
Hier mal zur Illustration der Unterschied zwischen Internet Explorer Desktop Programm und Metro App.
http://www.netzwerktotal.de/internet-explorer/internet-explorer-10/475-internet-explorer-10-webseiten-immer-auf-der-desktop-oberflaeche-anzeigen.html
Wäre die App nicht vorinstalliert, würdest du sie ohne MS Konto nicht installieren können. Im Gegensatz zur Desktop Version.
Eine Verknüpfung auf ein Desktop Programm in der Metro Oberfläche/dem neuen Startmenü ist nochmal was anderes.

@Mirko
2015-03-03, 19:55:08
Es gibt keinen Unterschied, dass ist das gleiche Programm! Der I-Net-Explorer von M$. Den kannst du auch mittels Reparturkonsole wieder aufspielen und über Windows Update aktualisieren. Die "festen" Apps (wenn man sie so nennen will) sind vorinstalliert (so wie Programme in Windows 7, die du nicht ohne weiteres entfernen kannst, lösch doch mal den I-Net-Explorer komplett unter Windows 7, bin gespannt was dann noch geht) + mit meinem Hinweis auf die Registry. Du scheinst grundlegende Probleme zu haben, wie was unter Windows funktioniert. Einen völlig entfernten Explorer unter Windows 7 kann nur mit einer Wiederherstellung repariert werden. Da unterscheidet sich Windows 8 nämlich kein bißchen von Windows 7, nur so nebenbei. Das wird dann unter 8 als Serviceleistung über den Store mit realisiert.

Darf ich vorstellen mein Startbildschirm, in 3sec. konfiguriert:
http://abload.de/img/13334lk1r.jpg (http://abload.de/image.php?img=13334lk1r.jpg)

Wie du siehst, siehst du nichts.

Nochmal, Apps können im Windows Store, über Windows 8 Enterprise oder durch alternatives Sideloading bezogen werden. Der grundlegende Unterschied zu Windows 7 ist, dass Windows 8.1 und seine Apps die Funktionalität eines Secure Boot mittels UEFI unterstützen müssen. Hauptplatinenhersteller müssen dahingehend Platinen zertfizieren und die Funktion muss abschaltbar bleiben. (ARM-Anhänger hatten nach der Einführung des Feature Sorge das unkontrollierte Starts z.B. mit eigenen Rootrechten nicht mehr möglich wären)

Die (Power-) Shell hat sich auch mit Windows 8.1 nicht grundlegend geändert, auch wenn du das glauben willst.

Iamnobot
2015-03-03, 20:53:25
Es gibt keinen Unterschied, dass ist das gleiche Programm!Der I-Net-Explorer von M$. Den kannst du auch mittels Reparturkonsole wieder aufspielen und über Windows Update aktualisieren. Die "festen" Apps (wenn man sie so nennen will) sind vorinstalliert (so wie Programme in Windows 7, die du nicht ohne weiteres entfernen kannst, lösch doch mal den I-Net-Explorer komplett unter Windows 7, bin gespannt was dann noch geht) + mit meinem Hinweis auf die Registry. Du scheinst grundlegende Probleme zu haben, wie was unter Windows funktioniert. Einen völlig entfernten Explorer unter Windows 7 kann nur mit einer Wiederherstellung repariert werden. Da unterscheidet sich Windows 8 nämlich kein bißchen von Windows 7, nur so nebenbei. Das wird dann unter 8 als Serviceleistung über den Store mit realisiert.
Ich habe ihn nur als Beispiel genommen, um dir den Unterschied zwischen Apps und Desktop Programmen aufzuzeigen, aber offensichtlich hast du ihn noch nicht verstanden (ob sie letztlich auf der selben Rendering Enginge aufsetzen ist letzlich hier irrelevant). Ich habe lediglich als Gedankenspiel eine angenommen, die Metro App wäre nicht vorinstalliert (aber das Desktop Programm). Das nachträgliche Installieren ohne MS Konto wäre dann nämlich nicht möglich, da Metro Apps ein MS Konto zur Installation voraussetzen. In dem Fall wäre nämlich die Kachel nur eine Verknüpfung zum Desktop Programm und "könnte sonst nichts".

Darf ich vorstellen mein Startbildschirm, in 3sec. konfiguriert:
http://abload.de/img/13334lk1r.jpg (http://abload.de/image.php?img=13334lk1r.jpg)

Wie du siehst, siehst du nichts.
Und jetzt?

Nochmal, Apps können im Windows Store, über Windows 8 Enterprise oder durch alternatives Sideloading bezogen werden.
Klar kann man irgendwelche "Datenpakete" sonstwie auf einen Rechner laden. Das ändert nichts daran, dass Apps nicht ohne MS Konto installiert werden können. Ein Satz, den hier trotz allem Gelaber noch niemand widerlegen konnte.

@Mirko
2015-03-03, 21:23:24
Hab ich nicht??? Na denn: Visual Studio Express und Microsoft Deployment Toolkit im Sideloading. Mich ein wenig für blöd hinzustellen gefällt dir? Über Enterprice sogar mittel Group Police. Aber was solls. Du hast Recht!

Die Lizenzen laufen 30 Tage und sind völlig kostenlos. Überleg wozu der Store dient, natürlich knüpft sich dort alles an deinen Account, wie hier, nicht anders. Aber o.k., ich bin zu blöd überhaupt zu erfassen worum es geht. Da steht Microsoft-Lonto benötigt, um Apps zu installieren. Ich sag NEIN, es gibt Alternativen. Und dabei bleibe ich. Aber ich sing auch kein Lied.

Iamnobot
2015-03-03, 21:27:32
Du hast Recht!
Ja, habe ich.

Da steht Microsoft-Lonto benötigt, um Apps zu installieren. Ich sag NEIN, es gibt Alternativen. Und dabei bleibe ich.
Dies ist eine Falschaussage.

Aber was solls. Was diskutiere ich überhaupt mit jemandem, der den Unterschied von Metro Apps und Desktop Programmen nicht kennt und als Installationsalternativen für Apps Links zum MS Store postet...

Darkman.X
2015-03-03, 21:41:50
Ich versuche mich mal vorsichtig einzumischen:
Es gibt 2 Laufzeitumgebungen bzw. APIs: Win32 und WinRT. Win32 gibt es schon ewig, darauf laufen die klassischen Programme. WinRT wurde mit Win8 eingeführt und darauf laufen die von "Iamnobot" genannten Metro-Apps.

Woran sich "Iamnobot" nun stört: Die WinRT-Apps lassen sich nur aus dem MS-Store installieren. Laut englischen Wikipedia (WinRT - Technology (http://en.wikipedia.org/wiki/Windows_Runtime#Technology)) können die WinRT-Apps nur über den MS-Store installiert werden. Außerhalb vom MS-Store können WinRT-Apps nur installiert werden, wenn ...
"WinRT apps can only be sideloaded from outside Windows Store on Windows 8 or RT systems that are part of a Windows domain, or equipped with a special activation key obtained from Microsoft."

Ich gehe mal davon aus, dass das unter Win8.1 auch noch so ist. Wenn es nun doch eine andere Methode über Powershell oder ähnliches gibt, dann ist es schön, aber das bringt dem normalen User nichts, er wäre davon überfordert. Aus seiner Sicht bekommt er die neuen Apps ausschließlich nur aus dem MS-Store.

Iamnobot
2015-03-03, 21:54:12
Vielen Dank für die technischen Details, genau das versuche ich die ganze Zeit darzustellen.

@Mirko
2015-03-03, 22:04:50
Dies ist eine Falschaussage.
Ja, genau von irgend so' nem Vollhonk. Eigentlich war es aus der Diskusision mit @lumines heraus entstanden, in der es um alternative Wege ging, aber egal. Das ich jetzt im Computerbildforum unterwegs bin, hab ich nicht bedacht.

Es gibt 2 Laufzeitumgebungen bzw. APIs: Win32 und WinRT.
Ja so oder so ähnlich, ab Win8.1 dazu etwas anders. Mal lesen was der @Gast so geschrieben hat und den "Schrott" versuchen zu verstehen.

Kann man sich auch mal die Modern UI Applikations-/ + Desktop Applications-/ + Web Applicationsaufteilung und dem dazugehörigen Webservice ansehen. Einem einfachen User hilft das aber sicher nicht weiter, das stimmt. O.k., na denn.

Iamnobot
2015-03-03, 22:17:21
Ein: "Tut mir leid, ich war im Unrecht" wäre an dieser Stelle auch ganz passend. Nur mal so als Hinweis...

@Mirko
2015-03-03, 22:36:00
Ein: "Tut mir leid, ich war im Unrecht" wäre an dieser Stelle auch ganz passend. Nur mal so als Hinweis...
Das war Sarkasmus!

1. Weil, ein "Metro" gibt es nicht! (und du unterstellst mir ich weiß nicht wovon ich schreibe, hab aber großzügig drüber weggesehen, man kann die Leute ja verstehen, wenn man es versucht!)

2. Denn, es gibt N U R die Modern UI mit Live Tiles in Typographielastiger Gestaltung (abgeleitet aus dem Mobilenbereich) und der Internet Explorer 10 ist eine Windowseigene Anwendung, keine Metroapp, weil Metro gibt es sowieso nicht (siehe oben). Das hat die (Klatsch-) Presse oder wie man die bezeichnen will, breitgelatscht.

Windows RT ist eine ARM Version von Windows 8.1! Klar das dort Dinge anders gelöst werden mussten/müssen und sich diese Version im Applicationsbereich unterscheidet. Man aber nur einen Store einstellen wollte. (sicher aus Kostengründen und wegen der Zusammenhänge, Appleähnlich)

Wofür soll ich mich da entschuldigen?

Iamnobot
2015-03-03, 22:39:20
Hihi, wie er sich rauszureden versucht. Nur weil MS den Begriff "Metro" nicht mehr verwendet, macht es ihn nicht weniger geeignet. Btw. WinRT Laufzeitumgebung =! Windows RT ;D

Btw. die Feststellung, dass Apps nicht ohne MS Konto installiert werden können steht immer noch. Unwiderlegt.

Trap
2015-03-03, 22:52:32
Btw. die Feststellung, dass Apps nicht ohne MS Konto installiert werden können steht immer noch. Unwiderlegt.
Windows-Enterprise und Domäne?
https://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/apps/jj657971.aspx

Iamnobot
2015-03-03, 23:00:38
Das ist doch nichts was Average Joe betrifft sondern nur eine Ausnahme, um in einer Diskussion darstellen zu können irgendwie doch Recht zu haben, weil die Aussage eben nicht 100% aller denkbaren Fälle abdeckt. Für den Konsumenten stellt Win 8 einen fundamentalen Wechsel dar. Eine schleichende Abkehr vom PC als offenem System.

@Mirko
2015-03-03, 23:20:59
Unwiderlegt.
Nö, eigentlich nicht aber du ignorierst das Geschriebene einfach.

Im Zusammenhang schon mal was von Aftermark Firmeware gehört? Auch auf dem PC lauffähig? Habs auch schon angedeutet, nur verstehen kannst du es nicht. Musst du ein lizensiertes Windows besitzen um den Store mit Konto zu benutzen?

Schon mal was von Mods gehört + was die Dinger alles können und was die teilweise beinhalten, einschließlich Googles und M$ Abmahnungen an Entwickler? Android, W7, W8, W RT fähig?

War dir z.B. aufgefallen wie man unter Windows 7 eine höhere Version des I-Net-Explorer (sagen wir in Version 9) runterladen und installieren konnte?

Jetzt ist es natürlich einfach nur lustig viele Posts lang zu behaupten es gibt "Metro"-apps???

Die Lizenz einer App aus dem Store ist auf bis zu 81 Geräten lizensiert, egal ob kostenpflichtig oder nicht. Wie will man das ohne Konto abprüfen? Der Entwickler ist dir mal egal nicht wahr? Open Source sei Dank, alles für alle, wenn der es aber nicht will, was denn. Alle althergebrachten Windowsapplicationen sind im Store von jeder Gebühr befreit, der Rest soweit durch den externen Hersteller kostenpflichtig deklariert, beginnt bei 1,49$. Und genau das bindet sich an deinen Account. Zuviel?

Was für ein offenes PC System, träumst du? Das gibt es nicht mal mehr bei Linux! Lieber alles umsonst, Geiz ist geil Mentalität + was geht mich das Elend der anderen an und deren Arbeit? Oder wie soll man das verstehen. Genau darum geht es hier. Das es diesen Store gibt, haben wir genau solchen Leuten zu verdanken, wie oben beschrieben. Dort wird aber gekauft das die Heide wakelt. Egal was da auf dem Gerät installiert wird. Legalität = scheißegal.

Auch eine Sicht der Dinge.

Gast
2015-03-03, 23:42:13
Wie verhält es sich eigentlich mit den Apps wenn andere an dem System arbeiten?
Angenommen es gibt mehrere Familienmitglieder. Jeder hat seinen Account mit Cloud und arbeitet damit. Durch die Cloud hat man ja auch gleich alle Einstellungen zur Verfügung. So wird zumindest geworben.
Hat jetzt jeder nur seine mit dem eigenen Account gekauften Apps auf dem Rechner zur Verfügung oder hat man nur diejenigen zur Verfügung die der Admin auch auf dem System installiert hat? Oder muss man den Admin fragen bevor das eigene Account mit allen Einstellungen und Apps synchronisiert werden kann?
Bei einem Android Phone o. ä. ist es ja klar ... Eine Sim, ein Account, nur die Apps die zu dem Account gehören.

@Mirko
2015-03-03, 23:54:42
Wie verhält es sich eigentlich mit den Apps wenn andere an dem System arbeiten?
Angenommen es gibt mehrere Familienmitglieder. Jeder hat seinen Account mit Cloud und arbeitet damit. Durch die Cloud hat man ja auch gleich alle Einstellungen zur Verfügung. So wird zumindest geworben.
Hat jetzt jeder nur seine mit dem eigenen Account gekauften Apps auf dem Rechner zur Verfügung oder hat man nur diejenigen zur Verfügung die der Admin auch auf dem System installiert hat? Oder muss man den Admin fragen bevor das eigene Account mit allen Einstellungen und Apps synchronisiert werden kann?
Bei einem Android Phone o. ä. ist es ja klar ... Eine Sim, ein Account, nur die Apps die zu dem Account gehören.
Es giibt 6 Kontentypen unter Windows 8-8.1, zwei davon mit erhöhten Administratrechten + einem Trustedinstaller, über diese müssen die Applicationszugriffe eingerichtet werden, wenn man es nicht selbst darf oder kann.

Multiusersysteme und dessen Benutzer werden unter Windows in einzelnen System-Ordner abgespeichert, auf die andere Benutzer der Eebene keinen Zugriff haben (soweit der Admin dies nicht einrichtet), es geht also.

Problematisch sind ältere Anwendungen wie Spiele da diese Multiuser nicht unterstützen und daher auf den gleichen Systemordner zugegriffen wird. Dann muss man sich einig sein wie man ein Backup anlegt., oder siene Spielestände von zuständigen Admin sichern lassen, USB Stick wäre da denkbar. (falls doch mal wwas schiefgeht). Mit den Konten hat das so gesehen nichts zu tun. Das kann getrennt laufen.

Verlorenen gegangene Dateien kann man ggf. aus dem Virtal Store wieder herstellen, oder lässt das Admin machen wenn er verfügbar ist.

Iamnobot
2015-03-04, 08:04:59
Nö, eigentlich nicht aber du ignorierst das Geschriebene einfach.
Das Hauptproblem dieser "Diskussion" ist, dass du dich hartnäckig weigerst den Unterschied zwischen Desktop Programmen und Metro Apps zu erkennen und das Erfordernis eines MS KOntos zur Installation letzterer. Jetzt versuchst du dich mit irgendwelchen Ausnahmen (die den normalen User garnicht betreffen), von denen du bis zuDarkman.Xs Post garnicht wusstest, dass sie existieren (hier wurde auf eine ominöse halb gepostete Anleitung verwiesen, die ohne MS Konto nicht funktioniert) oder damit, dass MS den Begrifff Metro nicht mehr verwendet herauszureden. Ganz zu schweigen von Böcken wie der Verwechselung WinRT Laufzeitumgebung und Windows RT oder dem Posten von Links zum MS Store als Installationsalternative. Sry, aber wenn hier jemand sich als planlos geoutet hat, dann du.

Falls du noch irgendwas gehaltvolles hier beitragen möchtest, poste doch eine Installtionsanleitung für Metro Apps (weißt du was das sind?) ohne MS Konto. Es scheint doch so einfach zu sein ;)

Gast
2015-03-04, 09:17:18
Nein. "Apps" lassen sich nur von dort beziehen.
Es gibt unter MUI standardisierte Apps, man kann ab Windows 8.1 fuer eigene Zwecke Apps entwickeln oder erwirbt sie im Store von einem Zweitanbieter. Die gibt es damit nicht nur im Store. Nur weil der Grossteil dies nicht kann oder weiss, heisst dies nicht, es gaebe keine Alternativen. Damit lassen sich Apps eben nicht nur aus dem Store beziehen. Um eine App zu installieren braucht man kein Konto.

Gast
2015-03-04, 09:31:01
Dein Metro Geschwafel ist mittlerweile mehr als peinlich und einfach nur sehr persoenlich am Thema vorbei. Es gibt keine Metroapps und das wurde dir auch schon mehrmals bestaetigt. Es geht um eine alternative Bezugsquelle. Da wurden auch noch andere Optionen und Gruppierungen genannt. Was die Allgemeinheit davon haelt, oder du selbst ist dabei voellig unrelevant. Es existieren Optionen, ob sie jemand nutzt ist nicht das Problem eines Anbieters. Damit sind deine ziemlich pauschalen Aussagen absolut unrichtig. Ich glausbe du benutzt Windows 8 ncht mal und bist hier auf einem persoenlichen Feldzug unterwegs.

Iamnobot
2015-03-04, 10:08:34
2 Postings, viel Geschwafel um Begrifflichkeiten, keine Anleitung. Gut zu wissen, dass ich Recht hatte.

Gast
2015-03-04, 16:04:42
Es gibt 2 Laufzeitumgebungen
Nein. Es gibt sogesehen nur eine Laufzeitumgebung und unterschiedliche APIs. Schon mal was vom Windows Application Programming Interface auch WinAPI gehört. Und das scheint der Robin Hood des freien PC Systems hier genau zu wissen.

Für den App-Store gab es aus Entwicklersicht mit Einführung von Windows 8 eine Laufzeitkomponente mit windowseigenen APIs und auch GNU Toolchains für ARM Hardware (Stichwort: Win8 WOA, auch nativer Code; nicht nativer Code. Was aber generell dem Lizenz-Geschäftsmodell auf Seiten ARMs geschuldet war und nicht Microsoft anzulasten wäre.

Aber mittlerweile schon den Begriffen Plattformkonvergenz oder App-Ausführungszustände ab 8.1 begegnet? Das zeigt eigentlich auf, daß deine Aussage als veraltet gelten dürfte, so wie vieles was ich zu dem Thema als eigene Meinung so lese. Wer heute noch auf Windows 8 unterwegs ist und meint Metroapps (Metro-UI basierend) auf dem System installiert zu haben, der macht ganz sicher etwas falsch. Das 8.1 Update kann man außerhalb des Stores per bereitgesteller ISO Datei downloaden. Man braucht den Store dazu also nicht. Da muss ich hier einigen Vorredner widersprechen. Es ist damit möglich, ob man es macht muss man selbst wissen. Man muss zur Installation nur eine gültige Windows 8 Lizenz besitzen.

Vielen Dank für die technischen Details, genau das versuche ich die ganze Zeit darzustellen.
Welche technischen Details wurden Dir denn mitgeteilt? Für mich sind in der eigentlichen Aussage keine ersichtlich.

WinRT Laufzeitumgebung =! Windows RT...
Du meinst also WinRT hat mit Windows RT nichts zu tun? Oder Win32 Anwendungen können unter RT nicht ausgeführt werden. Da werde ich jetzt nicht so richtig schlau draus. Kannst Du das mal näher erläutern?

Als Hinweis: Man weiß bereits das mobile Kernel eine Win32 Anwendung ohne weiteres ausführen können? Nur um Dir eine logische Gedankenhilfe anzubieten. Wie bleibt ja Microsofts internes Firmengeheimnis und steht unter Verschwiegenheitspflicht.

keine Anleitung...
Wozu? Willst Du aus der Diskussion gezielt animieren, daß jemand etwas veröffentlich und damit gegen Lizenz- und Datenschutzbedingungen verstößt? In einem Forum?

Das Hauptproblem dieser "Diskussion" ist...
..., daß Ihr eigentlich weit offtopic an der Frage des Threadstarters vorbei diskutiert. Frag mich gerade, warum die Moderation sowas überhaupt zulässt, weil seine grundlegende Frage bereits beantwortet wurde.

Iamnobot
2015-03-04, 17:21:13
Du meinst also WinRT hat mit Windows RT nichts zu tun? Oder Win32 Anwendungen können unter RT nicht ausgeführt werden. Da werde ich jetzt nicht so richtig schlau draus. Kannst Du das mal näher erläutern?
Ich meinte, dass anhand der Reaktion von @Mirko auf Darkman.Xs Beitrag:
Win32 und WinRT.
Windows RT ist eine ARM Version von Windows 8.1! Klar das dort Dinge anders gelöst werden mussten/müssen und sich diese Version im Applicationsbereich unterscheidet.
klar zu erkennen war, dass er:
a) http://de.wikipedia.org/wiki/Windows_Runtime
und
b) http://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows_RT
durcheinandergewürfelt hat.

Wozu? Willst Du aus der Diskussion gezielt animieren, daß jemand etwas veröffentlich und damit gegen Lizenz- und Datenschutzbedingungen verstößt? In einem Forum?
Wenn ich die Ausführungen der anderen nicht angemeldeten User richtig verstehe sind die allesamt der Auffassung, dass dies garnicht der Fall ist. Demnach sollte es aus ihrer Sicht möglich sein "einfach und legal" eine Anleitung zu posten. Deren Unvermögen eine solche darzulegen hat wohl in erster Linie damit zu tun, dass ihre Sichtweise was die Installation ohne MS Konto angeht unzutreffend ist.

beats
2015-03-04, 17:52:53
Für Windows 8.1 benötigst du nicht unbedingt ein Live ID, außer du willst Anwendungen unbedingt aus dem Store laden. Warum sollte es auch unterschiede geben? Windows 8 verhält sich da wir Windows 7. Mein Lenovo Note hat bisher alle Anwendungen direkt aus den entsprechenden Quellen bekommen, ob nun Datenträger oder Websites. Funktioniert alles mit einem lokalen Benutzer.

Für Windows RT hingegen schon, dort kannst du grundsätzlich Inhalte auf dein Tablet z.B. das Nokia 2520 am einfachsten aus dem Store laden. Es gibt zum Teil die Möglichkeit z.B. an Putty über die Website zu kommen, ist allerdings mit Arbeit verbunden bzw. benötigt entsprechend kompilierte Versionen.

Iamnobot
2015-03-04, 18:03:39
Beispielaufgabe:
Ich würde gerne die VLC Metro App (oder irgend eine andere Metro App, such dir eine aus, falls es daran scheitern sollte, dass hier der Download nur im Store bereitgestellt wird) ohne MS Konto installieren. Bitte beschreibe mir wie das geht, falls es einen legalen Weg gibt.

Gast
2015-03-04, 21:16:01
Ich meinte, dass anhand der Reaktion von @Mirko auf Darkman.Xs Beitrag:
klar zu erkennen war, dass er:
a) http://de.wikipedia.org/wiki/Windows_Runtime
und
b) http://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows_RT
durcheinandergewürfelt hat.

Bist Du dir da ganz sicher? Ich leg Dir mal einen Link auf das Posting das ich meine: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10541389&postcount=38 mit https://msdn.microsoft.com/de-de/library/windows/apps/hh465424.aspx Das steht eigentlich schon im ersten Satz.
Ich hab Eure Diskussion schon etwas mitverfolgt. Wozu brauchst Du da noch Wikipedia englischpsprachig? Meinen kleinen Satz füge ich auch noch mit ein:
Was aber generell dem Lizenz-Geschäftsmodell auf Seiten ARMs geschuldet war und nicht Microsoft anzulasten wäre.
Windows RT ist aus diesem Lizenzmodell entstanden, als eine Form Volumenpaket. Das ist in diesem Anwenderbereich normal.

Weißt Du wie man mittlerweile Apps (Modern UI oder Modern Metro UI, sei es drum) unterscheidet?
1. Windows Runtime - Windows Store Apps
2. Windows Runtime - Windows Phone Apps
Arten:
Windows-Desktop-App
Windows Phone Silverlight-App
Windows Phone Silverlight 8-App
Windows Phone Silverlight 8.1-App, mehr nicht. Hast du überhaupt gelesen worum es da geht?

Du redest zwar permanent vom Webstore mit Metroapps und er vom Sideloading und Entwicklung. Der Link ist aber das Thema betreffend völlig richtig gewählt, wenn er sonst auch nichts erklärt. Mal als weiterer Gedankenanstoß, das Windows 8 SDK wird mittlerweile überschrieben, durch ein Windows 8.1 SDK plus dazugehöriger Assistenten und Zertifizierungskits was die konfergente Win32 und COM Anwendungsentwicklung von Windows Desktop Apps angeht. Die sind lauffähig auf PCs, Tablets oder Laptops. Da hat sich nämlich etwas grundlegend geändert.

Nur auf ARM-Hardware ist das Entwicklerkit nicht lauffähig, die Apps schon.

VLC Player Metro App? Was ist das und wo soll die downloadbar sein? Im Webstore, nicht wirklich. Oder meinst Du den Phonestore?

ftp://ftp.videolan.org/pub/videolan/

Desktop App: http://download.videolan.org/pub/videolan/vlc/2.2.0/
Phone App: ftp://ftp.videolan.org/pub/videolan/vlc-winrt/1.0.9/

Könnte man sagen der Link ist eine alternative Quelle? Und ließe sich das Programm, die Applikation auch App ohne den Webstore installieren wenn sie so verfügbar ist? Als eine Form des vollkommen freien Loading vom Entwickler oder Hersteller selbst?

Leider habe ich kein Windows-Phone, kann daher nicht probieren ob die Version so lauffähig ist. Das tut mir Leid. Das kann aber jeder wenn er sein Gehirn bewegt etwas sinnvolles zu tun oder nur mal etwas anstrengt, anstatt nur auf ein paar bunte Bildchen zu hoffen die man drücken kann.

Zeit: Text und Quelle = 3 min.

Iamnobot
2015-03-04, 21:49:06
Bist Du dir da ganz sicher?
Ja.

Wozu brauchst Du da noch Wikipedia englischpsprachig?
Habe ich nicht verlinkt. Brauche ich das?

VLC Player Metro App? Was ist das und wo soll die downloadbar sein? Im Webstore, nicht wirklich. Oder meinst Du den Phonestore?
Ich meine diese:
https://apps.microsoft.com/windows/de-de/app/vlc-for-windows-8/c527ff2d-b5d0-45b6-bfc3-92fb7357ef72
Verfügbar im App Store für Desktop Windows. Die VLC Website verlinkt auch dorthin. Letztlich habe ich die App einfach nur beispielhaft ausgewählt, um den Wortklauberein und Rechthabereien ein Ende zu bereiten und den "Vertretern der Gegenmeinung" einen Weg zu zeigen, ihre Ansicht zu untermauern.

Text und Quelle = 3 min.
Scheinbar nicht lange genug ;)

s t o r e
2015-03-04, 22:38:32
Danke geht, denke mal man hat kein Interesse an alternativen Lösungen, es geht nur um Kritik an dem Modell selbst. Anderweitige Lösungen sind dann unerwünscht und werden abgelehnt. Da braucht man auch nicht diskutieren. Sind alle nur blöd und können keinen Jailbreak oder dergleichen installieren. Kenne keinen ders nicht hat. Warum man nicht alternative Links nutzt ist mir auch schleierhaft. Zu einem wird das Storemodell kritisiert, aber dann hat er doch gefälligst völlig anmeldefrei zu funktionieren, mit Zugriff auf alles was sich darin befindet ohne Verbindlichkeiten. Irgend ein pseudoliberales Gefasel von jemandem der seit 3 Tagen einen zuviel hat oder durch die Semesterarbeit gefallen ist. Dazu wohl Windowshater. Füttert ihn nicht weiter, dann gibt er Ruhe.

Gast
2015-03-05, 00:35:43
Diese App: Windows 8 VLC Metro App wird über den deutschsprachigen Windows Desktop Store nicht angeboten. Die verlinkte ist eine englisch- und japanischsprachige sowie veraltete Beta 1.1.0.3. Alles nur rein zufällig gewählt. Unglaubhaft.

Iamnobot
2015-03-05, 08:58:55
Wieder zwei Postings ohne sinnvollen Inhalt. Wie bereits erwähnt:
oder irgend eine andere Metro App, such dir eine aus
Außerdem: wer sagt, dass die App über den Store heruntergeladen werden soll. Es gibt doch so viele Alternativen^^
Je länger hier keine Anleitung kommt umso eher sollten die MS Fanboys mal ihre Ansicht hinterfragen ;D

Gast
2015-03-05, 09:47:48
Es gibt doch so viele Alternativen^^Je länger hier keine Anleitung kommt umso eher sollten die MS Fanboys mal ihre Ansicht hinterfragen ;D
Gibt es ja. Nur scheiden die für dich von vornherein aus. Eine Phone Entwicklerlizenz kostet 19$ und wie man annehmen kann das ein Account im Dev-Center mit dem im Webstore gleich gestellt ist, bist du auch noch schuldig geblieben. Vorworrenes Geschwafel hier und da.

Jetzt sind die, die aus Hilfsbereitschaft versucht haben etwas Licht in dein Dunkel zu bringen schon MS-Fanboys...o.k.. Du bist ja immer noch im Metrostil unterwegs, frag dich mal ob es nicht daran liegt. Welches Betriebssystem nutzt du, dass so offen die freie Programmierung von Apps für den Desktop Webstore dann auch noch völlig kostenfrei zulässt? Ich denke ja bald darum geht es doch im Kern dieser Diskussion. Den Thread missbrauchst du dabei einfach nur für deine ach so tolle Meinung (ich denke ja eher Interesse) als eine Form Sprachrohr um die freie PC Welt zu retten. Ja, ja.

Deine nimm was du willst Haltung und war nur ein Beispiel Mentalität zeigt aber offen auf, dass es dir nicht um eine Lösung des Problems an sich geht sondern nur ums Fingerzeigen. Du wählst eine App die man nicht mehr downloaden kann weil diese im Shop nicht angeboten wird dabei als Beispiel, LOL. Und an sowas machst du dann deine gesamte Argumentation fest, die du bei einem alternativen Aufzeigen, dann völlig über den Haufen wirfst. Deine Auswahl ist konfus. Frag mich gerade ob VLC org das so lustig findet.

Alles nur hohles Gefasel, ich weiß, habs aber gerne gemacht. Typen wie du sind mit nichts zufrieden zu stellen. Ja du brauchst einen Account um standardisierte Apps aus dem Desktop Webstore zu laden, was dein erster Gesprächspartner als Begründung dazu geschrieben hat, war aber schon ausreichend. Bei dir ist das auch angebracht, wie mir scheint, da du gerade Alternativen suchst und das mehrfach fordernd, diese Lizenzvereinbarung zu umgehen. Interessant.

Letztendlich bist du meiner Meinung nach nur auf Stunk aus und damit im völlig falschen Thread unterwegs. Wechsel "auf was du schon immer sagen wolltest aber nicht kannst."

beats
2015-03-05, 10:23:17
Ich versuche etwas Licht ins Dunkel zu bringen und gehe noch einmal auf die Frage des Erstellers ein. Einige wichtige Elemente habe ich hervorgehoben. Vielleicht eine Analogie die hilft: "Jeder der Blut sehen will darf sich gerne auf biegen und brechen schneiden."

Für Windows 8.1 benötigst du nicht unbedingt ein Live ID, außer du willst Anwendungen unbedingt aus dem Store laden. Warum sollte es auch unterschiede geben? Windows 8 verhält sich da wir Windows 7. Mein Lenovo Note hat bisher alle Anwendungen direkt aus den entsprechenden Quellen bekommen, ob nun Datenträger oder Websites. Funktioniert alles mit einem lokalen Benutzer.

Für Windows RT hingegen schon, dort kannst du grundsätzlich Inhalte auf dein Tablet z.B. das Nokia 2520 am einfachsten aus dem Store laden. Es gibt zum Teil die Möglichkeit z.B. an Putty über die Website zu kommen, ist allerdings mit Arbeit verbunden bzw. benötigt entsprechend kompilierte Versionen.

Iamnobot
2015-03-05, 10:50:25
Sorry Leute, auf euer Gerede und irgendwelche Wortklauberein habe ich keine Lust. Postet einfach eine Anleitung. Falls ihr das nicht könnt, habe ich Recht.
Und nein ich will nicht den Store ohne Account benutzen und ja, ich weiß dass man für W8 nicht unbedingt einen MS Acc braucht. Ich will einfach eine Metro App ohne MS Account installieren können und zwar bezogen auf Windows 8/8.1. WP und Windows RT sind hier Off Topic.

beats
2015-03-05, 12:28:14
Oh. Sorry, habe dich noch auf Ignore gehabt.

Wer behauptet denn das man an Anwendungen aus dem Store ohne Benutzerkonto bei MS kommt? Wenn die gewünschten Modern UI Anwendungen nur im Store verfügbar sind dann sind diese nur dort verfügbar. Natürlich benötigt man dann ein entsprechendes Konto, z.B. im Falle von Evernote.

Am Beispiel von Chrome kann man sehen das es auch ohne Bindung an den Store funktioniert. Ein Modern UI Ableger muss nicht zwangsläufig im Store sein, denke ich.

Iamnobot
2015-03-05, 13:09:14
Wer behauptet denn das man an Anwendungen aus dem Store ohne Benutzerkonto bei MS kommt? Wenn die gewünschten Modern UI Anwendungen nur im Store verfügbar sind dann sind diese nur dort verfügbar.
Ich behaupte, dass man ohne MS Konto keine Metro Apps installieren kann. Selbst wenn ein Entwickler diese auf einem Webserver außerhalb des Stores bereitstellen würde. Das wird hier von diversen Gästen vehement bestritten. Genauso wie der fundamentale Unterschied: a) Desktop-Programm=aus beliebeigen Quellen frei installierbar b) Metro-App=verdongelte, konsolenartige Umgebung. Aber wie oft habe ich das nun schon geschrieben. Warum genau meine Aussagen falsch sein sollen hat bisher niemand so richtig ausgeführt, es wurden auch keine wirksamen Anleitungen gepostet, wie eine Installation einer Metro App ohne MS Account möglich sein soll.
Ich halte mich von nun an aus dem Rumgeflame heraus, solange keine legale Installationsmöglichkeit gepostet wird. Und bis diese kommt, nehme ich für mich in Anspruch im Recht zu sein.

beats
2015-03-05, 13:45:36
Das stimmt doch auch! Als normaler Endverbraucher also 08/15 Windows Kunde kannst du das auch nicht! Du brauchst zwingend eine Windows Live ID, weil die Modern UI Anwendungen für den Endverbraucher nur über den Store verbreiten werden können und sollen. Macht auch Sinn, so erreicht die eigene Anwendung ein wesentlich größeres Publikum.

Die Modern UI Anwendung muss aber nicht unbedingt verdongelt sein, wäre interessant zu wissen was du darunter verstehst. Im Geschäftlichen Umfeld kann eine Modern UI Anwendung auch ohne Store Anbindung installiert bzw. ausgeliefert werden wenn:

Die Anwendung kryptographisch signiert/zertifiziert ist und das ausführende System dieser Signatur bzw. diesem Zertifikat vertraut. Die entsprechende Gruppenrichtlinie muss diese Ausnahme aktiviert haben und der Rechner muss mindestens einer Domäne angehören.

Bei meinem letzten Kontakt mit Visual Studio gab es eine Möglichkeit ein APPX Paket anzulegen, das wirft auch ein PowerShell Skript mit raus. Das kannst du weitergeben, es benötigt beim ausführen aber mindestens administrative Privilegien und fordert dann dazu auf eine Entwicklerlizenz für das ausführende System zu aktivieren oder zu verlängern.

Mündet in einer Live ID.

Ich verstehe nicht warum differenziert wird, zwischen App und Anwendung meine ich. Das ist doch dasselbe bzw. eine Abkürzung aus dem Englischen für das deutsche Wort.

Gast
2015-03-05, 13:52:28
Wer behauptet denn das man an Anwendungen aus dem Store ohne Benutzerkonto bei MS kommt? Wenn die gewünschten Modern UI Anwendungen nur im Store verfügbar sind dann sind diese nur dort verfügbar. Natürlich benötigt man dann ein entsprechendes Konto, z.B. im Falle von Evernote.

Als Entwickler und genau dem gegenüber ist es einfach nur fair das dieser weiß was mit sein Arbeit passiert und wo sie verbleibt. Und wenn man sich dafür anmelden muss, um dann alles Zwanglose und Kostenfreie für sich zu nutzen ist das wohl das Mindeste das man dann tun sollte.

Den Store sollte man nicht nur als Regzwang in einer Form Geschäftsmodell von Microsoft ansehen (man kann ja auch positiv denken), sondern auch als Art Chance auf einen freien PC Status an dem alle teilhaben können. Und das kann wirklich jeder. Android und IOS machen es doch schon lange so vor, es ist also bereits völlig legitim und gilt als akzeptiert. Microsoft unterteilt dabei sogar noch in verschiedene Appformen. Wie lumines, Mirko und Gast schon ausgeführt haben, kann man dabei zwanglos entscheiden was man möchte, sich sozusagen sein eigenes Windows basteln. Einige Apps aus dem Windowsstore (hier meint einer Metroapps) sind dabei unter anderem für eine Touchbedienung optimiert und wie, daß gibt Microsoft nicht so ohne weiteres Preis. Andere Anwendungen lassen sich doch wie eh und je installieren. Verstehe das nicht.

Die Diskussion ist wohl entstanden weil ein paar, die vielleicht entwickeln oder administrativ mit Windows 8 zu tun haben, aufzeigen wollten das es alternative Möglichkeiten gibt (neben dem Webstore) Apps eben auch ohne Anmeldezwang zu installieren und das kann ich bestätigen. Im angesprochenen Side-Loading (Lizenz für 30$ über das DevC) kann man die Apps völlig frei und über Nutzerebenen hinweg teilen und installieren oder eigene entwickeln. Gibt es unter Android schon länger (SDK, Debug-Modus etc., wie auch unter Windows schon angesprochen).

Ich werde aus den Beiträgen von @Iamnobot zuweilen auch nicht schlau.
Falls ihr das nicht könnt, habe ich Recht.
Und nein ich will nicht den Store ohne Account benutzen und ja, ich weiß dass man für W8 nicht unbedingt einen MS Acc braucht. Ich will einfach eine Metro App ohne MS Account installieren können und zwar bezogen auf Windows 8/8.1. WP und Windows RT sind hier Off Topic.
Es geht wohl nur noch uns Recht haben und das macht eigentlich Beiträge obsolet, sie erfüllen für mich keinen Zweck. Metroapp inklusive?

Er will sich nicht anmelden, hat aber kein Problem mit dem Anmelden. Spricht dann aber wieder für alle und meint die freie PC Kultur geht damit den Bach runter. Was ein Quatsch woher will er wissen, was ich will? Seit wann konnte man Windowseigene Software, jetzt eben als App bezeichnet ohne Account, Reg oder gültiger Lizenz installieren. Das ging legal noch nie. Ich würde meine Entscheidungen auch gerne allein treffen. Man muss Windows 8 ja nicht installieren.

Als eigenständiger Entwickler würde ich es persönlich traurig finden was man hier zu lesen bekommt, so etwas dann noch auf 3DC, man man, der Anspruch leidet anhaltend. Kritik soll ja angebracht sein, aber an der falschen Stelle. Der Store ist eine feine Sache zu Riesen wie Microsoft Kontakte zu knüpfen, aufschließen zu können, mit denen zusammenzuarbeiten und sogar entsprechende Hilfe bereitgestellt zu bekommen. Das bringt den PC im Sinne aller auch einen Schritt weit nach vorne und verknüpft ihn immer mehr mit anderem.

Das Lizenzmodell ist dabei sicher nicht das einfachste und es gibt auch viele Stolpersteine, aber sie arbeiten daran und versuchen sich stetig zu verbessern. Wenn man dort etwas investiert muss man auch eine Form von Gegenleistung erwarten können. Als wenn die Welt umsonst wäre. Und wenn ich so was schreibe heißt das nicht ich bin ein MS-Fanboy. Irgendwie muss der eine oder andere auch sein Brot verdienen und Windows ist eine riesige Plattform mit großer Usercommunity, dort wird immer etwas gebraucht.

es wurden auch keine wirksamen Anleitungen gepostet, wie eine Installation einer Metro App ohne MS Account möglich sein soll.
Wen du recht hast, wie du schreibst und damit ständig selbst feststellst, geht das doch im Allgemeinen gar nicht. Wozu dann viel male hinterfragen. Die Logik erschließt sich mir nicht, schreiben des Schreibens wegen um auf einen Umstand mehrfach hinzuweisen der schon bekannt ist? Nennt man das auch rechthaberisch? Zudem hast du das Gegenteil nicht bewiesen, nur drumrumgeredet und zig mal anders argumentiert. Ich denke mit dir lässt sich kein Konsens finden, egal was man dir präsentieren würde.

Iamnobot
2015-03-05, 14:16:40
Das stimmt doch auch! Als normaler Endverbraucher also 08/15 Windows Kunde kannst du das auch nicht!
Danke für die Bestätigung.

Ich werde aus den Beiträgen von @Iamnobot zuweilen auch nicht schlau.

Es geht wohl nur noch uns Recht haben und das macht eigentlich Beiträge obsolet, sie erfüllen für mich keinen Zweck. Metroapp inklusive?

Er will sich nicht anmelden, hat aber kein Problem mit dem Anmelden. Spricht dann aber wieder für alle und meint die freie PC Kultur geht damit den Bach runter. Was ein Quatsch woher will er wissen, was ich will? Seit wann konnte man Windowseigene Software, jetzt eben als App bezeichnet ohne Account, Reg oder gültiger Lizenz installieren. Das ging legal noch nie. Ich würde meine Entscheidungen auch gerne allein treffen. Man muss Windows 8 ja nicht installieren.

Als eigenständiger Entwickler würde ich es persönlich traurig finden was man hier zu lesen bekommt, so etwas dann noch auf 3DC, man man, der Anspruch leidet anhaltend. Kritik soll ja angebracht sein, aber an der falschen Stelle. Der Store ist eine feine Sache zu Riesen wie Microsoft Kontakte zu knüpfen, aufschließen zu können, mit denen zusammenzuarbeiten und sogar entsprechende Hilfe bereitgestellt zu bekommen. Das bringt den PC im Sinne aller auch einen Schritt weit nach vorne und verknüpft ihn immer mehr mit anderem.

Das Lizenzmodell ist dabei sicher nicht das einfachste und es gibt auch viele Stolpersteine, aber sie arbeiten daran und versuchen sich stetig zu verbessern. Wenn man dort etwas investiert muss man auch eine Form von Gegenleistung erwarten können. Als wenn die Welt umsonst wäre. Und wenn ich so was schreibe heißt das nicht ich bin ein MS-Fanboy. Irgendwie muss der eine oder andere auch sein Brot verdienen und Windows ist eine riesige Plattform mit großer Usercommunity, dort wird immer etwas gebraucht.


Wen du recht hast, wie du schreibst und damit ständig selbst feststellst, geht das doch im Allgemeinen gar nicht. Wozu dann viel male hinterfragen. Die Logik erschließt sich mir nicht, schreiben des Schreibens wegen um auf einen Umstand mehrfach hinzuweisen der schon bekannt ist? Nennt man das auch rechthaberisch? Zudem hast du das Gegenteil nicht bewiesen, nur drumrumgeredet und zig mal anders argumentiert. Ich denke mit dir lässt sich kein Konsens finden, egal was man dir präsentieren würde.
A) Nicht ich habe mich hinterfragt, sondern die Gäste meine Ansicht. Und hinterfragen ist noch höflich ausgedrückt. Durch meine Aufforderungen, meine Ausführungen zu widerlegen, wollte ich lediglich kenntlich machen, dass dies offensichtlich nicht möglich ist. Aber hey, warum solltest du auch diesen "langen Thread" lesen^^
B) Der Konsens wäre der, dass sich Metro Apps im Gegensatz zu Desktop Anwendungen nicht ohne MS Account installieren lassen. Unabhängig von deren Quelle.
C) Natürlich will ich mich nicht anmelden, ich will ja gerade kein MS Konto. Dies schließt aber aus, dass ich Metro Apps installieren kann. Desktopanwendungen wie bisher schon.
D) Mittelfristig wird jedem Windows Nutzer ein Betriebssystem mit zumindest teilweiser Verdongelung "aufgezwungen" werden, spätestens, wenn Win 7 nicht mehr supportet wird.

@Mirko
2015-03-05, 14:42:17
A) Aber hey, warum solltest du auch diesen "langen Thread" lesen^^
B) Der Konsens wäre der, dass sich Metro Apps im Gegensatz zu Desktop Anwendungen nicht ohne MS Account installieren lassen. Unabhängig von deren Quelle.
C) Natürlich will ich mich nicht anmelden, ich will ja gerade kein MS Konto. Dies schließt aber aus, dass ich Metro Apps installieren kann. Desktopanwendungen wie bisher schon.
D) Mittelfristig wird jedem Windows Nutzer ein Betriebssystem mit zumindest teilweiser Verdongelung "aufgezwungen" werden, spätestens, wenn Win 7 nicht mehr supportet wird.
A) eine Unterstellung die du nicht weißt! nur behauptest. Wie so vieles.
B+C) du kannst keine App aus dem Store installieren, egal welche (was mich an deiner Kenntnis zweifeln lässt). Zudem: Metro-Stil=Modern UI=Desktopapp, Punkt.
D) dir wird was aufgezwungen, was?

Diese App: Windows 8 VLC Metro App wird über den deutschsprachigen Windows Desktop Store nicht angeboten.
Das macht nichts.

Store öffnen=>Windows+C=>CharmeBar-Einstellungen=>"Apps in den bevorzugten Sprachen finden"=>auswählen, bestätigen und Zugriff auf anders sprachige Angebote erlangen. Viel Spaß.

Iamnobot
2015-03-05, 14:49:38
Crazy, auf einmal rudert ja auch noch der hartnäckigste Vertreter zurück. Aber auch irgendwie putzig, wie er sich weiter durch Wortklaubereien nicht eingestehen will, im Unrecht gewesen zu sein.
Und ja, Metro App=Modern UI App. Eine "Desktopanwendung": nein, denn diese unterliegen keiner Installationsbeschränkung.

"Diskussion" erledigt, Flamer widerlegt :)

@Mirko
2015-03-05, 15:35:28
Es ging um Alternativen und ich bin nicht gast xx. Ausgeblendet. Weißt du was du bedeutet. Du liest einfach nicht richtig oder nur das was du willst. Dein Problem. Sie dir mal Post 36 den ersten Satz an: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10541202&postcount=36

Flamer? Ich wüsste nicht wieso, zumal das die Moderation nicht dulden würde, wenn ich unsachlich ruppig oder beleidigend fernab vom Thema gewesen wäre? Du scheinst zu subsumieren. Kannst es ja melden wenn du was findest. Was das Thema Flamethreads angeht, zuweilen sogar gewollt animiert, da hast du ja was gefunden.

Metroapp? Klick mal hier drauf: https://play.google.com/store/apps/details?id=cl.nicecorp.metroapp

Die anderen heißen MODERN APP, auch für mobile Geräte. Metro war der interne Codename für eine Stilform, dass betrifft dann nicht einige wenige, wie du es darstellst. Aber, gibt schlimmeres. Um dich nicht noch völlig zu verwirren lass ich den internen Begriff "Universalapp" mal aussen vor. Der Gast hat es ganz gut beschrieben.

Ich bleibe im Übrigen bei meiner alternativen Erkenntnis und mach da jetzt auch weiter, hab noch zu tun.

Gast
2015-03-05, 17:48:53
Store öffnen=>Windows+C=>CharmeBar-Einstellungen=>"Apps in den bevorzugten Sprachen finden"=>auswählen, bestätigen und Zugriff auf anders sprachige Angebote erlangen. Viel Spaß.
Cool, :up:. Lass dich nicht ärgern.

Und ja, Metro App=Modern UI App. Eine "Desktopanwendung": nein, denn diese unterliegen keiner Installationsbeschränkung."Diskussion" erledigt, Flamer widerlegt :)
Wovon redest du nur? :rolleyes:
https://dev.windows.com/de-de/
http://appstudio.windows.com/de-de
https://code.msdn.microsoft.com/windowsapps/Universal-Windows-app-cb3248c3

Der VW-Golf ist ein Golf egal ob 1 oder 7, Hauptsache Golf und es steht VW drauf. Zig Jahre der alternativen Weiterentwicklung egal. :freak:

Iamnobot
2015-03-05, 18:10:33
Lustig, wie sich die Fanboys alle an den Begriff Metro App hängen, um nicht ganz nackt dazustehen ;D

Gast
2015-03-05, 18:28:37
Fanboys
Lass das mal nicht Lori lesen. Das du mit dem Quellcode des VLC nichts anfangen kannst, daran ist der Rest der Welt Schuld und Microsoft gleich mit? Herr@Metroapp :crazy2:

Sven77
2015-03-05, 18:44:32
Hab seit Montag ein Surface Pro 3 und dieser Kontenzwang bei Microsoft ist einfach abartig. Das man ein MS-Konto für den Store braucht um Metro-Apps zu laden geschenkt, das ist bei anderen ja genauso. Das dieses Konto dann für alles mögliche im Gerät missbraucht wird geht aber gar nicht. Nein ich möchte nicht meinen Skype Account mit dem MS Account zusammenführen, ohne geht aber Metro Skype nicht.. Outlook dasselbe.. ich möchte einem Verantwortlichen das Gerät in den Hals schieben so nervt mich das Teil..
Am Desktop juckt mich das nicht weil ich da nie eine Kachel sehe.

Gast
2015-03-05, 19:57:31
Ja, dieser scheiß lokale Windows-Kontenzwang unter 8.1 Pro! Und jetzt können sich die ganzen Fanboys was einfallen lassen.

https://www.microsoft.com/surface/de-de/support/getting-started/get-started-with-surface-pro-3#accordian-9

Metroapps am besten installieren.:P Das waren Apps die im Vollbildmodus starten und die lassen sich mittlerweile auch auf dem Desktop ablegen und an die Startleiste anheften, im Universal- oder Hybridmodus (ach die arme Lori) oder sonstwo auf dem Klo festpinnen. Ja wer für den Hohn sorgt braucht für den Spott nicht zu sorgen.:ulol:

Auf dem Surface ist der Bildschirmwechsel Modern Style und Desktop nicht so prickelt gelöst. Finde das Surface trotzdem recht gut. Mal ins Forum wechseln wenn man da Hilfe braucht http://www.surfaceforums.net denke die anderen werden dazu nichts mehr schreiben.

Ich empfehle trotzdem das Konto und den Store zu nutzen, weil dir dort sehr gute Clouddienste zur Verfügung gestellt werden, kostenlos. Du kannst ein Konto auch an deine normale E-Mail-Adresse binden. Automatisierte Syncdienste alles inbegriffen, solltest du schon ein Mircosoftkonto haben (Xbox, PC), nicht anders als unter andriod oder IOS. Ist eigentlich nicht schlimm. Du kannst aber auch nur lokal unterwegs sein. Mensch wo lebt ihr bloß. Dreimal hinterm Mond abbiegen? Da schmeißen sie euch den Krempel hinterher und ihr wollt es nicht. Dann holt den 486 wieder raus. Das weiß die NSA trotzdem.:udevil:

Gast
2015-03-11, 19:27:08
Ich update mein Surface über unser Firmenportal im Side-Loading, dort hat unser Admi für alle Geräte mittels Lizenz ein Intune-Konto angelegt. Dort kann man auch Apps aus dem Webstore bekommen wenn dies gewünscht wird.

Im Store muss ich mich dafür nicht anmelden sondern nur über unser Firmenportal. Dort werden auch die firmeneigenen LOB-Apps verteilt oder die durch den Admi angelegten Cloudkonten zugewiesen, auf denen ein Backup der firmenrelevanten Dateien angelegt wird. Ansonsten darf ich das Gerät auch privat benutzen.

Da ich mich täglich mit dem Firmenportal verknüpfe ist das überhaupt kein Problem. Natürlich muss die Firma auch lizenzieren logisch. Ich habe trotzdem kein Konto bei Microsoft. Wegen einer blöden App leg ich mir doch auf der Pro Variante keine Konten an.

Die privaten mobile oder PC Anwender müssen sich aber mittels Konto registrieren, ist auch nicht mehr als eine E-Mail-Adresse anzulegen oder zu besitzen. Weiß nicht wie man seiteweise diesen labidaren Blödsinn diskutieren kann.

weiterer Gast
2015-03-11, 19:43:33
Intune ist auch iOS kompatibel (Linux weiß ich nicht) inklusive Abonnementsstatus der durch den Administrator bestimmt werden kann. Die leben noch hinter dem Mond.

Der Rest: Gespame auf 3D-Center und Wichtigtuerei pur.

Ich hab privat auch kein Konto, komme aber auch ohne aus. Ich will auf dem Desktop-PC keine Vollbild-Apps die mir den ganzen Bildschirm abdecken. Das sollte Microsoft schleunigst abschaffen und haben sie wohl auch. Der Rest ist für den mobilen Sektor vorgesehen und wird auch so unterteilt. 30" 4K Monitor und in der Mitte ein mickriges PDF Dokument das geöffnet wird? Verschwendeter Sichtbereich. Das stört mich. Da will ich lieber zwei Dokumente nebeneinander öffnen.

öööö
2015-03-11, 20:00:17
Gast, heißt aber nicht das der Admi das nicht sehen würde.;)

Iamnobot
2015-03-11, 21:18:05
Die privaten mobile oder PC Anwender müssen sich aber mittels Konto registrieren, ist auch nicht mehr als eine E-Mail-Adresse anzulegen oder zu besitzen. Weiß nicht wie man seiteweise diesen labidaren Blödsinn diskutieren kann.
Für mich persönlich liegt das Problem, darin, dass es auf meinem PC (auf dem man ja traditionell installieren konnte, was man wollte) dann einen "Bereich" gibt, in dem allein MS entscheidet was ich da überhaupt installieren darf und was nicht, da sie die Kontrolle über den Store haben und die Apps die da aufgenommen werden. Meiner Ansicht nach sollte es möglich sein per Einstellung die Installation "store-fremder" Apps zuzulassen, wie es bei Android oder BB (im Gegensatz zu IOS oder WP) der Fall ist. So geht mir das Ganze einfach zu sehr in Richtung geschlossenes Ökosystem.

linusfan
2015-03-11, 22:13:13
Für mich persönlich liegt das Problem, darin, dass es auf meinem PC (auf dem man ja traditionell installieren konnte, was man wollte) dann einen "Bereich" gibt, in dem allein MS entscheidet was ich da überhaupt installieren darf und was nicht, da sie die Kontrolle über den Store haben und die Apps die da aufgenommen werden. Meiner Ansicht nach sollte es möglich sein per Einstellung die Installation "store-fremder" Apps zuzulassen, wie es bei Android oder BB (im Gegensatz zu IOS oder WP) der Fall ist. So geht mir das Ganze einfach zu sehr in Richtung geschlossenes Ökosystem.
Du hast ja eigentlich Recht, aber
1. Kannst du android Apps nicht ohne weiteres ohne ein anderes Abo downloaden und installieren (was der einfache Androidanwender auch nicht könnte, da ist er mit dem einfachen Windowsanwender gleichgestell und dem iOS Anwender auch).

2. Sind die Metroapps wie du sie nennst, also die aus dem Webstore völliger Mist, denn die decken mir den ganzen Bildschirm ab. So einen Tünüff würde ich nicht mal ansatzweise auf meinem PC installieren, selbst wenn es umsonst wäre oder auch nur darüber nachdenken.

Aber ich denke Dir ging es nur ums Prinzip, einer verbesserten Form von ehemaliger Freiheit- und Anwenderfreudlichkeit. Ob derzeit alles so bleibt wie es ist und von Microsoft vermarktet wird, steht nicht abschließend fest und liegt auch in der Hand des Anwenders selbst. Also auch deren eigene Verantwortung. Wenn der Webstore nicht genutzt würde, dann würde ihn Microsoft auch verwerfen (Apple Beispiele gibt es dafür genug).

Statt mit dem Anwender oder Gegenüber rechthaberisch zu streiten, sollte ihm das Thema aktuell und verständlich Plublik gemacht werden. Starte doch mal eine Unfrage, oder gabs sowas schon? Hab gesucht, aber nichts dazu auf 3dc gefunden und anmelden will ich mich dafür hier nicht. Wer kein Konto bei Microsoft will, will auch keins bei 3dc. Welche Unterschiede sollte es da geben? Ich muss hier sogar Dienste blocken, Cookies ablehnen und einen Werbeblocker installieren um nicht zugemüllt zu werden. So meine Logik. Das ist dir dann egal?

Sich dann mit irgendwelchen Rechteverwaltern über die alternativen Möglichkeiten auszutauschen und darüber zu streiten macht für mich bei dem wichtigen Thema keinen Sinn, wenn es Ernsthaftigkeit wiederspiegeln soll. Der Blog hat sich in der Hinsicht, einen produktiven Konsens zu finden, sehr negativ weiterentwickelt. Was du aber auch in der Hand gehabt hättest.

Verstehst was ich damit sagen will. Du kritisierst zu Recht die Vorgehensweise und die Einschränkung die sich an solche Vorgehensweise bindet, nur die Art und Weise wie du das dann umsetzt ist irgendwie daneben. Entschuldige. Irgendwelches Gezanke liest sich dann nach dem zweiten Beitrag niemand mehr durch. Recht haben oder nicht, sollte bei so einem wichtigen Thema nicht die wesentliche "extra effective" ausmachen, sondern vielmehr das alle verstehen was ich sagen will. Davon muss man die Leute manchmal auch überzeugen. Dabei ist der Umgang mit demjenigen von wesetlicher Bedeutung. Nur dann gewinnt man Anhänger, die das Thema angemessen weitertragen.

Ich habe Dich aber verstanden und was du schlussendlich sagen willst.

Iamnobot
2015-03-12, 17:47:56
Du hast ja eigentlich Recht, aber
1. Kannst du android Apps nicht ohne weiteres ohne ein anderes Abo downloaden und installieren.
Klar geht das. Sobald eine App aus dem Store fliegt (und natürlich auch unabhängig davon, falls er mag) kann der Entwickler diese sonstwo zum Download bereitstellen und man kann diese einfach installieren, ohne einen anderen Store benutzen zu müssen. Der Store ist in dem Fall nur praktisch, um Apps zu finden und als Auto Update Funktion aber keine grundsätzliche Installationsvoraussetzung.


2. Sind die Metroapps wie du sie nennst, also die aus dem Webstore völliger Mist, denn die decken mir den ganzen Bildschirm ab. So einen Tünüff würde ich nicht mal ansatzweise auf meinem PC installieren, selbst wenn es umsonst wäre oder auch nur darüber nachdenken.
Das wird sich noch ändern.
http://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/store-apps-unter-windows-10-normales-fenster-vollbild-verknuepfung

Wer kein Konto bei Microsoft will, will auch keins bei 3dc. Welche Unterschiede sollte es da geben? Ich muss hier sogar Dienste blocken, Cookies ablehnen und einen Werbeblocker installieren um nicht zugemüllt zu werden. So meine Logik. Das ist dir dann egal?
Birnen und Äpfel und so.