PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe zu einem Matlab Problem


Hellstaff
2015-02-27, 13:07:33
Hallo Leute!

Ich habe mit Matlab etwas Erfahrung, aber bei einem Beispiel stoße ich auf eine harte Nuss.

Es geht darum, aus einer Vorschrift 16 Basisfunktionen (Quantenmechanik) rekursiv zu berechnen. Die unabhängige Variable ist der Radius r (wird später im Integral über r verwendet) sowie einem Parameter a [0.2 : 0.1 : 2.5] (soll unterschiedlich Potentiale beschreiben).

Ziel ist es 16x16 Integrale (alle Kombinationen aus den Indizes m n) zu berechnen. Leider scheitere ich daran, die Rekursion mittels for-Schleife zu konsturieren. Das Eingeben war mehr oder weniger straight forward, doch das einzige was mir Probleme macht ist die unabhängige Variable r (a ist ja vorgegeben). Matlab schreit jedesmal, dass "undefined variable r" was verständlich ist.

Würde ich die Rekursion zum Laufen bringen, wäre der Rest überhaupt kein Problem, aber gerade da hänge ich.

Wo könnte ich da ansetzen:

- parametrisierte nested function
- die Funktionen als string schreiben und irgendwie abrufen (Neuland für mich)
...

Hier ist eine Zusammenfassung der Problemstellung. Der Einfachkeit halber sind die Konstanten vor den Basisfunktionen mit c beschrieben.

http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/unbenanntyg6u0faz48.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

Vielleicht hat jemand einen Tipp dazu,

LG Hellstaff