PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bankgarantie als Mitkaution


07.07.2007
2015-02-27, 15:12:08
Hallo,

kann mir mal jemand das Thema Bankgarantie als Mietkaution erklaeren. Ich werde da nicht so ganz schlau.

Was sind die Vortile, was die Nachteile und welche Kosten entstehen da. Wird das Geld irgendwie geparkt bei der Bank und ist gesperrt? Oder ist dies nicht der Fall?

KakYo
2015-02-27, 15:46:12
Naja,
Es ist halt eine Bürgschaft deiner Bank. Wird natürlich nicht gesperrt, aber kostet jährlich Geld (etwa 5 Prozent des Bürgschaftsbetrages). Sprich bei 2000 Euro Kaution zahlst du 100Euro pro Jahr.

Bei einer normalen Kaution bekommst du dein Geld marktüblich verzinst. Hab bei meinen Mietern Mietkautionskonten angelegt. Liegt bei satten 0.75% ;D

Ash-Zayr
2015-02-27, 15:48:48
Vorteile für Dich sind immens bei ein paar Euro Gebühren....Du kannst ohne Ersparnis direkt den Mietvertrag eingehen und musst eben nicht 3 Kaltmieten auf den Tisch legen.
Nachteile für den Vermieter sind immens, wenn er von der Sorte schmieriger Vermieter ist, der die Kohle ja bei Mietbeginn schon mal einsackt; das Geld faktisch besitzt als Vorschuss über Jahre oder Jahrzehnte, und er dann bei Auszug Kleinigkeiten hernimmt, um sodenn das Geld auch einzubehalten.
Bei einer Bankgarantie ist der Vermieter zwar als Begünstigter eingesetzt, aber es wird kein Geld bewegt und der Vermieter bekommt nichts vorab....die Bank dient nur als Bürge, dass wenn Du bei Auszug plötzlich wegen Mängel in der Wohnung zur Kasse gebeten wirst, die Bank mit ihrem Geld für Dich eintritt; die Bank holt sich das Geld dann von Dir...wobei der Vermieter aber nicht so leicht Zugriff erhält auf die Summe in der Bürgschaft ohne klare Richtlinien und Belege.


Ash

KakYo
2015-02-27, 15:51:29
Vorteile für Dich sind immens bei ein paar Euro Gebühren....Du kannst ohne Ersparnis direkt den Mietvertrag eingehen und musst eben nicht 3 Kaltmieten auf den Tisch legen.
Nachteile für den Vermieter sind immens, wenn er von der Sorte schmieriger Vermieter ist, der die Kohle ja bei Mietbeginn schon mal einsackt; das Geld faktisch besitzt als Vorschuss über Jahre oder Jahrzehnte, und er dann bei Auszug Kleinigkeiten hernimmt, um sodenn das Geld auch einzubehalten.
Bei einer Bankgarantie ist der Vermieter zwar als Begünstigter eingesetzt, aber es wird kein Geld bewegt und der Vermieter bekommt nichts vorab....die Bank dient nur als Bürge, dass wenn Du bei Auszug plötzlich wegen Mängel in der Wohnung zur Kasse gebeten wirst, die Bank mit ihrem Geld für Dich eintritt; die Bank holt sich das Geld dann von Dir...wobei der Vermieter aber nicht so leicht Zugriff erhält auf die Summe in der Bürgschaft ohne klare Richtlinien und Belege.


Ash

Das ist quatsch. Als Vermieter hab ich keinen Zugriff auf das Geld bei mietkautionskonten oder mietkautionssparbüchern. Immer nur zusammen mit dem Mieter.

Ash-Zayr
2015-02-27, 16:00:38
ich habe auch nur die Bankgarantie mit der althergebrachten Kaution auf den Tisch verglichen....diese Konten sind schon wieder eine Option für sich, klar...

ux-3
2015-02-27, 16:11:34
ich habe auch nur die Bankgarantie mit der althergebrachten Kaution auf den Tisch verglichen....diese Konten sind schon wieder eine Option für sich, klar...

Die musst Du als Vermieter imho aber anlegen.

Wurschtler
2015-02-27, 16:14:24
Es ist ein verkappter Kredit und zwar ein ziemlich teurer.
Wenn du Geld hast, dann lass es bleiben.