PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pinker Pixelturm im Eizo


miep
2015-02-27, 17:22:28
Hallo Leute,

ich habe seit 2 Tagen eine rosa Linie, welche einen Pixel breit ist, von ganz unten zu 90% der Höhe des Displays meines Eizo FlexScan S2431W laufen.

Normalerweiße benutze ich die Intel OnBoard Grafik, zum Testen habe ich noch eine kleine nVidia Quadro benutzt, bei welcher der gleiche Fehler auftritt.

Der Monitor ist per DVI angeschlossen und ich habe kein zweites DVI Kabel zum Testen hier.

Ich vermute aber sowieso, dass das Display den Geist aufgegeben hat. Das Gerät hat jetzt ziemlich genau 15000 Betriebsstunden.

Wirds Zeit für nen 4k Monitor oder lohnt sich eine Reparatur (falls nötig)?

http://www.directupload.net/file/d/3911/wfynekty_jpg.htm

Zafi
2015-02-27, 19:20:43
Schließ ihn mal per VGA an.

Hat er noch Garantie?

kruemelmonster
2015-02-27, 19:23:10
Mein herzliches Beileid, bin ebenfalls stolzer Besitzer eines S2431W (>29.000 Betriebsstunden) und würde ihn im Falle eines Fehlers auf jeden Fall versuchen reparieren zu lassen.

In deinem Fall würde ich mal bei Eizo direkt anfragen ob eine Reparatur zu welchem Preis möglich wäre, sofern du halt nicht unbedingt auf was größeres bzw neueres umsteigen willst.

Durch die Intel IGP schließe ich mal dass du kaum zocken wirst, daher wäre die Frage ob deine genutzten Programme von einer größeren Arbeitsfläche profitieren würden.

miep
2015-02-27, 19:55:20
Per VGA kann ich ihn anschließen, wenn der Nachbar wieder da ist. Der müsste nen VGA Kabel haben. Ich habe so etwas leider momentan nicht hier... :/


Ich bin Programmierer und könnte sicherlich von mehr Arbeitsfläche profitieren. Dual Monitor spackt in meiner Umgebung erfahrungsgemäß zu sehr, lieber einen guten großen Eizo... Muss ja vielleicht nichmal 4k sein, aber mehr als die 1920x1200 wären sicherlich ganz nett...

Aber will mein Gerät eigentlich noch nicht aufgeben, war wirklich sehr zurfrieden damit.

Garantie hab ich seit einem Jahr leider nicht mehr.

Der Sandmann
2015-02-27, 20:00:49
Per VGA kann ich ihn anschließen, wenn der Nachbar wieder da ist. Der müsste nen VGA Kabel haben. Ich habe so etwas leider momentan nicht hier... :/


Ich bin Programmierer und könnte sicherlich von mehr Arbeitsfläche profitieren. Dual Monitor spackt in meiner Umgebung erfahrungsgemäß zu sehr, lieber einen guten großen Eizo... Muss ja vielleicht nichmal 4k sein, aber mehr als die 1920x1200 wären sicherlich ganz nett...

Aber will mein Gerät eigentlich noch nicht aufgeben, war wirklich sehr zurfrieden damit.

Garantie hab ich seit einem Jahr leider nicht mehr.

Inwiefern geht Dualmonitor bei dir nicht?

miep
2015-02-27, 20:05:57
Naja, ich hatte halt oft Treiberprobleme. Die von mir verwendete Kombination aus Software, Betriebssystem und Hardware hatte in der Vergangenheit immer wieder mal Probleme und das will ich einfach nicht mehr.
Außerdem würde ich einen zweiten Monitor etwas degradieren, weil ich meine AUDIOmonitore auch hier stehen hab und die kann ich nicht einfach weiter voneinander entfernt aufstellen, weil sonst Abhören nicht mehr gut funktioniert.
Audiobearbeitung ist nämlich ein Hobby von mir, das hätte ich vielleicht auch noch dazu sagen sollen... :)

Ich hoffe zwischenzeitlich sowieso einfach mal, dass einfach nur das DVI Kabel Schuld hat, auch wenn ich das nicht wirklich glaube.

miep
2015-02-27, 20:24:55
Mist aber auch, selbes Problem mit VGA. :'(


Werde dann mal dem Eizo Support schreiben...

Gast
2015-02-27, 21:03:37
Viele Eizos haben doch 5 Jahre Garantie. Wie alt ist Deiner?

miep
2015-02-27, 21:10:34
Sorry, ich dachte ich hätte das schon geschrieben. Garantie ist vor einem Jahr abgelaufen, er ist also ziemlich genau 6 Jahre alt.

Gast
2015-02-27, 21:15:29
Wollte nur sichergehen, dass Du von den 5 Jahren weisst ;)
Aber sehe gerade ist schon ein älteres Modell...

Gast
2015-02-27, 21:26:29
Dann hau halt mal kräftig auf die Kiste drauf, ist vielleicht ja nur ein Wackler. Hat beim alten Grunzig Röhren-TV meiner Eltern anno tobak auch immer wunderprächtig gefunzt wenn die Kiste mal wieder zickte :D

Gast
2015-02-27, 21:31:39
Naja aber wenn er ihn eh reparieren lassen will, soll er dann noch einen Schaden riskieren? Sprich: würde ich dringends von abraten.

miep
2015-02-27, 22:01:33
Die Kiste hat noch NIE "gezickt" bis jetzt.

Ich werd sicher nicht auf das Schmuckstück draufhauen.

Wie gesagt, ich habe dem Support geschrieben und werde mich hier wieder melden, wenn sagen kann, wie gut das ganze gelaufen ist und wie viel es gekostet hat.

Ansonsten hab ich mir mal den Eizo FlexScan EV2736W angeguckt. Die 4k Variante kostet mir zu viel, vor allem angesichts der Tatsache, dass ich ähnliche Probleme wie beim Dualmonitorsetup bekommen werde. Meine Software kann nicht so gut mit dem neuen Shit umgehen. :)

Gast
2015-02-28, 11:18:36
Er will ihn reparieren lassen? In einer Eizo Vertragswerkstatt ($$$)? Ein 6 Jahre altes Gerät?

Sorry, da wäre ein Neukauf wirklich vernünftiger und das hat in diesem konkreten Fall nun wirklich nichts mit "Wegwerfmentalität" zu tun, das ist einfach nur die vernünftigste Vorgehensweise.

Entweder selbst reparieren, bei einem "Kumpel der sich auskennt" für einen kleinen Gefälligkeitsbonus oder eben Neukauf.

miep
2015-02-28, 12:52:37
Wie geschrieben, ich will erstmal nen Kostenvoranschlag.

Selbst reparieren würde ich dann selbst übernehmen, bin überzeugt davon, dass ich das kann.

Ansonsten wirds halt ein neues Modell.

Gast
2015-02-28, 13:37:22
Üblicherweise haben die Pauschalen, da setzt sich niemand hin und betreibt lange Fehlersuche, da werden ganze Baugruppen einfach getauscht. Also komplette Netzteilplatine, Mainboard, Display, je nachdem... Und üblicherweise ist ein Neugerät nicht wesentlich teurer als die Reparatur :D

Naja, lass dich überraschen...

Aber wenn du so überzeugt bist den Fehler selbst beheben zu können, warum machst du es dann nicht einfach? :confused:

miep
2015-02-28, 20:06:16
Gute Frage eigentlich. Ich bin einfach gar nicht auf die Idee gekommen.

Ich habe schon einige Handys repariert (z.B. Display getauscht). Das kann also nicht schwieriger sein. Vermutlich dachte ich, dass es keinen Ersatzteilmarkt gibt. Der ist für Smartphones ja echt groß.


Nichtsdestotrotz wirds vermutlich jetzt doch ein neuer. Bisher habe ich mich für den NEC MultiSync EA244UHD entschieden. Leider kein Eizo mehr, aber immerhin meine ewige "No.2" bei Monitoren. 4k von Eizo kostet einfach exorbitant viel. Außerdem muss ich bei dem NEC 24Zoller den Schreibtisch nicht großartig umräumen.

kruemelmonster
2015-03-01, 09:10:15
Falls deine Anfrage bei Eizo doch noch läuft würde mich die Höhe des Kostenvoranschlags mal interessieren, falls meiner (Gott bewahre) auch mal den Geist aufgeben sollte.

miep
2015-03-02, 09:17:15
Mir wurde schon heute Morgen geantwortet. Das finde ich auf jeden Fall sehr toll, dass die Reaktion so schnell war.

Ein Grund, warum ich unterschwellig schon eine Eigenreparatur ausgeschlossen hatte, ergibt sich aus der Mail.

Scheinbar gibt es für ein "so altes Modell" kein Ersatzdisplay mehr. Ich habe während des vergangenen Wochendes auch selbst nach Ersatzteilen gesucht und bin nicht wirklich fündig geworden. Wenn überhaupt, dann nur Teile, die nicht für mein Modell passen.
Mir wurde allerdings ein EV2336W als Ersatzgerät angeboten, für 248€. Wirklich als Neugerät mit vollen 5 Jahren Garantie. Mein altes Gerät kann ich behalten.
Ich hatte eigentlich eh mit mind. 150€ für ein Ersatzdisplay gerechnet, ohne Arbeitszeit. Mein jetziger Bildschirm hat vor 6 Jahren ~750€ gekostet.