PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Voodoo will nicht


Crazy_Borg
2015-02-27, 19:40:49
Irgendwie hatte ich mal wieder Lust auf ein paar DOS Glide-only Spiele, da habe ich mir mal wieder eine Voodoo 1 bei ebay besorgt.

Besagte Spiele sind Carmageddon, Fatal Racing, Incubation, Schleichfahrt, etc...
Wenn sie überhaupt mal in den 3Dfx Modus wechseln, kommt das Bild im Anhang unten. Freeze, Bild bewegt sich nicht, Sound looped.

Egal welcher Treiber, egal welcher PCI Steckplatz, egal welche Paargrafikkarte.
Ich habs mit Rage Fury MAXX(AGP), Savage 2000 (AGP) und einer S3Trio64V+ (PCI) probiert.
Board ist ein ECS K7S5a mit Athlon (T-Bird) 1200 MHz, 256 MB Ram, Windows 98SE (zweimal neu aufgesetzt).
Karte ist eine Diamond Monster I (4mb), also kein 08/15 Kandidat.

Ist die Karte hinüber? Erkannt wird sie 1A, und auch das Signal der Primärkarte wird störfrei durchgeschliffen.
In meinem 2. Rechner (Core2Duo!) unter XP hab ich sie auchmal installiert, weiss aber nicht wie aussagekräftig das ist. Da produziert die Quake3 Demo das gleiche Bild.

Oder muss ich im BIOS irgendwas besonderes fürs Mainboard einstellen?
Ich hab zwar noch eine Voodoo 2 hier, aber da wollen die meisten Spiele nunmal nicht mit. Geben die Karten echt so schnell auf?

wollev45
2015-02-27, 20:07:22
Das bild sieht eher nach nem defekten speicherbaustein aus, solltest du mal kontrollieren ob da nix mechanisches defekt ist (kalte lötstelle usw.)
Wie schaut es aus wenn du mal den ram mit den fingern auf die platine presst ?
Werden alle rambausteine warm ?
Ich denke das dies reparabel ist...

Crazy_Borg
2015-03-01, 14:36:31
Ram auf die PCB pressen bringt nix, offensichtliche Beschädigungen sind auch nicht zu entdecken.
Und alle Pins der 8 Speicherbausteine nachlöten? Nee danke, da geht's lieber wieder zurück an den Verkäufer.
Der bringt ja ausschliesslich nur "getestete und geprüfte Ware" unter das Volk, offensichtlich nicht.

Wundert mich etwas dass die Speicherbausteine in einer Mischbestückung vorliegen:
6x 9709 und 2x 9710

Disconnected
2015-03-01, 14:55:52
Der RAM war ja auch unterteilt in Framebuffer und Texturspeicher. Habe auch noch eine Diamond Monster 3D und mehr oder weniger dasselbe Problem. Bei meiner Voodoo 2 ebenso. Gibt es ein Tool zum checken der Karten?

ux-3
2015-03-01, 15:13:45
Wurde die Karte in einem Retrorechner getestet?

Loeschzwerg
2015-03-13, 20:47:53
Versuch es bitte mit einem älteren System. Es ist nicht ungewöhnlich dass Voodoo 1 bei Sockel A und neuer Probleme machen. Such dir ein schönes Slot CPU (Athlon Classic, Pentium 2/3) System, da hast du die besten Chancen.

Wenn du bei dem System bleiben willst, nimm besser eine V2, auch wenn dann einige uralt Glide Spiele zicken machen.

Crazy_Borg
2015-03-13, 23:55:40
Karte ist schon unterwegs zurück zum Händler.
Voodoo 2 hab ich längst, aber da machen die 4 oben genannten Spiele leider Ärger, da sie eine physische Voodoo 1 im System erwarten. Für Carmageddon gibt's einen Patch, aber der will auch nicht immer.

Was älteres an Mainboards/CPU habe ich leider nicht mehr.
Bräuchte wohl doch noch mal ein 500 MHz Pentium II/III System, glaub so eine Intel Slot CPU hatte ich mal irgendwo rumfliegen.

Crazy_Borg
2015-03-30, 20:22:51
So, den 2. Schwung 3Dfx Karten bekommen.
Waren wieder Diamond Monster 3D.

Die erste gibt beim umschalten in den 3D Modus keinen Laut von sich. Schwarzer Bildschirm, Freeze, Mist.
Nummer 2 zeigt auf dem K7S5a einen ähnlichen Fehler wie die zurückgeschickte.
Also flugs meinen Elektroschrotthaufen durchwühlt und ein PII 350 nebst ASUS P2B (v1.02) und einem 256mb (!) SD-Ram Riegel herausgefischt.
Das älteste an CPU/MB Combo was ich noch besitze. Siehe da: Lief sogar noch.
Nur keinen Schimmer wo das ursprünglich herkommt. Ich hatte nie einen Pentium 2, bin vom Pentium 200 MMX direkt auf einen AMD K6-2 450 gewechselt. :confused:
Hat mir vielleicht mal ein Kumpel in die Hand gedrückt. Egal.

Und noch besser: Darauf läuft die Voodoo 1 perfekt.
Meine 2D Karte (S3 Trio64V+) mag das Board nicht, lief sehr instabil. Also kam gezwungenermaßen meine S3 Savage 3D rein. Keine Abstürze mehr.

Juhuu! Endlich Fatal Racing in 3D! Und bunt!
Sorry, Bilder leider in 16:9 gestreckt. Bei meinem Monitor kann man zwar 4:3 forcen, aber das nur über 3 Untermenüs. Und dann kommt er mit dem Voodoo 1 Bildsignal nicht richtig klar und verzerrt es nach oben und unten.
Hab leider nichts Vierzudreiiges mehr hier rumstehen.

Wieso mag das ECS K7S5A bloss keine Voodoos?

P.S.: Das Board ist nun das einzige ASUS Produkt in meinem Haus was noch seinen Dienst verrichtet. Alles andere was ich mal von denen besaß hat spätestens 1 Jahr nach dem Ende der Garantie *Puff* gemacht. Freiwillig kauf ich von denen nix mehr. :mad:
Bin mal gespannt wie lange das hier noch durchhält.

Loeschzwerg
2015-03-31, 21:30:48
Das liegt am Voodoo 1 Chipsatz selbst, da hagelt es bei der PCI compliance.

patrese993
2015-03-31, 23:13:57
Ich bekomm meine Diamond Monster auf einem PIII System (Katmai) unter W98 im Zusammenspiel mit ner Erazor III auch nicht zum Laufen.
Unter W95 mit nem PI und ner Cirrus Logic Daytona alles kein Problem... Ich hab mich da irgendwann damit abgefunden und gedacht, es läge an den Treibern....

Disconnected
2015-04-11, 19:51:54
Versuch es bitte mit einem älteren System. Es ist nicht ungewöhnlich dass Voodoo 1 bei Sockel A und neuer Probleme machen. ...
Interessant. Ich habe meine Voodoo zuletzt auf einem LX-Board laufen gehabt. Auf Sockel A (KT333) gabs dann genau dieselben Probleme. Würde ein Sockel 370 gehen? Hat die Voodoo2 auch bekannte Probleme mit Sockel A?

ux-3
2015-04-11, 20:20:16
Schleichfahrt läuft auch auf Voodoo2, benötigt iirc 1.02.51 oder 1.02.50

Loeschzwerg
2015-04-14, 14:12:41
Voodoo 2 und Sockel A sollte funktionieren, hat bei mir mit einem MSI K7T266 Pro geklappt.

Voodoo 1 und Sockel 370 kann ich nicht 100%ig sagen, hängt stark vom Chipsatz ab. Je älter desto besser.

Crazy_Borg
2015-04-14, 19:31:30
Hab hier gerade ein EPOX EP-3PTA (Sockel 370) bekommen, da werde ich die Voodoo die nächsten Tage mal drauf testen.

Loeschzwerg
2015-04-14, 19:49:00
Hab hier gerade ein EPOX EP-3PTA (Sockel 370) bekommen, da werde ich die Voodoo die nächsten Tage mal drauf testen.

Hm... das Board hat den i815E mit ICH2, richtig? Dann wäre das PCI 2.2... mir schwant übles, kann mich aber natürlich täuschen.

Falls du Probleme bekommst, versuche den FSB auf 100 oder sogar 66 MHz zu nageln. Kann u.U. helfen.

Crazy_Borg
2015-04-14, 23:53:01
Ja, ist ein 815, aber ICH2? Wo finde ich die Info?

Bekomme sie nicht zum Laufen.
Bei der Treiberinstallation kommt eine Warnmeldung dass das Gerät nicht richtig funktioniert da es am sekundären PCI Bus hängt. Egal welcher PCI Steckplatz WTF? Das habe ich noch nie gehört.
Wo ist der Primäre? :confused:

Leider kein handbuch zur Hand, aber im BIOS fällt mir auf keine Einstellung dazu ins Auge. Zu Hilfe!

Loeschzwerg
2015-04-15, 07:06:34
:(:(:(

Wenn es keine passenden Bios Einstellungen gibt, dann evtl. Jumper. Oben auf der rechten Seite (neben den Speicherbänken) sitzt z.B. so ein Jumperpaket.

Das Board hat den i815E verbaut und den gab es nur in Verbindung mit dem ICH2.

Nebenbei, wie sehen denn die Elkos aus? Bei EPoX Boards läuft es mir da immer kalt den Rücken runter :freak:

sakul
2015-04-15, 12:22:16
Laut dem System Block Diagram hier http://www.elhvb.com/mboards/luckystar/manuals/6A815E/6a815e_us_v1.0.pdf sollten alle 5 PCI Steckpläze gleich sein.

Der i815E hat schon PCI 2.1 du solltest also erst ma schauen ob deine Voodoo das schon bringt. Welcher PCI Spezifikation deine Karte genau entspricht kannst du anhand der Pinanzahl feststellen siehe hier http://www.controllersandpcs.de/lehrarchiv/pdfs/archiv/PCTEC10.PDF

Ich Tippe ma auf eine Bios Einstellung wie PCI Delayed Transaction oder PCI Delay Transaction

"Mit dieser Option wird der Geschwindigkeitsunterschied zwischen PCI- und ISA-Bus ausgeglichen (der PCI-Bus braucht bei der Datenübertragung nicht auf den langsameren ISA-Bus warten). Der PCI-Standard 2.1 unterstützt größere Bursts im Umfang von 32Bit. Zur Optimierung des Systems sollte diese Option auf Enabled stehen."

Sonst einfach ma hier schauen http://www.bios-kompendium.de/ und ein Paar Einstellungen versuchen.

Was auch helfen kann is die voodoo ma zusammen mit ner PCI oder ner AGP Graka probieren und mal nur 1 Hauptspeicher Riegel verwenden.

Loeschzwerg
2015-04-15, 13:12:41
Laut dem System Block Diagram hier http://www.elhvb.com/mboards/luckystar/manuals/6A815E/6a815e_us_v1.0.pdf sollten alle 5 PCI Steckpläze gleich sein.

Der i815E hat schon PCI 2.1 du solltest also erst ma schauen ob deine Voodoo das schon bringt. Welcher PCI Spezifikation deine Karte genau entspricht kannst du anhand der Pinanzahl feststellen siehe hier http://www.controllersandpcs.de/lehrarchiv/pdfs/archiv/PCTEC10.PDF

Ich Tippe ma auf eine Bios Einstellung wie PCI Delayed Transaction oder PCI Delay Transaction

"Mit dieser Option wird der Geschwindigkeitsunterschied zwischen PCI- und ISA-Bus ausgeglichen (der PCI-Bus braucht bei der Datenübertragung nicht auf den langsameren ISA-Bus warten). Der PCI-Standard 2.1 unterstützt größere Bursts im Umfang von 32Bit. Zur Optimierung des Systems sollte diese Option auf Enabled stehen."


Der i815E hat PCI2.2 ;)

Wie man die PCI Version an der Pinanzahl erkennt musst du mir sagen :confused:

Die Voodoo 1 ist PCI2.1 @ 32Bit.

Crazy_Borg
2015-04-16, 09:42:25
So, gestern ein paar Stunden dran gesessen.

1.) Mainboardinfos
Elkozustand? Frag lieber nicht...
Die beiden riesen 2200uF /10V Elkos neben den Ramslots blähen schon unschön, der Rest sieht gut aus. Ausgelaufen sind (noch) keine.
Board hat PCI v2.2, Prozessor ist ein 1GHz Sellerie (10x 100).
Floppyanschluss ist ein Problem, der hat komischerweise alle Pins. Alle meine Floppykabel haben aber einen Blindpin am Stecker. WTF Epox? :confused:

3.) Primärer / Sekundärer PCI-Bus
Ein Jumper oder eine BIOS Einstellung war es nicht.
Es war die Aureal Vortex 2 Soundkarte. Wenn man dort in einer der Treiber *.inf Dateien die Zeile "DisableBusDetection" nicht manuell aktiviert greift er sich die falschen Resourcen und führt so zu einem (unsichtbaren) Resourcenkonflikt. Mein lieber Schwan! :eek:
Ist ein bekannter Bug bei Vortex Karten in Kombination mit Intel 800er Chipsätzen. Nur leider sind die Seiten mit der Lösung schon seit Jahren down, die Suche war recht mühselig.
Scheint ein generelles Problem mit den 800ern zu sein, weil:

4.) Der i815E ist scheisse! :mad:
Diese dynamische Resourcenvergabe des PCI Buscontroller ist Blödsinn. Der würfelt bei jedem Start die PCI Resourcen neu aus! Was soll das?
Manuell im BIOS kann man auch keine Resourcen an bestimmte Geräte / PCI Slots vergeben, höchstens einzelne IRQs "reservieren", das heisst sperren.
Unter DOS haben die PCI Karten andere Resourcen als unter Windows. WTF?
Das bringt nicht nur die Soundblaster-Emulation der Vortex durcheinander.

5.) Voodoo 1
Unter Windows läuft sie, unter DOS nicht. Schwarzer Bildschirm oder das im ersten Post gezeigte Quadratmuster.
Egal ob Start im DOS Modus oder DOS-Fenster. Hab zum Testen auch mal die Soundkarte rausgeworfen, bringt nichts.


Gibt es Alternativen zur 800er Serie für Sockel 370?
Sonst hole ich mir ein i440 Board mit Slotket, soweit man sowas noch bekommt. Die 440 Serie haben alle max. PCI 2.1, mit Ausnahme des MX.
So bleibe ich erstmal bei meinem PII-400 auf dem ASUS P2B. Ein P3-600 läuft leider nicht drauf, Board-Rev. zu alt. :frown:

Loeschzwerg
2015-04-16, 17:07:03
Die Elkos solltest du trotzdem besser tauschen (lassen). Falls du da Hilfe brauchst, gib Bescheid.

Das Problem mit der Soundkarte hätte ich so auch nicht erwartet. Da scheint der i815E immer noch etliche Probleme des i810 übernommen zu haben.

Alternativen gibt es einige:
VIA Apollo Pro Plus (oder 133T)
SiS 620
SiS 630 und 635
i440
Ali Aladdin

Crazy_Borg
2015-04-16, 19:32:46
Elkotausch habe ich schon öfter gemacht. Bei Sega GameGears und meiner Stereoanlage.

Die Frage lautete eher:
Welche der alternativen Chipsätze eignen sich besser für die Voodoo 1 ???

Loeschzwerg
2015-04-16, 20:10:26
Alle Intel 440EX/ZX/LX/BX, Aladdin Pro 2 und TNT 2, SiS 620/630/633, VIA Apollo Pro Plus und Apollo Pro 133T.

Bei den fett markierten müsste es ziemlich sicher klappen. Aber ob du da teilweise nicht wieder auf so eine DOS Problematik stößt... keine Ahnung.

Aber nen PII 400MHz wäre doch eine schönes Basis, oder nicht? Kannst dir ja auch den schnellsten mit 450MHz bei ebay schießen, dann hat es highend Charakter :cool:

Crazy_Borg
2015-04-16, 20:36:45
Wie gesagt, ein (nicht-ASUS) i440 Board welches meinen Slot Pentium 3 600mhz nimmt würde mir schon reichen...
Muss wohl mal wieder eine Suchaktion im Marktplatz starten.

P2 400mhz reicht nicht. Kingpin ruckelt. :freak:

Disconnected
2015-04-17, 17:14:44
Ist es denn ein Coppermine?

Crazy_Borg
2015-04-18, 00:48:47
Jupp, SL3H6 (http://www.cpu-world.com/sspec/SL/SL3H6.html)

Disconnected
2015-04-18, 11:04:27
Wird leider von vielen älteren Boards nicht unterstützt. Eventuell gehen neuere Revisionen, ASUS P2B 1.12 (http://www.cpu-upgrade.com/mb-ASUS/P2B.html) beispielsweise. Alternativ einen 600 MHz Katmai besorgen.

Und Kingpin ruckelt wahrscheinlich wegen der Voodoo 1. Das war eher was für TNT aufwärts.

sakul
2015-04-18, 14:21:47
Der i815E hat PCI2.2 ;)

Wie man die PCI Version an der Pinanzahl erkennt musst du mir sagen :confused:

Die Voodoo 1 ist PCI2.1 @ 32Bit.

bin von dieser Information ausgegangen

"Es gibt 3 verschiedene Ausführungen Zur Kontaktbelegung.
Die Ausgabe 2.2 der PCI-Spezifikation sieht weitere Steckverbinder vor, die zum Bestücken von Erweiterungskarten vorgesehen sind."

Steckverbindertyp | Kontaktanzahl | Kontakte in jeder der Reihen A, B|
32-Bit-Bus | 120 | 1...62 |
64-Bit-Bus, 5 V | 184 | 1...94 |
64-Bit-Bus 3,3 V | 184 | 1...94 |

Btw.Mein Abit aus der Sig. unten hat den Intel 815EP B-Step (ICH2) Der hat laut Handbuch PCI 2.1 :confused:

Loeschzwerg
2015-04-20, 06:54:52
Ja, aber 64Bit PCI (bzw. PCI-X) tut hier ja nix zur Sache. Das wurde halt mit 2.1 zum ersten mal definiert. Bei 32Bit und 64Bit PCI erkennst du aber äußerlich nicht was es für eine Revision ist (wie bei PCIe halt auch).

Dann hat Abit da wohl noch den alten ICH verpflanzt :(

http://www.tecchannel.de/bild-zoom/401413/2/327241/IM_56CAAC3F-B91F-37CF-A751A603B62C0BE6/
http://www.xbitlabs.com/articles/mainboards/display/intel815.html

DR.ZEISSLER
2017-06-28, 00:08:06
Interessante Infos hier. Mein D1215 in ScoveryXS hat auch den Intel I815E mit Onboard-Grafik.
Meine Voodoo1 läuft da auch nicht wirklich gut drauf. Vielleicht bekomme ich noch raus, wie ich das optimieren kann, wenn nicht, muss doch was anderes rein.

DR.ZEISSLER
2017-07-03, 12:25:40
Habe den Chipsatztreiber gewechselt, scheint jetzt etwas besser zu sein.

Mega-Zord
2017-07-20, 23:47:21
Oh man, das lese ich jetzt erst ;D

Habe eine V1 und eine Rush, die auf meinem aktuellen Retrobenchmarkmarathon Maschine mit EpOX 8K5A2+ (KT333) nicht laufen. Die V1 macht die selben bunten Pixel und die Rush gar nichts. Aber ich habe da mal was vorbereitet und rein zufällig ein fertiges 440BX System im Keller stehen ;D

Ich werde die Tage mal testen, wäre ja Klasse wenn wenigstens die V1 läuft :)

EDIT:
Noch einmal vielen Dank für diesen Thread. Auf dem P3B-F läuft die Monster 3D einwandfrei. UT ist halbwegs spielbar, Quake III eher nicht. Egal, die Karte läuft und kommt nun aus der Schrottbox in eine ESD-Folie zurück in die Sammlung :D
Die Voodoo Rush macht zwar ein Bild aber schon beim Posten gibt es Darstellungsfehler. Es sind keine typischen Grafikkfehler, sondern eher sonderbare Zeichen hier und da beim Booten. Unter Windows gibt es dann erste Grafikfehler und wieder komische Zeichen. Nach kurzer Zeit stürzt das ganze dann auch ab. Ich denke mal, dass die Karte nicht ok ist.

DR.ZEISSLER
2018-07-07, 09:26:08
Also in dem XD-D1215 läuft die Voodoo1 unter Glide/OpenGL einwandfrei.
Unter D3D gibt es aber Darstellungsfehler wie Fehlfarben bzw. bunte Pixel hier und da.

Es ist also ein D3D Problem, ansonsten ist alles OK und das bei einem P3-600 mit FSB133