PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Matratze?


yardi
2015-02-28, 12:23:01
Hi!!

Ich habe seit Wochen Schmerzen im Lendenwirbelbereich, manchmal sehr stark, manchmal so das ich mich einigermaßen normal bewegen kann.
Ich habe die Befürchtung das die Schmerzen von meiner Matratze kommen.
Schlafe ich auf meiner Couch oder mal in einem anderen Bett, sei es nur ne billige Luftmatratze bei nem Kumpel, geht es mir am nächsten Tag wesentlich besser als wenn ich in meinem Bett schlafe.
Hatte ich am Vortag Schmerzen und schlafe dann nachts mal nicht in meinem Bett sind die Schmerzen am nächsten Tag wie weg geblasen.
Es ist aber nicht so das ich direkt nach dem aufstehen starke Schmerzen habe, die kommen meist erst 1-2 Stunden nachdem ich aufgestanden bin.

Es ist also momentan eher ne Vermutung...

Meine aktuelle Matratze ist noch gar nicht so alt, ca. 6 Jahre, war recht teuer (~600€) und wurde in einem Fachgeschäft nach probeliegen gekauft. Ich hatte bis vor kurzem auch nie Probleme damit, im Gegenteil.
Es ist auch nicht so das sie bereits stark durchgelegen ist.

An wen könnte ich mich mit meiner Vermutung wenden? Bekomme ich in einem Fachgeschäft eine Beratung in die Richtung "sie brauchen eine Matratze mit den Eigenschaften xy und haben dann keine Beschwerden mehr" oder brauchts dafür schon etwas genauere anatomische Kenntnisse die nur ein Facharzt hat?
Kann man Matratzen zu Hause für ein paar Wochen probeliegen bevor man sie kauft?
Habe ich evtl. ne Chance das meine Krankenkasse was für eine neue Matratze springen lässt?

Vieleicht war der eine oder andere hier ja in einer ähnlichen Situation...

Terrarist
2015-02-28, 13:34:20
Federkern Matratzen sollte man eigentlich alle 3 ~ 4 Monate drehen, so dass man keine Stelle dauerhaft ruiniert. Obwohl es vermutlich schon zu spät ist, könntest du das kurzfristig mal mit dem Drehen/Wenden versuchen und gucken ob sich dein Wohlbefinden bessert.

derpinguin
2015-02-28, 14:00:25
Lattenrost noch in Ordnung?

Goser
2015-02-28, 14:08:59
Größe?
Ein Lattenrost sollte ebenso hochwertig sein wie die Matratze und je mehr Latten desto besser.
Ansonsten spielt das Kissen auch eine große Rolle.

Und eine Matratze kann nach 6 Jahren bereits "auf" sein, man sagt zwar alle 10 Jahre sollte man die Matratze wechseln, aber viele schaffen diesen Zeitraum nicht.

ALTAY
2015-02-28, 14:25:52
Stehe auch gerade vor der Wahl, muss man sich auf der Matratze nur wohlfühlen oder misst man im Fachgeschäft den Rücken genau aus, ähnlich wie die Analyse auf dem Laufband für Laufschuhe?

yardi
2015-02-28, 14:36:50
Federkern Matratzen sollte man eigentlich alle 3 ~ 4 Monate drehen, so dass man keine Stelle dauerhaft ruiniert. Obwohl es vermutlich schon zu spät ist, könntest du das kurzfristig mal mit dem Drehen/Wenden versuchen und gucken ob sich dein Wohlbefinden bessert.

Ich habe sie 2-3 in 6 Jahren gedreht. Alle paar Monate leider nicht :(

Lattenrost noch in Ordnung?

So wie ich das sehe, ja.

Größe?
Ein Lattenrost sollte ebenso hochwertig sein wie die Matratze und je mehr Latten desto besser.
Ansonsten spielt das Kissen auch eine große Rolle.

Und eine Matratze kann nach 6 Jahren bereits "auf" sein, man sagt zwar alle 10 Jahre sollte man die Matratze wechseln, aber viele schaffen diesen Zeitraum nicht.

140x200cm

Es gibt auch viele die sagen der Lattenrost sei überhaupt nicht wichtig.
Lattenrost habe ich damals mit der Matratze zusammen gekauft. Weiß leider nicht mehr genau wo, war aber nicht sehr teuer (glaube 99€).

Habe mir vor ein paar Monaten ein Wasserkissen von Mediflow gekauft weil ich im Schulterbereich immer sehr verspannt war. Das hat sich seit dem sehr stark verbessert.

Bin ja gewillt mir eine neue Matratze zuzulegen aber auch nur wenn ich mir sicher bin das die alte für meine Rückenschmerzen verantwortlich ist.

Anadur
2015-02-28, 16:32:26
Bin ja gewillt mir eine neue Matratze zuzulegen aber auch nur wenn ich mir sicher bin das die alte für meine Rückenschmerzen verantwortlich ist.


Ich mach zwar nicht so gerne Schleichwerbung, aber fahr doch zu Ikea. Such dir eine passende Matratze aus und falls dein Rücken nicht besser wird, kannst du die problemlos auch noch nach 4 Wochen wieder zurückgeben.

Popeljoe
2015-02-28, 16:52:50
Kommt auch ein wenig auf dein Gewicht an, ich wiege 100+Kg und da verzichte ich auf einen Lattenrost, sondern nehme einfach Rauhspunt Latten (200*4*6 cm), säge die passend zu und baue so meine Unterlage selbst.
Kostengünstig und schön hart, mit einem "normalen" Lattenrost bekomme ich nämlich genau die Probleme, die du schilderst.

Blackpitty
2015-02-28, 18:05:30
Das Problem bei der Bettgröße ist, dass man mit einer Breite von 140cm immer an die oder über die Belastungsgrebnnze der Latten kommt wenn man ein billiges Lattenrost kauft.

Das macht bei 90cm breite noch nichts aus(billiges Rost um die 100€) doch die Hebelwirkung wird eben enorm bei der Breite.

Somit liegst du dann auch mittig in einer richtigen Kuhle und das ist für den Rücken nicht das beste.

Die billigen Lattenroste sind alle aus weicher Birke.

Ich hatte auch ein 140breites Bett und habe mir beim letzten Neukaauf alles in 120mm breite gekauft, weil es der bessere Kompromiss von maximaler Breite und Belastung ist(dabei wiee ich nur 70kg)

Und nun hab ich auch ein ordentliches Rost genommen. Es gibt auch genug teure Roste die trotzdem nicht bei so einer Breite taugen weil sie zu weich sind.

Ich kenn ja deinen vorgestellten Preis nicht, aber ich habe mir für ein extrem gut verarbeitetes und sehr hochwertiges sowie für alle Matratzensorten geeignetes Lattenrost entschieden, das Röwa Basic.

Kann es uneingeschränkt empfehlen. 1A Verarbeitung, schön straff und somit steckt es die Hebelwirkung besser weg.

Preis liegt beim 120cm breiten Modell bei 320€, mit dem vorherigen 150€ billigmodell hatte ich die gleichen Probleme wie du

Und falls du es billig und stabil willst, bau dir wie Popeljoe schreibt einen Rollrost selbst aus stabilem Material.

Das ist stabil, günstig und lässt sich schnell bauen.

maximAL
2015-02-28, 18:12:00
Ich mach zwar nicht so gerne Schleichwerbung, aber fahr doch zu Ikea. Such dir eine passende Matratze aus und falls dein Rücken nicht besser wird, kannst du die problemlos auch noch nach 4 Wochen wieder zurückgeben.
Ich habe mir auch erst kürzliche eine neue Matratze gekauft. Bei Ikea sind zumindest die Kaltschaummatratzen leider nicht der Bringer, da der Schaumstoff eine sehr geringe Dichte hat. Ich bin dann bei Ravensberger gelandet. Direktversender mit Rücksende-Option. Für 400€ eine erstklassige 160er Kaltschaummatratze mit einem Raumgewicht von 65kg/m³.

yardi
2015-02-28, 18:54:03
Ich wiege um die 90kg. Habe eigentlich nicht das Gefühl das ich in einer Kuhle liege, ich denke das würde ich auch sofort merken.
Wenn ich "nur" den Lattenrost gegen einen etwas höherwertigen Rost austauschen müsste wäre das natürlich toll. Was könntet ihr denn im Preisbereich von 150 - 200€ empfehlen?

frankkl
2015-02-28, 18:57:47
Wir hatten vor gut einen Jahr zwei Frankenstolz Happy T Taschenfederkern Matratzen f.a.n. 100x200 H2 bestellt und sind sehr zufrieden damit !

https://www.matratzenunion.de/matratzen-nach-groesse/100-x-200cm/happy-t-taschenfederkern-matratze-f-a-n-100x200-h2/a-19003/

frankkl

derpinguin
2015-03-01, 01:46:15
Ich würde dir empfehlen in ein Fachgeschäft zu gehen, dein Problem zu schildern und dir dort was passendes zu suchen. Jeder Körper ist anders, jeder schläft anders. Die Empfehlungen der anderen bringen dir (vermutlich) nicht viel.

Mr.Fency Pants
2015-03-02, 12:42:58
Ich zitiere mal meinen Post aus dem anderen Thread:

Ich kann die Fa. Ravensberger aus dem Eingangspost (über Amazon) nur empfehlen. Wir haben für unsere Matratzen jeweils ca. 200€ / Stück bezahlt und sind mit dem Liegekomfort sehr zufrieden. Meine war mir zuerst etwas hart, eine Mail hat gereicht und schon haben die den Abtransport und Neuzustellung entsprechend inkl. Abholung an der Wohnungstür organisiert und zwar so, dass man nicht komplett ohne Matratze dasteht. Sowohl Qualität der Matratzen als auch der Service sind spitze.

Wenn ich mich richtig erinnere kann man mind. 2 Wochen testen, evtl. waren es auch 4.

http://www.amazon.de/gp/aag/main?ie=UTF8&asin=&isAmazonFulfilled=&isCBA=&marketplaceID=A1PA6795UKMFR9&orderID=&seller=A8RCJBMARET08

Eggcake
2015-03-07, 09:14:35
Ich rate dir nur: gib nicht zu viel aus. Es gibt verdammt teure Matratzen - gewisse mögen wirklich bequemer sein, aber 90% davon sind Müll.
Man ärgert sich dumm und dämlich, wenn man nach 3-4 Monaten merkt, dass die Matratze eigentlich scheisse ist und man (ich will den Preis gar nicht nennen) ein halbes Vermögen dafür bezahlt hat. Wenn man was billigeres von Ikea o.Ä. kauft (was ja eben nicht unbedingt so viel schlechter sein muss), ärgert man sich auch weniger wenn das Ding nach einem Jahr halt doch nicht so der Bringer ist wie gedacht.

yardi
2015-03-18, 22:31:19
Ich habe mittlerweile seit über 3 Wochen keine Beschwerden mehr und schlafe immer noch auf der selben Matratze. Bin mir nicht mehr so sicher das es an der Matratze liegt.
Sollte ich in der nächsten Zeit wieder Schmerzen bekommen gehe ich zum Chiropraktiker und lasse mich noch malrichtig durchchecken, mein Hausarzt bei dem ich bisher deswegen immer war ist zwar auch Physiotherapeut aber mittlerweile fühle ich mich da nicht mehr so gut aufgehoben.

Dorn
2015-03-19, 07:22:37
Ich mach zwar nicht so gerne Schleichwerbung, aber fahr doch zu Ikea. Such dir eine passende Matratze aus und falls dein Rücken nicht besser wird, kannst du die problemlos auch noch nach 4 Wochen wieder zurückgeben.

Kann ich bestätigen hatte von denen eine relativ teure Kaltschaummatratze gekauft und von der Rückenschmerzen bekommen und konnte die einfach wieder zurück geben. Top Service!

Jetzt hab ich von Ikea die billigste Federkernmatratze und schlafe blendend. :biggrin:

Dorn
2015-03-19, 07:26:35
Ich habe mittlerweile seit über 3 Wochen keine Beschwerden mehr und schlafe immer noch auf der selben Matratze. Bin mir nicht mehr so sicher das es an der Matratze liegt.
Sollte ich in der nächsten Zeit wieder Schmerzen bekommen gehe ich zum Chiropraktiker und lasse mich noch malrichtig durchchecken, mein Hausarzt bei dem ich bisher deswegen immer war ist zwar auch Physiotherapeut aber mittlerweile fühle ich mich da nicht mehr so gut aufgehoben.

Machst du Sport? Kann auch sein das deine Rückenmuskulatur etwas degeneriert ist.

kevsti
2015-03-19, 08:02:26
Ich schlafe seit 5-7 Jahre auf nem billig Lattenrost (30-40€) und ner billigen LIDL Matratze (ebenfalls ~30-40€). Und habe mich auch endlich mal dazu durchgedrungen eine "teure" Matratze zu testen, da ich auch unter starken Rücken-/Nackenschmerzen leide (das Wasserkissen habe ich übrigens auch ;) Die Wirkung ist allerdings eher so lala).
Mein Problem war immer, dass ich keine Lust habe für 400+€ die Katze im Sack zu kaufen. Daher wollte ich eigentlich wieder nur ne 80€ Matratze nehmen... Ist schon richtig, dass man für Handys, PCs, Auto etc... locker das 10,100fache in die Hand nimmt und dann für ne Matratze geizt... Aber wie gesagt, bei den Geräten weiße ich vorher recht genau, was ich fürs Geld bekomme... Jedenfalls, worauf ich hinaus wollte... Ich habe dann durch google die Smood Matratze gefunden ( http://www.home24.de/smood/premium-komfortmatratze-smood-90-x-200cm ), die mit 100 Tagen kostenfreien Rückgaberecht werben. Ich fand das so perfekt, dass ich sie sofort bestellt habe. Ob sie gut ist, weiß ich nicht. Aber jedenfalls nimmt sie mir die Angst, die Katze im Sack zu kaufen... Kann ich gut drauf schlafen und meine Probleme reduzieren sich -> behalte ich sie. Wenn nicht, dann nicht. Von den "technischen" Daten her hört sie sich für mich (als laie) erst einmal gut an? Aber wie immer, ist es wohl auch viel Werbeblahblah.

Falls es dir mal wieder schlechter mit deiner Matratze geht, kannst du so vielleicht, ohne Risiko, schauen ob dir die Smood besser eignet.

Auch noch ne andere Frage (und nehm sie mir nicht böse :)) Hast du vielleicht seit den 6 Jahren einige KG zu genommen? Ich bin z. B. von damals (als ich die LIDL Matratze gekauft habe) 60 auf mittlerweile 85KG hoch. Das erfordert schon wieder ein ganz anderen Härtegrad.

yardi
2015-03-19, 11:37:51
Ich halte seit Jahren konstant meine 90kg (bei 1,90m Größe) und gehe jede Woche 1-2x schwimmen.
Also ein bißchen Sport treibe ich schon.

derpinguin
2015-03-19, 12:14:15
Ich habe mittlerweile seit über 3 Wochen keine Beschwerden mehr und schlafe immer noch auf der selben Matratze. Bin mir nicht mehr so sicher das es an der Matratze liegt.
Sollte ich in der nächsten Zeit wieder Schmerzen bekommen gehe ich zum Chiropraktiker und lasse mich noch malrichtig durchchecken, mein Hausarzt bei dem ich bisher deswegen immer war ist zwar auch Physiotherapeut aber mittlerweile fühle ich mich da nicht mehr so gut aufgehoben.
Auf dem Weg gleich noch beim Wahrsager vorbei und einen rutengänger bestellen. ;)