PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon 9500/128 abgeschmiert


Unregistered
2003-02-20, 16:00:40
HILFEEE !
ich habe lediglich den Kühlkörper der Karte entfernt ohne auch nur ein Bauteilchen anzuschrammen. Nachdem ich den ollen Spacer abgekratzt hab, habbich gute Wärmeleitpaste draufgemacht und den Kühler wieder draufgesetzt (alte harte gelbe Wärmeleitisolierbetonschicht weggekratzt). Nach dem Einbauen habbich nur noch Buchstabensalat und flimmernde Flächen auf dem Bildschirm.

Wieeee kannn daaaasss ssseeeeiiinnnn. Ich habe wirklich schon alle Bauteile angeschaut aber es ist nicht das kleinste Kratzerchen zu finden. Vielleicht weiß einer von Euch was das sein kann !!!

Byteschlumpf
2003-02-20, 16:16:36
Die Karte könntest Du sehr einfach mittels einer statischen Ladung in's Jenseits geschickt haben, falls Du die Karte nicht unter eine Antistatik-Folie gelegt und dich zuätzlich nicht vernünftig geerdet hast!


Byteschlumpf

Unregistered
2003-02-20, 16:28:42
shit ...
hast ja recht ... aba ... bisher habbich alle meine Karten (und das sind wirklich ne Menge) völlich ohne ESD Kleidung von oben bis unten abgefummelt und es ist nie was passiert. Ich denke da müßte ich schon ganz schön geladen gewesen sein - und das bin ich ja erst jetzt nachdem das Teil im Eimer ist.

Hat dies denn noch nie jemand beobachten können ???

Lokadamus
2003-02-20, 16:35:20
mmm...

Im Normalfall kann ich auch überall langehen, ohne das etwas passiert, aber bei Karstadt hohl ich mir jedes mal nen kleinen Stromschlag, das kann mir wohl auch niemand erklären oder ? ;);D ... so gesehen, wann man zu stark geladen ist, kann dir niemand genau sagen ...

Ganxsta
2003-02-20, 16:36:04
versuch mal alles rückgängig zu machen !!!! scheint als der gpu so ziemlich heis wird.

Byteschlumpf
2003-02-20, 16:38:38
Ohne irgendeinen Schutz ist es nunmal ein Spiel mit dem Feuer - hat es "gefunkt" ist es leider zu spät!
Eine Vorwarnung kann es dabei nicht geben.

So wie es aussieht, hast Du jetzt mal Pech gehabt, nachdem es einige Male gutgegangen ist.

Kunstfaser-Teppiche und Gummisohlen sorgen in aller Regel für reichlichst Ladungspotential - was bei mir zuhause sehr schön zu beobachten ist.


Ich lege daher wichtige Bauelemente immer unter eine entsprechende Folie und erde mich selbst am PC-Gehäuse.



Gruß,
Byteschlumpf

Unregistered
2003-02-21, 10:16:04
Soo ... alles versucht rückgängig zu machen aber ergebnis ist das gleiche.
ich hab die karte auch mal für ca. 10sec. ohne Kühler laufen lassen, da war der grafikproz nichtmal sonderlich heiss aber der Bildsalat war genauso vorhanden. Es kann also eigentlich nich an überhitzung liegen. Der Spacer ist eigentlich echt ne Frechheit. Der ist wirklich höher als das DIE und somit mussich jetztn halbes kilo wärmeleitpaste draufpappen das die beiden sich überhaupt noch berühren.

SCH... Konstruktion !!

Aber das kann alles eigentlich nicht mein Problem sein, da auch mit perfekt ohne Spacer montiertem Kühler das Problem vorhanden ist. Öhm ... kannich nich eigentlich die Karte als defekt in Garantie geben, da ich ja eigentlich nix gemoddet habe ??

Was denkt Ihr ????

Unregistered
2003-02-21, 10:18:30
... und außerdem "war" das eine Karte die perfekt mit dem Softmod als Radeon 9700Pro funktioniert hat "HEULSCHREIWEINKRAMPFKRIEG"

Mr. Quake
2003-02-21, 13:06:16
hmm ... da sag ich nur, dass die die zuviel wollen über ihr ziel hinausschiessen werden ... that's life ! mein beileid *amen*

Lorien
2003-02-21, 14:15:55
Glaubst ja nicht im ernst nachdem du den Spacer abgekratzt hast, dass du noch Garantie bekommst ???

Unregistered
2003-03-06, 14:33:52
sooo mädlz und jungenz ... karte wurde von mir reklamiert und zurückgeschiggt :-)

den spacer habbich wieder "unsichtbar" angepappt. Reklamation ist durchgegangen und meine Kohle aalt sich wieder auf meinem Konto.

Glück gehabt !!

so long ...

unreg
2003-03-06, 15:21:05
ohje, wie kann man nur ...

Unregistered
2003-03-06, 15:31:23
Also das sollte dann wohl eine Mahnung sein an all die blasphemischen Ati-Heiden, den die enorme Leistung nie reichen wird. Sie sollen sich die 10-Jahre alten spiele einfach auf ihren Gihahertz-Kisten installieren und dann eine Erektion aufgrund der genialen Geschwindigkeit haben!

Amen

Unregistered
2003-03-06, 16:29:41
... Geschwätz ...

Ein bisschen modden sollte eigentlich bei den Kärtchen nicht gleich einen Supergau auslösen können. Es wurde ja an der Karte nichts verändert (kein Widerstand gelötet, kein Leitsilber verschmiert) sondern "nur" der Kühlkörper abgenommen. Das muss eigentlich gehen, da es ja zB diesen Silenkühler von Zalman gibt. Zur Montage muss dann ja auch der Kühler abgenommen werden. Und vorsichtig war ich dabei in jedem Fall. (Habe das Teil sogar mit der Lupe danach angeschaut)

Wegen ESD und soo ... wäre möglich halte ich aber für unwahrscheinlich !! Oder hat das jemals einer von Euch schonmal gehabt ??