PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nur noch Schrott?


Isen
2015-02-28, 14:33:57
Tagchen,

ich habe in den letzten 5 Jahren 10 Mäuse innerhalb der Gewährleistung bzw. Garantie abgeben/umtauschen müssen.

Darunter waren: 2x RaZer Deathadder, 2x RaZer Copperhead ( alt und Revision ), Logitech G9 , Roccat Kone und Roccat Kova, 2x Mad Cadz R.A.T 9 Wireless, und Gigabyte Krypton die jetzt nach 16 Monaten den Dienst sporadisch quittiert.


Bei allen stets das selbe Problem: Maustaste defekt, doppelklickt obwohl nur einmal geklickt wurde, gedrücktes halten der Taste wird unterbrochen, Taste reagiert erst gar nicht... Laser/Sensor fällt komplett aus, Maus wird kurzzeitig nicht erkannt ....


Ich habe im Grunde so einige Hersteller durch, die jetzige Maus, die ich nächste Woche zurück zu Amazon schicke, ist die Gigabyte Krypton. Diese wird nun durch eine Cougar ersetzt.

Zu dieser gab es bis auf Reviews die aber alle keine Langzeit-Tests sind, auch keine Rezensionen bei Amazon, was sowieso unerheblich ist, da jede Hardware so gut wie immer über den Klee gelobt wird....

Bekommt man nur noch Schrott, oder was soll der scheiß?

Kapitalismus in Reinkultur würde man spontan in den Raum rufen.

Aber geht das euch in etwa genauso, dass Mäuse im Allgemeinen ziemlich überteuert sind und für diesen Preis einfach nur noch reinste verarsche sind?

Ich bleche so im Schnitt 60€ für eine Maus, wichtig dabei ist mir nur die Form, für Claw.

Wie sind eure Erfahrungen in den letzten 5-10 Jahren?

SuperStar
2015-02-28, 14:38:49
also meine alte steelseries kinzu (v1) habe ich vor vielen jahren gekauft - tut's heute noch. davor hatte ich eine microsoft (explorer irgendwas), die schrott ging.
habe sie aber wegen neuer technik durch die kinzu (v2) pro edition ersetzt vor ca. 1 jahr. kann ich nur empfehlen xD

Silent3sniper
2015-02-28, 14:42:59
Ja, werden mit Absicht nur noch Billigtaster verbaut. Fangen nach kurzer Zeit an zu prellen (bezeichnet Doppelklick bei Einfachklick).

Ist sicherlich so eingestellt, dass das bei den meisten Leuten erst nach der Garantie passiert.

Dorn
2015-02-28, 14:55:14
Ich habe seit einigen Jahren eine Zowie AM und bin sehr zufrieden, läuft wie am ersten Tag.
Davor hatte ich auch eine Razer Copperhead welche auch viele Jahre lief ohne Probleme zu verursachen.

Drückst du vielleicht zu stark die Mousetasten? Dein Verschleiß ist schon sehr beachtlich.

Isen
2015-02-28, 15:00:24
Stark, nein. Normal würde ich sagen. Sobald es klickt drück ich schon nicht mehr. Ähnlich bei Mechanischen Tastaturen ( Habe MX Blue ) und höre bereits auf zu drücken wenn es klickt.

Die Krypton hat von allen am längsten gehalten. Die Daumentasten/Rechte Maustaste läuft wie gewohnt, und die nutze ich ähnlich oft wie die Linke Taste.

Aktuell muss ich etwas fester drücken, sonst reagiert die Linke Taste gar nicht mehr, und das ist mir schon zu ungewohnt, da meldet sich gleich wieder mein karpaltunnel...


Edit:

Alte Pilot Logitech (Kugel) (http://ecx.images-amazon.com/images/I/31A1N8GVZ7L._SX300_.jpg) habe ich noch, die ist steinalt... über 10 Jahre, die nutze ich ab Montag wieder, wenn die Krypton zurück geschickt wird..
Mal sehen wie sich die Cougar schlägt.... aber das kann es ja nicht sein, mir ist das gegenüber Amazon schon langsam peinlich... nur Mäuse habe ich bisher seit 2005 bei Amazon wegen Gewährleistung/Garantie zurück geschickt...letzte Tastatur Logitech G15 ging erst Anfang 2015 tot ( Leertaste, Silikon gerissen ) ...

[dzp]Viper
2015-02-28, 15:43:05
10 Jahre.. 3 Mäuse. Haben alle so 3-4 Jahr gehalten.

Gast
2015-02-28, 15:57:16
Ich habe seit 6 Jahren die gleiche Maus - entweder waren sie "damals" noch besser oder ich bin anscheinend sehr pfleglich - hab ne Logitech MX 518.

InsaneDruid
2015-02-28, 16:06:22
So richtig hab ich es nur bei der Anywhere MX gemerkt, die drei mal ziemlich genau ein Jahr gehalten hat. Ansonsten hatte ich nie Probleme, vor allem wenn die normalen großen Omron Switches verbaut wurden. Generell wäre es mir sogar egal, solange ich neue Taster für ein paar Cent reinlöten kann. In der Anywhere MX sind aber nochmals kleinere SMD.Switches, hab zwar den Hersteller ausmachen können, aber sonst keine Bezugsquelle. Kein Farnell, kein nix.

Noch schlimmer finde ich eigentlich rottenden "Soft Touch"-Lack, der meist kein Jahr hält. Den kann man schlechter reparieren. Hab letzten grade erst wieder auf einer Tastatur diesen Mist entsorgen müssen, schön in Alkohol eingelegt, abgeschwaschen, eingelegt, abgewaschen. Jetzt sieht es so aus als wäre nie dieser Schmodder drauf gewesen (MS BT Wireless 6000 der frühen generation, der Rand da ist eigentich so leicht rauh wie die Tasten selbst, aber mit dieser Pampe eingesifft.

CCCP
2015-02-28, 16:16:59
Ich dachte das Problem gehoert der Vergangenheit an. Mir sind frueher vor 10-15 Jahren Logitech Nager alle 2 Jahre verreckt das Kunsstoff von den Tasten war zu billig, geringe Dichte und deswegen zu weich. Sprich die Taste von dem Taster drueckte sich mit jedem Klick ins weiche Kunststoff rein. Aber seit MX518 verschleisst bei mir eher die Beschichtung an der Maus als das die Tasten kaput gehen.

Edit: ja die soft touch ist bei einigen Nager ein Aergerniss

Gast
2015-02-28, 16:22:53
Nö, das hat nix mit der Vergangenheit zu tun. Oder mit der Gegenwart. Früher prellten Mäuse, häute prellen Mäuse, man hat entweder Glück eine mit guten Schaltern zu erwischen oder Pech. Dann kommt es natürlich auch noch auf die Intensität der Nutzung an oder ob man Grobschlosser ist oder Feingeist, in welchen Winkel man die Tasten betätigt und und und... Gibt keine Regel. Am besten man kauft sich einfach eine, die Schalter verwendet, die man billig nachkaufen kann und wechselt bei Bedarf einfach selbst. Oder man kauft sich konsequent Billigmäuse und schmeisst sie einfach weg wenn sie anfangen nach der Garantiezeit zu nerven. Ist vermutlich am sinnvollsten.

Dorn
2015-02-28, 16:26:46
Die Beschichtung bei meiner RaZer Copperhead war nach etlichen Jahren der Grund für eine Neue.

@Isen

Die Dell Laser Kit Mouse, kann ich noch sehr empfehlen. Diese haben 20 Leute bei mir im Büro seit ca. 5 Jahren ist noch nie eine wegen irgendeinem Fehler ausgetauscht worden. Sehr robust. :-)

http://geizhals.de/dell-laser-kit-mouse-570-10513-570-10523-a520655.html?hloc=at&hloc=de

Isen
2015-02-28, 16:39:03
Werde ich mir notieren danke, Dorn.
Die Cougar hat mich ja jetzt nix gekostet. Hoffe die kommt auch direkt am Montag.
Bei der habe ich vom Kumpel genannt bekommen, dass man bei dieser die Schalter leicht tauschen kann. Naja mal gucken.

Bei der Krypton drücke ich von oben leicht mittig auf die Taste oberhalb des letzten a , der Taster liegt auch genau unter meinem Finger, also gerade 90° von oben. Beim Schriftzug ( Aivia ) ist dort nur das letzte ia weg. Da komm ich mit der linken Hälfte des Fingers immer dran (http://abload.de/img/aivia9autj.png)

Mag sogar vielleicht daran liegen, wo ich drauf drücke....wer weiß.

THUNDERDOMER
2015-02-28, 17:02:14
Mein Maus ist 10 Jahre Jahre alt und tut noch den Dienst. Ist nen Razer Diamondback. Zwischendurch habe ich noch andere Billigmaus. Ich denke, es liegt an deinen Claw-Haltung, da drückst du unbewusst kräftiger und geht es schneller kaputt. :D

Popeljoe
2015-02-28, 17:36:19
Habe seit minestens 3 Jahren eine Sharkoon Fireglider. Bisher damit keine Probleme.
Davor ca. 6 Jahre eine MS Intellimouse. Wie Thunderdomer schon meint: du drückst wohl einfach zu stark auf die Tasten. ;)

maximum
2015-02-28, 17:47:42
Habe seit minestens 3 Jahren eine Sharkoon Fireglider. Bisher damit keine Probleme.
Davor ca. 6 Jahre eine MS Intellimouse. Wie Thunderdomer schon meint: du drückst wohl einfach zu stark auf die Tasten. ;)

Meine Sharkoon Fireglider öffnet Tabs nun auch doppelt beim Druck auf das Mausrad :( sehr schade ist sonst eine passable Maus, überlege halt ob ich sie nochmal kaufe oder ob das da auch wieder so kommen wird und ich lieber was anderes nehme.

Popeljoe
2015-02-28, 18:00:27
Meine Sharkoon Fireglider öffnet Tabs nun auch doppelt beim Druck auf das Mausrad :( sehr schade ist sonst eine passable Maus, überlege halt ob ich sie nochmal kaufe oder ob das da auch wieder so kommen wird und ich lieber was anderes nehme.
Kostet aber eben keine 60 € und zum spielen ist sie auch nicht übel.
Hab das Teil schon für 20€ neu in der Bucht gesehen.
Der Preis tut nun wirklich nicht mehr weh. ;)

Isen
2015-02-28, 18:44:45
Leichter kann ich nicht drücken, wie ich schon drücke :confused:
Der Spalt bleibt beim drücken jedesmal vorhanden, wenn ich nun bewusst stärker drücke, ist der zu...

Mal schauen. Ich beobachte das mal mit der Cougar...
wenn das dann auch dort so ist, wechsel ich die Schalter bzw. nimm ne billige 20-30€ Maus...

Gast
2015-02-28, 19:43:42
Ja, aber vielleicht drückst du einfach ZU leicht und die Kontakte prellen deswegen erst recht richtig doll als wenn du kräftig draufdrückst...

Isen
2015-02-28, 21:19:52
Wenn es klickt, dann löst der aus, genau wie bei den mx Schaltern.
Ich hab hier ne Uralt Maus, die ich in den 10 Jahren immer wieder genutzt habe, da lüppt ja alles, hat nur leider keine Daumentasten.

Zu leicht eher nicht. Wahrscheinlicher ist wohl eher die Claw Haltung... ungünstiger Winkel oder so. Aber diese Haltung ist nun auch nicht neu, und wenn die Mäuse für diese Art extra beworben werden, wissen die auch, dass da eventuell mehr Kräfte vom Finger kommen könnten, wenn man es denn überhaupt berücksichtigt.

Auch wenn ich die Haltung für Möglich halte, alle Mäuse die ich hatte, waren berüchtigt, was die Tasten anbelangt. Kumpel seine Kova z.B. selben defekt wie meine. Hat sich dann eine neue geholt und ist wieder mit dem selben hopps gegangen. Dann holte er sich ne Logitech und da gingen die Tasten ebenfalls hopps. Bei mir nur was schneller, da er die Kiste nur fürs Arbeiten nutzt und an ner Konsole zockt, und ich für beides...

Siehe hier:

Deathadder (https://www.google.de/search?newwindow=1&site=&source=hp&q=deathadder+linke+maustaste&oq=deathadder+linke+maustaste&gs_l=hp.3..0i22i30l2.539.4037.0.4182.27.22.0.5.5.0.92.1377.22.22.0.msedr...0...1 c.1.62.hp..1.26.1343.0.ojOzfnjt1AQ)
Copperhead (https://www.google.de/search?newwindow=1&q=copperhead+linke+maustaste&oq=copperhead+linke+maustaste&gs_l=serp.3..0i22i30l3.22309.26384.0.26544.26.24.0.2.2.0.93.1422.24.24.0.msedr.. .0...1c.1.62.serp..0.26.1426.MpWd0ORflaA)
Kova (https://www.google.de/search?newwindow=1&q=kova+geht+aus&oq=kova+geht+aus&gs_l=serp.3..0i22i30l2.20223.22718.0.22863.13.12.0.1.1.0.85.720.12.12.0.msedr... 0...1c.1.62.serp..0.13.722.FFcMwyZ4HQw)
Mad Catz R.A.T 9 (https://www.google.de/search?newwindow=1&q=R.A.T+9+linke+maustaste&oq=R.A.T+9+linke+maustaste&gs_l=serp.3..0i22i30l2.18346.26392.0.26520.49.32.0.1.1.8.87.1885.32.32.0.msedr.. .0...1c.1.62.serp..25.24.1325.0.10ITjlvNJ2c)
Kone (https://www.google.de/search?newwindow=1&q=Roccat+kone+reagiert+nicht+mehr&oq=Roccat+kone+reagiert+nicht+mehr&gs_l=serp.3..0j0i22i30l3.13010.15216.0.15381.19.19.0.0.0.0.80.1093.19.19.0.msedr ...0...1c.1.62.serp..0.19.1092.auw_-XBUBls)


Wenn ich mit ner Lampe zwischen die Tasten leuchte, sieht man, dass der " pin " abgenutzt ist... das erklärt auch, wieso man fester drücken muss, und, wieso kein Kontakt gehalten werden kann, der Pin hat ja schon kein richtigen Kontakt mehr... würde die gern aufmachen, aber hab ja noch Garantie...

Air Force One
2015-02-28, 22:02:34
Habe eine Logitech G9x seit 02.2009
Ist sowohl technisch als auch optisch wie neu!

Die wohl geilste Maus die ich jemals hatte.
Und das als ehem. WoW und CS suchti.

downforze
2015-03-08, 03:16:43
Einen teil der mäuse von #1 hatte ich auch. Insbesondere die razer und roccat mäuse empfand ich als klapprig.

Schrotti
2015-03-08, 09:44:04
Ich nutze schon seit Jahren Mäuse von Logitech und meistens habe ich die alten aussortiert weil se einfach unansehnlich wurden (aber noch immer funktionierten).

Aktuell nutze ich eine G700s und am Zweit PC eine G700.

Isen
2015-03-08, 11:28:52
Hab jetzt die Cougar 700m für 58€ - durch Amazon von der Gigabyte Krypton 59€ zurück bekommen.

Mal sehen wie lange die sich macht.
Ersteindruck zumindest gut, hatte ich bei anderen allerdings auch. Mal nicht zu früh loben.

Ergonomie passt zumindest zu 100% - als ob die nen Abdruck meiner Hand hätten.

myMind
2015-03-08, 21:48:16
Habe eine Logitech G9x seit 02.2009
Ist sowohl technisch als auch optisch wie neu!

Die wohl geilste Maus die ich jemals hatte.
Und das als ehem. WoW und CS suchti.
Me too. Perfekte Maus die G9x. Hält und hält und hält. Es wundert mich etwas, dass der Threadstarter die G9 geschrottet hat. Was ist an der denn kaputt gegangen?

Von einer Razer Death Adder war ich zuvor auch Megaenttäuscht. Die hat keine zwei Jahre durchgehalten. Tasten kaputt.

Generell würde ich nach Mäusen mit langer Garantiezeit schauen. Die G9x hat drei Jahre Garantie. Auch bei einigen aktuellen Logitech Modellen gibt es drei Jahre Garantie (z.B. G502, G600, G602, G700).

Wer jetzt mit einer simplen Maus klar kommt, für den ist vielleicht die günstige G100s interessant (~ 25€). Hier bietet Logitech ebenfalls drei Jahre Garantie. Allerdings kommt sie bei Amazon in den Rezensionen nicht gut weg.

Ansonsten habe ich nur die Cougar 700M mit drei Jahresgarantie gefunden.

Isen
2015-03-08, 22:04:47
Was ist an der denn kaputt gegangen?

Linke Taste klickte nicht mehr ( Schalter defekt ) Brauchtest die Taste nur anpusten dann hatse ausgelöst. Kein Widerstand beim drücken. War beim Kollegen seine auch, fast im selben Zeitraum. Mist Charge erwischt oder so.

Die Cougar 700m hab ich Aktuell ja jetzt :) - mal sehen. Wennse älter als die Krypton wird, wird sie entsprechen bei Amazon bewertet, früher nicht :D

Fusion_Power
2015-03-08, 22:18:33
Ich sehe auch immer mehr Schrott der nicht hält, denn ich such schon länger ne neue Maus und egal bei welchem Modell, egal wie teuer oder egal wie hochgelobt, liest man User- und Praxistests stellt sich schnell heraus dass die Teile immer schneller kaputt gehen und auch renomierte Firmen ihre guten Modelle durch neuere aber schlechtere zu ersetzen scheinen. Was natürlich umso ärgerlicher ist als dass man dann die besseren Vorgängermodelle meißt nicht mehr kaufen kann.

Bis ich was finde was meinen Anforderungen genügt, bleib ich bei meinem Logitech Mouseman dual optical. Ich hab das Ding damals glaube noch mit D-Mark bezahlt und außer den Glide-Pads mußte ich bisher noch nix dran fixen. Bis ich also ein Modell finde, was auch so 10+ Jahre und länger hält könnte noch zeit vergehen.

Ist auch bei Druckern das gleiche. hab keinen Drucker mehr, schon seit Jahren nicht, weil es wohl keine Drucker mehr gibt die länger halten als nach Ablauf der Garantie. Den Epson Inkjet den ich zugegeben gebraucht geerbt hatte, hatm an damals auch noch mit D-Mark bezahlt, war kein Billigmodell. Wiegt gefühlt ne Tonne und man könnte damit sicher auch Pfähle in die Erde rammen so wie der gebaut ist. Leider doch irgend wann kaputt gegangen. ^^"

Echt, robuste und langlebige Tintenstrahldrucker und PC Maus, da bin ich wirklich schon lange am suchen. Gibts keine Firmen die wirklich bombensichere Geräte bauen für Kundschaft wie mich? So nach den strengsten Militärstandards oder so, gebaut um zu bleiben, das wäre doch mal ne Marktlücke.

myMind
2015-03-09, 19:40:23
Die Cougar 700m hab ich Aktuell ja jetzt :) - mal sehen. Wennse älter als die Krypton wird, wird sie entsprechen bei Amazon bewertet, früher nicht :D
Schau auf jeden Fall in die Garantiebedingungen. Bei freiwilligen Garantien kann es m.E. nach sein, dass sie z.B. an eine Registrierung geknüpft ist. Bei deinem Verschleiß würde ich das dann auf jeden Fall machen.

Viel Glück mit der neuen Maus.

(del676)
2015-03-09, 21:18:11
Bei mir verrecken Maeuse auch dauernd. 10 in 10 Jahren koennte hinkommen. Jetzt kauf ich nur noch halbwegs billige Maeuse, wie die R.A.T. 3
Mit der bin ich aktuell auch vollkommen zufrieden.

Rente
2015-03-09, 21:24:21
Warum und woran verrecken die bei euch dir so schnell?
Ich hab in 10 Jahren jetzt 3 Mäuse im Einsatz gehabt (MX510, 518 und aktuell die G500) und alle haben nur Verschleiß an den Gleitfüßen gezeigt (und die 518 hab ich mit neuen immer noch im Büro im Einsatz).
Keines der Modell musste wegen Defekt ausgetauscht werden, es ging immer nur um zusätzliche Funktionen (DPI-Umschalter, freies Mausrad usw.) und alle wurden ausgiebig malträtiert (Diablo, WoW, CS etc.).

Isen
2015-03-09, 22:36:34
Wenn ich das wüsste.... die beiden RAT9 sind innerhalb kurzer Zeit verreckt.
Bei der ersten ist nach 3 Monaten ne Feder oder so gebrochen. Linke Taste hat von allein ausgelöst. Hab die dann umgetauscht in eine neue und diese ist nach wenigen Tagen ebenfalls kaputt gegangen, allerdings der Laser! Alle Tasten etc funktionierten dabei aber weiterhin.

@myMind,

steht nix dabei... nur, dass sämtliche Abwicklungen mit dem Händler getätigt werden müssen. Und das ist eben Amazon. Und die sind ja eh Kulant, auch wenn mir das mittlerweile echt peinlich ist... aber was soll ich machen, als Tennisball nehme ich die nicht, und irgendwelche Impulsive Krampfattacken gibt es auch nicht :D

DoomGuy
2015-03-09, 23:47:19
Eine Maus habe ich bisher noch nie durch den puren "klick-count" zerstört. Ich muss dazu sagen, dass ich keine Online-RPG's spiele (zeitweilig mal TERA, da wurde aber wirklich gut geklickt) ansonsten nur CS oder irgendwelche Shooter. Alles mit einer Logitech G3 (http://www.preisjaeger.at/wp-content/uploads/2010/05/logitech-g3.jpg) und die habe ich seit ~ 2007. Davor war es die weiße Intellimouse Opt. von MS (tut heute noch ihren Dienst beim Kollegen). Vor zwei Jahren habe ich mir mal ne G500 rausgelassen - wollte wissen, wie die Maus gegen meine G3 denn so abschneidet und ob sich wirklich was getan hat. Leider kam ich mit Formgebung überhaupt nicht klar (vielleicht hatte nicht unbedingt die Maus schuld - eingelatschte Turnschuhe fühlen sich auch bequemer an als ein neues Paar), das "hohle" Geräusch beim Klicken war auch recht nervig und in in punkto Präzision habe ich als "älterer Gamer :freak:" keinen Vorteil verspürt.

Ne Roccat Kone Pure würde mich dann trotzdem bocken, sieht handlich aus und ist auch technisch auf der Höhe - leider wird bei Amazon oft angegeben, dass die Achse vom Mausrad häufig spinnt bzw. Tasten schwammig werden...

Haarmann
2015-03-10, 06:25:50
Einige Razer haben den Löffel mit dem Doppelklick abgegeben. Waren aber alles 4000dpi und weniger Schrott.

Der Rest ist aber eher der besseren Maus gewichen und dient als Arbeitsmaus oder so.

Jetzt hab ich spasseshalber eine 16400 dpi Maus - die wohl kaum das auflöst, aber so reagiert. Musste mich etwas gewöhnen, aber inzwischen gehts.
Sonst gibts noch CM Sentinel, Razer Naga, Razer Taipan und ne Imperator hab ich verschenkt. Selbst meine uralten A4 2000dpi Mäuse gehen alle noch.

Meine 9er Ratte Wireless geht nebenher bestens.

Defekt gingen bei mir immer die Maustasten, die ich nicht "gerade" betätigt hab. Seither meide ich einfach solche Mäuse.