PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows - Alternative zu Gimp?


THUNDERDOMER
2015-02-28, 16:46:12
Ich erstelle gerne Skinelemente für die Spiele und ich bin mit Paint.net nicht zufrieden. Ich komme mit dem Programm zwar zurecht, aber die Qualität für die Transparent ist mies und Werkzeuge sind viel zu wenig. (Erstellt man zb. dunkle Kreis und erscheint man im Spiel immer die unschöne weiße Ränder, Transparent ist nicht ordnungsmäßig)

Gimp komme ich überhaupt nicht zurecht, ich vermisse einfach die Ebene-Fenster. Ich finde einfach nichts, ohne kann ich nicht arbeiten. Ich arbeite immer mit mehrere Layer!

Photoshop kann ich mir nicht leisten, die ich gerne damals in der Schule sehr mochte. :(

Gibt es noch alternative kostenlose Grafikprogramm, der sehr an Photoshop ähnelt? :(

Lokadamus
2015-02-28, 16:50:34
Gimp komme ich überhaupt nicht zurecht, ich vermisse einfach die Ebene-Fenster. Ich finde einfach nichts, ohne kann ich nicht arbeiten. Ich arbeite immer mit mehrere Layer!http://gimp-werkstatt.de/ebenen.php

THUNDERDOMER
2015-02-28, 17:11:50
Gibt es aber trotzdem noch alternative Programm?

Matrix316
2015-02-28, 17:35:34
Photoshop mit Lightroom kostet doch nur noch 12 Euro im Monat oder so.

Ansonsten nutz ich vor allem Paint.NET. http://www.getpaint.net/ Das kann gerade so viel wie ich normalerweise brauche. Gimp ist mir auch zu kompliziert. ;)

looking glass
2015-02-28, 17:35:57
Mhhh, wären da vielleicht auch so Teile wie Inkscape, oder Krita sinnig für dich, Stichwort Vektorgrafiken.

THUNDERDOMER
2015-02-28, 17:55:06
Zurzeit nutze ich Paint.net und ich bin mit Qualität einfach nichts zufrieden!! Zu wenig Werkzeuge und Transparent speichert nicht sauber ab! Dunklere Grafiken haben im Spiel immer unschöne weiße Rändern. Wenn ich andere Grafikelemente von anderen Skin nehme, sehe ich das Problem nicht. (Von Photoshop oder Gimp gemacht)

Ich speichere immer PNG, weil es nur dieses unterstützt wird.

Lightroom gefällt mir nicht, ist für Photographie gedacht als mit Grafikelemente zu entwerfen!

looking glass
2015-02-28, 18:07:03
Bist Du von Gimp her jetzt erschlagen, weil zu viel, ist es die GUI, oder einfach vom Workflow nicht drin?


Nicht falsch verstehen, ich kann verstehen, wenn man mit Gimp gewisse Sachen nicht hinbekommt. Ich war Photoshop 6 und 7 im Workflow für gewisse Sachen gewöhnt und musste mir die GUI erstmal zurecht rücken wie ich sie brauchte (damals als sie endlich neben "viele Fenster" auch den "Einfestermodus" angeboten haben). Selbst danach klappten gewisse Dinge (z.b. freistellen usw.) nur mit Einarbeitung - aber nun ja, vieles geht mit etwas investierter Zeit (allerdings wirklich nicht alles).

THUNDERDOMER
2015-02-28, 18:12:48
Ich komme mit dem GUI einfach nicht klar. Werkzeuge sind ausreichend, gibt vieles zu bieten die ich brauche, aber GUI kann nichts mit Photoshop und Paint.net heran. Und Ebenefenster suche ich vergebens. Ich schaue es nachher gimp-werkstatt.de mal an.

Ich mag es wenn es ein ganzer Fenster ist und nicht aus mehrere Teilen, die man im Hintergrund noch Windows Desktop sieht.

Der Sandmann
2015-02-28, 18:22:29
Du kannst gimp in den Einzelfenstermodus schalten. Dann hast du nur noch ein Fenster. So wie bei paint.

looking glass
2015-02-28, 18:37:12
Jupp, Gimp aufrufen, unter dem Reiter "Fenster" den "Einfenstermodus" aktivieren, gleicher Reiter "andockbare Dialoge" durchgehen, dann bekommst die ganzen Sachen als Reiter in die Arbeitsoberfläche rein, sieht dann so aus (zumindest bei mir):

http://abload.de/thumb/gimp_2.8_einfenstermo4rsc1.jpg (http://abload.de/image.php?img=gimp_2.8_einfenstermo4rsc1.jpg)

Der Sandmann
2015-02-28, 18:40:00
Ja, so schaut das dann auch bei mir aus.

looking glass
2015-02-28, 18:43:31
Ich benutze Gimp auch erst seit dem es diesen Modus gibt, davor mit den vielen einzelnen Fenstern, das war mir einfach zu grausam, ging gar nicht irgendwie.

Terrarist
2015-02-28, 18:58:54
Gibt es noch alternative kostenlose Grafikprogramm, der sehr an Photoshop ähnelt? :(

Krita hat eine ähnliche Oberfläche, würde ich dir empfehlen wenn du eher nichts mit Vektorgrafik machst.

https://krita.org/

Falls doch mit Vektorgrafik, dann guck dir mal Gravit oder das schon genannte Inkscape an. Gravit ist quasi ein kostenloser Nachfolger von Freehand.

http://gravit.io/

Ich würde an deiner Stelle beides nutzen, also die Skizze z.B. in Krita erstellen, und dann in einem Vektorprogramm outlinen. Auf OSX hättest du für kleines Geld noch Affinity Designer und Sketch3 für Vektorgrafiken. Eigentlich arbeiten alle Icon oder UI Designer mit Vektoren, damit kannst du halt viel sauberer outlinen und Dinge anpassen. Photoshop wird da so gut wie gar nicht benutzt, wenn dann nur zum Skizzieren etc.

Krita ist jedoch zum Skizzieren und digitalem Malen Photoshop überlegen, es ist komplett darauf ausgelegt.

THUNDERDOMER
2015-02-28, 19:21:31
Vektor habe ich nie benutzt, weil ich Skinelemente nur für 2D Grafik erstelle. Und ich habe keinen Mac, sondern Windows.

Hier habe ich Skin gemacht: https://osu.ppy.sh/forum/t/300001

Insgesamt habe ich 3 Skins gemacht, zwei weitere sind im Forum. Ich möchte 4. machen, daher keinen weiße Rändern mehr, wegen Problematik bei Paint.net habe ich oft nur weiße Rahmen gemacht.

Grundkurs
2015-02-28, 20:11:27
Wieso nutzt du nicht einfach Photoshop CS2? Das gibts umsonst auf der Adobe Seite http://www.adobe.com/support/downloads/detail.jsp?ftpID=3466 und das hat auch Layer!

THUNDERDOMER
2015-02-28, 23:34:55
Wieso nutzt du nicht einfach Photoshop CS2? Das gibts umsonst auf der Adobe Seite http://www.adobe.com/support/downloads/detail.jsp?ftpID=3466 und das hat auch Layer!

Die Seite ist Finnisch und ich kann damit nichts anfangen - verstehe die Sprache nicht :ugly:

Der Sandmann
2015-03-01, 00:03:28
Wieso nutzt du nicht einfach Photoshop CS2? Das gibts umsonst auf der Adobe Seite http://www.adobe.com/support/downloads/detail.jsp?ftpID=3466 und das hat auch Layer!

Verstehe die Seite auch nicht. Wenn ich da auf Download klicke steht dort etwas von Trial.

THUNDERDOMER
2015-03-01, 00:28:49
Verstehe die Seite auch nicht. Wenn ich da auf Download klicke steht dort etwas von Trial.

Dann könnte 30 Tage Demoversion sein. Ich möchte kein Demoversion haben.

Fusion_Power
2015-03-01, 01:35:19
Adobe Photoshop CS2 LEGAL! :

http://winfuture.de/downloadvorschalt,3166.html

Ich habs früher auch mal mit GIMP probiert aber hab da nur gruseligste Erinnerungen dran. Das war zugegeben noch vor deren Einfenster Einführung, wo sie zudem Jahre für gebraucht haben, muß wohl unendlicher Programmieraufwand gewesen sein. Außerdem hatte ich Photoshop in der Ausbildung, da will man dann auch nicht mehr umlernen. ^^"

Lokadamus
2015-03-01, 02:36:22
Adobe Photoshop CS2 LEGAL! :

http://winfuture.de/downloadvorschalt,3166.htmlDaher weist Adobe ausdrücklich darauf hin, dass die Seriennummer nur von den Kunden eingesetzt werden sollte, die Photoshop CS2 in der Vergangenheit rechtmäßig erworben haben.

Quelle, dein Link. So viel zum Thema legal. ;)

Andere Meldung dazu aus dem Jahr 2013.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Adobe-schraenkt-Nutzungsbedingungen-fuer-Creative-Suite-2-wieder-ein-1794761.html

Terrarist
2015-03-01, 05:20:21
Vektor habe ich nie benutzt, weil ich Skinelemente nur für 2D Grafik erstelle.

Vektorprogramme wie Inkscape, Adobe Illustrator, Gravit etc. sind ja für 2D Grafik entwickelt. Damit kannst du halt auflösungsunabhängig arbeiten. Kaum ein UI Designer arbeitet noch ausschließlich mit Bitmaps bzw. Rastergrafik wie in Photoshop oder Gimp, die meisten seit 10 jahren nicht mehr. Illustrator ist da der Standard.

Fusion_Power
2015-03-01, 14:28:02
Daher weist Adobe ausdrücklich darauf hin, dass die Seriennummer nur von den Kunden eingesetzt werden sollte, die Photoshop CS2 in der Vergangenheit rechtmäßig erworben haben.

Quelle, dein Link. So viel zum Thema legal. ;)

Andere Meldung dazu aus dem Jahr 2013.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Adobe-schraenkt-Nutzungsbedingungen-fuer-Creative-Suite-2-wieder-ein-1794761.html

Man, als ob hier noch nie jemand ne illegale Software benutzt hat. :rolleyes: Es ist Photoshop, das hat man einfach. :D Das macht den Link und den Download außerdem nicht illegal.
Und zumindest früher konnte man auch neuere Versionen mit alten (Schul-) Lizenzen legal weiter nutzten, daherh ab ich auch noch ne legale Lizenz, zumindest für alte Versionen aber die reichen ja auch aus.

Terrarist
2015-03-01, 16:15:26
Man, als ob hier noch nie jemand ne illegale Software benutzt hat. :rolleyes: Es ist Photoshop, das hat man einfach.

http://abload.de/img/wtf-did-u-say6ukwv.gif

Und zumindest früher konnte man auch neuere Versionen mit alten (Schul-) Lizenzen legal weiter nutzten, daherh ab ich auch noch ne legale Lizenz, zumindest für alte Versionen aber die reichen ja auch aus.

Die reichen bis man irgendwann auf einen HiDPI Monitor wechselt.

Fusion_Power
2015-03-01, 17:27:15
Die reichen bis man irgendwann auf einen HiDPI Monitor wechselt.
Joah, aber Photoshop 6 hab ich z.B. noch sehr lange (legal) benutzt. Für den "Hausgebrauch" reichte das eigentlich völlig.
Ich hätte natürlich nix dagegen wenn es ernsthafte Alternativen gäbe (Gimp ist für mich keine). Aber es muß schon nen Grund haben warum quasi überall nur Photoshop zum (professionellen) Einsatz kommt und nicht Gimp. Ist quasi ähnlich wie Blender, das nutzt ja eigentlich auch niemand ernsthaft im Profi-Bereich obwohls nicht ganz übel ist.

looking glass
2015-03-01, 17:47:38
Weil Gimp kein Ersatz für das große Photoshop sein will, nie sein wollte. Gegen Elements kann es mMn durchaus bestehen. Das die Einfenster-GUI mit der Aufteilung recht stark an Photoshop erinnert, liegt einfach daran, das der PS-Workflow von den ganzen Schwarzkopien+Studentenversionen halt seine Auswirkungen (sprich Nutzernachfrage wie die GUI gestaltet werden soll) hat und nun ja, manches einfach sinnig ist und nicht anders gemacht werden muss.

Die Frage müsste dahingehend eher lauten, warum Photoshop und nicht Corel Draw Graphic Suite. Und die Antwort ist relativ simpel - es ist der gelernte und vorgelebte Workflow, Corel ist z.b. ziemlich anders drauf.


Btw. bin ich mir eigentlich ziemlich sicher, das, wenn Adobe an Photoshop nicht langsam mal etwas Hand anlegt, diese Dominanz bald obsolet sein wird. nicht von gimp, aber von anderen kommerziellen Bildbearbeitungsprogrammen. Man sehe sich nur mal den CAD Bereich an, AutoCAD hat mächtig federn lassen müssen, trotz der Dominanz, trotz der vielen Zukäufe von Konkurrenzprodukten...

Terrarist
2015-03-01, 17:56:30
Joah, aber Photoshop 6 hab ich z.B. noch sehr lange (legal) benutzt. Für den "Hausgebrauch" reichte das eigentlich völlig.
Ich hätte natürlich nix dagegen wenn es ernsthafte Alternativen gäbe (Gimp ist für mich keine). Aber es muß schon nen Grund haben warum quasi überall nur Photoshop zum (professionellen) Einsatz kommt und nicht Gimp.

Gimp ist Schrott, da die Entwickler nicht wie Krita oder Blender auf bezahlte Entwickler setzen, also auch keine Kickstarter oder Indiegogos fruchten würden. Eben eine ideologische Barriere die eben Firmen wie Adobe in die Karten spielt. Das ist total hirnverbrannt imho.

Es gibt jedoch Alternativen zu Photoshop, die sich eben spezialisieren. Für Fotos z.B. Photoline (Win, Mac, Linux mittels Wine), oder das neue Affinity Photo oder Pixelmator (beide Mac only). Zum Malen und Zeichnen mit Rastern z.B. Krita, Mischief, Sketchbook pro, Manga Studio usw..

Photoline ist aus Deutschland, sehr gut und beliebt bei vielen Fotografen, jedoch unterirdisch vermarktet. Als Lightroom Alternative für gibts zumindest auf Mac/Linux noch Darktable.

Der Grund weshalb Adobe der Industriestandard ist, ist eher historisch bedingt, die haben sich halt schon früh im DTP Bereich etabliert. Wie Apple. Adobe Produkte machen heutzutage nur wirklich Sinn wenn man beruflich darauf angewiesen ist, vor allem betrifft das InDesign. Für den Rest gibt es schon gute oder sogar bessere Alternativen wen man sich eher spezialisiert.

Adobe Produkte bzw. die Suite richtet sich an Grafik Designer, die jack of all trades mäßig von allem etwas können müssen und das Alles dann in InDesign layouten. Da wäre dann jedes neue UI Paradigma ein Hindernis, von daher nutzen die fast ausschließlich Adobe Zeug. Wie gesagt, wie bei Apple, der Weg des geringsten Widerstands, alles muss relativ einfach sein da eben interdisziplinär viel verlangt wird.


Ist quasi ähnlich wie Blender, das nutzt ja eigentlich auch niemand ernsthaft im Profi-Bereich obwohls nicht ganz übel ist.

Kommt drauf an welchen Profibereich du meinst, für 3D gibts halt viele Anwendungsfälle. Blender ist eigentlich ideal wen du z.B. als Grafik-Designer deine Adobe CS Kenntnisse durch 3D erweitern willst, und keine 3000€ für Cinema4D ausgeben willst/kannst. Viel hängt halt auch davon ab wie man Blender einrichtet, die defaults sind ziemlich übel..

Fusion_Power
2015-03-01, 18:40:40
Ich hab mich damals in das alte Blender eingearbeitet, das benutz ich auch beute noch also Version 2.49. Das GUI ist ne Katastrophe und offenbar von Leuten gemacht die keinen Kurs in Benutzerfreundlichkeit belegt haben. Trotzdem bin ich noch nicht auf das neue Blender umgestiegen obwohl dessen GUI wirklich enorm verbessert wurde. :freak:
Man muss sich da leider wieder quasi von 0 rein fizzen denn die haben nicht nur das GUI KOMPLETT umgebaut sondern auch noch fast alle Hotkeys neu belegt, warum weiß der Geier. Da lob ich mir Photoshop wo das GUI und die Bedienung quasi seit Version 1 ähnlich geblieben sind, man weiß einfach wo was ist.
Ich bin trotzdem davon überzeugt dass das neue Blender um Welten besser für Einsteiger geeignet ist im Vergleich zum alten. Daher schätze ich Blender wirklich, es braucht halt trotzdem Einarbeitungszeit. Neuerdings probier ich mich auch an Autodesks 123D Design, es ist freie Software und ein recht brauchbares CAD Programm. Für ein kostenloses Programm ist es sogar richtig gut und wenn man die Mondpreise für AutoCAD & Co anschaut, weiß man erst was man mit 123D Design hat.

Corel Photo Paint hatte ich ganz früher mal (vor so 15 Jahren), noch vor meinen Photoshop Zeiten. Ich erinnere mich dass es schon damals sehr gute Effektfilter, Brushes und Gimmicks hatte aber ich hab die Entwicklung von Corel Photo Paint nicht mehr verfolgt, keine Ahnung wie das Programm heutzutage so aussieht und was es taugt.

Wenn man übrigens Pixel Art und dergleichen machen will, dann taugen Photoshop & Co. nur bedingt, da gibts viel besseres und sei es nur MS Paint. :D Auf meiner Pandora nutz ich da "MyPaint" oder dergleichen. Und für Vektorgrafiken aufm PC nehm ich Inkscape aber das ist von der Bedienung her auch nicht so wirklich genial, zumindest im Vergleich zum Adobe Illustrator.

Terrarist
2015-03-01, 20:14:15
Ich hab mich damals in das alte Blender eingearbeitet, das benutz ich auch beute noch also Version 2.49. Das GUI ist ne Katastrophe und offenbar von Leuten gemacht die keinen Kurs in Benutzerfreundlichkeit belegt haben.

Blender gibts schon seit Anfang der 90er, damals waren halt noch keine HIG's definiert die heutzutage erwartet werden. Das ist halt auch Entwicklerstolz dann bei dem Paradigma zu bleiben welches man selbst von Anfang an vertreten hat.


Trotzdem bin ich noch nicht auf das neue Blender umgestiegen obwohl dessen GUI wirklich enorm verbessert wurde. :freak:
Man muss sich da leider wieder quasi von 0 rein fizzen denn die haben nicht nur das GUI KOMPLETT umgebaut sondern auch noch fast alle Hotkeys neu belegt, warum weiß der Geier. Da lob ich mir Photoshop wo das GUI und die Bedienung quasi seit Version 1 ähnlich geblieben sind, man weiß einfach wo was ist.

Blender war jedoch wirklich auf dem Holzweg, und ist es auch immernoch teilweise was das Interface betrifft. Die Änderungen waren jedoch nötig, und so wie aussieht wird sich auch in den nächsten Versionen wieder einiges (zum Guten) ändern und dem anpassen was man von moderner Software allgemeinhin erwartet. Dass man mehr Zeit in open source investieren muss ist halt ein Nachteil den man akzeptieren muss. Entweder man hat halt das Geld oder die Zeit.

Schlimmer ist jedoch eine Cloud Software wo dann unter Umständen etwas eingestampft wird was du benötigst, und ältere Versionen nicht mehr richtig auf neuer Hardware funtzen.

Oder coole Softwareprodukte die von der Konkurrenz (Adobe, Autodesk etc.) aufgekauft und eingestampft werden, oder konkurs gehen und von der Bildfläche verschwinden. Es gibt halt viele Strategien die man fahren kann, viele nutzen Blender weil quasi garantiert ist dass es immer am Start sein wird, da ist dann gar nicht mal der Faktor entscheidend dass es kostenlos ist, da geht es dann um langfristige Sicherheit.


Ich bin trotzdem davon überzeugt dass das neue Blender um Welten besser für Einsteiger geeignet ist im Vergleich zum alten. Daher schätze ich Blender wirklich, es braucht halt trotzdem Einarbeitungszeit.

Auf jeden Fall das Richtige wenn man sich nicht mit gecrackter Software den Rechner verseuchen und einem Botnetz beitreten will. Mittlerweile gibt es ja aschon einige gute Plugins und Renderengines zur Auswahl die für bestmögliche Qualität taugen. Und man hat Zugriff auf günstige Renderfarmen oder kann sich recht einfach seine eigene bauen ohne exorbitante Zusatzkosten an Lizenzen. 3D ist eigentlich schon ein kostspieliger Bereich, dank Blender für viele erst machbar.


Neuerdings probier ich mich auch an Autodesks 123D Design, es ist freie Software und ein recht brauchbares CAD Programm. Für ein kostenloses Programm ist es sogar richtig gut und wenn man die Mondpreise für AutoCAD & Co anschaut, weiß man erst was man mit 123D Design hat.

Kannst dir ja mal MOI (Moment of Inspiration) angucken, ist für CAD und auch noch günstig. Das UI funzt optimal auf Grafik-Tablets. Quasi zbrush für CAD.


Wenn man übrigens Pixel Art und dergleichen machen will, dann taugen Photoshop & Co. nur bedingt, da gibts viel besseres und sei es nur MS Paint. :D Auf meiner Pandora nutz ich da "MyPaint" oder dergleichen.

MyPaint ist nicht schlecht, läuft jedoch nur auf Linux wirklich stabil soweit ich informiert bin. Mischief gibts noch als günstige kommerzielle Alternative mit infinite Canvas, das finde ich auch sehr interessant.


Und für Vektorgrafiken aufm PC nehm ich Inkscape aber das ist von der Bedienung her auch nicht so wirklich genial, zumindest im Vergleich zum Adobe Illustrator.

Wenn du illustrator gut findest dann kanntest du Freehand nicht, übrigens von Adobe getötet worden um Illustrator zu pushen. Affinity Designer und Gravit sind als designierte Freehand Nachfolger Illustrator imho haushoch überlegen. Wie gesagt, Adobe lohnt sich eigentlich erst wirklich wenn man die komplette Suite nutzt, oder es beruflich braucht.

Inkscape hatte bis vor kurzem die gleiche Entwicklerphilosophie wie Gimp (keine bezahlten Entwickler), das ändern die jedoch jetzt :)

Matrix316
2015-03-02, 12:46:48
[...]

Lightroom gefällt mir nicht, ist für Photographie gedacht als mit Grafikelemente zu entwerfen!

Du musst es ja auch nicht nutzen. Selbst 12 Euro für nur Photoshop wäre ein Schnäppchen, wenn man bedenkt, dass CS6 mal zwischen 600 und 950 Euro gekostet hat! http://geizhals.de/?phist=766947

Dann gibt's noch Paint Shop Pro. Das kostet auch, aber kann auch viel. Oder halt Photoshop Elements.

THUNDERDOMER
2015-03-02, 13:02:04
Ich zahle kein 12 Euro im Monat nur für die Skinelemente. Ich mag Lightroom überhaupt nicht. Man ich will kein Fotobearbeitungsprogramm, sondern SKINELEMENTE machen und erstellen!

Photoshop kann ich mir nicht leisten und kostenlose Photoshop kann ich wohl nicht mehmen, weil ich früher gar nicht erworben hatte. :(

Ich habe nur alte Paint Shop Pro 7, so alt dass ich nichts nutzen kann für Windows 7. Hatte für Windows 98 benutzt. Hab Photoshop Element 5, aber der funktioniert nie richtig. Der will die Größe ändern niemals speichern, der bleibt immer Originalgröße!! Und so weiter, Speichern-Funktion sind so verbuggt, dass ich erstellte Elemente nichts mal speichern will. Totaler Müll!

Paint Shop Pro 7 war mal die besten, hatte immer funktioniert die ich gewünscht hatte!

Wie kann man viele Entwickler immer so scheiße programmieren, die entweder zu unübersichtlich oder total verbuggt sind! Paint Shop Pro war sauber... :mad:

Terrarist
2015-03-02, 16:30:49
Kannst dir ja nen Linux USB Stick machen und das alte Paint Shop mittels Wine benutzen, ältere Win Software läuft oftmals besser unter Linux als es jemals unter Windows der Fall war.

https://appdb.winehq.org/objectManager.php?sClass=version&iId=1405

THUNDERDOMER
2015-03-02, 16:41:07
Ich habe keine Lust auf Linuxgefrickel. Nein danke.

PHuV
2015-03-02, 18:26:15
Ich zahle kein 12 Euro im Monat nur für die Skinelemente. Ich mag Lightroom überhaupt nicht. Man ich will kein Fotobearbeitungsprogramm, sondern SKINELEMENTE machen und erstellen!

Photoshop kann ich mir nicht leisten und kostenlose Photoshop kann ich wohl nicht mehmen, weil ich früher gar nicht erworben hatte. :(
Du kannst Dir keine 12 €/Monat leisten? :|

Software kostet nun mal Geld, und kostenlos ist nun mal nicht alles im Leben.

THUNDERDOMER
2015-03-03, 02:41:50
Weil ich kein Geld habe? Und ich mag ohnehin kein Lightroom, weil es Fotobearbeitungsprogramm ist und ich bearbeite keine Fotos. :P

Neue PC und neue Monitor hat es viel Geld gekostet. Und Wohnung bauen kostet es noch extra!

InsaneDruid
2015-03-03, 11:03:49
Und software muss wieder mal nichts kosten. Dann kannst du halt keine Skins bauen.

Herrjeh, du hast die volle Auswahl. Den Klassenprimus zum historischen Spottpreis (was du dich an Lighroom hochziehst, da ist nur DABEI, du kannst for unter 12 Euro im Monat das aktuelle PS PLUS Lightroom haben), oder eine Menge kostenloser Programme, die eben nicht die volle Vielfalt bieten, aber alle ihre Stärken und Schwächen haben.

Für deinen Fall würde ich ganz klar Gimp sagen. Deal with it.

Ansonsten könnte man sogar Blender hernehmen. Wenn du den Mesh extrahiert bekommst kannst du gleich die AO-Map baken und über Texture paint kann man ziemlich geniale Sachen machen, ohne dass einen die Seams so sehr tangieren würden. (Grade um über einen Seam beispielsweise ein Muster zu legen ist Blender genial)

RaumKraehe
2015-03-03, 11:08:17
Wer mit GIMP so nicht klarkommt kann sich doch einfach eine PS like GUI installieren?

Verstehe das Problem nicht.

Shink
2015-03-03, 11:16:28
Man könnte auch einfach die GIMP-Tutorien wie das schon genannte GIMP-Werkstatt leer lesen und zu heulen aufhören, dass es nicht genau so aussieht wie PS. Gerade so Aussagen wie "ich vermisse einfach die Ebene-Fenster"... ich verstehe eigentlich gar nicht, wie man die nicht finden kann?!?

PS sieht doch auch alle paar Jahre ein bisserl anders aus also...
Anfangs verwendete ich auch Gimpshop aber irgendwie ist das doch sinnlos: Irgendwann will man das neueste Feature der neuesten GIMP-Version für sein lieblings-Betriebssystem und dann ist man erst wieder bei "Vanilla-GIMP".

THUNDERDOMER
2015-03-03, 11:54:41
Wie oft muss ich denn noch schreiben? ICH MAG KEIN LIGHTROOM! Aus und vorbei! Diese Software ist taugt nichts für Skinelemente erstellen! Wer nur Fotos editieren will, ist Lightroom genau das richtige. Mein Vater hat Lightroom und benutzt das für die Fotos. Ich habe völlig andere Bedürfnisse!

Ich werde es mir Inkscape ausprobieren. Sonst kaufe ich Paint Shop Pro, wenn ich wieder Geld habe.

Terrarist
2015-03-03, 12:14:07
Ich habe keine Lust auf Linuxgefrickel. Nein danke.

Falls doch, oder falls Inkscape nicht stabil unter Windows läuft, dann kannst du ja mal die Fedora Design Suite ausprobieren, läuft auch als Live CD/USB und hat Inkscape, Gimp, Blender & co. schon vorinstalliert und konfiguriert, zzgl. weiterer Tools für Farbmanagement, Color-Picker etc. Oder du nutzt es in einer VM.

http://spins.fedoraproject.org/design/

InsaneDruid
2015-03-03, 12:23:20
Wie oft muss ich denn noch schreiben? ICH MAG KEIN LIGHTROOM! Aus und vorbei! Diese Software ist taugt nichts für Skinelemente erstellen! Wer nur Fotos editieren will, ist Lightroom genau das richtige. Mein Vater hat Lightroom und benutzt das für die Fotos. Ich habe völlig andere Bedürfnisse!

Ich werde es mir Inkscape ausprobieren. Sonst kaufe ich Paint Shop Pro, wenn ich wieder Geld habe.

Bist du so blöd oder tust du nur so?

Das ist ein BUNDLE aus PHOTOSHOP UND (!!!!!) Lightroom. Letzteres muss man nicht installieren und nutzen.

Matrix316
2015-03-03, 12:23:31
Wie oft muss ich denn noch schreiben? ICH MAG KEIN LIGHTROOM! Aus und vorbei! Diese Software ist taugt nichts für Skinelemente erstellen! Wer nur Fotos editieren will, ist Lightroom genau das richtige. Mein Vater hat Lightroom und benutzt das für die Fotos. Ich habe völlig andere Bedürfnisse!

Ich werde es mir Inkscape ausprobieren. Sonst kaufe ich Paint Shop Pro, wenn ich wieder Geld habe.

Wie oft muss ich es noch schreiben:

Für die 12 Euro kriegst du Lightroom UND PHOTOSHOP CC! https://creative.adobe.com/de/plans/photography?store_code=de

Niemand zwingt dich Lightroom zu verwenden. ;) Aber 12 Euro für Photoshop alleine sind doch schon relativ günstig. Oder halt die Elements Version http://www.amazon.de/Adobe-65234462-Photoshop-Elements-13/dp/B00MXVEZM8/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1425381794&sr=8-1&keywords=photoshop+elements

THUNDERDOMER
2015-03-03, 12:38:55
Dann gebt mir Geld. :biggrin:

Habe ich doch auch aufgeschrieben, dass ich KEIN Geld habe. Geld floss für die Hausbau und mein neue PC war teuer genug.

Erst mal probiere ich Inkscape aus und Gimp zum Einfenstermodus umschalten.

Screemer
2015-03-03, 12:50:30
die besten tools wurden dir schon gesagt. mir kommts auch so vor als würde für dich vektorgrafik den hauptteil ausmachen. da würde ich inkscape nehmen. solltest du raster zeichnungen erstellen wollen, dann krita und solltest du mal was setzen wollen dann nimm scribus, als freie alternative zu indesign.

wenns was kosten darf und du mit den workflow von ppp vertraut bist dann kauf dir das doch.

eine für mich gute alternative zu ps und auf gimp-basis ist http://www.gimpshop.com/. da ist der workflow fast identisch zu photoshop.

looking glass
2015-03-03, 14:02:45
Uhhhh, Vorsicht was Gimpshop 2.8 angeht, das scheint nicht mehr vom Macher von Gimpshop zu sein. 'Außerdem hat sich jemand die Original Domain gemopst und verteilt lustig Mist mit dem Installer.

http://en.wikipedia.org/wiki/GIMPshop

http://de.wikipedia.org/wiki/GIMP#GIMPshop

Heise hat z.b. immer noch nur 2.2.8 im Downloadcenter drin.