PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Folding@Home while you sleep


Die gelbe Eule
2015-02-28, 19:07:51
http://folding.stanford.edu/home/

Nutze ich seit 2 Tagen auf meinem Android. Ist ganz nett, das wenn man schläft, das Handy dann was brauchbares macht. Besser als einen Rechner am Netz zu haben der Strom kostet.

Leonidas
2015-03-01, 07:36:27
Ob das Handy dafür gemacht ist, die Nacht durchzuarbeiten? Entspricht sicher nicht der "typischen" Nutzung".

Davon abgesehen kostet das auch Strom. Und ob das Handy das effizienter als ein PC berechnet? Auch beim PC kann man letztlich fein trimmen, mit welcher Rechenleistung so etwas abläuft, damit es eben effizient ist und der PC nicht ständig Volllast schiebt.

Xilavius
2015-03-01, 08:06:48
Dann wundern sich einige warum ihre Hightec-Möhre nach drei Monaten den Geist aufgibt.

Air Force One
2015-03-01, 08:50:51
Viel Spaß bei nicht austauschbaren Akkus.
Bei billigen Bildschirmen wird man sich sicherlich auch über die Flecken freuen sobald der Kleber anfängt sich da zu lösen.

Ich halte aber allgemein das ganze Thema für Schwachsinn.

Nur Geldverbrennung.

HarryHirsch
2015-03-01, 09:59:17
wo gibt man da die acc daten ein? oder bekommt sony die vielen schönen pünktchen?

Surrogat
2015-03-01, 11:49:49
Ich halte aber allgemein das ganze Thema für Schwachsinn.

Nur Geldverbrennung.

Folding hat ja noch einen realen Nutzwert der sogar einem selbst zugute kommen könnte, was ich aber mittlerweile als Unsinn empfinde sind Dinger wie SETI, das ist dann echt nur noch Strom- und Geldverbrennung

Die gelbe Eule
2015-03-01, 15:20:53
Es funktioniert ja nur wenn der Akku zu 100% geladen ist. Da wird schon eine Technik hinterstehen, das es den Akku nicht leersaugt, sondern nach dem Ladezyklus anfängt.

Ein Handy aufzuladen kostet bis 2€ im Jahr, wenn man es täglich macht. Wurde schon öfters errechnet. Wie stark es sich erhitzt werde ich mal tracken, sehe da aber keine Probleme, da ein Navi auch mal länger als 3 Stunden arbeitet und dementsprechend warm wird.

Butter
2015-03-01, 15:34:53
Warum sollte es das Handy schädigen? Verkürzt sich die Haltbarkeit wenn die CPU macht wozu sie gebaut wurde?

aufkrawall
2015-03-01, 15:51:50
Baut lieber Rechner aus 960s oder 290s zusammen, wenn ihr ernsthaft was falten wollt.

BgF
2015-03-01, 15:55:38
Folding hat ja noch einen realen Nutzwert der sogar einem selbst zugute kommen könnte, was ich aber mittlerweile als Unsinn empfinde sind Dinger wie SETI, das ist dann echt nur noch Strom- und Geldverbrennung
Über Sinn und Unsinn könnte man sich ewig unterhalten. Tatsache ist aber, dass Seti sich wirklich in der Produktion befindet im Gegensatz zu vielen anderen sinnigen Projekten.
Auf einem Smartphone halte ich es aber für nicht sehr sinnvoll bei den Akkukapazitäten.

Nightspider
2015-03-01, 16:08:23
1000 mal sinnvoller als Bitcoins zu errechnen.

Außerdem wird das Smartphone bestimmt nicht heiß wenn nur die CPU arbeitet und die GPU gar nichts macht.

Mosher
2015-03-01, 16:09:02
Warum sollte es das Handy schädigen? Verkürzt sich die Haltbarkeit wenn die CPU macht wozu sie gebaut wurde?

Wenn man ständig am Akku "nuckelt" und entsprechend auflädt wird er schnell warm, was für Li-Ion-Akkus Gift ist.

Die CPU sollte nicht das Problem sein, aber ich will meinen Akku ehrlich gesagt nicht ständig hohen Temperaturen aussetzen, v.a. wenn er nicht wechselbar ist.

Nightspider
2015-03-01, 16:26:13
Zieht ein SoC nicht die Leistung vom Netzteil wenn das Smartphone am Netz hängt?
Ich hätte gedacht das der Akku dann überhaupt nicht belastet wird.

Mosher
2015-03-01, 16:37:17
Also mein Akku zumindest wird irre warm, wenn er am Ladegerät hängt und ich gleichzeitig noch aufwändige Apps laufen habe.

aufkrawall
2015-03-01, 16:45:47
Wie kriegt man es auf nicht offiziell unterstützen Geräten ans Laufen?

HarryHirsch
2015-03-01, 17:10:52
ich glaube gar nicht. hier will es auf nem tegra 3 tablet auch nicht.
auf nem unterstützten gerät fängt es aber auch nicht an zu falten. :confused:
und man kann weder team noch member einstellen -> gelöscht.

aufkrawall
2015-03-01, 17:29:10
Sollte man auch nicht überbewerten, zumal eh nur CPU only.
Zwar gibts enorm viele Geräte, aber die Performance ansich wird vergleichsweise extrem beschissen sein. Müssten dann auch Mikro-WUs sein.

Hoffentlich gibts bald mal Intel IGP-Support. Die kann nämlich wirklich am Stromnetz die meiste Zeit auf 100% laufen, ohne, dass es großartig stören würde oder sich irgendwelche Fragen bezüglich Lebensdauer stellten.

aufkrawall
2015-08-10, 14:14:51
Weiß denn hier hiemand, ob bei 100% Akku-Ladung der Strom wirklich aus dem Ladegerät kommt, oder trotzdem immer noch aus dem Akku, Folding also den Akku killt?

Surrogat
2015-08-10, 14:45:46
nachdem die modernen Grakas diesen ganzen verteilten Rechenmist a la Folding und Seti zigtausendmal schneller rechnen als selbst moderne PC-CPUs, ist es völlig sinnfrei sein Handy für sowas zu missbrauchen

aufkrawall
2015-08-10, 15:08:23
1. War das keine Antwort auf meine Frage.
2. Spricht wenig dagegen, das Smartphone es nicht tun zu lassen, falls der Akku nicht leidet.

Wie viele Leute kennst du, die ihr Handy ein paar Minuten oder Stunden länger laden lassen als es nötig ist, und wie viele, die eine potente GPU für Folding nutzen würden?
Kleinvieh macht auch Mist.

Surrogat
2015-08-10, 15:12:17
wie vielWie viele Leute kennst du die eine potente GPU für Folding nutzen würden?

Da ich das ganze mal halbwegs ernsthaft betrieben habe, kann ich dir sagen das es eigene Clubs gibt wo die Member eigentlich alle nur noch ihre Grakas nutzen, manche bauen da richtige Grakafarmen für auf...

aufkrawall
2015-08-10, 15:21:23
Ist mir schon klar.
Trotzdem gibt es extrem viele Android-Geräte und kaum jemand benutzt ernsthaft sein Handy, während es lädt.

Die Antwort auf die Frage, ob es sinnvoll ist oder nicht, hängt einzig und allein von der Akku-Lebensdauer ab.

Surrogat
2015-08-10, 15:50:20
wäre schon interessant die relativen Stromkosten je WU (Workunit) zu sehen im Vergleich zwischen Mobilen Geräten und anderen (CPU/GPU/Toaster etc.)

aufkrawall
2015-08-10, 15:54:33
Die Effizienz einer ARM-CPU wird ziemlich schlecht sein im Vergleich zu einer Maxwell-GPU, da kann man Gift drauf nehmen (Maxwell zieht bei Folding auch GCN ziemlich ab).

Du musst fürs Android-Folding aber den Stromverbrauch des an das Ladegerät angeschlossenen Handys mit denen des dabei foldenden Handys vergleichen bzw. die Differenz als Indikator für die Effizienz ermitteln.
Und die wird aberwitzig gering sein, das Folding also quasi for free für den Einzelnen.

Annator
2015-08-10, 17:05:40
Die Effizienz einer ARM-CPU wird ziemlich schlecht sein im Vergleich zu einer Maxwell-GPU, da kann man Gift drauf nehmen (Maxwell zieht bei Folding auch GCN ziemlich ab).

Du musst fürs Android-Folding aber den Stromverbrauch des an das Ladegerät angeschlossenen Handys mit denen des dabei foldenden Handys vergleichen bzw. die Differenz als Indikator für die Effizienz ermitteln.
Und die wird aberwitzig gering sein, das Folding also quasi for free für den Einzelnen.

ARM CPUs sind im Vergleich zu X86 CPUs nur sparsam wenn sie nichts machen. Genau darauf baut man ja hin. Standbyzeiten sind auf dem Papier besser als Vollauslastungszeiten. Die meiste Zeit macht das Smartphone halt nichts. Und genau dann darf es auch nichts verbrauchen.

Zu der Frage mit dem Akku. Normalerweise ist die Elektronik nicht darauf ausgelegt die Ladung des Akkus bei 100% zu stoppen und nur noch über den Netzbetrieb zu arbeiten. Der Sinn das zu tun ist bei Smartphones eigentlich nicht vorhanden. Bei Notebooks ist das natürlich anders.