PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ori and the Blind Forest


Frosdedje
2015-02-28, 20:05:14
Erscheinungstermin auf Steam ist am 11, März, aber schon seit gestern ist das Spiel dort gelistet (momentan ohne Preis):
http://store.steampowered.com/app/261570

Schon seit den ersten Screenshots und Previews bin ich von diesem Titel richtig gehypt und kann es kaum noch abwarten, dass es rauskommt. :love4::love2:

looking glass
2015-02-28, 21:18:07
Ah ja, ich erinnere mich, das Video hat mich auch geblitzt, gleich mal auf die Wunschliste setzen.

grobi
2015-02-28, 21:30:07
Das sieht ja traumhaft aus........:love2:

Ronin2k
2015-03-01, 12:37:07
Ach Gott das Ende von dem ersten Steam Video :/ muss ich auch haben. :)

dildo4u
2015-03-07, 12:41:07
Ori and the Blind Forest Launch Trailer

http://youtu.be/Pbo7F2PcJr8

frix
2015-03-07, 16:26:57
Bin schon sehr gespannt auf das spiel.

OBrian
2015-03-08, 02:57:44
Was soll daran so geil sein? Ist ein normales Jump&Run, mit einem Spielprinzip wie vor 20 Jahren, hat ggf. minimal bessere Grafik als damals, aber sonst sehe ich nicht unbedingt, was einen daran umhauen sollte.

PS: Ehre sei den Ori! ;)

Frosdedje
2015-03-08, 10:59:52
Was soll daran so geil sein?
Das, was dem Spiel so besonders macht, sind die schön gestaltete Grafik und die Atmosphäre, die das Spiel austrahlt.
Vom Gameplay her wird auf die altbewährte Metroidvania-Formel zurückgegriffen und ist natürlich nichts Weltbewegendes.
Aber solange das Prinzip gut umgesetzt wird und so funktioniert, wie es soll, geht es schon.

-----------------------------------------------------------------------------

Inzwischen sind neben den mimimalen Systemanforderungen auch die empfohlenen aufgelistet:
http://saved.im/mtczodc1anew/unbenannt.jpg

Disconnected
2015-03-08, 12:09:24
Sieht aus wie etwas, mit dem man sich die Wartezeit auf Trine 3 verkürzen könnte.

gordon
2015-03-08, 12:16:04
Sieht aus wie etwas, mit dem man sich die Wartezeit auf Trine 3 verkürzen könnte.

Ist ja nicht das Schlechteste, was man über ein Spiel sagen kann - ich habe es erst mal auf die Wunschliste gepackt.

dildo4u
2015-03-10, 11:02:41
1080p Gameplay Videos

http://www.gamersyde.com/news_our_videos_of_ori_the_blind_forest-16347_en.html

mdf/markus
2015-03-10, 15:17:20
Das Game scheint ja recht gutes Feedback zu bekommen! Freut mich immer für ambitionierte 2D-Titel. :)

Lurtz
2015-03-10, 15:25:01
Wo soll das eigentlich preislich landen?

looking glass
2015-03-10, 16:17:24
20 Dollar ungefähr:

http://www.eurogamer.net/articles/2015-01-20-ori-and-the-blind-forest-gets-pc-xbox-one-release-date

Frosdedje
2015-03-11, 15:31:53
Inzwischen ist das Spiel auf Steam erhältlich und die derzeiten Userwertungen (derzeit um die 99% postive Bewertungen) sprechen von einen positiven Feedback.

thomas62
2015-03-11, 15:51:52
irgendwie ist die Musik richtig Goil wie bei Trine 1 + 2

Selbe Architekt ?

Grey
2015-03-11, 16:26:17
Schöner Stil, gefällt außerordentlich. Aber irgendwie sonst sehr... klassisch. Mal schauen wohin es sich noch entwickelt, aber schade ist es allemal, dass man Mario-Style mit Hyperspeed durch die Level heizt und 08/15 Jump&Run/Sammelaufgaben erledigt in Eile und Hektik.

Trine ist wenigstens auch spielerisch originell und nicht so wahnwitzig fast paced. Da hatte OBrian schon durchaus recht mit seinem Einwurf.

looking glass
2015-03-11, 16:26:30
Nein, bei Trine 1, 2 und auch 3 ist es Ari Pulkkinen, bei Ori ist es Gareth Coker.

mdf/markus
2015-03-11, 17:10:51
Ich bin bei dem Teil nun auch gleich zum Vollpreis aufgesprungen.
Sieht einfach viel zu sympathisch aus, als dass ich da nein sagen könnte. :D

edit:
Schon alleine, wieviel Gefühl der Prolog vermittelt! :up:
Falls es jemanden interessiert - der DualShock 4 wird übrigens mittels InputMapper einwandfrei als X360 Gamepad erkannt.

John Williams
2015-03-12, 07:03:21
Schon traurig das es zu so einem traditionellem Konsolen Jump and Run, nur einen Thread im PC Forum gibt.

mdf/markus
2015-03-12, 08:07:33
Schon traurig das es zu so einem traditionellem Konsolen Jump and Run, nur einen Thread im PC Forum gibt.

Andererseits findet es im PC-Forum vielleicht mehr Leser, die auf den Titel aufmerksam werden... Immer positiv sehen! ;)

gnomi
2015-03-12, 09:11:27
Mich spricht gerade das klassische Gameplay jetzt eher an.
Werde mir nun ein paar der verlinkten Videos runterladen und dann entscheiden. =)
Bislang kannte ich nur den Ankündigungstrailer, der eben eher wegen dem Stil glänzte.

frix
2015-03-12, 20:46:15
ist das spiel denn grafikkarten hungrig?

Hab nur eine ivy bridge onboard intel HD4000 :-x

dildo4u
2015-03-12, 21:00:07
Laut dem Video läufts in 720p mit 30fps.

https://www.youtube.com/watch?v=5rVyZLOX8ic&hd=1

Grey
2015-03-12, 21:01:23
ist das spiel denn grafikkarten hungrig?

Hab nur eine ivy bridge onboard intel HD4000 :-x

Geht so, sind im Grunde recht moderat. Allerdings machen die Intel IGPs oft Probleme und manche berichten von Stottern auf Low-End-Geräten.

Ist ja größtenteils 2D, allerdings mit sehr vielen Effekten und halt super schnell, so dass Ruckler und niedrige FPS nervig sind.

frix
2015-03-12, 21:08:57
oh, da hast du ja was passendes gefunden dildo4u, danke :)

Vielleicht sollte ichs einfach riskieren und alternativ meinen bereits angestaubten alten desktop rechner nochmal aufstellen. (Radeon 5780) :x

Grey
2015-03-13, 18:18:29
n1

Game breaker bugs inklusive dank 1-Checkpoint-Only Savesystem :mad:

Gerade schön ausgesperrt, kann die Story nicht weiter spielen. Na besten Dank auch.

Lurtz
2015-03-14, 10:53:44
n1

Game breaker bugs inklusive dank 1-Checkpoint-Only Savesystem :mad:

Gerade schön ausgesperrt, kann die Story nicht weiter spielen. Na besten Dank auch.
Kein Backup in der Cloud?

Frosdedje
2015-03-14, 11:53:03
So, ich habe das Spiel nach ca 10,4h (laut Steam-Uhr) durchgespielt und meine Erwartungen wurden voll erfüllt.

Die Metroidvania-Spielmechanik wurden gut umgesetzt und vom Schwierigkeitsgrad nimmt dieser zwar zu (gegen Spielende wird
es knackig), aber drei bestimmten Abschnitte waren schon eine Herrausforderung d.h man musste die an einem Rutsch schaffen
und bei jeden Spieletod musste man von vorne schafffen. Quasi "Learning by Dying". :freak:

Die Grafik, Atmosphäre sowie die musikalische Untermalung (da würde ich mir einen Soundtrack wünschen) waren
wirklich gut gemacht und die Story hatte auch seinen gewissen Etwas und apropos Story:
Das Spieleende war wirklich sehr emotional und traurig, bei der ich dabei die eine oder andere Träne
verdrücken musste. :( Ich hatte am Ende geheult. :usad:
Von der Technik lief das Spiel auf meinen Rechner (AMD FX-6200, 8GB DDR3 1600, AMD Radeon HD 7950 3GB)
ganz flüssig bei 60fps (V-Sync aktiviert) ohne Lags und starke Framedrops unter der Auflösung 1680x1050.


Wenn ich das in Punkten bewerten soll, dann vergebe ich ganze 9,5/10.
Aber auf jeden Fall ist Ori and the Blind Forest zu einer meiner Lieblingsspielen geworden. :up:

Karümel
2015-03-14, 12:45:32
Die Metroidvania-Spielmechanik wurden gut umgesetzt und vom Schwierigkeitsgrad nimmt dieser zwar zu (gegen Spielende wird
es knackig), aber drei bestimmten Abschnitte waren schon eine Herrausforderung d.h man musste die an einem Rutsch schaffen
und bei jeden Spieletod musste man von vorne schafffen. Quasi "Learning by Dying". :freak:


Der angeblich hohe Schwierigkeitsgrad schreckt mich noch etwas ab. Habe eigentlich total Bock auf das Spiel, aber wenn ich wieder verzweifele und ich das Spiel nicht schaffe stört mich das noch mehr. Ich habe z.B. auch Battleblock Theater nicht durchgespielt da ich auch dort eine Passage nicht geschafft habe.

Sumpfmolch
2015-03-14, 20:39:25
So geht das. Dagegen stinkt das ganze Möchtegern AAA Zeug so richtig ab.

Grey
2015-03-14, 21:09:35
Hm. Würde mich dem gerne anschließen, aber das Spiel finde ich äußerst frustrierend und nervtötend.

Irgendwie gibt es keine Lernkurve, nur Try&Error. Ungenaue Kollisionsabfragen und schlechtes Level-Design bzw. Grafik > Übersicht/Gameplay stören kontinuierlich :(

Spiele wie Rayman oder Super Meat Boy sind auch übelst hart und herausfordernd, haben aber einen gewissen Fluss und eine vernünftige Lernkurve.

John Williams
2015-03-15, 18:00:06
So, ich habe das Spiel nach ca 10,4h (laut Steam-Uhr) durchgespielt und meine Erwartungen wurden voll erfüllt.

Die Metroidvania-Spielmechanik wurden gut umgesetzt und vom Schwierigkeitsgrad nimmt dieser zwar zu (gegen Spielende wird
es knackig), aber drei bestimmten Abschnitte waren schon eine Herrausforderung d.h man musste die an einem Rutsch schaffen
und bei jeden Spieletod musste man von vorne schafffen. Quasi "Learning by Dying". :freak:

Die Grafik, Atmosphäre sowie die musikalische Untermalung (da würde ich mir einen Soundtrack wünschen) waren
wirklich gut gemacht und die Story hatte auch seinen gewissen Etwas und apropos Story:
Das Spieleende war wirklich sehr emotional und traurig, bei der ich dabei die eine oder andere Träne
verdrücken musste. :( Ich hatte am Ende geheult. :usad:
Von der Technik lief das Spiel auf meinen Rechner (AMD FX-6200, 8GB DDR3 1600, AMD Radeon HD 7950 3GB)
ganz flüssig bei 60fps (V-Sync aktiviert) ohne Lags und starke Framedrops unter der Auflösung 1680x1050.


Wenn ich das in Punkten bewerten soll, dann vergebe ich ganze 9,5/10.
Aber auf jeden Fall ist Ori and the Blind Forest zu einer meiner Lieblingsspielen geworden. :up:

Bitte
http://www.amazon.de/Ori-Blind-Forest-Original-Soundtrack/dp/B00TV83EGO/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1426438743&sr=8-1&keywords=ori+and+the+blind+forest

mdf/markus
2015-03-15, 18:48:29
Ich habe ein komplettes Gebiet auf der Karte praktisch nur gestreift & bin am Weg zum Questmarker daher nur "unten durch" gelaufen, daher habe ich mich um das Gebiet vorerst nicht gekümmert.
Meine Frage ist, ob es optionale Locations auf der Karte gibt, oder verschlägt es einen sowieso irgendwann in noch unerkundete Orte, sodass ich nicht Gefahr laufe irgendetwas zu verpassen?

John Williams
2015-03-15, 19:10:44
Ich habe ein komplettes Gebiet auf der Karte praktisch nur gestreift & bin am Weg zum Questmarker daher nur "unten durch" gelaufen, daher habe ich mich um das Gebiet vorerst nicht gekümmert.
Meine Frage ist, ob es optionale Locations auf der Karte gibt, oder verschlägt es einen sowieso irgendwann in noch unerkundete Orte, sodass ich nicht Gefahr laufe irgendetwas zu verpassen?

Du musst überall mal hin, gehst du aber am Ende in den Vulcan, kannst du nicht mehr zurück. Nach dem durchspielen kannst du auch nicht zurück um alles zu sammeln.

mdf/markus
2015-03-15, 19:52:08
Du musst überall mal hin, gehst du aber am Ende in den Vulcan, kannst du nicht mehr zurück. Nach dem durchspielen kannst du auch nicht zurück um alles zu sammeln.

Cool, das war die Antwort, die ich mir erhofft hatte.
Ich hab's da gern, wenn mich so ein Spiel eher an der Hand hält und sagt "hier geht's weiter nach Plan". Durch den Questmarker war das ohnehin gegeben, nur dass ich plötzlich ein komplettes Areal aufgedeckt hatte, in das ich noch nicht musste, hat mich etwas verunsichert...

Ansonten bislang nach ~ 2 Stunden echt einfach nur ein wunderschönes Spiel. Das ist eines der Teile, die mir einfach ein gutes Gefühl vermitteln, wenn ich davor sitze. Schwer an Hand von einzelnen Kriterien zu sagen, woran das genau liegt, aber manche Games schaffen das eben. :)

Zak
2015-03-16, 20:34:44
Absolut geniales Spiel.

Allerdings... mir ist es gelungen (nach 8 Stunden) in einer ausweglosen Situation zu speichern. :(

Ori ist beim Stampfen eines Pfeilers in den Boden durch eben diesen gerutscht/teleportiert und nun gefangen. Bei meinen verzweifelten Versuchen, da wieder raus zu kommen, habe ich unter anderem zu lange auf B gedrückt... und an der Stelle gespeichert. :eek:
(das hat mich noch mehr aufgeregt, als die Flucht aus dem Ginso-Baum :cool:)

So. Darf ich nun wieder ganz von vorne anfangen?
Oder gibt's da irgendwelche Tricks?

EDIT: Puhh... konnte es nun hiermit wieder fixen:
http://steamcommunity.com/app/261570/discussions/0/617330227199670732/

Debug Modus an. Position anpassen (mit gedrückter rechter STRG). Debug Modus aus.

Noch mal Glück gehabt...

Disconnected
2015-03-17, 19:03:32
Das ist 2D oder? Welche Zielauflösung hat es?

Grey
2015-03-17, 19:05:27
Das ist 2D oder? Welche Zielauflösung hat es?

2D. Auflösungsunabhängig (s. hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10553604&postcount=4434)) aber vmtl. auf 1080 hin entworfen.

Disconnected
2015-03-17, 19:10:29
Das ist sogar meine Auflösung. Sieht eigentlich ganz ordentlich aus. Haben die da einen Unschärfefilter über den kompletten Screen gelegt? Dust An Elysian Tail (auch 2D) hatte bei mir einige Artefakte.

mdf/markus
2015-03-19, 20:26:50
Wow, gerade vorhin die Flucht aus
dem Ginso Tree
geschafft.

Sehr geile Sache. Schwer, stressig, aber immer fair & man fühlt sich großartig, wenn man es geschafft hat! So muss das sein! :)

Nitrojedi
2015-03-20, 11:11:50
Ich hänge gerade an der gleichen Stelle.
Finde das echt hart, da ich immer an den gleichen Stellen Probleme habe und oft einfach warten muss, bis Monster auf mich schießen, um durch "die neue Fähigkeit" höher zu kommen.

Grey
2015-03-20, 12:27:20
aber immer fair

Langsam habe ich das Gefühl ihr spielt alle ein anderes Spiel :ugly:

Ginso Tree ist der übelste Design Fail, GFX overkill wo andauernd die Spielfigur oder HUD Elemente nicht mehr sichtbar sind, weil man mehr Wert auf Effekte gelegt hat als auf den Spielfluss.

Ohne die ganzen nervtötenden Effekte wäre der Baum in 1, 2 Anläufen geschafft.


https://www.youtube.com/watch?v=hZzTpjh-NsQ

John Williams
2015-03-20, 12:29:34
Muss man immer alles beim ersten mal schaffen? Finds gut das die da keine Checkpoints eingebaut haben. :up:

Grey
2015-03-20, 12:33:45
/too much caring

Zak
2015-03-20, 12:34:27
Ich fand die Stelle auch nervig. Aber wenn man's dann schafft, ist der Adrenalinschub und die Freude umso größer.

Aktuell versuche ich mich am Achievement "Unsterblich" (Spiel beenden ohne zu sterben). Bin bei 15% und noch nicht gestorben. Aber bald kommt der Ginsobaum... ;D

Update:
Mist, bei 17% durch einen völlig unnötigen Flüchtigkeitsfehler gestorben.
Damit begrabe ich das Projekt vorerst.
(unmöglich ist es IMO aber definitiv nicht)

Nitrojedi
2015-03-20, 12:35:25
Ja, die fehlenden Checkpoints sind gut, aber ich habe z.B. zwei Nachladeruckler beim Ginso Tree, die auf dem Weg nach oben das Bild für jeweils eine Sekunde freezen lassen, was mich bei den schweren Stellen dort stört, da man gerade im Sprung ist.
Auch der Rechtsklick-dash zieht mir manchmal Leben ab, wenn ich die rechte Maustaste gedrückt halte. Beim Halten der Taste fängt der Ausrichtungspfeil ja sofort an, wenn das Trefferobjekt in Reichweite für einen Dash ist, allerdings bekomme ich trotz dieser maximalen Entfernung manchmal Schaden ...

Edit: mein Versuchscounter beim Tree beläuft sich zurzeit auf geschätzte 20 Versuche

Ronin2k
2015-03-20, 16:48:01
Sorry aber Ginso Baum ist für mich no go ca. 20 Versuche, ich habe schon genug Adrenalin wenn ich fast oben angekommen bin und doch wieder falle, Konsequenz, deinstalliert. Ich habe ja früher auch Alex Kidd geschafft oder R-Type und Co. aber ich glaube ich bin zu alt geworden für den "Scheiß" ist ja wirklich schön das Spiel aber so macht es mir kein Spaß.

mdf/markus
2015-03-20, 17:53:48
Ich habe auch sicher gute 20 Versuche gebraucht, bis es bei mir klappte.
Aber ich wusste immer, dass nur ich schuld bin, warum es sich nicht ausging. Solange dieses Kriterium erfüllt ist, habe ich kein Problem mit knackigen Stellen.

Da bin ich von Games der Kategorie Super Meat Boy oder aktuell Hotline Miami 2 wohl ziemlich geeicht mittlerweile. :D

gnomi
2015-03-22, 10:22:29
Habe gestern erst 1 Stunde reingucken können, aber das Spiel ist ja seit langem mal wieder eine faustdicke Überraschung. :up:
Fantasievoll, audiovisuell unfassbar stimmig und sogar Adventure Elemente sind mit drin.
Solche Spiele hat Nintendo früher mal gemacht, als ich mich noch für deren Sachen begeistern konnte. =)

John Williams
2015-03-28, 08:25:52
Schon allein der Prolog ist für mich Goty würdig.

mdf/markus
2015-03-31, 08:06:05
Ich bin seit gestern Nacht durch. Um 23.00 Uhr hingesetzt für "1 Stunde" und um 2.00 Uhr morgens sind schon die Credits gelaufen. :D

Ein schönes Abenteuer war das. John hat recht, der Einstieg war schon sensationell & auch die Auflösung der Story war richtig schön emotional, aber ohne zu kitschig zu wirken.
Dass es optisch (und musikalisch!) ein herausragender Titel ist, dürfte sich herumgesprochen haben & auch gameplaytechnisch leistet es sich imo keine groben Schnitzer.
Einige Passagen waren richtig knackig, aber ich hatte in keiner einzigen Szene meiner rund 9 Stunden Spielzeit eine unfaire Herausforderung. Im Gegenteil - es hat mir seltener in meiner Plattformer-Historie weniger ausgemacht, für eine Stelle 20+ Anläufe zu investieren.
Noch dazu kommt, dass die nach und nach freischaltbaren Skills sich stimmig einfügen & so ca. alle 30-45 Minuten eben Abwechslung in die Bewegungsmuster von Ori bringen.

Ich hatte ja schon im Herbst letzten Jahres auf der Wiener Game City die Möglichkeit, Ori and the Blind Forest anzuspielen, dass Thomas Mahler selbst dort vorzeigte (der betreibt übrigens ganz nette Community-Arbeit drüben im NeoGAF).
Aber, dass mich das Spiel so überzeugt, hat mich richtig positiv überrascht. :)

Wenn sich die Möglichkeit ergibt & ihr ansatzweise irgendetwas mit Plattformern am Hut habt - unbedingt ausprobieren, liebe Leute!

Palpatin
2015-03-31, 08:25:08
Ich fand die Stelle auch nervig. Aber wenn man's dann schafft, ist der Adrenalinschub und die Freude umso größer.

Aktuell versuche ich mich am Achievement "Unsterblich" (Spiel beenden ohne zu sterben). Bin bei 15% und noch nicht gestorben. Aber bald kommt der Ginsobaum... ;D

Update:
Mist, bei 17% durch einen völlig unnötigen Flüchtigkeitsfehler gestorben.
Damit begrabe ich das Projekt vorerst.
(unmöglich ist es IMO aber definitiv nicht)
Laut Steam haben immerhin 0,5% das geschafft, erscheint mir etwas viel wenn es wirklich so schwer sein soll.

John Williams
2015-03-31, 08:29:31
Sicher mit einem Speicher Trick.

sun-man
2015-03-31, 08:59:01
Hat mich auch interessiert. Aber Gronkhs Ginsobaum Lets Plays haben mir den Spaß am Spaß verdorben. Ich kenne meine Grenzen und das spiele ich so nicht.

mdf/markus
2015-03-31, 09:38:51
Hat mich auch interessiert. Aber Gronkhs Ginsobaum Lets Plays haben mir den Spaß am Spaß verdorben. Ich kenne meine Grenzen und das spiele ich so nicht.

Verstehe ich. Ist immerhin gut, wenn man weiß, worauf man sich einlassen kann und worauf nicht.

Mir machen solche Passagen nicht viel aus, wenn ich das Gefühl habe, die Designer haben sich dabei was überlegt & ich solche Szenen nicht schon gefühlte 1000mal spielen musste.

Für mich war die Flucht aus dem Ginso Tree fast ein Highlight des Spiels.

John Williams
2015-03-31, 10:34:50
Für mich ist Ori ein ganz heisser Kandidat für das Spiel des Jahres.

Zak
2015-03-31, 12:55:25
Laut Steam haben immerhin 0,5% das geschafft, erscheint mir etwas viel wenn es wirklich so schwer sein soll.

Mein Ansatz war: zwei Spielstände parallel spielen, A und B.

Mit A spiele ich immer 5-10 Minuten voraus. Sollte es irgendeine schwierige Stelle geben, wiederhole ich die mit A (und sterbe oft dabei), bis ich sie in und auswendig kann.

Erst dann spiele ich diese 5-10 Minuten mit Spielstand B.

Hat ganz gut funktioniert. :) Die erste richtig schwierige Stelle ist die mit den Lasern / Lichtstrahlen, wo man beim unteren schon sehr genaues Timing braucht.

Die Stelle kann ich inzwischen im Schlaf. :biggrin:

Bis Ginsobaum sollte eigentlich kein Problem sein. Auch Ginsobaum selber ist nicht sooo schwierig. Schaffe ich inzwischen etwa jedes zweite mal. Das ist mir aber immer noch zu wenig für Spielstand B...


Die Leute mit dem Achievement haben mit großer Sicherheit ihre Speicherstände kopiert und wieder ersetzt.

Das ist natürlich völlig witzlos und keinerlei echte Leistung.

von Richthofen
2015-04-06, 23:18:08
Das Spiel in allen Ehren, Präsentation und Gameplay sind Sahne, die Hauptfigur unendlich knuffig und der Sound orchestral.
Nur schleichen sich hier völlig blödsinnige Fehler ein: Drei oder viermal fror das Bild mit einem Unschärfeeffekt ein. Das passiert manchmal wenn ich im Eifer des Gefechtes mehrere Padtasten gleichzeitig drücke. Da hilft es nur den Prozess zu beenden.
Mehrfach scrollte das Bild nach dem Aufruf der Speicherslot-Anzeige stur nach rechts auf den letzten Slot und lässt sich von da nicht mehr wegbewegen. Auch hier muss das Spiel beendet werden. Auch lädt das Spiel trotz SSD viel zu lange ein.
Und jetzt wirds noch richtig blöd, da ich nun nicht mehr aus dem Wasser springen kann - eine Falle also. Auch mit der Tastatur nix zu machen. Bin auf dem Weg zum Horuberg und hoffe nicht mehr baden zu müssen...

Edit: Scheint sich um einen bekannten Fehler zu handeln für den es bislang keine Lösung gibt. Man kann das Spiel angeblich so nicht abschließen - kurz vor dem Ende benötigt man die "Fähigkeit". ;(
https://www.youtube.com/watch?v=-9MZuXoSMzQ

Edit 2:
Lösung gefunden
Ein Steam User bekommt es über die Debug Controls hin. Er hat ein Video aus dem praktisch nichts hervorgeht erstellt:rolleyes:. Auch weiss er selbst nicht wie er es genau hinbekommt und bastelt selbst erst herum. In der Folge wird angeboten seinen Save von ihm reparieren zu lassen. Das Problem tritt auf, wenn man während des Duckens speichert. Ori's Positionsdaten kommen so durcheinander, man kann nicht mehr aus dem Wasser springen und mit Objekten interagieren. (Steine usw.) http://steamcommunity.com/app/261570/discussions/0/618456760266804323/#p1

Eine weitere, praktikablere Lösung, die hier erfolgreich getestet wurde, ist ein Windows Powerscript von einem weiteren Steam-User. Es bietet gar weitere (Cheat- und Problemlösungs-)Funktionalitäten.
Das Ausführen kann etwas fummelig sein - Mitgliedern dieses Forums aber keine größeren Probleme bereiten.
http://steamcommunity.com/app/261570/discussions/0/618456760272262183/

...und der knuffige Hase hüpft wieder und tollt und... :D

Lurtz
2015-06-27, 11:49:48
Selten so ein instabiles Spiel erlebt, mit Tabwechseln kommt es überhaupt nicht klar. Muss sowas 2015 noch sein? :mad: Teilweise friert das Bild auch einfach im Menü ein, so dass das Spiel zwar wie man anhand der Sounds erkennen kann weiterläuft, aber mein kein aktuelles Bild mehr bekommt.

Lurtz
2015-06-27, 16:28:25
Hm. Würde mich dem gerne anschließen, aber das Spiel finde ich äußerst frustrierend und nervtötend.

Irgendwie gibt es keine Lernkurve, nur Try&Error. Ungenaue Kollisionsabfragen und schlechtes Level-Design bzw. Grafik > Übersicht/Gameplay stören kontinuierlich :(

Spiele wie Rayman oder Super Meat Boy sind auch übelst hart und herausfordernd, haben aber einen gewissen Fluss und eine vernünftige Lernkurve.
Langsam habe ich das Gefühl ihr spielt alle ein anderes Spiel :ugly:

Ginso Tree ist der übelste Design Fail, GFX overkill wo andauernd die Spielfigur oder HUD Elemente nicht mehr sichtbar sind, weil man mehr Wert auf Effekte gelegt hat als auf den Spielfluss.

Ohne die ganzen nervtötenden Effekte wäre der Baum in 1, 2 Anläufen geschafft.
Muss dir da leider zustimmen, mal wieder so ein Beispiel für ein äußerlich hübsches Spiel, das aber spielerisch im letzten Jahrtausend stehengeblieben ist und oft genug einfach nur nervt.
Nicht zu vergleichen mit Spielspaßperlen wie Super Mario 3D Land oder Rayman Legends.

Der Ginsobaum ist da das perfekte Beispiel, diese dämliche Flucht wäre mit ein, zwei Checkpoints mehr in fünf Minuten geschafft, so hängt ein JnR-Legastheniker wie ich da Stunden dran... Was soll das vorspielen, Anspruch, den das Spiel eh nicht hat?

msilver
2015-06-30, 10:12:37
gott ist das spiel schön.

Capt'N Coax
2015-06-30, 20:55:19
gott ist das spiel schön.

Yop. Hab's jetzt auch durch und für mich mit das Beste in den letzten 5 Jahren. Endlich mal wieder ein Metroidvania, super durchdachtes Leveldesign, top knackige Steuerung und schön schwer, nix für Casuals. Hat Stellenweise ein bisschen was von Super Meat Boy.

Richtig Richtig geil. Und erzeugt bei mir bereits im Prolog mehr Gefühlswallungen als der ganze Triple A Schrott in der letzten Zeit.

Ich hoffe auf mehr von der Truppe!

Capt'N Coax
2015-07-01, 10:43:37
Nicht zu vergleichen mit Spielspaßperlen wie Super Mario 3D Land oder Rayman Legends.


Es ist aber zu vergleichen mit Spielspaßperlen wie z.B. Super Metroid, das Spiel beschreibt sich ja auch als Metroidvania. Das passt bis auf das Setting auch größtenteils.


Der Ginsobaum ist da das perfekte Beispiel, diese dämliche Flucht wäre mit ein, zwei Checkpoints mehr in fünf Minuten geschafft, so hängt ein JnR-Legastheniker wie ich da Stunden dran... Was soll das vorspielen, Anspruch, den das Spiel eh nicht hat?

Das Spiel ist schwer, aber nicht unfair. Das größte Problem bei der Ginsobaumflucht ist bei mir gewesen, dass der Effektoverkill hin und wieder dazu führte, dass Knopfdrücke nicht erkannt wurden. Das war wirklich ärgerlich, hat mir aber nicht das Spiel vergällt, dazu ist der Rest einfach viel zu stark.

Das Spiel HAT einen Anspruch:
Du musst halbwegs mit dem Pad umgehen können und es ist nicht zwangsläufig darauf ausgelegt, jede schwierige Passage beim ersten Durchlauf zu schaffen. Das ist das PRO, nicht das KONTRA. Das äußerst faire Speichersystem unterstützt diesen Punkt. Ich gebe aber zu, dass an ein oder zwei Stellen der Schwierigkeitsgrad PLÖTZLICH anzieht, da hätte die Kurve etwas weicher sein können.

Was du hier als Frust bezeichnest, ist für mich eigentlich eher Befriedigung, schwere Passagen geschafft zu haben. Das war eigentlich mal Gang & Gäbe, und wirklich schwer waren eigentlich nur die jeweiligen "Endlevel" unter Zeitdruck. Ist für viele anscheinend "kein gutes Gameplay" mehr. Ich bin aber echt froh, dass es diese Games ab und an nochmal gibt, und da bin ich wohl auch nicht der einzige. Ich hab nämlich so ziemlich alles an fancy AAA Titeln der letzten Zeit wieder deinstalliert, weil mir das Gameplay einfach zu dämlich oder runtergedummt war (BS:Infinite, Metro Last Light u.a.). Kann wahrscheinlich hier der Großteil der Gamer auch nicht verstehen.

Zur Stabilität:
Ich hatte zweimal Abstürze beim Laden des Titelscreens, KA warum. Davon abgesehen lief es aber tadellos, habe aber mittlerweile eine SSD drin. Da das Spiel streamt, könnte das vielleicht ein Problem für Leute Ohne sein.

Lurtz
2015-07-01, 23:38:19
Ok nach dem doofen Baum dreht das Spiel richtig auf, Misty Woods war richtig genial =)

msilver
2015-07-06, 07:19:26
nach einer stunde habe ich schon keine lust mehr am spiel und habe mich satt gesehen. leider für mich kein spiel was mich ähnlich fesselt wie limbo. limbo hatte keine story, aber die story hier geht mir nicht nah. ehrlich gesagt ist sie mir sogar nicht verständlich.

mdf/markus
2015-07-06, 08:46:39
In anderen Jahren wäre das Game vielleicht GoTY-Kandidat für mich.
Aber bei den vielen Blockbustern heuer ist es immer noch heißer Anwärter für die positivste Überraschung von 2015.

Auf jeden Fall ein Titel, den ich sehr gerne weiterempfehle. :)

dildo4u
2015-07-06, 19:40:43
Das Game gibt's grad für 5€ bei Steam.

http://store.steampowered.com/app/261570/

Turrican-2
2015-07-06, 20:18:10
Das Game gibt's grad für 5€ bei Steam.

http://store.steampowered.com/app/261570/


thx :up:

http://abload.de/img/7526odl.png

Dunkelwald
2015-07-06, 20:40:47
Hmm, ich kann ein 1440p aktiviern - egal was ich auswähle, es werden immer 1707 x 960 angezeigt. :freak: Hat jemand eine Idee? :confused:

N0Thing
2015-07-07, 00:45:35
Das Game gibt's grad für 5€ bei Steam.

http://store.steampowered.com/app/261570/

Preisfehler oder super kurzes Angebot? Inzwischen wieder bei 20€.

Rente
2015-07-07, 01:01:31
Preisfehler, es gab wohl im NeoGAF eine Bestätigung von einem Entwickler.
Hmm, ich kann ein 1440p aktiviern - egal was ich auswähle, es werden immer 1707 x 960 angezeigt. Hat jemand eine Idee?
DPI-Skalierung aktiv unter Windows? Dann am besten die Kompatibilitäts-Einstellung der ori.exe anpassen (Disable display scaling oh high DPI settings).

Technisch ist es noch ausbaufähig, DSR funktioniert nicht (höhere Auflösungen als die native werden nicht angenommen), der XBOX One-Controller wird fehlerhaft erkannt (und führt zu dauerhaftem Laufen nach links).

Lurtz
2015-07-07, 07:52:52
Technisch ist es noch ausbaufähig, DSR funktioniert nicht (höhere Auflösungen als die native werden nicht angenommen), der XBOX One-Controller wird fehlerhaft erkannt (und führt zu dauerhaftem Laufen nach links).
Sehr zickiges Spiel. Stürzt bei mir bei jedem dritten Start erstmal ab, lange Ladezeiten trotz SSD, auch setzt sich gerne mal der Grafikkartentreiber zurück oder das Spiel wird nicht mehr angezeigt, obwohl es noch läuft, Fenstermodus läuft noch am besten.

Dunkelwald
2015-07-07, 13:48:56
Preisfehler, es gab wohl im NeoGAF eine Bestätigung von einem Entwickler.

DPI-Skalierung aktiv unter Windows? Dann am besten die Kompatibilitäts-Einstellung der ori.exe anpassen (Disable display scaling oh high DPI settings).

Technisch ist es noch ausbaufähig, DSR funktioniert nicht (höhere Auflösungen als die native werden nicht angenommen), der XBOX One-Controller wird fehlerhaft erkannt (und führt zu dauerhaftem Laufen nach links).

Danke für den Tip! Ich glaube mittlerweile allerdings dass das nur ein Anzeigebug ist - obwohl da diese krumme Auflösung steht, sieht das Bild eigentlich super scharf aus, so dass ich denke das trotzdem 1440p ausgegeben werden.

Lurtz
2015-07-09, 17:35:54
Bin jetzt fast durch, 97%, stehe vor der letzten Flucht, die wieder total nervig ist, einfach weil sie keine Checkpoints setzen.

Meine Meinung hat sich dann doch noch deutlich ins Positive geändert, das Spiel ist wirklich wunderschön und bietet in seinen besten Momenten auch einen genialen Spielfluss. Würde mir dennoch wünschen, dass sie ein paar Stellen entschärft hätten, diese Fluchtsequenzen wären mit zwei Checkpoints mehr kinderleicht... Und technisch war es leider sehr zickig, keine Ahnung woran das liegt. So viele Treiberabstürze hatte ich schon seit Ewigkeiten nicht mehr.

Capt'N Coax
2015-07-10, 08:08:45
Sehr zickiges Spiel. Stürzt bei mir bei jedem dritten Start erstmal ab, lange Ladezeiten trotz SSD, auch setzt sich gerne mal der Grafikkartentreiber zurück oder das Spiel wird nicht mehr angezeigt, obwohl es noch läuft, Fenstermodus läuft noch am besten.

Das ist echt bad luck. Mein System ist 6-7(?) Jahre alt und die Graka ne 560 TI, habe aber noch eine SSD eingebaut (850 pro) und dadurch das System neu aufgesetzt. Das Spiel verursacht keinerlei Probleme, alles was du beschrieben hast läuft hier 1a, und es läuft (bis auf die letzte Flucht) absolut fluppig.

Der Wechsel zwischen Desktop und Fullscreen-Anwendung bzgl. Spielen verursacht bei mir auch immer Angstzustände, ist hier aber überhaupt kein Problem (Im Gegensatz zu diversen AAA Spielen).

Ich habe ein Logitech F310 Pad und da wurde alles absolut korrekt erkannt.

Das einzige was echt Scheisse war:
Bei diesem Sprung wo man selbst die Richtung vorgibt (Hab den Namen vergessen) muss man den Stick und NICHT das Digitalkreuz nehmen, da die Ausrichtung mit dem Kreuz... sauscheisse ist ;)

Das hätte man auch wesentlich besser lösen können, aber offensichtlich plante man mit Stick.

Echt ätzend, dass so ein Scheiss dir das Spiel versaut.

p.s.:
Die letzte Flucht ist hart :)

p.p.s.:
Hast du vielleicht zufällig noch ein anderes Game mit der Unity Engine zum Gegentesten, ob die Fehler da ähnlich sind?

Lurtz
2015-07-10, 12:05:57
p.p.s.:
Hast du vielleicht zufällig noch ein anderes Game mit der Unity Engine zum Gegentesten, ob die Fehler da ähnlich sind?
Ach, das ist wieder so ein Unity-Engine-Spiel. Nein, Abstürze habe ich sonst nicht, höchstens schlechte Performance. Keine Ahnung woran es bei Ori liegt.

gordon
2015-08-23, 10:31:01
Also der Ginsobaum hat mir das Spiel jetzt endgültig verleidet. Generell finde ich, dass Oris genaue Position oftmals schwer zu erkennen ist. Ich bin zwar sowieso kein Gamepad-Hero, aber Rayman Legends ist z.B. für mich um Lichtjahre besser als Ori. Viel zu viel Try and Error - aber ok, einige scheinen es ja zu mögen.

Lurtz
2015-08-23, 10:38:47
Also der Ginsobaum hat mir das Spiel jetzt endgültig verleidet. Generell finde ich, dass Oris genaue Position oftmals schwer zu erkennen ist. Ich bin zwar sowieso kein Gamepad-Hero, aber Rayman Legends ist z.B. für mich um Lichtjahre besser als Ori. Viel zu viel Try and Error - aber ok, einige scheinen es ja zu mögen.
Ja, als reiner Plattformer ist es leider nicht so gelungen. Dennoch, ich würde sagen versuche durchzuhalten, es gibt zwar immer wieder solche Stellen, aber nach dem Ginsobaum wird der Spielfluss IMO deutlich besser.
Oder du wartest auf die verbesserte Version, die Ende des Jahres erscheint, ich schätze da wird es dann in solchen Szene ein paar Checkpoints mehr geben...

mdf/markus
2015-08-23, 10:59:32
Ich glaube gelesen zu haben, dass die Entwickler einen noch etwas leichteren Schwierigkeitsgrad für die verbesserte Version integrieren werden.
Für mich persönlich hat das alles aber gepasst. Bin aber auch durch die harte Schule gegangen mit Super Meat Boy, VVVVVV, ... ;)

gordon
2015-08-23, 11:21:12
Ja, als reiner Plattformer ist es leider nicht so gelungen. Dennoch, ich würde sagen versuche durchzuhalten, es gibt zwar immer wieder solche Stellen, aber nach dem Ginsobaum wird der Spielfluss IMO deutlich besser.
Oder du wartest auf die verbesserte Version, die Ende des Jahres erscheint, ich schätze da wird es dann in solchen Szene ein paar Checkpoints mehr geben...

Danke für den Hinweis, das wäre dann nochmal einen Versuch wert, für den Moment reicht es mir und der Berg der ungespielten Games ist ohnehin hoch genug :)

Lurtz
2016-03-01, 18:13:39
Die Definitive Edition von Ori and the Blind Forest wird am 11. März 2016 für PC (Steam, Windows 10 Store) und Xbox One erscheinen. Die überarbeitete Version umfasst einen verbesserten Theater-Modus (Zwischensequenzen, Konzeptzeichnungen, Trailer etc.) und ein großes, neues Gebiet "Black Root Burrows", das tief in die Hintergrundgeschichte eingebettet sein soll. Neu sind ebenfalls die beiden Schwierigkeitsgrade "Einfach" und "Schwer". Es soll zudem weitere Möglichkeiten geben, die Puzzles zu lösen und die Kämpfe zu bestreiten. Besitzer des Hauptspiels erhalten das Update auf die Definitive Edition nicht kostenlos. Sie müssen "einen kleinen Betrag" zahlen. Details zur Preisgestaltung stehen noch aus.http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/35820/2156660/Ori_and_the_Blind_Forest-Definitive_Edition_in_der_naechsten_Woche.html

Endlich :mad:

mdf/markus
2016-03-01, 19:14:18
Auch wenn ich ein riesen Fan von Ori bin, warte ich mal ab.

Die Schwierigkeitsgrade interessieren mich nicht wirklich. Und beim neuen Gebiet warte ich auf erste Eindrücke der User.

Rente
2016-03-01, 20:09:59
Mal schauen was "einen kleinen Betrag" bedeutet, prinzipiell bin ich sofort dabei wenn sie es nicht übertreiben, war eines der schönsten Erlebnisse 2015.

Lurtz
2016-03-09, 18:29:02
Yes, we did announce a release date of March 11th. But to make sure everyone who plays Ori and the Blind Forest: Definitive Edition gets a great experience regardless of platform, we’re taking a bit of extra time with the Windows Store and Steam versions. We will launch the Xbox One version on March 11, and will update you soon on when the other versions will launch.

Dat PeeCee-Offensive.

Lurtz
2016-03-12, 00:45:55
Additional Soundtrack für einen Wunschbetrag (auch kostenlos) bei Bandcamp:
https://garethcoker.bandcamp.com/album/ori-and-the-blind-forest-additional-soundtrack

Ich ermutige wenigstens etwas Geld auszugeben, Bandcamp ist ein toller Dienst, DRM-frei und mit dem Angebot so ziemlich jeden Formats.

Lurtz
2016-04-21, 11:32:27
Die Definitive Edition von Ori and the Blind Forest wird am 27. April 2016 für PC (Steam, Windows 10) erscheinen und 19,99 Dollar kosten. Besitzer des Hauptspiels sollen ein Upgrade für 4,99 Dollar kaufen können.

Endlich.

looking glass
2016-04-21, 13:48:55
Wurde auch Zeit, ist schon klar, ob da gewisse Sachen gepatcht (gab da ja das problem, wenn man in kleiner Form speichert) oder eine Vereinfachung (da wo die meisten wohl ihren no death run aufgeben) erfahren haben?

beats
2016-04-21, 14:09:00
Danke für den Verweis auf die Musik! Habe mir das ALAC für 10$ gekauft. Für 9.99 war der normale Soundtrack bei iTunes erhältlich. Sah es als angemessen an. Wirklich eine sehr gute Ergänzung zum original Soundtrack. Eines der besten Spiele im Jahr 2015. Keine Frage.

gordon
2016-04-21, 19:39:55
5 Dollar klingt ok für mich ..

looking glass
2016-04-28, 12:51:43
Ori als Definitive Edition ist bei Steam nun gelistet und es wird mir ein Bonus in Steam angezeigt, der es mir erlaubt diese Version für 5 € zu kaufen - allerdings wird mir auch ein Ablaufdatum 28. Mai angezeigt.

gordon
2016-05-02, 20:51:05
Hm, habe es mir geholt, ich hätte allerdings erwartet, dass der erspielte Spielstand erhalten bleibt, meinetwegen konvertiert wird, aber nö, man muss ganz von vorne anfangen ...:eek::mad:

looking glass
2016-05-02, 21:24:49
Bist dir da sicher, das es nicht einfach daran liegt, das die beiden Versionen zwei unterschiedliche SteamID haben (Ori 261570; Ori DE 387290) und damit möglicherweise zwei unterschiedliche Orte, wo das Save liegt?

gordon
2016-05-03, 19:27:34
Bist dir da sicher, das es nicht einfach daran liegt, das die beiden Versionen zwei unterschiedliche SteamID haben (Ori 261570; Ori DE 387290) und damit möglicherweise zwei unterschiedliche Orte, wo das Save liegt?

Ja - kopieren funktioniert nicht, Savegames sind nicht kompatibel, siehe auch:
http://steamcommunity.com/app/261570/discussions/0/364040166672139153/

gnomi
2016-05-04, 07:05:33
5 Euro klingt sehr fair. =)
Die fehlende Kompatibilität der Spielstände ist jedoch schade.

doublehead
2016-06-14, 15:08:56
Jetzt gibt es das Spiel DRM-frei bei GOG.

https://www.gog.com/game/ori_and_the_blind_forest_definitive_edition

Toll, dann kann ich es auch endlich mal spielen und mitreden.:smile:

TheGood
2016-06-14, 21:06:14
hab auch gleich zugeschlagen :) Das hätte ich ja echt nicht gedacht, dass es so schnell auf Gog kommt :)

Lurtz
2016-06-14, 22:50:31
Wird bei GOG leider von Nordic Games gepublishet, also noch keine Microsoft-Klassiker bei GOG :frown:

msilver
2016-06-14, 22:57:27
Ist das schlimm? Das spiel isr doch das selbe oder meinst du andere klassiker?

Lurtz
2016-06-15, 08:51:30
Ich meine andere Klassiker wie Age of Empires. Gab ja mal Gerüchte, dass Microsoft bald bei GOG an Bord kommen könnte.

msilver
2016-06-15, 09:12:03
Ja, da hast du recht.

doublehead
2016-06-15, 15:56:59
*edit*: Sorry, falscher thread. Kann weg.

TheGood
2016-07-03, 22:26:27
bin durch, aber wie die Gamestar darauf kommt dass die Tastatursteuerung gut sein soll ist mir ein Rätsel. Vor allem gegen Ende kommt wird's extrem bitter, da man die Tastaturbelegung nicth umstellen kann... DAS ist mehr als nur nervig und hat eine gefühlte Sehnenscheidentzündung zur Folge gehabt von der letzten Flucht vor Kuru.
Das ist auch kein Wunder wenn man mit den kleinen Finger auf Shift, fliegen, oder sich halte muss und mit den andren drei fingern dann noch steuern. Sorry liebe Entwickler, aber das ist echt ne Unverschämtheit. Hm vielleicht hätte ich auf reine KEyboard Steuerung umstellen sollen...

looking glass
2016-07-04, 13:36:34
Für so etwas habe ich Daumentasten an der Maus, nehme ich gerne für so Sachen wie "laufen" etc., mein ja nur.

Screemer
2016-07-04, 13:41:45
bin durch, aber wie die Gamestar darauf kommt dass die Tastatursteuerung gut sein soll ist mir ein Rätsel. Vor allem gegen Ende kommt wird's extrem bitter, da man die Tastaturbelegung nicth umstellen kann... DAS ist mehr als nur nervig und hat eine gefühlte Sehnenscheidentzündung zur Folge gehabt von der letzten Flucht vor Kuru.
Das ist auch kein Wunder wenn man mit den kleinen Finger auf Shift, fliegen, oder sich halte muss und mit den andren drei fingern dann noch steuern. Sorry liebe Entwickler, aber das ist echt ne Unverschämtheit. Hm vielleicht hätte ich auf reine KEyboard Steuerung umstellen sollen...
das ist ja wohl ansichtssache. shift ist bei mir seit jahren der sprint button. den halte ich teilweise minuten am stück ohne probleme und steuere dabei auch noch recht gut ;) ich hatte bei ori gar keinen stress mit der belegung.

TheGood
2016-07-04, 22:33:34
ja da hast du wohl REcht, aber anatomisch ist das trotzdem mehr als suboptimal.. Auf der Maus sind noch genügend freie Tasten die man nutzen hätte können.
Es ist aber grundsätzlich nicht nachvollziehbar, dass man die Tastatur nicht frei belegen kann...

Nichtsdestotrotz ein tolles Spiel, auch wenn ich es gegen Ende nicht mehr so faszinierend fand wie am Anfang. Im Verglech dazu hat mir Giana Sisters auf lange Sicht besser gefallen.