PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fritz Box 7312 schneller als 7390?


mercutio
2015-03-01, 10:07:37
Ich habe eine Fritz Box 7312, die an meinem Anschluss DSL 4.6 MBit download schaltet.
Nun habe ich eine Fritz Box 7390 geschenkt bekommen, die schafft an meinem Anschluss aber nur DSL 3.3 Mbit.
Wie kann das sein bzw. Warum ist das so?
Software der Geräte ist auf neuestem Stand.
Der Anschluss wird als Vdsl 2+ Annex B angezeigt.

grobi
2015-03-01, 10:32:41
Die 7312 wird einfach eine andere Modemhardware haben und besser mit dem Kabel zurecht kommen. Es ist komisch das die Box VDSL ungterstützt

mercutio
2015-03-01, 10:53:03
Die 7312 wird einfach eine andere Modemhardware haben und besser mit dem Kabel zurecht kommen. Es ist komisch das die Box VDSL ungterstützt
Warum ist das komisch?
Bei der 7390 steht das auch auf der Packung, Vdsl 2+. Warum gibt es da so krasse Unterschiede?
Kann man da was machen? Hätte die 7390 gerne wegen NAS Funktion gehabt.

grobi
2015-03-01, 11:07:53
Laut beschreibung hat die 7312 kein VDSL.

mercutio
2015-03-01, 12:06:00
Wurde vielleicht per update nachgerüstet?
Hatte irgendwann letztes Jahr plötzlich schnelleres Internet.

patrese993
2015-03-01, 12:12:00
Hast Du beide in den DSL Einstellungen auf maximale Performance eingestellt? Wäre denkbar, daß die 7390 auf "mehr Stabilität" konfiguriert ist. Ansonsten liegt es wohl wirklich am integrierten Modem. Bist Du sicher, was VDSL angeht? Da wäre das Modem der 7390 nämlich eigentlich nicht schlecht, bei ADSL ist sie leider afaik nicht ganz so pralle und die 7312 kann wie grobi bereits sagt gar kein VDSL...

Darkman.X
2015-03-01, 12:25:04
@mercutio:
Nicht jeder Router-Chipsatz synchronisiert gleich gut mit einem DSLAM-Chipsatz. Und nicht jeder Router-Chipsatz holt die gleiche Bandbreite aus einem schlechten DSL-Signal heraus. Besonders die 7390 soll einen schlechten Chipsatz haben, soweit ich gelesen habe. Ich denke mal, dass eine andere Fritzbox sicherlich auch deine NAS-Wünsche erfüllen kann. Oder warum nicht gleich ein eigenständiges NAS kaufen? Denn der USB-Port der Fritzbox 7390 schafft nur ca. 5 MByte/sek, da macht das Kopieren von Dateien keine Freude. Selbst das Flagschiff 7490 soll nur bei ca. 10 MByte/sek rumgammeln.

Und "grobi" spricht das "komische" mit VDSL an, weil du laut deinem 1. Text angeblich einen VDSL2+ Anschluss hast. Und das passt nicht, weil die 7312 nur ADSL kann. Außerdem würde VDSL mit 4,6 Mbit auch keinen Sinn machen.

EDIT:
"patrese993" hat es ja mit VDSL auch bereits angeschrieben. Ich war viel zu langsam beim Schreiben meines Textes...

mercutio
2015-03-01, 14:55:49
Oh sorry, hab nochmal geglückt, bei der 7312 steht ADSL 2+. Shame on me...

Wo könnte man bei der 7390 denn die DSL Konfiguration (mehr Stabilität bzw. Mehr speed) einstellen?

Bubba2k3
2015-03-01, 15:35:45
Also, für haben von unserem Anbieter für unseren ADSL-Anschluss (max. 16 MBit) damals auch eine FB 7390 zur Miete bekommen. Problem war, dass die Verbindung entweder gar nicht zustande kam, ständig abbrach oder relativ langsam war. Auch mehrmalige Besuche von Telekom-Technikern, einem Austausch der 7390 und mehrmalige Anrufe bei unserem Anbieter brachte keine Verbesserung. Irgendwann hatte ich dann einen Mitarbeiter von unserem Anbieter am Telefon, der mir sagte, dass die 7390 eher für VDSL-Anschlüsse "gedacht" / "konzipiert" sei und deswegen oftmals Probleme mit ADSL-Anschlüssen hat, die nicht so gute Werte haben. Jedenfalls hätten sie dieses Problem öfters bei ADSL-Anschlüssen.
Also habe ich die 7390 zurückgeschickt, mir eine FritzBox 7330 gekauft und seitdem läuft unser Anschluss mit fast den max. verfügbaren 16 MBit.

mercutio
2015-03-01, 20:26:20
Ausgehandelte Verbindungseigenschaften
Empfangsrichtung Senderichtung
DSLAM-Datenrate Max. kbit/s 6912 736
DSLAM-Datenrate Min. kbit/s 224 224
Leitungskapazität kbit/s 4972 985
Aktuelle Datenrate kbit/s 4562 733
Nahtlose Ratenadaption aus aus
Stromsparmodus L2 aus

Latenz 8 ms 0 ms
Impulsstörungsschutz (INP) 2.2 0
G.INP aus aus

Störabstandsmarge dB 5 14
Trägertausch (Bitswap) an aus
Leitungsdämpfung dB 46 30
Leistungsreduzierung dB 0 0

So sind meine Werte hier...

Crop Circle
2015-03-02, 08:37:47
Und wie sieht das mit der 7390 aus?

Gast
2015-03-03, 01:44:31
Die Fritzbox 7390 hat definitiv ein sehr schlechtes ADSL-Modem. Ist in naher Zukunft kein VDSL Ausbau bei Euch geplant, würde ich eine gebrauchte Fritzbox 7270 oder 7240 erstehen. Die haben das gleiche sehr gute ADSL Modem verbaut. Mit der 7240 hatte ich bei meinem DSL-RAM Anschluß 6 Mbit rausgeholt bei einer Leitungslänge von gut 5 km zur Vermittlung.

Vor der Umstellung auf VDSL 50 habe ich die neue Fritzbox 7360 mal kurz an den ADSL Anschluß angeschlossen. Die Box hat sich nur mit 4,8 Mbit verbunden obwohl das ADSL-Modem als sehr gut eingestuft wurde.

Lyka
2015-03-03, 01:50:23
auf 5km müsste der Router 45-60 dB bringen, außer ihr habt 800er bzw. 600er Querschnitte :eek:

mercutio
2015-03-19, 21:06:50
So, habe mir von meinem Schwager eine 7270 organisiert, die Werte sind jetzt so:
_________________________Empfangsrichtung________Senderichtung
DSLAM-Datenrate Max. kbit/s _____6912__________________736
DSLAM-Datenrate Min. kbit/s______224__________________224
Leitungskapazität kbit/s__________5468__________________895
Aktuelle Datenrate kbit/s_________4679__________________735
Nahtlose Ratenadaption___________aus__________________aus
Stromsparmodus L2 aus

Latenz 8 ms fast
Impulsstörungsschutz (INP) 2.2 0.0

Störabstandsmarge dB 7 11
Trägertausch (Bitswap) an an
Leitungsdämpfung dB 39 31
Leistungsreduzierung dB 0 0

Mehr geht wohl einfach nicht.
Beim ersten Start stand bei DSL 5 MBit, kurz danach gab es aber einen Fritz-Box Neustart und dann standen da "nur" noch 4,7 MBit im Downstream.
Interessant ist, dass die Leitungsdämpfung geringer geworden ist. Ein bisserl mehr Downstream gibt es auch.