PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer DSL-Anbieter - Welche Geschwindigkeit möglich?


yardi
2015-03-01, 13:14:10
Hi!!

Ich habe meinen DSL und Telefonvertrag derzeit bei 1&1.
Vor einem guten Jahr hat allerdings das EWR, ein lokaler Stromanbieter der auch für die Grundversorgung zuständig ist im ganzen Ort und auch in den Ortschaften im Umkreis die Straßen aufgerissen und Glasfaserleitungen verlegt und bietet seit dem eigene DSL- und Telefonverträge an. (siehe www.ewr-internett.de )
Es wurden auch überall diese großen grauen Kästen aufgestellt. Der nächste ist ca. 600-700m entfernt.
Meine DSL Geschwindigkeit bei 1&1 hat sich seit dem von vorher unter 2Mbit auf knapp 6Mbit verbessert, also so ziemlich dem Maximum was mein Tarif hergibt (Habe damals extra einen Tarif mit nur max. 6Mbit genommen, den es damals noch, gab um Geld zu sparen)

Ich bin dann davon ausgegangen das 1&1 nun die neuen Glasfaserleitungen des EWR nutzt und habe bei der Hotline angerufen ob nun eine höhere Geschwindigkeit möglich ist wenn ich den Tarif wechsele.
Das wurde allerdings nach kurzer Prüfung verneint, eine schnellere Verbindung sei bei mir grundsätzlich nicht möglich. Die Frage ob die neue Glasfaserleitung benutzt wird konnte oder wollte man mir nicht beantworten.

Ich habe mich dann gefragt welche Geschwindigkeit ich beim Wechsel zum EWR bekommen würde. Da die im örtlichen Baumarkt eine Art Servicepunkt mit persönlichem Kontakt haben bin ich dort hin und habe nachgefragt. Die Dame war sehr bemüht und hat in der Zentrale angerufen, ob ich definitiv die 25 oder gar 50Mbit bekommen kann konnte sie mir aber leider nicht sagen. Das würde sich erst nach der Bestellung beim Anschluß herausstellen.

Bin mir unsicher ob mir der Wechsel zum EWR überhaupt etwas bringen würde, zumal die recht teuer sind (25Mbit für 45,95 €).
Aus Mangel an Alternativen wäre ich aber bereit den Prei zu zahlen, solange die auch wirklich die 25Mbit liefern können.
Am Ende geht bei mir einfach nicht mehr als die 6Mbit die ich aktuell bei 1&1 bekommen kann und ich schaue dumm aus der Wäsche :(

Kennt sich da jemand genauer mit der Materie aus? Vorschläge wie ich mir etwas mehr Gewissheit verschaffen kann?
Falls 1&1 nix mit den neuen Glasfaserleitungen am Hut hat wie kommt dann der Geschwindigkeitszuwachs zustande? Ich bekam damals ein Schreiben das der Telefon- und DSL Anschluß für einen Tag nicht verfügbar ist. Als es dann wieder ging hatte ich sofort eine 3fach so schnelle Leitung wie zuvor.
Das würde ja eigentlich bedeuten das ich doch schon über die neue Leitung surfe? Warum kann mir 1&1 dann aber keine höhere Geschwindigkeit zur Verfügung stellen? Bremst da evtl. der Anbieter dem die Leitungen gehören die Mitbewerber aus?

Der Sandmann
2015-03-01, 13:42:15
Prüfe das doch mal ganz simpel auf deren Seite.

yardi
2015-03-01, 13:51:31
Du meinst auf der EWR Seite?

Dort bekommt man als Ergebnis der Prüfung nur angezeigt das deren Internet bei mir verfügbar ist, aber keinerlei Informationen mit welcher Geschwindigkeit.

Genau so sieht es bei 1&1 aus.

Haruspex
2015-03-01, 14:18:20
15. Mit welcher DSL-Geschwindigkeit kann ich an meinem Anschluss rechnen?

EWR Internett bietet den Kunden DSL-Geschwindigkeiten von bis zu 50.000 kbit/s. Als alternativer Telekommunikationsanbieter haben wir jedoch keine Möglichkeit, die Güte Ihrer Leitung und die zu erwartende Bandbreite Ihres DSL vor Übergabe der Leitung durch die Telekom zu messen (Portierungstermin). Die bei Ihnen mögliche DSL-Geschwindigkeit kann somit im Vorfeld nicht exakt ermittelt werden.

https://ewr-internett.de/ewr-internett/haeufig-gestellte-fragen/internet-und-telefon.html

LivingAudio
2015-03-01, 15:23:06
schau doch mal bei der Telekom (http://www.telekom.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/EKI-PK-Site/de_DE/-/EUR/ViewDSLQuickCheck-Start?popup=false), vielleicht zeigen die es ehrlicher an...

yardi
2015-03-01, 15:50:45
https://ewr-internett.de/ewr-internett/haeufig-gestellte-fragen/internet-und-telefon.html

So wie ich das verstehe gilt das nur dort wo EWR kein eigenes Netz hat. Hier in der Umgebung haben die wie gesagt ein eigenes Glasfasernetz aufgebaut (wurde auch groß in der lokalen Presse publik gemacht).
Wüsste nicht warum die da auf die Telekom angewiesen wären.
Im Verfügbarkeitscheck der Telekom wird mir "bis zu 6Mbit" angezeigt.

Haruspex
2015-03-01, 17:30:03
Ich werde aus den Informationen auf der EWR-Seite nicht so recht schlau.

Aber wie es mir scheint, bräuchtest Du für höhere Bandbreiten (25 oder 50Mbit/s) einen Glasfaser-Hausanhscluss bei denen.

Um EWR-Internett nutzen zu können benötigen Sie noch einen Glasfaser-Hausanschluss? Die EWR Netz GmbH gibt hierzu Auskunft. Klicken Sie unter Netzanschluss auf den Menüpunkt "Glasfaser":

http://www.ewr-netz.de


Andernfalls bieten die anscheinend auch nur DSL über gemietete Telekom-Leitungen an, und da scheinen 6Mbit/s wohl tatsächlich das Maximum zu sein. :confused:

Würde bei dem Laden noch mal genau nachfragen. Am besten nicht an solchen Info-Ständen, denn da stehen meistens nicht die kompetentesten Mitarbeiter rum.

yardi
2015-03-01, 17:43:18
Jo werde wohl morgen mal bei denen durchklingeln müssen.

xerox88
2015-08-05, 15:11:03
Hab mich auch gerade mal umgeschaut, scheinbar haben die jetzt die HP aktualisiert und jetzt wird das ganze irgendwie klarer ;)

https://ewr-internett.de/jetzt-aktiv-werden/glasfaser-hausanschluss.html

Den eigenen Hausanschluss brauchst du nur, wenn du wenn du das Glasfaserprodukt willst. Bei den normalen 25 oder 50iger-Tarifen geht das ganz normal.
bin erst letztens von 1&1 gewechselt und kann mich echt nich beklagen, läuft super.

mfg