PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - SSD mit Disk Wipe sicher formatieren?


Dane
2015-03-01, 20:42:42
Hallo

Kann ich eine SSD mit dem Tool Disk Wipe problemlos formatieren und das auch auf relativ sicheren Weg? Ich habe mal gehört das man mit solchen Mitteln die Lebenszeit einer SSD auch drastisch verkürzt, aber in wie weit stimmt das? :confused:

blackbox
2015-03-01, 20:54:22
Eine normale Formatierung reicht auch.

Dane
2015-03-01, 20:55:47
Und da kann nichts mehr wiederhergestellt werden wenn ich die SSD weiter verkaufe?

Acid-Beatz
2015-03-01, 20:56:43
Willst du sie nur formatieren oder sicher löschen?
Ersteres sollte keine Probleme machen, letzteres ist mit einer SSD nicht sicher durchführbar, da kein Treiber auf die Controller des SSD-Chips zugriff hat und du somit nie sicherstellen kannst, dass wirklich alles gelöscht wird.

Greez

Dane
2015-03-01, 20:57:34
Also kann man eine SSD nicht sicher löschen?

Der Sandmann
2015-03-01, 20:58:34
Da schliesse ich mich mit der Frage doch gern an.

Formatieren ja aber sicher löschen wie mit HDDs nicht?

Acid-Beatz
2015-03-01, 21:05:39
Nein - die SSD bekommt ihre SATA-Befehle und entscheidet selbst, wie sie damit verfährt.
Hat Sie zum Beispiel gewisse Daten schon als "ausgefallen" gekennzeichnet, dann heißt das nur, dass Sie dort eben nichts mehr schreibt und liest, vorhanden sind die gespeicherten Daten natürlich noch länger.
Man sieht die ganze Komplexität schon an Hand der Kontroller/CPUs und RAM-Cache, auf dem Ding laufen kleine Betriebssysteme!

Passend hierzu die Empfehlung des BSI:
Festplatten mit Halbleiterspeicher ( SSD / Hybrid):
Für höheren Schutzbedarf ist derzeit noch keine zuverlässige Methode vorhanden. Empfohlen wird, den Datenträger von Anfang der Nutzung an vollständig zu verschlüsseln. Vor der Entsorgung sollte er wie vorgenannt überschrieben werden.


Greez

Darkman.X
2015-03-01, 21:10:21
Ich selber nutze, wenn ich eine SSD verkaufen will, sicherheitshalber auch das Hersteller-Tool (wenn es eines gibt) und führe damit zusätzlich eine sichere Formatierung (über dieses ATA-Kommando) durch. Aber auch hier gibt es keine 100%ige Garantie, dass alles gelöscht wurde. Es hängt vom SSD-Controller/Firmware ab, was beim Sicher-Löschen-Kommando durchführt wird.

@Dane:
Wipe-Disk löscht nur den sichtbaren Speicherplatz, aber nicht den Ersatz-Speicher, den SSDs für das Garbage Collection und Wear Leveling nutzen. Man könnte also theoretisch Daten wiederherstellen. Wie gut das in der Praxis funktioniert, kann ich dir nicht sagen.

Trap
2015-03-01, 21:12:01
Am einfachsten ist es wenn die SSD selbst verschlüsselt. Dann braucht man nur den Key auswechseln. Per Sicher-Löschen Funktion in der Hersteller Software.

Dane
2015-03-01, 21:29:11
Danke euch! Da auf der SSD zum Glück nicht wirklich was wichtiges drauf war, spielt das nicht so die Rolle. Ich würde mich halt besser fühlen, wenn man da wirklich nichts mehr wiederherstellen kann.

Air Force One
2015-03-01, 22:17:05
SSD verschlüsselt vollschreiben und dann löschen, dürfte wohl am sichersten sein.

Geldmann3
2015-03-02, 07:41:01
Danke euch! Da auf der SSD zum Glück nicht wirklich was wichtiges drauf war, spielt das nicht so die Rolle. Ich würde mich halt besser fühlen, wenn man da wirklich nichts mehr wiederherstellen kann.
Ein Normalo kann da nach dem Formatieren nichts mehr herstellen. Und selbst Unternehmen die sich darauf spezialisiert haben, scheinen mit der Datenrettung von SSD's einige Probleme zu haben. Was nicht heißt, dass es unmöglich sei.

Dane
2015-03-02, 07:47:21
Das reicht bei mir auch aus, also das kein Normalo einfach wieder an die Daten ran kommt. Also belasse ich es bei mir bei Formatieren. Danke! :)

nemesiz
2015-03-03, 08:58:54
Löscht mal Datein oder formatiert eine SSD und lasst Recuva laufen,
von wegen ein Normalo kann da nix Herstellen oder finden....

Merhmals Überschreiben + Trim hilft da schon viel...
oder ein Tool nutzen das Secure Erease nutzt, das ist genau dafür dann da.

@Mirko
2015-03-03, 15:33:27
Welche ist es denn? Einige Hersteller bieten eigene Tools an, die die SSD dann über das intergierte ATA Secure Eraser in den Herstellerzustand bei Kauf zurücksetzen (der Befehl ist bei allen Festplatten seit 2001 hinterlegt und ausführbar, man kommt nur nicht einfach ran).

Ansonten kann man das auch mit Gparted-Parted Magic durchziehen, aber nichts für Laien.

Die Intel Solid-State Drive Toolbox oder Samsungs SSD Magician müssten diese Funktion aber enthalten. Als Freeware könnte HDD-Erase behilflich sein.

Lokadamus
2015-03-03, 15:40:06
Ein Normalo kann da nach dem Formatieren nichts mehr herstellen. Und selbst Unternehmen die sich darauf spezialisiert haben, scheinen mit der Datenrettung von SSD's einige Probleme zu haben. Was nicht heißt, dass es unmöglich sei.Hier die Meldung dazu.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/SSDs-in-der-Praxis-nicht-zuverlaessiger-als-Festplatten-2560979.html

Disk Wipe wäre eine Variante, es bietet die Möglichkeiten an, die SSD/ HDD mehrfach mit verschiedenen Sachen nach allgemeinen Standards zu überschreiben. 3x Überschreiben sollte reichen.

@Mirko
2015-03-03, 16:19:39
Ich glaube das geht mit der Freeversion nicht?

@Mirko
2015-03-03, 16:22:21
In der Demoversion werden keine physischen Operationen auf der SSD ausgeführt, der Rest kostet 39,90.

Lokadamus
2015-03-03, 16:34:00
Hö?
http://www.heise.de/download/disk-wipe.html
Preis: kostenlos (Spende erwünscht)

DBan würde ich nicht unbedingt empfehlen, wenn mehrere SSDs oder HDDs angeschlossen sind. Da muss vorsichtig bei der Auswahl sein. ;(

@Mirko
2015-03-03, 17:00:14
Achso denn hab ich das mit Paragons DW verwechselt, danke, eignet sich der Löschalgorithmus für SSDs? Einige freie Progrmme haben Probleme die SSD überhaupt zu erkennen. Stichwort Freeze und andere Spielereihen mit der Hauptplatinenkompabilität gerade beim Löschen von SSDs? (habs jetzt nicht alles gelesen, steht ja auch nicht viel)

Sonst: http://wiki.ubuntuusers.de/SSD/Secure-Erase

Isogul
2015-03-03, 22:30:34
Vom logischen her, angenommen das ist eine 128GB SSD, so nun nehme ich meinetwegen 2 riesige 64GB Videodateien oder was anderes und schiebe die drauf, ist dann nicht alles was vorher war eh gelöscht, weil der brauch ja den kompletten Speicher?
Danach kann ich ja noch normal formatieren etc. oder wo liegt mein Denkfehler?^^

Darkman.X
2015-03-04, 02:13:23
Löscht mal Datein oder formatiert eine SSD und lasst Recuva laufen,
von wegen ein Normalo kann da nix Herstellen oder finden....

Merhmals Überschreiben + Trim hilft da schon viel...
oder ein Tool nutzen das Secure Erease nutzt, das ist genau dafür dann da.

Ich weiß ja nicht, was du bei deinen SSD gemacht hast. Ich habe es eben mal getestet. SSD mit vielen Dateien befüllt, quick-formatiert und danach 1-2min gewartet (SSDs benötigen machmal etwas Zeit für das Löschen der Zellen). Recuve konnte bei mir keine Dateien mehr wiederherstellen. Und ein Hex-Disk-Editor zeigte nur noch Nullen (abseits der NTFS-Systemdateien).

Mehrmals überschreiben ist doch völlige Zeitverschwendung und Abnutzung der Speicherzellen. Gut, bei 1000-3000 oder mehr möglichen Schreibvorgängen pro Speicherzelle sind die 3-5mal überschreiben nicht das große Ding, aber man sollte sie meiner Meinung nach auch nicht völlig unnütz abnutzen.

exzentrik
2015-03-04, 04:17:54
Genau, Recuva zeigt zwar noch die Dateinamen der gelöschten Daten an, kann selbige aber nicht mehr wiederherstellen.