PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MagentaHybrid - Meinungen Erfahrungen Hilfe


hadez16
2015-03-02, 12:43:52
Hallo,

ich hab soeben gelesen, dass die Telekom nun "Hybrid"-Anschlüsse anbietet d.h. Kombi aus Festnetz-DSL und LTE wohlgemerkt ohne Volumenbeschränkung.
(http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3378/FAQ/theme-45859561/Telefonie/theme-133631783/Auftrag-und-Aenderung/theme-669772645/MagentaEINS/theme-708891800/MagentaZuhause-Hybrid/faq-708906405)
Das ist Hybrid. (http://www.telekom.de/privatkunden/zuhause/internet-und-fernsehen/das-ist-hybrid)

Das würde mir gut in den kram passen, da ich nur DSL 2000 haben kann und LTE bei uns ausgebaut ist.

Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht??

Der angepriesene Speedport hat wohl keinen S0-Bus um TK-Anlagen wie meine Eumex anzuschließen.

Gibt es aus dem AVM-Lager schon Meldungen, dass Fritzboxen das ebenso unterstützen werden?

Lets discuss

Jevi
2015-03-04, 11:13:21
Für den fehlenden S0-Bus gibt es nach bedarf auch einen passenden Adapter von der Telekom. Da der S0-Bus im privaten Bereich am aussterben ist, hat man es getrennt. Wer es braucht kauft sich einen:

ISDN Adapter (http://www.amazon.de/TELEKOM-Speedport-ISDN-Adapter-f%C3%831-Betrieb-Wei%C3%9F/dp/B00LFVCYRA/ref=sr_1_1/280-1750933-0385623?ie=UTF8&qid=1425463513&sr=8-1&keywords=isdn+adapter+telekom)

hadez16
2015-03-06, 08:05:23
http://www.computerbase.de/2015-03/alternative-speedport-hybrid-von-avm/

Mh schade...

Was für eine Technik kommt da eigentlich zum Einsatz? Multipath TCP?

hadez16
2015-04-16, 10:26:09
Hat das mittlerweile jemand und kann erfahrungen teilen?

Was ich mich frage ist, wenn dort Multipath TCP genutzt wird, muss das nicht auch serverseitig unterstützt werden damit das alles funktioniert?

RaumKraehe
2015-04-16, 10:35:06
Meine Vermutung: Es ist ein simpler Load Balancer der da als total krasse Innovation gefeiert wird. Ist deine DSL-Leitung dicht wird die nächste Anfrage halt über LTE abgewickelt. Mehr passiert da nicht.

Das mache ich hier auf Arbeit schon seit ein paar Jahren. Innovation sehe ich da keine.

Annator
2015-04-16, 13:00:06
Die krasse Innovation ist, dass man keinen Volumen Tarif hat was ja sonst im Mobilfunk Bereich der Normalzustand ist. Die Technik gibt es schon länger.

Jemand mit einer schwachen DSL Leitung aber einem gut ausgebauten Telekom LTE Netz wird sich über sowas freuen. Besonders, weil man nun Netflix und co benutzen kann.

Durch die Zusammenschaltung von DSL und LTE wird man auch sehr gut Spielen können. Da werden vielleicht kein 10ms Pingzeiten bei raus kommen aber so um die 60-80ms sind sicherlich drin.

Das Computerbase Forum hat da schon einen sehr schönen Erfahrungs Thread:

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1423236

Drunky
2015-04-29, 21:28:07
Gestern Magenta S Hybrid mit Datenoption L gebucht. iPad Air 2 misst volle 100mbit im D1 Netz an meinem Routerstandort. Und 40up wären ein Traum.

Wären dann 6000/2000 + 100/40. Ich werde berichten...

Drunky
2015-06-10, 21:45:25
Also:

- Buchung übers Telefon mit Hubbeln, war alles was kompliziert für die Hotliner.
- Router kam zügig, häufige Statusmitteilungen per SMS
- Anschlusstag, Umpatchen der Leitung problemlos, Zugangsdaten ungültig. Riesen Fehler bei der Telekom, err56-0001. Wer im Internet sucht wird merken, das ist aktuell eine sehr ungeliebte Ziffernkombination.
Jetzt, 8 Tage später nach guter Hilfe im TelekomHilft Forum - alles Online.

Die 100down/40up kommen voll an, siehe Anhang. Von DSL6000 ist das nun ein netter Sprung ;D

hadez16
2015-06-12, 08:12:34
Danke für die Erfahrungswerte :)

Ich habe neuerdings gehört bei Leuten im LTE-Einzugsgebiet kann es sein, dass der Mensch an der Hotline sagen wird "bei Ihnen ist Hybrid nicht verfügbar" da es scheinbar möglich sein kann, dass es nur eine limitierte Anzahl von Ports in der Vermittlungsstelle gibt wo LTE-Strom und DSL-Strom zusammenfließen.

Kann das sein? Weiß da jemand mehr zu?

Drunky
2015-06-12, 17:23:46
Vielleicht wollen die die LTE Zellen nicht überbuchen.
Wäre wünschenswert, aber natürlich ärgerlich für die die zu spät kommen...

Lokadamus
2015-06-12, 18:35:52
Was ich mich frage ist, wenn dort Multipath TCP genutzt wird, muss das nicht auch serverseitig unterstützt werden damit das alles funktioniert?So wie es aussieht, wird VPN benutzt. Dadurch umgeht man auch das Problem bezüglich der MAC- Adressen.
http://www.golem.de/news/speedport-hybrid-viprinet-erwirkt-einstweilige-verfuegung-gegen-telekom-router-1411-110820.htmlIch habe neuerdings gehört bei Leuten im LTE-Einzugsgebiet kann es sein, dass der Mensch an der Hotline sagen wird "bei Ihnen ist Hybrid nicht verfügbar" da es scheinbar möglich sein kann, dass es nur eine limitierte Anzahl von Ports in der Vermittlungsstelle gibt wo LTE-Strom und DSL-Strom zusammenfließen.

Kann das sein? Weiß da jemand mehr zu?Kommt auf den Ausbau der Server drauf an. War doch damals bei Arcor ähnlich, dass die Einwahl nicht möglich war, weil die Server überlastet waren.

Ist so ähnlich wie die Rente mit 63. Konnte doch niemand ahnen, dass so viele Leute die Rente in Anspruch nehmen. ;)

kevsti
2015-07-24, 18:43:55
Drunky, magst du mal was zu deinen "Langzeiterfahrungen" sagen?
Habe mir jetzt auch mal das Paket gebucht (S + Speedoption L). Wobei ich bisher 12MBit über die ADSL2 Leitung bekomme. Rechne also im optimalen Fall mit 112MBit, was wirklich super wäre :D
Aber ich habe noch so meine zweifel, wie stabil die Sache läuft und ob man die Datenrate nicht nur eher Nachts schafft? Ist natürlich von Region zu Region bzw. Nutzungsdichte unterschiedlich. Aber mich würden trotzdem mal deine Erfahrungen interessieren.
Bei uns ist alles niedrig besiedelt und vor allem eher ältere Leute... also siehst dahingehend schon mal gut aus. Sorge macht mir aber der LTE Mast, da der verdammt nah ist (~20 Meter). Mein LTE Telekom Empfang auf dem Handy ist auch nicht so berauschend (2 Balken).

Evtl. muss ich ne externe Antenne nehmen und die weiter weg stellen (so paradox es klingt :freak:)

Drunky
2015-08-06, 13:00:37
Hi kevsti,

Meine Langzeiterfahrung ist durchaus positiv.

Die 100down kommen eigentlich immer an, der Upload variiert zwischen 20 und 40.
Hatte bisher zwei mal Probleme das die Tunnel down waren, was sich in sehr langsamen Transferraten wiederspiegelt. Kurz den Router neu gestartet und wieder Vollgas.

Der Router an sich ist eine Krankheit was den Funktionsumfang betrifft. Das größte Manko ist die nicht zugängliche Routingtabelle. Ohne Rückrouten im Router wird VPN zur Fummelsarbeit. Die Nat Problematik die ab und an geschildert wird kann ich nicht bestätigen. Aber auch hier - der Hybrid Router kann kein Exposed Host/DMZ. Für ein Gerät das 400€ kostet ist das schon fast eine Frechheit.

Ich würde es wieder buchen - auch wenn ich eine 50/10er VDSL wenn möglich vorziehen würde.
Die Probleme vom Anfang sind vergessen, dafür ist der Sprung von 5 auf 100 einfach zu gewaltig.

Edit: du bekommst eine 100mbit Leitung. Keine 12+100. das hatte ich Anfangs auch anders verstanden.

Vg

lumines
2015-08-06, 13:10:28
Ist es nicht eher so, dass die maximale Datenraten für eine einzige Verbindung sowieso durch das schnellste Medium (wahrscheinlich LTE) limitiert ist? Wenn das ein Load Balancer ist, sollte das doch eigentlich so sein, oder? Ich finde das ja ganz interessant, aber irgendwie erschließt sich mir der Sinn nicht so ganz, da zusätzlich noch die DSL-Leitung zu schalten, wenn LTE so überproportional viel schneller ist. Nur mit LTE könnte man sich viel Technik im Router und die VPN-Verbindung sparen.

Bei den ganzen 100 Mbit/s Leitungen hier wird mir mit meinen 2 Mbit/s gerade schwindelig.

Drunky
2015-08-06, 14:01:39
Auf einen reinen LTE-Anschluss hätte ich nie gewechselt. Den DSL Speed klaut mir keiner. Wenn die Heiligen bei den Maiprozessionen hier durchmarschieren und 126 Selfies die Sekunde bei Bibel-Online teilen und wir deswegen meine LTE Bandbreite klauen ist mir das mit vorhandenem DSL-"Backup" erstmal brause.

lumines
2015-08-06, 14:26:11
Ja ok, unter die Leistung der DSL-Leitung wird man nie fallen. Da ist schon was dran.

kevsti
2015-08-11, 16:44:27
Und, die DSL Leitung ist ja nicht nur die "Garantie" an der Mindestleistung sondern auch ein + was ganz allgemein die Ausfallsicherheit an geht.

Zudem hat es für die Telekom noch einen ganz anderen Vorteil: Es wird nicht ständig die (teure und stark limitiere) LTE Leitung genutzt.

Es gibt ja auch only LTE Tarife, die sind aber (hier in Deutschland) alle ohne richtige Flat und ziemlich teuer. Die Telekom kann sich das Hybridprodukt nur leisten, weil es ne ziemlich niedrige Priorität hat und somit wirklich sonst nur ungenutzte Kapazitäten verwendet. Und eben auch nur dann, wenn man mal wirklich was downloaded und nicht nur im Netzsurft ober nen 6MBit Stream auf YT anschaut.


@Drunky, danke für deine Schilderungen :) Hab sie leider erst heute gesehen. Habe jetzt mittlerweile auch die Kündigungsbestätigung meines jetzigen Anbieters für Anfang Oktober bekommen. Dann bin ich mal gespannt :) Das es "nur" 100MBit statt 112MBit sind, ist natürlich etwas schade, aber in Anbetracht der allgemeinen Performancesteigerung auch nicht so wirklich relevant. Was den Router angeht, ich kann doch meine Fritzbox davor setzen oder?
Und hast du ne externe Antenne für LTE oder reicht bei dir die interne für die 100MBit?

Drunky
2015-08-12, 07:08:13
Die interne Antenne reicht, der Router guckt durch mein Fenster allerdings unmittelbar auf den Funkmast in ca 200m Entfernung.

Die Fritze kannst du höchstens dahinter setzen. Jedoch musst du dir in de Telekom-Foren die Portranges raussuchen und manuell freigeben. Und wie gesagt, der Speedport kann keine statischen Routen. Das ist halt ein riesen Problem.

Ich habe einen Lancom dahinter für die VPN Einwahl. Da ich das VPN Netz nicht Routen kann aufgrund der Tatsache das der Speedport das nicht kann, habe ich die zweite Netzwerkkarte meiner Syno mit einem Bein ins VPN Netz direkt an den Lancom gehangen. Hat aber den Nachteil das ich via VPN wirklich nur an die Syno komme, nicht surfen kann o.ä.

Mega nervig!

kevsti
2015-08-12, 13:05:03
Achso, man kann den Hybridrouter nicht einfach als Modem nutzen?

Habe heute mal meine LTE Verbindung gemessen (habe nen LTE Handyvertrag bei der Telekom).
Leider liegt der Sendemast gut nen Kilometer weit weg, hinter einem Haus x(
Ich dachte immer der Sendemast der 20 Meter von mir entfernt, wäre der, mit dem ich mich immer per LTE auf dem Handy verbinde. Da die Verbindung schlagartig viel besser wird, wenn ich mich auf ca. 40-50 Meter von dem Sendemast entferne. Aber es ist bei beiden Fällen der Mast, der ~1km weg ist. Scheinbar komme ich einfach in eine Zone wo die Signale des 1km entfernten Mast gut reflektiert werden. Naja, wird vermutlich auf externe Antenne und viel Optimierung hinaus laufen. Aber erst mal abwarten, die ganze Theorie bringt bei Funk meist nicht viel.